1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• Wurst Werner
  • 10. Februar 2005 um 13:30
  • soundworx
    Profi
    • 12. Februar 2005 um 12:20

Auch wenn ich eventuell verbale Prügel beziehe, weil ich das Thema hier mal wieder erwähne:
    das ist wohl einer der Unterschiede zwischen "billigem" und "amtlichen" Equipment. Die "amtlichen" Hersteller gönnen sich einfach noch ein Jahr zusätzliche Entwicklungszeit, um das Produkt fertig zu machen und damit es tatsächlich das tut was es soll. Die Kosten müssen natürlich auf den Preis aufgeschlagen werden.
    Ob der Aufschlag dann in der Höhe immer so hoch gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Und daß es auch hier Ausnahmen gibt, ist mir auch bewusst.

Sorry, wenn zu sehr OT!!! :oops:

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Februar 2005 um 12:22

Als 8-fach würde er auch noch für sagen wir mal 2190,- € einschlagen wie ne Bombe.

• HMPF
    Profi
    • 12. Februar 2005 um 15:20

naja, der TC kostet als 8-fach EQ etwa 7000.- netto UVP. Wenn ich im Vergleich dazu 4x FCS 960 nehme, dann bin ich bei ca. 6600.- netto UVP, verbrate mal eben 12 HE und habe nur 31-Band EQ´s, also keine parametrischen, wie bei der EQ-Station. Auch kein Delay, Limiter, Netzwerkport, optionale Remote, etc.
    Insofern finde ich den Preis des TC schon gerechtfertigt....

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Jim
    • 14. Februar 2005 um 13:58
    Zitat von "rockline"

aber warum zb. die wirklich spitzenmäßige TC EQ Station so teuer sein muß ist mir auch nicht klar.

Das kann TBF sehr gut erklären...

so long Jim

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 15. Februar 2005 um 16:29

Liebe Gemeinde,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe meinen und Rocklines DEQ zur Sicherheit dem Forumsmitglied "MK" geschickt, welcher nochmals Messungen durchgeführt hat. Er kommt auch zu keinem anderen Ergebnis. Daher hab ich heute Mittag jeweils eine Mail (mit den Messschrieben vom MK) dem Alesis Vertrieb in Willich und dem ausgegliederten Tech Support geschickt. Nach kurzer Zeit erhielt ich vom TechSupport eine Mail mit der Aussage:

"Wir werden mit unseren Entwicklern Ihrer Frage nachgehen und uns mit Lösungsvorschlägen bei Ihnen melden."

Das ist ja schon mal ein positiver Anfang. So eine schnelle Reaktion hat mich dann schon überrascht. Mal sehen, wie es weitergeht.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. Februar 2005 um 20:01

Ich hoffe mal, dass es da eine wirklich gute Lösung gibt und Alesis mit einem Softwareupdate den DEQ830 zu einem wirklich brauchbarem Produkt verhilft.

Anderenfalls wäre das ein enormer Imageschaden für den Hersteller, der ja vor etlichen Jahren mit seinen Quadraverb Effektgeräten doch einiges an Akzeptanz hatte!

Falls sich da nichts machen lässt sieht es finster aus. Natürlich kann man mit dem DEQ830 auch so irgendwie hantieren - aber das ist dann im Hinterkopf immer unbehaglich.
    Dann sind wir mal gespannt was passiert - klasse Aktion WW :wink:
    Stefan

• stille
    • 18. Februar 2005 um 00:38
    Zitat von "Wurst Werner"

Nach kurzer Zeit erhielt ich vom TechSupport eine Mail mit der Aussage:

"Wir werden mit unseren Entwicklern Ihrer Frage nachgehen und uns mit Lösungsvorschlägen bei Ihnen melden."

Naja, ich hätte von Alesis auch keine andere Antwort erwartet.
    Die von euch festgestellten Ergebnisse werden IMHO bei Alesis bekannt
    sein.

Nur ist es doch so, dass dieses Gerät nunmal auch mit dem Ziel, eines moglichst
    günstigen VK-Preises entwickelt wurde, um in erster Linie Kunden aus
    dem Hobby- oder Semipro-Bereich anzusprechen.

Ich bin mir sicher, dass dabei einfach software- wie auch hardware-seitig
    Qualitätsmängel in Kauf genommen werden, bzw. werden müssen.

Alleine gute DSPs würden ja teilwese schon deutlich über dem Gesamtpreis des Gerätes liegen. Und ohne eine aufwendige Entwicklung der
    nötigen Algorithmen klingen auch die nicht gut.

Hier zeigt sich also einmal wieder deutlich der Grund, warum sich Digitale
    Produkte gerade im PA-Sektor nur sehr schwer durchsetzen:

Produktentwicklung beim Kunden und nicht für den Kunden.

