1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Tasso

• randgruppe
  • 17. Februar 2005 um 17:17
  • Geschlossen
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2005 um 00:55

:D:D ...so, ich bin zurück. Habe gerade ca. 100dB um die Ohren, aber zum Glück bekommt mein Laptop keinen Tinitus - hoch lebe wireless lan :D

Wenn mir jemand genauer beschreiben würde, wie ich meine Anlage ausmessen könnte, würde ich das sogar tun. Vorhanden wäre: Spectrum Analyzer (schreibt man das so? :roll: ) Multimessgerät für Strom, dB Messgerät... das wärs ungefähr.

Der Ton macht die Musik.

• timotimo
    Profi
    • 6. Dezember 2005 um 18:00

Zum Thema Messen gibt´s auch hier im Forum gute Anleitungen. Und gute Programme (z.B von TomyN).

Welche Lautsprecherboxen hast Du denn jetzt? Über was redest Du eigentlich?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2005 um 21:28

wie gesagt - wir haben folgende Typen: RX4 Top, RX4L, PS-II 15

http://www.tassoaudio.com/photo.asp?id=97

http://www.tassoaudio.com/photo.asp?id=98

http://www.tassoaudio.com/photo.asp?id=148

Der Ton macht die Musik.

• timotimo
    Profi
    • 8. Dezember 2005 um 10:45

A-Ha. Und wo habt ihr die bezogen? (alles muss man zegi aus der Nase ziehen, wie dem Tasso-Server die Bits :D SCNR)

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2005 um 11:25

timotimo: wenn du so ungenaue Fragen stellst, bekommst du so ungenaue Antworten. Ich werde doch hier nicht meine Lebensgeschichte zum Besten geben, wenns nichts zur Sache tut.

Aber ok - ich erzähle mal die ganze Story:

Wir haben Tasso im Internet entdeckt, und uns für einige Produkte interessiert. Damals arbeiteten wir mit einem HK Audio Doppel-actor für mittlere Geschichten - die Kundenzufriedenheit war da, aber zunehmend wurde der Name des Systems schlechter und negativ-Statements wurden lauter. Tatsächlich war eigentlich eifach das Top unbefriedigend und die "Flug-Unfähigkeit" störend.

Also haben wir die Actor abgestossen und uns das Tasso RX4 System für mittelgrosse Sachen direkt in China bestellt.

Es dauerte sehr lange, bis das Material eintraf, Zustand der Kartonschachteln war zum Teil katastrophal, wir hatten schon Angst, es könnte Schaden an den Boxen entstanden sein.

Zum Glück waren die Speakers gut gepolstert in den Kartons, so dass kein Kratzer am Equipment entstanden war. Dann kam das grosse Testen... Systemcheck im Lager, kurze Maximalbelastung, Trennfrequenzen überprüfen...

Erster Einsatz des Systems war Open Air, System im Groundstack. War schön, klang überzeugender als die Actor, hatte mehr Druck und strahlte sauberer ab.

Schliesslich mehrere Parties mit dem RX System und den PS-II 15 Top, immer wieder sehr gute Ergebnisse, guter Druck, schöner Sound. Die Subwoofer haben wir mit Rollen nachgerüstet, für die PS-II 15 werden wir Cases fertigen lassen.

Die Rückmeldungen waren bisher immer gut, viele kannten die Marke nicht, fragten uns danach, Gäste, Bekannte und Auftraggeber loben den guten Sound, Fremdtechs gestehen sogar eine gewisse Anerkennung ein, welche meistens mit der Frage: "Woher habt ihr das? Was haben die alles?" endet :D

Der Ton macht die Musik.

• timotimo
    Profi
    • 8. Dezember 2005 um 11:48

Danke. Das sind doch schon mal konkrete Aussagen.

Leider ist uns der Support, z.B. die schnelle Ersatzteillieferung wichtig. Wenn das Material wochenlang wegen eines Defektes ausfällt, wir Ersatz anmieten müssen.... kommt es im Endeffekt teurer...

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

• ribbon
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2005 um 12:06

Hallo zegi,

"Tatsächlich war eigentlich einfach das Top unbefriedigend und die "Flug-Unfähigkeit" störend."
    Ist denn die RX4 Top flugfähig?
    Kann ich auf dem Foto leider nicht ersehen!

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2005 um 12:14

Ausser den RX4L Subwoofer ist alles flugfähig.

Die RX4 Top haben auf der "Deckelseite" 4 Flugpunkte, links und rechts je 4 Flugpunkte. Die PS-II 15 haben auf der "Deckelseite" und am Boden eine Flugschiene (Chinanorm) und rundherum viele Flugpunkte.

Der Ton macht die Musik.

• beatbox
    • 8. Dezember 2005 um 13:25

So nun muss ich auch mal was zum Thema TASSO (Maylock) Audio loswerden.

Es ist schon erstaunlich was man hier so für Infos über dieses Produkt liest.

Nein, Tasso baut nichts in Lizenzen. Im Gegenteil Simon , einer der Inhaber entwickelt seit ca.: 15 Jahren Soundsysteme bei verschiedenen auch teils namenhaften Herstellern.

Auch gehe ich über die Brücke von Professor nicht, das er Generalimporteur oder so ähnlich ist.
    Bis gestern wusste bei Tasso noch niemand etwas davon, und ich komme gerade aus China zurück.

Derzeit einziger deutscher Partner ist die Firma Beatbox Audio Ltd & Co.KG in Schwerin M/V.
    siehe auch HP von Tasso unter NEWS.

Wir besitzen fast alle gängigen Systeme aus dem Hause Tasso und sind momentan noch damit beschäftigt diese "Deutschland tauglich" abzustimmen.

akktuell im Demopool :
    12x PS 15II , stärkere Chassis
    2x PS15A ,aktive Variante der PS15
    4x PS 10
    4x Sub 118 ähnlich dem LS 1200
    2x Sub 215
    12x SUB 218HP, also 2x 18" jedoch in der 1200 W RMS Variante
    8 Stcks RX 12L, auch hier die Subs modifiziert 1200W RMS
    8x ST 315 Top, irre Laut das Teil
    8 Stacks LA 580, auch hier die 1200 W Variante
    32x KF 210 Linearray
    4x KF215 Bässe für KF 210
    2x Titan Line KF 960 ober heftig und einfach riesig.
    an die 100 Ampings, Controller und und und

Also mein Vorschlag: Wer mehr wissen möchte und vielleicht auchn mal echte Preise sprich ab Lager D incl. Zoll Steuer und vor allem GARANTIE der melde sich doch einfach mal bei uns.

Achja Digi Amps sind nun auch freigegeben !

Andreas

• timotimo
    Profi
    • 8. Dezember 2005 um 13:46
    Zitat von "timotimo"

Leider ist uns der Support, z.B. die schnelle Ersatzteillieferung wichtig. Wenn das Material wochenlang wegen eines Defektes ausfällt, wir Ersatz anmieten müssen.... kommt es im Endeffekt teurer...

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Um das zu relativieren, erlaube ich mir mal, eine PN hier zu posten, die Beatbox mir geschickt hat (falls er das nicht möchte, bitte Nachricht, lösche das dann natürlich hier gleich wieder):

Zitat von "Beatbox

Ersatzlieferungen für Tassoprodukte max : 2 Wochen ab Lager Deutschland.

mfg Andreas

• beatbox
    • 8. Dezember 2005 um 14:01

timotimo,

ist O.K. gilt allerding nur für in Deutschland gekaufte Produkte . Wenn einer woanders kauft z.B. Asien dann mag ich da eher nicht helfen.

Andreas

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 8. Dezember 2005 um 14:34

2 Wochen ab Lager Deutschland heisst doch soviel, dass ab EINGANG bei Beatbox in BRD noch maximal 2 Wochen ins Land gehen.
    Wenn nun aber das Material von China deutlich länger zu Beatbox unterwegs ist? Zegi meinte ja auch, dass es doch recht lange gedauert hat.
    Oder habt ihr großzügig Ersatzteile am Lager?

gruß
    Jan

• beatbox
    • 8. Dezember 2005 um 15:40

In der Regel reden wir doch von Chassis ? Richtig ? Und zweitens tauschen wir gegen Ersatzgeräte aus. Also braucht mann garnicht so viele Ersatzteile.

Wir haben auch reichlich Flugzubehör aus dem Hause Tasso am Lager.

Andreas

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 8. Dezember 2005 um 15:52
    Zitat von "Beatbox"

In der Regel reden wir doch von Chassis ? Richtig ? Und zweitens tauschen wir gegen Ersatzgeräte aus. Also braucht mann garnicht so viele Ersatzteile.

Wir haben auch reichlich Flugzubehör aus dem Hause Tasso am Lager.

Andreas

Aufpassen liebe Kollegen!
    Ich würde mich vorher mal über die Firma informieren.
    Oft reicht auch schon ein kurzes Gespräch mit dem Herrn Schneider und entscheidet dann selbst.

Zitat

Den Namen "beatbox" kennen die Kollegen übrigens in ganz Deutschland.
    Von Lightpower bis Nordlicht kommen nur Wahrnungen.

Wat mutt, dat mutt

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 8. Dezember 2005 um 17:26

Ach der Herr Schneider :lol:
    Aber die meißten seiner Gläubiger kennen ihn wohl noch unter seinen alten Namen! Wie war der noch? Lembke?

Fakt ist das Tasso China-Zeugs lässt sich praktisch nicht vermieten.
    Höchstens für nen Kindergeburstag.
    Und Dry Hire geht schon mal gar nicht!

• powerbyte
    • 8. Dezember 2005 um 18:36

Ich dachte es geht hier um Tasso Produkte und nicht um die hetzen gegen einen mittlerweile sehr ernsthaften Mitbewerber. Tasso Produkte sind einfach Spitze ich habe schon einiges von der Entwicklung mitbekommen und konnte einige große Anlagen selbst testen. Ich kann nur sagen Preis Leistung sind Top. Ganz nebenbei habe ich an einigen Projekten mitgearbeitet wo solche Anlagen zum Einsatz gekommen sind. Die Entwickler in China leisten sehr gute Arbeit was man mittlerweile von einigen anderen Produkten nicht mehr sagen kann.

PS: Ich hasse die Verlogenheit in diesem Business auf Veranstaltungen liegen sich alle in den Armen und kaum dreht einer dem anderen den Rücken zu geht das gehetzte los. Fast euch alle mal selbst an die Nase "Wer Ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein " und davon kann ich hier im Forum genug werfen wenn ich wollte. Also immer schön Vorsichtig sonnst könnte es ganz schnell mal einen von euch Treffen !!!
    :lol:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2005 um 19:06
    Zitat von "powerbyte"

Tasso Produkte sind einfach Spitze ich habe schon einiges von der Entwicklung mitbekommen und konnte einige große Anlagen selbst testen. Ich kann nur sagen Preis Leistung sind Top. Ganz nebenbei habe ich an einigen Projekten mitgearbeitet wo solche Anlagen zum Einsatz gekommen sind. Die Entwickler in China leisten sehr gute Arbeit ...

Willkommen im PA-Forum und danke für den sehr informativen - ersten - Beitrag. 8)

Und: Vielleicht führt diese interesssante Debatte ja - nach "beatbox" und Dir - auch noch zu weiteren Neuzugängen im PA-Forum ... :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (8. Dezember 2005 um 19:09)

• timotimo
    Profi
    • 8. Dezember 2005 um 19:09
    Zitat von "powerbyte"

und konnte einige große Anlagen selbst testen. Ich kann nur sagen Preis Leistung sind Top. Ganz nebenbei habe ich an einigen Projekten mitgearbeitet wo solche Anlagen zum Einsatz gekommen sind.

Dann sei auch hier die Frage nach Fakten gestattet: wo und wann getetest, welches Setup? Wo waren sie im Einsatz.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2005 um 20:24

Irgendwie kommt mir das suspekt vor...

Ein neues, dank dem Preis sehr interessantes, Produkt wird vorgestellt, und anstelle, dass man Einladungen annimmt und das Material einmal testen würde, wird jetzt auf Leuten herumgehackt, die damit arbeiten, respektive den Vertrieb haben sollen...

Ist doch egal, ob jetzt Hannes, Jochen oder Mickey Mouse die Dinger vertreibt - ihr wurdet eingeladen die Dinger zu testen, weshalb macht ihr das nicht? Auch bei uns gibt es die Möglichkeit die besagten Systeme zu hören - nächste Möglichkeit wäre der 31.Dezember in der Innerschweiz --> PM

Es ist auch nicht wahr, dass man die Dinger nicht vermieten könnte, es hat bisher keiner ein Wort darüber verlohren. Klar kann es sein, dass man die Systeme nicht für jeden Zweck benutzen kann, aber die Eier legende Wollmilchsau hat keiner im Lager stehen.

Dry-Hire wird zur Zeit noch schwierig sein, doch bin ich mir sehr sicher, dass sich das sehr schnell drastisch ändern wird... :D

Der Ton macht die Musik.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 8. Dezember 2005 um 22:02

Das sehe ich anders!
    Wenn sich jemand mit Material aus dem Steinigke Katalog das Lager voll stellt (ich weiß, ihr habt es natürlich direkt importiert) wird man von den Mitbewerbern nicht für voll genommen.
    Dry Hire ist ausgeschlossen! Kann ja sein das es irgendwie spielt aber ich muss es nicht hören, wenn ich es nicht vermieten kann!!!

powerbyte
    Es wäre schön wenn du uns mitteilst auf welchen Events du denn mit Tasso zu tun hattest.

zegi
    Deine Einladung zum Testhören ist ja lustig. Wer am 31.Dez. Zeit hat sich Boxen anzuhören brauch sich sicher keine kaufen. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™