1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welcher Selbstbau Subwoofer 1 x 18 Zoll ist der beste und he

• bowdy
  • 24. November 2002 um 15:17
  • Anonymous
    Gast
    • 25. November 2002 um 15:08

Hört euch EAW DCS2 Cluster oder auch den Örpsch an und ihr werdet nie mehr von guten 18ern Sprechen.....höchstens noch von Brauchbaren Ergebnissen oder auch "Kostengünstiger Bass"

PS:Ja ich weiß....."die raumakustik ist schuld"

:smile:))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2002 um 18:09

Wenn man ein Gehäuse baut, bringt ordentliches Zusatzversteifen mehr als die doppelte "Wandstärke". Man muss nur wissen, wie.........

• Adam Selene
    Profi
    • 25. November 2002 um 22:12

ja, z.B. sollte man nicht in einem BR-Tunnel versteifen ... :smile:

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2002 um 23:59

Könnte man höchstens mit sowas wie Säulen....

Ansonsten macht sich eine weitere (oder auch mehrere) "Schallwand" im Gehäuse ganz gut. Also eine passende Holzplatte mit einem Loch so groß wie der LS. Das versteift sehr gut.

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. November 2002 um 02:39

Ich oute mich auch mal als fan von tiefabgestimmten 15".

Ich hab ja 4 15" mit kappa 15 lf bestückt.
    ja nicht gerade das beste material, aber ich bin damit zufrieden.
    die gehen bis 40 Hz, da ich ein etwas größeres Gehäuse verwende...
    Der Sound ist gut.
    Und 1 x 18" ist bei gleicher Amp Leistung auch nicht lauter als 2x15" und kommt meist auch nicht tiefer herrunter...

Wenn man langhub 15" nimmt würd ich die einem 18" bevorzugen, aber das muss schließlich jeder selbst wissen...

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2002 um 02:49
    Zitat

Adam Selene schrieb am 2002-11-25 14:58 :
    An Oliver

"Entzerrt wird da so gut wie nix."

Nun, zum einen gibt es eine Masse Endstufen, aktive Weichen, "EOs" und "Bassprozessoren", die einen Boost bei ca. 40 Hz zulassen, zum anderen ist das auch eine Art Entzerrung, wenn man die Trennfrequenz auf 60 Hz runterdreht (dort schon -6 dB!) und dafür das Gain hochdreht. Erinnert wie gesagt ein wenig an die Urps-Entzerrung.

Naja, aber das Bassboost bleibt meisstens aus da der Tiefbass im Auto eh schon genug angehoben wird und die Endstufe durch den Boost noch viel mehr ackern muss und die Chassis dadurch auch nicht entlastet werden. Die Trennfrequenz vom Sub wird selten auf 60Hz runtergedreht. Meisst sind es so um die 80Hz (je nach Chassisgröße). Wenn man höher trennt wird es schlechter für den Klang.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Anonymous
    Gast
    • 26. November 2002 um 04:08