In dieser Eigenschaft hebt sich Alesis in keinster Weise von anderen
    Herstellern ab. Auch deutlich "hochwertigere" Geräte werden gerade in
    letzter Zeit zunhmend beim Kunden entwickelt.

Fazit:
    Wer meint, dass auf digitaler Ebene äquivalente oder deutlich bessere Geräte, zu einem günstigeren Preis erhältlich sind, der wird
    früher oder später vom Gegenteil überzeugt werden.

Gute Nacht

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 18. Februar 2005 um 02:31

Nun ja
    ich bin mal gespannt wie Alesis antwortetet, bzw Taten sprechen lässt.
    Oder eben auch nicht...

• druid314
    • 18. Februar 2005 um 03:58
    Zitat

Alleine gute DSPs würden ja teilwese schon deutlich über dem Gesamtpreis des Gerätes liegen.

Das ist ca. so wie die Aussage: Gute CPU´s kosten halt ihr Geld....

Sorry, das teure an den GUTEN Geräten im Digitalbereich ist der Algorithmus und nicht mehr die Hardware (abgesehen von der Fertigungsquali). Im Alesis-Fall ist meiner bescheidenen Meinung nach eindeutig von der nicht fertig entwickelten Software der Fehler zu suchen. Diese "Richtig" und fehlerfrei zu programmieren dauert Zeit und benötigt Manpower und kostet damit richtig Geld. Wir werden sehen ob Alesis den Aufwand betreiben wird.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Februar 2005 um 09:53

wir hatten zum test auch mal so ein alesis teil in der werkstatt.

klanglich konnten wir nix besonders negatives feststellen, gemessen haben wir nicht. so waren wir erstmal ganz angetan von der idee.
    für festinstallation und dauer-VA´s wäre es ein interessantes teil.

auch beim aus- und einschalten verhielt sich das gerät vorbildlich.

als ich aber zum testen mal den netzstecker gezogen habe, gabs nen riesenschlag... gut, das wir so stabile chassis in unseren boxen verwenden, sonst hätte das sicher in einem membran-weitschiessen geendet...
    ich meine, das kommt sicher superselten vor, das ein netzteil den geist aufgibt. und dann krachen auch andere geräte. aber diesen schlag werde ich nie vergessen. das war dann für uns das ausschlusskriterium.

bezüglich der hier festgestellten mängel:
    wenn die absenkung mit 12dB funktioniert hätte und dagegen die anhebung nur bei 8dB liegen würde, dann hätte sich ja eigentlich niemand wirklich aufgeregt.
    so muss man ja die vermutung äussern, das da mal wieder jemand das projekt überwacht hat, der keine ahnung von den wirklichen bedürfnissen der branche hat... oder seh´ ich das falsch?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 18. Februar 2005 um 10:18

"wenn die absenkung mit 12dB funktioniert hätte und dagegen die anhebung nur bei 8dB liegen würde, dann hätte sich ja eigentlich niemand wirklich aufgeregt. "

Genau das hab ich auch gedacht...

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 18. Februar 2005 um 11:42

Hab gerade eine Email vom Alesis Support erhalten. Hier der original Wortlaut:

Hier ein Zwischenstand bezüglich Ihrer Anfrage:

Unsere Entwickler haben sich das Problem noch einmal näher angeschaut – in der Tat ist es ein Software Bug in der DEQ830 DSP Firmware. An einer Bug-Bereinigung wird gegenwärtig gearbeitet.

Da die DEQ Firmware nicht durch den User upgedatet werden kann ist es wahrscheinlich notwendig, den gesamten Microcontroller durch einen neuen, upgedateten zu ersetzen. Sobald ich weitere Details zur neuen Software erhalte, setze ich mich mit Ihnen in Verbindung.

Auch im Namen unserer Entwickler bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe vorerst

Mit freundlichen Grüßen

Also, was den Support angeht, muss ich hier den Hut ziehen. Besser geht es wohl kaum!

Neuigkeiten wieder dennächst hier :wink:

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 18. Februar 2005 um 14:59

Hut ab. Kann sich manch andere Bude eine Scheibe von abschneiden.

Sieht ganz danach aus, als ob Mischpultschorsch demnächst dann doch im Besitz eines 8-fach Digital-EQ´s wäre :D

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2005 um 15:25

wir wollen mal abwarten was dabei raus kommt.
    ansonsten weiß ich gar nicht warum hier alle tc eq station so im visier haben. ich bin mit meinem la digi eq sehr zufrieden. vor allem kann man das system belibieg (bis auf 32 wege) aufrüsten. jeder weg kann delay limiter gate, parametric und 31bd.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Februar 2005 um 09:50

Das hört sich doch gut an, die Alesis Leute haben durch den Hinweis ein Problem erkannt, akzeptiert und arbeiten an einer Verbesserung! Bleibt zu fragen, ob das Firmware IC steckbar ist, oder ob der Kocher angemacht werden muß.

Bei der Gelegenheit eine ganz große Bitte an die Alesis DEQ830 Softwaremacher:

Überlegt euch bitte was zur Programmumschaltung!
    Wenn man versehentlich an das Editierrad kommt verstellt sich sofort das Programm - das hat fatale Folgen im praktischen Gebrauch, nachdem man bereits 2 Frontwege und 4 Monitorwege erfolgreich eingestellt hat! Bei versehentlicher Betätigung des Editierrads ist man plötzlich ein Programm weiter, und soweit ich mich jetzt erinnern kann sind die vorherigen Einstellungen (sofern man nicht schnell gespeichert hatte) futsch!

Es fehlt im wesentlichen die Recallfunktion bei der Programmumschaltung!! Durch bloßes weiterdrehen ins nächste Programm zu gelangen darf nicht sein!

Weiterhin fehlt die Speicherung der letzten Einstellungen bei Stromausfall. Man kann zwar jedesmal speichern - aber wozu? Jeder mir bekannte digitale Lautsprechercontroler behält ebenfalls seine letzten Einstellungen ohne besondere Speicherung!

Wäre das möglich, bzw. vielleicht könnten andere User des DEQ830 ihre Erfahrungen in diesem Punkte aufschreiben? Ich habe mir das Gerät bislang nur flüchtig zu gemüte geführt - kann mich aber an die von mir beschriebenen Probleme erinnern.
    Momentan ist mein eigener DEQ830 nicht hier, daher kann ich nicht genauer die Sache mit der fehlenden Recallsache prüfen - meine aber das es so ist wie ich beschrieben habe.
    Stefan

• resistoned
    • 21. Februar 2005 um 13:21

@ rockline

hallo, du hast recht wenn man mit dem editierrad ein programm wechselt sind die einstellungen futsch (es sei denn du hast gespeichert). allerdings kann mensch die umstellfunktion im setup auch ändern und dann hast du eine recallfunktion und es passiert wenn du versehentlich am editierrad drehst erstmal nichts, nur wenn du dann nochmal drückst wechselst das programm das bis dahin nur blinkend dargestellt ist.

ebenfalls ist es leider pflicht bei diesem gerät zwischenzuspeichern für den stromausfall-fall. ist ja aber eine sache von paar sekunden und bei 99 szenen dürfte das ja kein problem sein zur not ne neue zu nehmen falls man den ursprung behalten will.

gruß jürgen

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 24. Februar 2005 um 09:00

Neuigkeiten Mädels:

Hallo,

Im DEQ830 gibt es einen Lock Mode, der versehentliches (oder manchmal böswilliges) Weiterschalten der Programme verhindert. Dazu wählt man das Program, welches verwendet werden soll, aus, fährt das Gerät herunter und schaltet es wieder ein. Wenn die Zeichen “DEQ830” im Display erscheinen, hält man den UTILITY Button gedrückt. Nach ein paar Sekunden steht in Großbuctaben “LOCK” über den Band Select Tastern. Mit dem Value Regler kann man jetzt diese Lock-Funktion aktivieren (On).

Der DEQ830 hat keinen eigebauten, nicht flüchtigen Edit Buffer, der zuletzt vorgenommene Einstellungen behält. Deshalb ist es notwendig, ab und an einmal den Store Button zu drücken, um die Editierungen in den Speicher zu schreiben. Dieses Feature lässt sich auch nicht durch ein Softwareupdate integrieren.

Für Anregungen und Wünsche unserer User haben wir natürlich ein offenes Ohr. Deshalb ist es für uns immer wichtig, ernstgemeinte Reaktionen unserer Kunden zu bekommen. Meine Emailadresse steht jedem zur Verfügung, um Fragen und Ideen loszuwerden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Stahl
    Alesis/Numark/Akai Customer Support

CEO @ SoundSurface

• E&E
    Profi
    • 24. Februar 2005 um 09:21

Falls die Jungs von Alesis das Problem nicht in den Griff bekommen sollten
    hätte ich einen schönen Lösungsvorschlag (in Zeiten von Harz 4 & Recycling):

Das Ding silber eloxieren, ein Dreieck mit nem gelben Horchlöffel
    draufkleben und für 99,- Euronen im Hotdeal vom großen T offerieren :D

Gruß E&E

Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

• Insomnia
    Reaktionen
    60
    • 24. Februar 2005 um 12:53

Wow,

Alesis sollten sich manch andere Hersteller/Vertriebe als gutes Beispiel nehmen.
    Bin von der Reaktion sehr angetan.
    Ich finde, das sollte man ruhig mal positiv erwähnen.

werde den Beitrag weiterhin interessiert verfolgen.

Steffen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Februar 2005 um 13:14

dito...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement