1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was wäre eine gute Kleinst-"PA"

• Jeremy
  • 5. März 2005 um 14:23
  • Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 5. März 2005 um 14:23

Ich stehe in letzter Zeit immer häufiger (weil die Kneipe beginnt, immer besser zu laufen) vor folgendem Problem:

Zu beschallen ist ein Raum von ca 8m auf 10 m mit niedrigem Gewölbe auf zwei Säulen. Eine Bühne ist nicht vorhanden, und die Bands spielen in Augenhöhe mit dem Publikum. Der Raum ist an sich klein genug, um so ziemlich mit jedem Instrument ohne PA durchzukommen. Das Problem ist jedoch der Gesang. Erschwerend kommt hinzu, dass dort die Platzverhältnisse wirklich extrem beengt sind. "Gemischt", wenn man das überhaupt so nennen kann, wird von der nicht vorhandenen Bühne aus, normalerweise mit dem hauseigenen Material (Powermate und CorusLine von Dynacord ... ich weiß, dass da nix besonderes ist, aber es ist halt mal da). Hohe Lautstärken sind nicht gefordert, es geht mehr um rein akustische Sachen wie z.B. den Gesang und das Piano (digital aus dem Expander) beim Jazzquartett, evtl. mal einen dezenten Kontrabass dazu. Das Schlagzeug wird nie abgenommen, ebenso die Bläser.

Ich würde dort gerne etwas verwenden, das

a) extrem wenig Platz einnimmt
    b) den Gesang möglichst gut überträgt
    c) nach dem Prinzip "Einstellen und den ganzen Abend nicht mehr berühren" funktioniert.

Mein erster Gedanke war irgendetwas aus der HK-Lucas-Familie, weil man das so platzsparend aufbauen kann (der nicht vorhandene Platz ist in diesem Fall das Killerkriterium, denn eine Anlage, die klingt wie Samt und Seide, aber dafür relativ viel Platz wegnimmt, hilft mir nicht wirklich weiter). Das Gewölbe mit den bekannten Nebenwirkungen macht es auch nicht gerade leichter, insbesondere sollte keine Festinstallation gemacht werden (wg. Denkmalschutz).

Ich bin für alle Vorschläge offen.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• binson
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 14:57

Würde auch zu Aktivsystemen a la LUCAS tendieren. Evtl. auch ein Mischverstärker von bspw. Peavey und zwei Fullrange-Boxen. Mit letzterer Lösung spiele ich im Proberaum und kann nicht klagen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• GETEC
    Profi
    • 5. März 2005 um 15:00

wenns wirklich gut klingen soll, dann irgendwo in die richtung nexo ps8, ps 10 mit ls 500 oder so, das geht schon richtig ordentlich

getec

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2005 um 16:10

Schau dir mal die TSmini oder TSsat von Seeburg an. Gibts aktiv und passiv (TSmini, TSsat nur aktiv), sind schön kompakt und klingen ausgezeichnet!

Gruß
    Stefan Linhardt

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 5. März 2005 um 16:25

Zwei mal MTD 108 und SB 115 drunter. Das ist mein personal favourite für solche Anwendungen.

gruß
    Jan

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 16:32

und falls richtig geld da sein sollte:
    klein und hummel:

1sub
    http://www.kleinhummel.de/produkte/proxs…oxsubs_pa_g.htm

2tops:
    http://www.kleinhummel.de/produkte/prox6/html/prox6_pa_g.htm

frequenzgang
    http://www.kleinhummel.de/produkte/proxs…kurven_pa_g.htm

klingt extrem gut und kann auch ziemlich laut.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2005 um 16:38

Seven
    Schau Dir doch mal die TD2212 (2 x 12" + HT) + TD2115 (doppel 15" Bass) an. Kann man alleine tragen, wenn man so ungefähr 15 Jahre alt ist. 2 Bässe, 2 Tops + Endstufe + 19" Pult - paßt alles in einen Golf. Für den Preis eines Golfes bekommst Du da 10 Anlagen davon ... :lol: :lol:
    Gerald1

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2005 um 17:51

Meyer UPJ 1P und zur Suberweiterung M1D Sub oder wenn es etwas mehr sein soll einen USW.

• nouve
    • 5. März 2005 um 18:14

Wenn es um kleinbeschallung geht;
    KS CPA1 . Bin damit zufrieden und komme sogar mit einem Sub klar.

MfG

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2005 um 19:05

Syrincs S3 wäre auch eine Idee.
    Top mit 10" für die Mitten kommt für Stimme sehr gut. Subwoofer gibts in 15" oder 18" als Bandpass. Top auf Hochständerrohr ggf. mit "Schiefmacher" kommt Live echt gut und verbraucht nicht viel Platz.
    http://www.syrincs.de

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• vsvo82
    Profi
    • 5. März 2005 um 19:25

S-3 ist klanglich natürlich klasse....aus optischen Erwägungen heraus würde ich vielleicht D `Appolitos in Erwägung ziehen.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den zierlichen A-2 oder A-3 von Seeburg gemacht. Aktiv trennbar ab ca. 100 Hz und vertragen sich klanglich mit fast jedem brauchbaren BR- Sub.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. März 2005 um 20:43

och AD10 und AD B115 mit XChange Modul klingt gut

naja mit meyer UPA geht schon deutlich mehr aber schon mal geschaut was das teil kostet ???

für ne kneipenbeschallung doch etwas arg teuer

auch fohhn wäre ne lösung , die haben auch schicke sachen :D

• tobi20
    • 6. März 2005 um 03:42

Hallo,

ich würde dir ein Xperience System der Firma Fohhn empfehlen. Selbst die XT1 Tops würden für deine Anforderungen meiner Meinung nach genügen, durch die Bestückung mit einem 6,5" Mitteltöner sind diese Tops sehr Platzsparend. Der aktive 12" Bass beherbergt neben digitalen Endstufen Multiband Controler. Ein zweiter passiver Bass ist ebenfalls anschliesbar.

Näheres auf http://www.fohhn.com

Schreib, für was du dich entschieden hast.

Grüße,

Tobi

CST media Rental
    70563 Stuttgart

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. März 2005 um 10:51

Schon mal an K-Audio Trinity (8-Zoll/1-Zoll) kombiniert mit K-Audio Agent gedacht? Die Trinity hat IMHO ein supergeniales Aufhängsysteme gleich mit integriert! Das Holz kommt auf 1637 Euro inkl. (nicht vergessen: Kein zusätzlicher Installationskram um die Tops zu fliegen nötig!!! - das geht dann bei einer Kneipeninstallation wo irgendwann auch mal 4 - 6 Boxen zusammenkommen können ganz schön ins Geld).

Dazu eine nette 3- oder 4-Kanal-Endstufe mit eingebautem Crossover und fertisch! (das Thema haben wir an anderer Stelle ja diskutiert).

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. März 2005 um 11:10

Vielen Dank für die reichhaltigen Ratschläge und Tipps, ich fasse mal zusammen (natürlich aus Sicht meines speziellen Problems und ohne die vorgeschlagenen Lösungen im Vergleich gehört zu haben):

binson: Fullrange-Boxen, auch mit eingeschränkter Lautstärke (uns somit rel. geringen Ausmaßen), sind dort nicht gut unterzubringen. Irgendeine Art von Lucas (ich bitte das jetzt einfach mal als generische Bezeichnung ala "Nutella" aufzufassen) wäre mir viel lieber.

GETEC: Nexo wäre schon edel und qualitativ sicher über jeden vernünftigen Zweifel erhaben, nur schreckt mich da der Preis (der sicher gerechtfertigt ist, bitte nicht falsch verstehen) ein wenig ab.

lini: TSmini kommt, denke ich, in die engere Wahl. Falls es nämlich doch möglich werden sollte, dort ordentliche Flugpunkte im Gewölbe anzubringen, kämen mir die M10er Gewinde ganz gelegen.

Seven: Technisch wäre mit den MTD 108 mein Problem wohl gelöst, aber ich fürchte, dass ich das notwendige Budget nicht bekomme (schade ...).

Thomas: Hört sich interessant an, aber was verstehst du unter "richtig Geld"?

gerald: Leider zu groß (nicht das Gewicht ist das entscheidende, sondern die Ausmaße)

kai Reiss: (UJP 1P) Leider auch zu groß ...

nouve: (KS CPA 1) dito ...

Oliver: Syrincs S3 käme wohl in Frage.

tobi20: Das Xperience-System besticht mich von der Papierform her eigentlich am meisten. Kannst Du mir da einen ungefähren Preisrahmen durchsagen (gerne auch per PN, falls das hier nicht herpasst)?

Fazit: Es läuft tatsächlich auf das oben genannte Killerkriterium der Boxengröße hinaus. Viele wirklich feine Teile sind mir einfach zu groß, um sie möglichst unauffällig im Gewölbe unterzubringen. Ich schwanke daher zwischen Fohhn Xperience, TSMini und Syrincs S3. Damit wird, denke ich, auch gleichzeitig der Größenrahmen deutlich, den ich auf keinen Fall überschreiten möchte.

Nochmals vielen Dank für alle Tipps!

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2005 um 11:26

Solange es nur um akustische Instrumente und Sprache/Gesang geht:
    Bose 402

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. März 2005 um 11:31

Wobei: Klugscheissmodus an...

Bitte nicht vergessen, dass die jeweiligen eingebauten Endstufen oft in Bezug auf Impedanz-Festigkeit - sagen wir mal - nicht ganz unkompliziert sind. Ich würde es auf jeden Fall nicht wagen, an einem Top-Endstufenkanal der TS-Minisat zwei 16-Ohm-Systemtops (TSMini, für welche das System Amping-mässig ausgelegt ist) anzuhängen... - Klugscheissmodus aus.

Wie das bei den Foohn-Systemen aussieht weiss ich nicht!

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. März 2005 um 12:19
    Zitat von "4Art"

Wie das bei den Foohn-Systemen aussieht weiss ich nicht!

Lt. Info von deren Homepage verträgt die Endstufe für die Tops bis zu 3 Böxchen pro Kanal.

--
    Jeremy

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. März 2005 um 15:56

hab dir was geschrieben also die beste wahl ist wirklich 2x AD10 2x AD-B115 und SPM2400 modul.. Das Modul schaft 1x 1,2kw an 4 ohm und 2x 600W an 4 ohm hatt ne menge power :D vorteil auch du kannst jederzeit die Anlage passiv anfahren ! must halt nur das modul rausnehmen und die platte wieder einsetzten

Das zeug klingt gut und wäre genau das richtige glaubs mir :lol:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. März 2005 um 21:33

hallo jeremy, ich würde an deiner stelle nicht an eine s3 denken, da sie für deine zwecke imho völlig ungeeignet ist. sie spielt laut und ist effizient, aber bi smittlere pegel ist das top zu schrill/kreischig, bis der sub eben genug angeblasen wird, und sich in den vordergrund schiebt. zudem schiebt der bandpass zwar ordentlich aber wenig breitbandig. und die tops sind megaschwer, das traut man denen bei ihrer größe gar nicht zu.
    eine s3 macht imho nur 2weg aktiv getrennt sinn.

würde mir an deiner stelle mal die in frage kommende pa mieten, und testen.

gruß f8274

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement