1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Einsatzgebiet JBL VRX 900

• achundkrach
  • 20. März 2005 um 11:13
  • monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2005 um 14:45

geschätze 4 - 5m oberkante.
    der sub lag dann auf ca. 1m über boden im pa wing.

der verleiher schrub:

das auf der LaGa installierte PA hat sich bei über 100 VA's verschiedenster Colour bestens bewährt. Wir hatten alles vom Alleinunterhalter bis zu Nu-Metal-Bands. Die Zuschauer sind von der ersten Reihe bis zum Ende der "Arena" gleichmäßig abgedeckt, die bei ersten Planungen angedachten Nearfills sind nie vermisst worden. Normalerweise haben wir eine vorgegebene Pegelbegrenzung von 80-85 dB am FOH, das wird auch überwacht.

die 85 db hätte ich am foh gerne gehabt. war aber nicht zu machen.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 17. September 2005 um 10:22

Nu Metal Band mit 85 dB :shock:
    Hab ich einen neuen Trend verpasst :?::D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. September 2005 um 10:58

Ich habe auch mal 3 davon pro Seite (in gut 5 Meter Höhe geflogen) bei einem Open Air gehört. Ein gut befreundeter Beschaller hat sich das System zugelegt und mich mal dazugeholt.
    Bei moderatem Pegel geht es wirklich gut, klingt auch klasse und sieht dezent aus. Bei richtigem RnR Pegel war es dann nicht mehr so klasse - die 3 zwölfer waren den gestellten Anforderungen nicht mehr gewachsen - die Höhen waren dominant, die Gesamtlautstärke zu gering.

Zwei alte GAE Director pro Seite machen wesentlich mehr Alarm, man merkt dann doch schnell was Physik und was Marketing ist!

Aber Grundsätzlich ist das VRX nicht schlecht, man darf halt nur nicht den Einsatzzweck überschätzen!
    Stefan

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 17. September 2005 um 12:57

:? Also eine Höhe von 4 - 5 m ist für ein 3er-Array eigentlich genau richtig. Ein Leq von 85 dB(A) ist damit am FOH (30 m?) spielend zu erzielen.

Wie waren denn die Schalterstellungen des ACS?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. September 2005 um 15:17
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wie waren denn die Schalterstellungen des ACS?

Wie auch immer......keine Ahnung, war ja nur "Fachbesucher zum anhören"!

Das Thema sind aber nicht die 3dB im HF, sondern die akustische Leistung von direktstrahlenden 12"ern. Das ist nun mal eben nicht die Macht, und ich hatte den Eindruck das die HF Treiber hier die überlegenere Rolle spielen.

Der Kollege hat sich die VRX ja gekauft um größere Gigs zu beschallen. Grundsätzlich ist das auch eine super Box - leider hängt der zu erzielende Pegel dem zweier (oder gar 4) Directortops mächtig nach. Da gibt es nichts zu bereden - das ist wirklich so.

Natürlich sollte man Kisten wie die 60° Horntops und ein System wie das VRX nicht auf gleicher Anwendungsebene vergleichen - das ist was grundsätzlich verschiedenes. Mit dem VRX lassen sich garantiert bessere Ergebnisse erzielen, wenn es beispielsweise um die gleichmäßige Abdeckung des Zuhörerbereiches oder die "Plug and Play" Eigenschaften geht.
    Was mich aber tatsächlich stört ist die versuchte Suggestion, mit 3 - 4 VRX lassen sich große Festivals satt beschallen. Damit habe ich Probleme, die VRX ist wirklich gut - aber vom ganz großen RnR Brett doch weit entfernt.

Man sollte sich nur dessen bewußt sein und alles ist gut.
    Stefan

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2005 um 16:06
    Code
    Was mich aber tatsächlich stört ist die versuchte Suggestion, mit 3 - 4 VRX lassen sich große Festivals satt beschallen. Damit habe ich Probleme, die VRX ist wirklich gut - aber vom ganz großen RnR Brett doch weit entfernt. 

Man sollte sich nur dessen bewußt sein und alles ist gut.

genau das ist es. ich finde es ist kein schlechtes system, wenn man es nicht überschätzt.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• druid314
    • 17. September 2005 um 23:19

Aus den Manuals entnehmen wir:

Zitat

VRX932 LA

System Sensivity (1W @1m) LF 95 dB passive mode

Zitat

DIRECTOR Top

Empfindlichkeit

108 dB (1 W/ 1 m)

Noch Fragen ?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. September 2005 um 09:20

Darum gehts doch garnicht, es wird wohl jeder wissen das die einzelne VRX nicht so laut spielt wie ein Horntop!

Aber bestimmte Berichte (siehe diverse Bilder in diesem Thread usw.) erwecken den Eindruck; 3 - 4 VRX pro Seite gehängt (dann hat man ja schon ein Line Array......) würden große Flächen mit über 2K Besuchern übernehmen!
    Ebenso gab es mal diese BAP Story in einer Beschallerpostille, in der irgendwas von einer großen Halle und blablabla erzählt wurde. Derartige Storys erwecken den Eindruck es hier mit einem ausgewachsenen System zu tun zu haben, dass so etwas kann!

Meinen befreundeten Kollegen ist es ja ähnlich ergangen! Er war auf der Suche nach etwas um auch größere Areas zu beschallen. Inzwischen ist den Jungs aufgefallen das speziell der Lowmid zu knapp ist. Aber was jetzt?

Für diesen Kollegen wäre eine konventionelle Kiste mit mehr Alarm sicherlich sinnvoller gewesen - aber so mancher sieht vor lauter Begeisterung die Realität nicht mehr!

Nichts anderes habe ich versucht zu erklären. Den Vergleich mit der Sensitivity Angabe können wir uns also schenken!
    Stefan

• druid314
    • 18. September 2005 um 11:03
    Zitat

Den Vergleich mit der Sensitivity Angabe können wir uns also schenken!

Und wieso ?

Durch Addittion dreier VRX kommt man auf xxx* dB

Dies ist leider trotz Annahme eines idealen LineArrays in dem betreffenden Frequenzband (3dB Abnahme statt 6 dB) trotzdem noch eine ganze Hausecke von einem Director entfernt.

* bitte selber ausrechnen..

• StefanH
    • 18. September 2005 um 12:43

Ähem...ist euch mal aufgefallen, das der VRX Calculator mit 6 db Abfall pro Entfernungsverdoppelung rechnet und nicht mit 3db (Frequenz und längenabhängig) wie bei anderen Calulatortools....

GRuß

Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. September 2005 um 19:32
    Zitat von "DasIch"

Also ich habe jetzt des öfteren mit dem System Open Air gearbeitet.
    Mit 4 Stück pro Seite 2000pax geht gut, mit ausreichend Headroom.

(Ausnahme: die Leut stehen in zweier Reihe hintereinander :D )

Solche Statements meine ich, dass kann ich nicht nachvollziehen. Und nach den Bemerkungen zur Pegelskalierung dürfte man sich ja einig sein in welcher Größenordnung das spielt.
    Stefan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2005 um 20:21
    Zitat von "rockline"

Solche Statements meine ich, dass kann ich nicht nachvollziehen.

Das hängt jetzt doch erst mal ganz gewaltig davon ab, welcher Pegel gefordert wird. 10dB machen subjektiv nicht so den Unterschied, aber man muss mehr als das doppelte an Holz stellen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wetbf
    • 18. September 2005 um 21:43

Naja, 10dB mehr ist als Unterschied schon ziemlich brutal - in Achsrichtung. Braucht man das 3-fache Holz und 3-faches Amping.

wetbf

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 18. September 2005 um 23:22

10 dB sind für die Leistung Faktor 10 und nicht Faktor 3!

Wenn man Sensitivity-Werte vergleicht, muss man auch immer im Auge behalten, welchen nominellen Abstrahlwinkel die beiden Systeme haben.

• wetbf
    • 19. September 2005 um 01:15

In Achsrichtung 10dB mehr Schalldruck wird erzeugt durch 3-faches Holz mit 3-fachem Amping.

Ein 3-er VRX Stack macht dann im Lo-Mid 10dB mehr Achsenschalldruck im Fernfeld als eine einzelne VRX Box bei gleicher Klemmenspannung an allen Boxen.

Wenn die Endstufe 2 Ohm kann braucht man, bei gleicher Klemmenspannung an den 8 Ohm Boxen, natürlich nur einen Amp... :D

wetbf

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. September 2005 um 19:36
    Zitat von "rockline"

Ist es möglich, dass die HF Treiber in der VRX bei BMS gefertigt werden? Bzw. ist das nicht sogar ein umgelabelter BMS 1" ??
    Stefan

Zitat von "Volker Holtmeyer"

Nein, das hatten wir doch schon mal ...

So ganz bin ich damit noch nicht fertig. Zum einen wird ja unter nachfolgendem Link die Bestückung der VRX aufgeführt:

http://www.zioshow.de/view.php?id=5244&area=1

Darin ist ja eindeutig zu lesen das der HF Treiber 2407 heißt.

Im nachfolgenden Forum kann man lesen, dass speziell dieser 2407 von BMS gefertigt werden soll:

http://forums.klipsch.com/idealbb/view.asp?topicID=68383

"I'm told by a pro JBL dealer that he likes the sound of the BMS drivers over the JBL drivers that he sells. "

Uhh, I hate to tell you this, but some JBL pro speakers have the BMS 1" in them.

The 2406 and 2407 drivers are the ones by BMS.

räusper, räusper.....

Wer ist denn hier nun auf dem Holzweg, und warum wäre das so abwägig wenn BMS diese Treiber für JBL labelt?
    Es kann natürlich sein das die Menbrane statt aus Plastik (BMS) hier aus Titan (wie die alten JBL 2402 Zitronenpressen, 44mm Ringmembrane) gepresst wurden!

Würde mich nun tatsächlich mal interessieren. Es gibt im www übrigens noch etliche Verweise über den 2407 zu BMS. Habe nur keine Lust hier alles rauszusuchen!
    Stefan

• dasich
    Profi
    • 20. September 2005 um 20:03
    Zitat von "rockline"

Solche Statements meine ich, dass kann ich nicht nachvollziehen. Und nach den Bemerkungen zur Pegelskalierung dürfte man sich ja einig sein in welcher Größenordnung das spielt.
    Stefan

Tja aber so war es nun mal. Es war RnR, es waren so ca 2000 (s.u.) und es war genug Pegel.
    Gemessen hab ich nicht, aber es hat gereicht, nicht um einen umzuwehen, aber ich bin der Meinung das eh alles zum viel zu lauten tendiert.
    Ich habe das System auch für reine Sprache bei deutlich mehr Leuten erlebt.

Und nein man braucht in der letzten Reihe keine 120 dB 8)

EDIT P.S.:shock: hatte grade zufällig den VA am Telefon, muss mich leider etwas korrigieren. Bei dem Gig waren geschätzte 1500 - 1600 Leut da. :wink:

Es grüßt der Stephan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. September 2005 um 22:41

So, die Spekulationen haben sich erübrigt: es sind die BMS 4540ND (JBL 2407 Label) Treiber die in der VRX verwendet werden!
    Eine kluge Wahl......

Ich hatte heute eingehende Möglichkeit die Box zu begutachten. Wirklich gut gemacht, gleichzeitig mit Augenmerk auf wirtschaftliche Fertigung. Keine Frage - ein geniales Teil von JBL.......in jeglicher Hinsicht.

Die von JBL empfohlenen Setups mittels BSS366 im 3 Wege Aktivmodus fand ich nicht so toll, auch recht suspekt da hier teilweise bei 13k und sogar 16k noch gepuscht werden sollte! Überhaupt sahen die Presets zuviele Filterpunkte vor, irgendwie meine ich das alleine um die 5 Filter nur im HF Weg gesetzt werden sollten um 3 Tops aktiv zu betrieben!

Mir fiel lediglich auf, dass die Box bei 3,35k eine Senke von 9dB mit Q0,5 im Passivmodus gebrauchen kann, um richtig gut und fein zu klingen!

Also: HF Pegel und Qualität satt - keine Bedenken. Die Lowmids sind wie bereits angedeutet in der Liga eine 12"/1" angesiedelt - also eher mager. Sound des 12ers ist gut, klasse Grundtonbereich und in Verbindung mit der Passivweiche angenehm spielend! Mein Open-Air Eindruck ist nun klar: 3 - 4 dieser 12er pro Seite haben es schwer ein wirklich großes Brett zu liefern. Aber darum geht es bei dieser Box auch nicht! Sie ist vielmehr als dezentes Galasystem, Allround, Industrie und laut spielendes Universaltool anzusiedeln. Fürs große RnR Open-Air und die 3000er Sporthalle ist es nicht gedacht, und sollte dafür auch nicht missverstanden werden!

Mein Eindruck: Daumen hoch :wink:
    Mit Sinn und Verstand einsetzen, aber bitte nicht die Erwartungen aufbauen damit nun das ultimative Linearray zu haben. Leider kam das teilweise so rüber wenn man so manche Berichte dazu liest!
    Stefan

• StefanH
    • 22. September 2005 um 09:25

...warum so geheimnissvoll Hr. Holtmeyer - hat JBL doch erkannt das deren Treiber nicht das gelbe vom Ei sind....

Find ich gut

Gruß

Stefan :D

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 22. September 2005 um 09:48

Mit "Nein, das hatten wir doch schon mal ..." meinte ich auch mehr "Ach was, das hatten wir doch schon ausführlichst diskutiert!".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™