1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Feedback unterdrücker zu empfehlen?

• soundagressor
  • 9. März 2005 um 18:54
  • soundagressor
    • 9. März 2005 um 18:54

Hallo,
    welche Feedback unterdrücker sind brauchbar? Und überhaupt, sind die zu empfehlen?
    Folgende Geräte interessiren mich am meistens:
    dbx AFS 224, Behringer DSP1124, Behringer Shark DSP-110, Behringer FBQ 2496, Alphaton FC100.

Ist die Feedback Unterdrück Funktion in dbx Driverack PA zu gebrauchen?
    Arbeitet die richtig? Klangverschlechterung hörbar?

• vsvo82
    Profi
    • 9. März 2005 um 20:42

DBX funktioniert, besser ist allerdings der Peavey Feedback Ferret.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• andi.h
    • 10. März 2005 um 02:57

Mir ist die Anwendung von Feedback-Killern eigentlich grundsätzlich etwas suspekt und erscheint mir auch unnötig. Ich würde im Zweifelsfall den Einsatz eines parametrischen Equalizers vorziehen.

• soundagressor
    • 10. März 2005 um 16:18

Den Driverack kann ich sehr günstig gebraucht bekommen.
    Will den als EQ benutzen und Feedback Unterdrücker falls brauchbar ist.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2005 um 16:25

Ich habe den Behringer Shark einmal ausgiebig getestet.

Mic--->Shark--->Mixer--->Aktivbox

Ich habe versucht, Rückkopplungen zu provozieren. Ich habe mit dem Mikrophonkorb am Lautsprechergitter gerieben, ohne dass es Rückkopplungen gab.

Also der Shark tut schon ganz ordentlich.

Der Ton macht die Musik.

• soundagressor
    • 10. März 2005 um 17:31

Klangverlust hörbar oder nicht, oder nicht die Redewert?

• frank@effatah
    • 10. März 2005 um 17:38

Von Sharc kann ich nur abraten. Der entsorgt auch feedbacks, die keine sind....
    Je tiefer die Freq. umso schlechter arbeitet das Teil als FD.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2005 um 17:47

ähm :oops: ...das müsste ich vielleicht noch sagen... bei mir war die Tonqualität im Test egal. Ich habe lediglich getestet, ob die Feedbacks effizient verhindert werden. Wir brauchen das Teil für Amateure, die vor den Boxen rumturnen, wo die Tonqualität im Prinzip egal ist...

Der Ton macht die Musik.

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 11. März 2005 um 08:24

Wenn die Tonqualität egal ist, nimm ihnen die Mikros weg und bau langsam ab! :cry:

Nee- im Ernst: Ich nutze den Ohringer Destroyer wie folgt:
    1. zum Soundcheck per SingleShot Feedbacks suchen lassen, also einpfeifen was hergibt.
    Danach klingt's meist wie Mülltonne.
    2. Die gefundenen Frequenzen kritisch beurteilen und mit angepassten Gain in parametrische EQ-Filter umwandeln.
    3. Bei rumrennenden Chaoten 2 Auto-Filter lassen, sonst abschalten.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• Meyerlein
    • 11. März 2005 um 08:41
    Zitat von "MichaT."

1. zum Soundcheck per SingleShot Feedbacks suchen lassen, also einpfeifen was hergibt.
    2. Die gefundenen Frequenzen kritisch beurteilen und mit angepassten Gain in parametrische EQ-Filter umwandeln.

mache ich genau so mit dem Ohringer. Wichtig zu wissen ist halt, das die super-Automatik währen des live-Betriebs nicht geht - egal was Werbetexte suggerieren. Im Vorfeld mit den Dingern einpfeifen geht schon.

Gruss

Meyerlein

• manuela
    • 21. März 2005 um 14:18

ich hab das DriveRackPA im Amprack und bin von den Funktionen nicht so total überzeugt. Wenn man dem Gerät zuviel Arbeit gibt leidet die Audioqualität hörbar darunter, es hat offensichtlich eine etwas zu geringe Rechenleistung für die vielen ( und teils überflüssigen ) Funktionen die es mitschleppt.
    Als reine Weiche zum splitten in Hi Mid Lo ist es wunderbar zu gebrauchen, aber die meisten anderen Dinge darin sollte man tunlichst nicht zusätzlich aktivieren, vor allem nicht gemeinsam. Das führt zu einem deutlichen Anstieg des Klirrfaktors.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• henningt-33
    • 29. März 2005 um 20:48

Ich schliesse mich absolut den meisten Vorrednern an.Der Gebrauch ist doch nur sinnvoll(wenn überhaubt),wenn kein FOH da ist,was leider oft genug vorkommt.Die Dinger ziehn solang Freq. bis keine mehr da sind!Alles schon getestet.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2005 um 12:11

und der shark verzögert das signal extrem, sofern nur ein paar funktionen aktiviert sind... ausserdem wird der super heiss... wenn dann die 19"version

http://www.ae-rental.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2005 um 10:55

Wir hatten den Shark mal als Delay - irgendwie war das Signal was rauskam ziemlicher Müll. Vll waren wir auch nur bei der Bedienung zu blöd, keine Ahnung.

Der Behringer DSP tut ganz nett, aber auch nicht unbegrenzt.

Was ist denn mit der Sabine FX Produktpalette? Hast du da schonmal geschaut?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. April 2005 um 12:15
    Zitat von "djobi"

Was ist denn mit der Sabine FX Produktpalette? Hast du da schonmal geschaut?

April, April?
    Schau mal in welche Preislage sich die obengenannte Geräte befinden und wo Sanine liegt.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2005 um 14:10

jup, is april - aber .. war die ursprüngliche Frage nicht

Zitat

welche .. sind brauchbar?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• noizefloor
    • 4. April 2005 um 11:57

Ich verwende dafür, wenn es schnell gehen soll die Feedbackunterdrücker vom Ohringer Ultra-Curve ähnlich wie oben schon einmal beschrieben. Auf Automatik stellen....Mikro zum pfeifen bringen (vorsichtig!!!), die Frequenz runterziehen lassen (dabei mithören), dann die Automatik raus und nachregeln. Der Vorteil ist einfach, dass man die Frequenzen viel genauer rausziehen kann, als bei nem 32 Band GEQ. Sonst bin ich aber auch eher für einpfeifen nach Gehör, da man dabei auch immer viel mehr auf den Klang des Monitors achtet. Zum üben gibt es nen schönes Tool:

http://sft.sourceforge.net/

Wichtigste Regel beim Gebrauch von Ohringengeräten:
    Laß es nie was selbständig machen ohne es zu kontrollieren!!!!!!!!!!!!!!!!!

Delay-Timer fürs Handy

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. April 2005 um 13:42

Feedback-Eliminatoren funktionieren meiner Erfahrung nach wirklich nur, wenn sie auf den Vornamen Sabine hören. Den von VSVO-Jörg angesprochenen Peavey kenne ich nicht, die dbx´e sind klanglich auffällig, Behringer (Shark) geht gar nicht - da kann ich auch am Terzband einfach alles wegziehen, das klangliche Ergebnis ist das selbe....

• Hörnli
    • 11. April 2005 um 06:32

Moin,

ich habe mit Feedbackautomaten experimentiert, um festzustellen ob passende schmalbandige Filter einen Gesangsmonitor "lauter" machen. Nein, sie tun es nicht, dafür genügt ein Terz EQ. Ob heutige "Automaten" schneller sind als ich und meine TerzEQs werde ich nicht probieren. Ich hatte schon eine Klark Digital EQ-Anlage am Monitorplatz mit Funkremote und genügend Zeit, war nicht mein Geld das diesen M... gekauft hat... Bei Analogen Geräten habe ich alles gleichzeitig im Blick und Griff, darauf lege ich großen Wert. Und was im Verborgenen automatisch abläuft ist mir ganz suspekt.

Ein mittels Terz EQ eingestellter Monitor pfeift nicht und wenn doch brauchts einen besseren Tech :D

MichaT.:

Zitat

Wenn die Tonqualität egal ist, nimm ihnen die Mikros weg und bau langsam ab!

3. Bei rumrennenden Chaoten 2 Auto-Filter lassen, sonst abschalten.

Alles anzeigen

:) Einer der weiß wies geht. Viel Arbeit... Ist das Ergebniss wirklich besser als mit einem Terz- EQ ? Schneller wirds kaum sein ?! Billiger! :oops: . Ein guter Terz EQ kostet.

Den Behringer Feedback Destroyer nutze ich immer noch : Als Frequenzfinder für meine sehr spezielle Vorgehensweise beim Einmessen von Controllerngesteuerten Beschallungsanlagen.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• andi.h
    • 11. April 2005 um 10:22
    Zitat von "Hörnli"

...
    Den Behringer Feedback Destroyer nutze ich immer noch : Als Frequenzfinder für meine sehr spezielle Vorgehensweise beim Einmessen von Controllerngesteuerten Beschallungsanlagen.
    ...

Erzähl doch mal bitte von dieser sehr speziellen Vorgehensweise. Würde mich interessieren! Vielleicht aber besser in einem neuen Threat, sonst wird's OT.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™