Ich stehe in letzter Zeit immer häufiger (weil die Kneipe beginnt, immer besser zu laufen) vor folgendem Problem:
Zu beschallen ist ein Raum von ca 8m auf 10 m mit niedrigem Gewölbe auf zwei Säulen. Eine Bühne ist nicht vorhanden, und die Bands spielen in Augenhöhe mit dem Publikum. Der Raum ist an sich klein genug, um so ziemlich mit jedem Instrument ohne PA durchzukommen. Das Problem ist jedoch der Gesang. Erschwerend kommt hinzu, dass dort die Platzverhältnisse wirklich extrem beengt sind. "Gemischt", wenn man das überhaupt so nennen kann, wird von der nicht vorhandenen Bühne aus, normalerweise mit dem hauseigenen Material (Powermate und CorusLine von Dynacord ... ich weiß, dass da nix besonderes ist, aber es ist halt mal da). Hohe Lautstärken sind nicht gefordert, es geht mehr um rein akustische Sachen wie z.B. den Gesang und das Piano (digital aus dem Expander) beim Jazzquartett, evtl. mal einen dezenten Kontrabass dazu. Das Schlagzeug wird nie abgenommen, ebenso die Bläser.
Ich würde dort gerne etwas verwenden, das
a) extrem wenig Platz einnimmt
b) den Gesang möglichst gut überträgt
c) nach dem Prinzip "Einstellen und den ganzen Abend nicht mehr berühren" funktioniert.
Mein erster Gedanke war irgendetwas aus der HK-Lucas-Familie, weil man das so platzsparend aufbauen kann (der nicht vorhandene Platz ist in diesem Fall das Killerkriterium, denn eine Anlage, die klingt wie Samt und Seide, aber dafür relativ viel Platz wegnimmt, hilft mir nicht wirklich weiter). Das Gewölbe mit den bekannten Nebenwirkungen macht es auch nicht gerade leichter, insbesondere sollte keine Festinstallation gemacht werden (wg. Denkmalschutz).
Ich bin für alle Vorschläge offen.
--
Jeremy