Moin,
ich weiß, das ist nun der Xte Thread der sich um das Thema kümmert, doch irgendwie geben die anderen Thread's nicht wirklich viel preis :-?
Ich möchte einfach mal zusammenfassen, was die SW können muß.
Dabei ist beachten, das der Einsatz an 2 verschiedenen (lediglich über VPN vernetzt) Standorten stattfinden muß.
Ich denke mal das 5 Rechner auf das System zeiglich zugreifen müssten...
...die Druckverwaltung muß auf für die verschiedenen Standorte funktionieren!
Zu dem Funktionsumfang:
- 1. Block VERMIETUNG
ganz normales Vermietgeschäft, Dispo, Angebotserstellung, Warenab- & Zugänge usw usw (was halt im Vermietgeschäft so anfällt)! - 2. Block SALES
komplettes Verkaufsgeschäft, mit Warenwirtschafts-System (auch Material-Dispo/Bestell-Modul, verschiedene Lagerstandorte), Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechner
ACHTUNG: hier benötigen wir auf jeden Fall auch eine Art Projektmanagement! Für z.B. Installationen! Also Projektnummer, die den Vorgängen zugeordnet werden muß.
Hier wäre auch eine Art Planungsmodul nett, Ihr wisst ja, wie nervig es sein kann, bei jeder Planung die ganzen Papierunterlagen wieder zusammen zu suchen... - 3. Block SERVICE
komplette Reparaturabwicklung (Eigen- & Fremdgeräte) mit allem was dafür benötigt wird (ggf auch Schnittstelle für Messungen nach A2), Ettikettendruck (geprüft, geserviced usw usw), Warenein-& -ausgang, E-Teil-Anforderungen, E-Teile-Lagerverwaltung, Arbeitskarte mit Zeiterfassung usw usw - 4. Block BUCHHALTUNG
Hier wird keine komplette Buchhaltung benötigt, aber ne USt-Voranmeldung sollte schon damit zu erstellen sein.
Speziell die Punkte innereuropäischer Einkauf wäre dabei zu beachten!
Ggf auch ne Lohnbuchhaltung... - Allgemeines:
Die SW sollte auch noch die Kunden zu verschiedenen Zugehörigkeiten gruppieren können: z.B. 1. Handelsvertretung 2. Vermietung 3. Installationskunde 4. Konfektionierungskunde 5. Vertriebskunde
Eine so genaue Trennung macht es einfacher genaue Statistiken zu erstellen.
Ich weiß leider nicht genau, was es da so am Markt gibt. Kenne da nur ein paar Produkte und die können meinen gewünschten Funktionsumfang nicht erfüllen...
...Achso, stabil laufen sollte das Ding natürlich auch noch ![]()
Freue mich auf ein paar Meinungen