???
    Sind wir jetzt in der Esoterik Ecke?
    Nee, sory, falsch formuliert.
    Ich mein nur da wird eine normale Frasge gestellt und dann dauert´s fast bis zur dritten Seite der threads bis rauskommt was TBF meint wenn er sagt lieber kleinere Chassis nehmen. Vorher fast nur abfällige Bemerkungen à la "der hat dann nix kapiert".
    Bringt irgendwie keinem was, die Frage wurde wenn man ganz ehrlich nicht beantwortet sondern wie so oft ein Glaubenskrieg daraus gemacht, die Fronten sind fast nochmehr verhärtet und der Server muss wieder unnötig Daten speichern.
    Und dann geht´s auch noch los mit Bass im Auto. Mal ganz davon abgesehen dass es da nur noch eine Druckkammer und keinen wirklichen Bass mehr gibt, was zum Teufel hat das mit der Frage zu tun.
    Jaja ich weiss, es gibt die Konzepte die dem Idealfall relativ nahe kommen. Das URPS scheint ja so ein Ding zu sein. Ich kapiere es nicht komplett und einfach mal anhören geht ja auch kaum weil Ihre Heiligkeiten URPS-Besitzer keine Audienz gewähren wollen sindern nur Ihre Thesen verbreiten. Naja bei Luther hat´s ja geklappt und vor allem KEINEN URPS-Thread hieraus machen, BITTE!
    Was scheinbar die Theoretiker unfdHigh-End-Pa´ler (High-End war mir schon immer ein Greul, so nach dem Motto "ich hab die Kabel gekocht, seitdem klingt´s deutlich wärmer, blah blah") vergessen; der gemeine Musik/VA-Konsumet geht...z.B. einfach feiern (ach ja, ich war auf der Mayday mit den MT4-Stacks, hat mässig keglungen, wahrscheinlich, vielleicht, schiess egal. An die MT4´s kann ich mich nur noch erinnern weil ein komplett verpillter kleiner Raver vom Rang aus draufgeklettert ist und es unter heftigem Applaus und Gegröhle aller auf der Tanzfläche Anwesenden es fast 20 min geschafft hat auf den Boxen vor der wegzhüpfen/-tanzen. DARAN erinnere ICH mich.), oder nach Babes schauen, oder (v.a. bei einer Mayday) noch mehr Drogen nehmen, oder auf´m Klo vögeln, oder über ihre neuen Breitreifen-Eintragungen diskutieren, odr über die Probleme mit ihrer Freundin jammern, gleichzeitig aber das Babe 5m weiter angraben...
    Das ist ja fast wie bei den DJ´s (ja, ich bin so einer) die jeden vergeigten Übergang des Top-DJ´s XY protokoliert haben aber wie der Abend, die Party, das Fest, die VA eigentlich insgesamt waren, "nöö du, da hab ich jetzt nicht so aber der Pbergang und das der dann noch diese Stück, also nee...". Hilfe!
    JA, Ihr seid wichtig, und ja vielleicht,wahrscheinlich/hoffentlich habt ihr die richtigen oder zumindestens besseren Konzepte/Ideen/Ideologien. Aber ihr seid soweit weg vomgemeinen Gast in seinem natürlichen Lebensraum, wie...da fällt mir jetzt kein passender Vergleich ein, ihr wisst schon.
    Ja die S-Klasse ist ein schönes gutes Auto und für viele ist dann der Opel Kombi das KFZ der Wahl.
    Ich möchte jetzt niemanden angreifen oder abwerten. URPS ist wohl das Bass-System der Zukunft (und wenn man das Ding mal hören kann bitte Bescheid geben, ich WILL das Ding hören, jawollja). Aber irgendwie wollt er ja was anderes.
    So jetzt hab ich glaube ich den Faden verloren, liegt wohl an der Zeit und den zwei Flaschen Rotwein :wink:.
    Naja, ich war grad ein bisschen genervt und musste das loswerden. Und das PA-Forum macht mir echt Spass, ehrlich.

Gruss Alex.

P.S.: Nur wenn´s jemand wissen will: Jetzt geh ich in´s Bett und versuch noch einen GV mit meiner Freundin. Die Chancen stehen gut dass ich mittendrin einschlafe und´s am Morgen nicht so pappt. Das Leben ist mehr als Paapen und Holz wollt ich damir sagen. (Komische umschreibung wenn ich mir das nochmal durchlese, aber jetzt bleibt´s stehen, Rotein Ya´know, :wink:

• Wolfgang
    • 26. November 2002 um 05:03

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (4. Juli 2003 um 01:21)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2002 um 05:09

Naja, im Thread sind wir alle ein bisschen abgeschweift aber nur aus dem Grund weil viele einen 18" Bass nicht als optimum für Techno sehen und das in vielen Fällen zurecht. Ich selbst bin kein proffesioneller Verleiher und selber auch DJ und wohl sehr nah an der Masse.
    Man bekommt halt Bauchschmerzen wenn man was eigentlich ungeeignetes für den Zweck empfehlen soll.
    Im Technobereich ist das noch viel krasser. Wenn ich irgendwo hingehe dann zählt für mich zu 90 Prozent die Musikanlage. Wenn die Mist ist dann bleib ich nicht lang. Techno macht mit der falschen Anlage einfach keinen Spaß. Und das ist wohl das Problem hier im ganzen Thread denke ich mal. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig einleuchten und meine Meinung verständlich rüberbringen *g*.
    Viel Spaß beim Geschlechtsverkehr

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• DSH-Audio
    • 26. November 2002 um 12:02

Das mit dem richtigen bass ist immer ne schwere Frage.Ich fahre ganz gerne Mit den guten alten EV ELI's. Meist sechs bis zehn Stück. Drei Bässe plus Top pro Seite und vier Bässe als Center. Das geht tief, sehr laut und Kickt richtig...
    Gruss Dirk

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:18

Um die Eigendliche Frage zu Beantworten:
    130dB mit nur ein 18", ist im moment in BR schlicht unmöglich und weit hergeholt!!!!
    ein Guter 18" kann bis 50Hz Höchstens 123dB bringen, befohr x-max ereicht sind !!!
    Ein 18" kann sehr wohl Gut sein Für Techno, Stimmt mal eure Basskisten richtig ab (von wegen TSP's sind für die Katz). Je mehr x-max um so mehr SPL im Bassbereich (Siehe "TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT", Letzter Aufsatz von ses'lab).
    Die frage ist nun, Ob ein 18" genügt ? Für wieviele Leute, was Für Top's ect. da musst du scho preziser sein...

Gruss sesto.

• Brain
    • 26. November 2002 um 12:34
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-26 12:18 :
    Je mehr x-max um so mehr SPL im Bassbereich

Stimmt nicht ganz. SPL max wird durch Xmax und Wirkungsgrad bestimmt. Wenn Xmax steigt sinkt der Wirkungsgrad bzw. umgekehrt. Also irgendwo muss man das Optimum finden. Nachdem Du ja, wie ich, von TSP viel hältst. Was passiert bei extrem viel Xmax? Qts steigt! Und was passiert wenn Qts steigt? Der Membranhub steigt ebenfalls. Somit wird Xmax viel schneller erreicht und das viele Xmax ist sinnlos.

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:57

Stimmt nicht ganz. SPL max wird durch Xmax und Wirkungsgrad bestimmt. Wenn Xmax steigt sinkt der Wirkungsgrad bzw. umgekehrt. Also irgendwo muss man das Optimum finden. Nachdem Du ja, wie ich, von TSP viel hältst. Was passiert bei extrem viel Xmax? Qts steigt! Und was passiert wenn Qts steigt? Der Membranhub steigt ebenfalls. Somit wird Xmax viel schneller erreicht und das viele Xmax ist sinnlos.
    [/quote]

du hättes den Aufsatz im "SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT" richtig lesen sollen, da ist alles erklärt !!! Klar steigt Qts,sowie auch Le steigt. doch das hat andere folgen die sound verschlächern als die von dir bennanten nachteile. Die Membran macht da höchstens 0.1mm mehr hub dadurch!!! selbst mehrmals bemessen!!!
    X-Max = SPL !!!
    zumindest in BR,Bandpass,TL und Close.
    Wirkungsgrad ist nur im Mittel/Hochton und Basshörnern wichtig, da es da wichtig ist für die gegebene Chassis Belastbarkeit möglichst viel spl rauskommen soll.
    Bei 50Hz im BR kisten jedoch, erreichen 95% der Basschassis x-max schon VOR der max. Belastbarkeits grenze.Dadurch geht der Wirkungsgrad so zu sagen "Flöten". Einziger vorteil: je mehr Wirkungsgrad im Bass vorhanden ist, um so weniger Watt braucht mann um x-max zu erreichen. Der max spl bleibt jedoch leich.

Ein nicht ganz leichtes Thema das Ganze :smile:

• DSH-Audio
    • 26. November 2002 um 13:18

Das ist ja alles mehr oder weniger richtig. Aber wer hat denn gesagt das ein 1x18" nur BR sein kann oder darf? Bandpass jeder Ordnung hat mehrWirkungsgrad als ein BR gleicher Grösse. (Ich geh jetzt mal davon aus das der BP richtig abgestimmt ist!)
    Hab da selbst schon Messungen an meinen Eigenbauten gemacht. 1x18" BP mit Eminence Kilomax 18, macht bei Volldampf 132dB von 110Hz bis 40Hz(-3dB)...
    Gruss Dirk
    P.S.: Bitte keine Grundsatz Diskussionen über diesen Speaker, erst hören oder simulieren und dann meckern! DANKE!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DSH-Audio am 2002-11-26 13:22 ]</font>

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:42

Beim Bandpass ist das Tolle, das man (solange nur eine Kammer vent. ist) den Wirkungs und F3 selbst bestimmen kann.
    Verningert man das Volumen der geschlossenen Kammer,erhöht sich der Wirkungsgrad, f3 geht ebenfalls hoch und die Bandbreite wird schmäller.allerdings sollte man die Resonator länge dementsprechend kürzen. das umgekehret gilt auch. Vergrössert man das geschlossene Vol. geht der Wirkungsgrad runter, f3 ebenfalls und die Bandbreite wird Grösser. Mann sollte jedoch nicht äpfeln mit Birnen vergleichen, BR ist BR und Bandpass ist Bandpass. bei beiden zählt x-max und doch herschen andere regeln.

zu deinem 132dB 18"...da würde mich noch interessieren wie Gross der messraum war (im m3). stand die box auf dem boden ? mit was wurde gemessen,musik,rosarauschen ect.
    und dann kommt da noch die frage der gehäuse abstimmung...sehr viele relevante Parameter die verdammt wichtig sind. ich kann dir auch aus einem 12" 130dB rauskitzeln...ein viel zu kleines Gehäuse,"Stöppelrohre" und fertig ist die fehlabstimmung...mhmm feiner peak irgendwo...und da dem SPL Messgerät furz egal ist was für ein signal vorliegt...kann es vorkommen das er stollze 130dB angibt...

sieh dir doch mal im car-bereich bei den dB-drags...alles Totale fehlabstimmungen...kein wunder das Messignal liegt bei 60Hz....mit fehlabstimmungen und peaks um 60Hz hat man dabei schon die halbe miete gewonnen...versuch jedoch nicht mit dieser anlage musik zu hören...DOPPELPFUI !!!!
    also vorsichtig sein mit dB angaben...

Gruss...sesto.

• Semi
    • 26. November 2002 um 13:53

Also ich finde das auch im Technobereich tiefe Bässe Spass machen, WENN auch der punch (kick) wieauchimmer stimmt

• Wellenfront
    • 26. November 2002 um 13:55

Immer wieder Erstaunlich....diese 132db bei 1x18"..
    Dann hab ich ja 152-160db..*g*

Der Qt sei mit euch

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• DSH-Audio
    • 26. November 2002 um 16:54

Wellenfront:
    Meine 132dB hab ich gemssen in 1m Entfernungvor der Box in ner Fabrikhalle etwa 1,5m über dem Boden auf nem Hubwagen.

Da gab's zwar einige kleinere Peaks und Einbrüche im Frequenzgang, aber die gibt's bei jeder Box. Die Max Pegelmessung hab ich mit nem Pink-Noise gemessen das wir bei 150Hz ausgeblendet haben.
    Die 160dB vom Wellenfront möchte ich gerne mal unter den gleichen Bedingungen messen... :smile:
    Das wird dann bestimmt Lustige Rauchzeichen geben...
    Gruss Dirk

• bowdy
    • 26. November 2002 um 19:04

[quote]
    DSH-Audio schrieb am 2002-11-26 16:54 :
    Wellenfront:
    Meine 132dB hab ich gemssen in 1m Entfernungvor der Box in ner Fabrikhalle etwa 1,5m über dem Boden auf nem Hubwagen.

Da gab's zwar einige kleinere Peaks und Einbrüche im Frequenzgang, aber die gibt's bei jeder Box. Die Max Pegelmessung hab ich mit nem Pink-Noise gemessen das wir bei 150Hz ausgeblendet haben.
    Die 160dB vom Wellenfront möchte ich gerne mal unter den gleichen Bedingungen messen... :smile:
    Das wird dann bestimmt Lustige Rauchzeichen geben...
    Gruss Dirk

Hy,hier ist der Bowdy der das Forum ins leben gerufen habe,kannst du mir vielleicht mal ein Bauplan und Bilder Mailen,wäre daran interessiert!djbowdy@web.de

Gruss Bowdy

• willi2
    • 26. November 2002 um 23:23

hallo,
    vielleicht wäre sowas eine alternative zum selbstbau?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=803483358
    gruß
    willi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi2 am 2002-11-26 23:24 ]</font>

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™