1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PLS 2005 Review Thread

• TBF
  • 7. April 2005 um 01:00
  • ebner-vt
    • 11. April 2005 um 11:38
    Zitat von "Seven"

Ich fand den Sound mit XLC bei der Real Groove Band schon ganz ok letztes Jahr. Cobra war letztes Jahr ja noch viel schlechter als dieses Jahr, wobei ich das letztes Jahr auf Lautstärke und Techniker mit schieben müsste.

Schön wäre mal was neues im Zelt gewesen, also Kudo, das GAE LA oder sonstwas neues. Aber da EVI leider wohl immer das Ding unterstützt wird uns die Cobra auch nächstes Jahr mit giftigem Sound beglücken...

Daher wohl auch der Name :D

Sorry aber du hast ja null Ahnung!! Ersten war die Groove Band auf der Großen Bühne und dort hing eine Cobra4 mit extra Cobra Subs.
    Auf der anderen Seite (2 kleine Bühnen) hing eine EV. allerding keine XLC sonder einer XLvC (X-Line very compact).

Mit ausreichenend meine ich das der Techniker das Breite Puplikum zufrieden war.

Warum hat es euch allen nicht gefallen!?!

A: Weil ihr einen anderen "sound"geschmack habt

B: NEidisch seit. Warum wird woll die Firma P. dort arbeiten! Und nicht Ich oder Ihr! Ich kann ihn nur verteidigen. Er hat seinen Job gemacht, und nach meinem GESCHMACK gut!

Ich muss sagen wenn ich mir Techno über einen VDOSC anhöre gefällt mir die anlage auch nicht, da ich die Musik nicht mag!!!!

P.S.: Mann darf doch eigentlich sagen welche firma die Agora Gemacht hat! haben doch das Logo mit Gobo vom 500er an die FOHS projeziert!

MfG
    Ebner-vt

Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 11. April 2005 um 11:48

Hallo,
    ich kann TBFs Coda-LA Meinung auch nicht teilen. Ich fand das Arrow-Array wesentlich angenehmer im Klang, auch wenn die Hochton-Abteilung keine echte LA-Eigenschaften hatte, wie Kollege GETEC das richtig bemerkt hatte.

Das Coda-Array war viel zu höhenlastig, aggressiv im Klang und bei hohen Pegeln war irgendwie alles ein wenig zerrig. Ich weiss nicht ob man einfach nur versucht hat mit dem kleineren/schmaleren Array Eindruck gegenüber den grossen Kisten von Arrow zu schinden.

Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 11. April 2005 um 12:07
    Zitat von "ebner-vt"

Mit ausreichenend meine ich das der Techniker das Breite Puplikum zufrieden war.

I beg your pardon? Wer soll denn jetzt zufrieden sein? Der Techniker oder das Pooplikum? Den guten Techniker zeichnet es nicht nur aus, dass er seine Anlage im Griff hat, sondern dass er seinen eigenen Geschmack zugunsten des breiten Massengeschmacks hintanstellen kann.

Zitat von "ebner-vt"

A: Weil ihr einen anderen "sound"geschmack habt

Gut möglich. Mir persönlich ist völlig ausnahmslos alles, was ich jemals aus einem LA gehört habe, zu laut, zu aggressiv, zu durchdringend. Nur weil sich das Ding besser durchsetzen kann, muss man es doch nicht gleich so übertreiben.

Zitat von "ebner-vt"

B: NEidisch seit. Warum wird woll die Firma P. dort arbeiten! Und nicht Ich oder Ihr! Ich kann ihn nur verteidigen. Er hat seinen Job gemacht, und nach meinem GESCHMACK gut!

Auf der MM/PLS ist halt mal eine ganze Menge Fachpublikum vorhanden, die an sowas mit recht kritischen Ohren herangehen. Seien wir doch mal ehrlich: Einem Großteil des ganz normalen VA-Publikums ist es völlig scheißegal, ob aus der Anlage das letzte Quentchen feinstziselierter Hochmittendetails herauskommt, Hauptsache es rummst im Bauch und kitzelt in den Ohren. Dass es auf der Messe viele Leute gibt, denen das nicht egal ist und die an der Arbeit des Mischers was auszusetzen haben, ist völlig normal.

Zitat von "ebner-vt"

Ich muss sagen wenn ich mir Techno über einen VDOSC anhöre gefällt mir die anlage auch nicht, da ich die Musik nicht mag!!!!

Was jetzt? Techno oder Musik? (SCNR)

Ich habe das Agora-Zelt auch ziemlich fluchtartig verlassen, weil mir das ganze schlichtweg zu aggressiv war (trotz 15er Elacin). Schließlich wollte ich mir meine Ohren nicht schon zu Beginn meines Messetages zerschießen. Anyway ... wer ein schnelles Auto verkaufen will, demonstriert es auch nicht nur im Stadtverkehr, sondern lässt die Pferdchen auch mal auf der Autobahn von der Leine.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2005 um 12:31

Jetzt auch noch mein Senf...

1.) Habe vor allem Vorträge gehört (Cavis & VPLT). Schont die Füße und ist auch interessanter... :wink:

Vorläufiges Fazit: Im Bereich Sicherheit / Vorschriften müssen wir alle noch viel tun...

2.) Forumsstammtisch: Ja, das muss wieder rein in die Halle. Bei Arrow war es zu weit weg, zu ungemütlich, wenn das Wetter nicht wollte, die laut, wenn Coda mal wieder etwas überzogen hat.

Auf der ShowTech in Berlin wird's einen eigenen Stand geben.

3.) Apropos Arrow: Für die Abteilung "heftig" ist das System sicher eine Überlegung. Bei gemäßigten Lautstärken ist das Coda sicher verzerrungsärmer, aber wenn man das Coda ordentlich prügelt, dann klingt das entsprechend, da ist bei vergleichbaren Lautstärken das Arrow deutlich souveräner. (Ok, ist nicht verwunderlich, wenn man sich die Bestückung ansieht...)

Für den Hochtonbereich braucht man nicht unbedingt ein Waveguide (oder wie die Hersteller diese Konstruktion auch immer nennen), ein langes Horn tut's auch, und das ist das, was Arrow macht.

Wenn man sich die eine oder andere Detaillösung ansieht, dann erkennt man, dass das System von Praktikern entwickelt wurde.

4.) Camco hat eine Folding-Truss mit 8 Gurten entwickelt. Hat mich überzeugt.

5.) Funktion One, R1, auch sehr schönes Teil

6.) Und natürlich, wie immer, nette Gespräche mit ein paar Leuten aus dem Forum.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 11. April 2005 um 13:14
    Zitat von "ADMIN"

2.) Forumsstammtisch: Ja, das muss wieder rein in die Halle. Bei Arrow war es zu weit weg, zu ungemütlich, wenn das Wetter nicht wollte, die laut, wenn Coda mal wieder etwas überzogen hat.

Ja leider! Ich war am Donnerstag nachmittags da und hatte gehofft, mal ein paar der anderen Forumsschreiber persönlich kennenzulernen... Leider war außer dem (sehr netten) Kollegen von Arrow nur noch eine große Menge kalter Wind mit waagerechter Flugfeuchte drin da.

Und auch sonst war's eher unbefriedigend. Gibt's denn nur noch "Line-Arrays"? (Mit Bedacht in Anführungszeichen.) Wann kommt denn das 25cm breite, 80cm hohe Line-Array für Heim-HiFi-Anwendungen? Neeneenee, da war nix für Vatti mit dabei. Aber das SY48 kommt auf den Weihnachtswunschzettel. ;)

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. April 2005 um 14:04

@ Tobias Zw. - Frag mal beim Kalla Kuntze nach :wink: (von wegen Wohnzimmer-Array).

Fazit von unsererseits: Ein Haufen Licht gekauft und jede Menge Aussteller, die alle alles besser wissen. Der eine Aussteller erklärt die kompetent, wieso das "Stapeln" von Bassreflexkisten der grösste Mist ist, der andere Anbieter erklärt dir genauso kompetent und physikalisch genau, wieso das die Lösung überhaupt bei komakten Touringsystemen ist. (wobei man z.Bsp. beim 410er-Bass vom Kollegen AZ nicht wirklich von kompakt sprechen kann - schon ein beeindruckender Stack!). Verwirrung total :D

Klanglich am Beeindruckensten (allerdings nicht an der Messe direkt - wir haben von Frankfurt aus noch einen Ausflug nach Solingen unternommen): Der Doppelzwölfer-Hornbass von Kalla Kuntze. Liebe Freunde vom mittlerweile bald 100-Seitigen Bassthreat: Hört Euch diese Kiste mal an und geht dann in Euch. Was das Ding an Tiefbass und trotzdem exakter Breitbandigkeit vom Stapel lässt: Ich fasse es nicht. Irgendwann nach 10 Minuten "Kraftwerk" kam dann mal die Lebenspartnerin vom Kalla und hat uns gefragt, ob die Produktionshalle zusammgelegt werden solle. Bei ihr würden die Fensterscheiben verdächtig klirren 8). Uebrigens auch CO3 und Clia haben uns ziemlich begeistert.

Zum LA4 von Coda habe ich mich schon geäussert. War zwar nicht an der Vorführung, die anscheinend irgendwo stattgefunden hat, sondern hab's nur am Stand von Coda gehört. Das hat mir ehrlich gesagt gereicht. Geflogener Ghettoblaster...

Ansonsten sind wir immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau im Bereich PA (klein, leicht, laut, grosse Reichweite und bezahlbar). Wir sind nach wie vor erstaunt, dass Produzenten nicht mehr Systeme à la TW-24/B30 entwickeln, welches wir (hoffentlich) demnächst mal hören werden.

Fazit: Ich hoffe, wir müssen nächstes Jahr nicht wieder hingehen. Neuheitenmässig lohnt sich das ganze einfach nicht mehr wirklich - vor allem, da oft auch keine Messepreise mehr gemacht werden. :cry:

PS: Zum Agora-Zelt - dort gehen wir schon seit 2002 nicht mehr rein - mir pfeiffen die Ohren immer noch, wenn ich an die damaligen Vorführungen denke...

• sleepingbear
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2005 um 16:03

Nach jahrzehntelanger Abstinenz habe ich mich am 08.04 aus dem Siegerland aufgemacht, um PLS und Musikmesse mit meiner Anwesenheit zu beglücken. Die 130 Km sind schnell erledigt und ein Parkplatz im Parkhaus ebenso (8 Euro, mehr als manch chinesisches LA).

Schon jetzt merke ich, dass auffällig wenige Leute in der für mich obligatorischen Messebekleidung Anzug und Krawatte erscheinen, sondern mehr der "Roadie sleeps on the Truck-Lock" vorherrscht. Kurz entschlossen entferne ich meine Krawatte um mich der breiten Masse anzugleichen.

Mittels Bus zur Halle 9. Ich betrete dieselbe. Alles so schön bunt hier. Da mich Licht und billig-Pa nicht wirklich interessieren mache ich ein schnellen Rundgang und denke an die schönen Zeiten als das einzige was auf der Bühne wackelte, der Musiker war, in buntes Licht von PAR 64 Scheinwerfer gehüllt

Halle 8, hier sieht es schon besser aus. Ich gehe zum DAS-Stand und besorge mir eine Papiertüte mit dem Vorsatz diese im Laufe des Tages mit nutzlosem Prospektmaterial zu füllen. Das sollte sich als Fehler herausstellen. Erster Rundgang, ich sehe nur Linearrays.
    Nochmal, das kann doch nicht alles gewesen sein. Nach mehreren, verzweifelten Versuchen außer LA's und Chinesen irgendwas nützliches zu entdecken gebe ich auf und denke mir das der Veranstalter so schlau war, die interessanten Sachen in Halle 4.1 zu konzentrieren. Also auf zur Halle 4.

Jetzt merke ich, das die Griffseile der DAS-Tüte für das korrekte tragen viel zu lang sind.
    Aus dem Alter wo man eine solche Tasche um die Schulter hängt bin raus, also Tüte unter den Arm geklemmt.

Halle 4 Linearrays in allen Größen. Wenigstens hier und da ein Schnittmodel mit teilweise abenteuerlichem Schallverlauf.
    Die Chinesen bauen wirklich alles nach. Nur noch Nexo oder JBL Aufkleber drauf und schon kann man sich damit überall blicken lassen. Den schlechten Ton kann man ja immer noch auf die „Location“ oder das unkundige Publikum schieben.

Auf dem CodaAudio Stand sehe ich neben einigen interessanten Dingen auch ein Westentaschen Line-Array. Das geschulte Standpersonal missdeutet meine unverständigen Blick als Interesse und bietet mir Hilfe an.
    Ich lehne dieses ab mit dem Hinweis, das ich keine Anwendung habe („kenne“ wollte ich aus Freundlichkeit nicht sagen), wo ich diese Hochtechnolgie gewinnbringend einsetzen könnte.

Nicht weit entfernt Function-One , Man sieht endlich eine Firma die sich dem LA-Diktat widersetzt. Hier baut man auch noch Hörner nach den guten alten Prinzipien meiner Jugend, groß und schwer.

Ich gehe weiter. Zum Glück kennt mich hier keiner, so kann ich ungezwungen beim Behringer Stand stehen bleiben und mir die Bassverstärker ansehen. Daneben auf der Sennheiserbühne eine Gruppe die mittels Vocals eine ganze Band nachbilden. Der Typ der die Drumms macht ist wirklich gut.

Genug PA, ich gehe zu den Musikmesse-Hallen. Hier gefällt es mir sehr gut, überall wird gespielt und vorgeführt. Besonders beeindruckt hat mir die Vorführung des Percussion-Pad bei Roland.
    Logischerweise einige Konzertgitarren begutachtet und in der Yamaha-Halle vom allgemeine Antesten inspirieren lassen. Mittlerweile geht mir die DAS-Tüte auf den Geist und ich beschließe diese schnellstmöglich zu entsorgen.
    Aus dem Agora Zelt höre ich Schlagzeug. Ich gehe hin. Ziemlich laut, die EV-Pa klingt nicht schlecht aber das Musikmaterial ist auch nicht sehr variabel. Ich besuche die Bühne noch 2 mal, in der Hoffnung auf ein anderes Programm, aber immer wird Schlagzeug gespielt, wenn auch von verschiedenen Musikern. Ich gehe nochmals zur Halle 8 und tausche die Tüte gegen ein Standardexemplar in Nexo-gelb, besuche Seeburg und suche die Linearray Vorführung zwischen Halle 8 und 9. Dort angekommen bin ich ein wenig enttäuscht, sehe ich doch nur 2 Installationen. Das dort das Pa-Forum tagt war mir nicht bekannt. Nach 3 minütigem Aufenthalt während einer Vorführung des Arrow-LA, bin ich zum Schutz meine empfindlichen Gehörs wieder in Richtung Musikmesse abgezogen. Ich hoffe das die Forumsmitglieder die sich hier länger aufgehalten haben keine bleibenden Schäden davontragen.

Am späten Nachmittag habe ich mir dann noch den Luxus gegönnt und mich mit meinem Auto in den Auffahrunfall/Feierabend-Stau eingereiht.

Fazit: Die Musikmesse war sehr interessant, schöne Instrumente, gute Musiker.
    Die PLS sollte in LAS umbenannt werden. Die Ansammlung der Line Arrays
    steht in keinem Verhältnis zu potentiellen Kundschaft. Sonst nichts wirklich
    erwähnenswertes. Wer auf der PLS war, kann sich den Urlaub in China sparen.

Gruß Sleepingbear

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 11. April 2005 um 16:24

ebner-vt:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil und muss nicht groß hier Leute anpöbeln.
    Ich habe gesagt das letztes Jahr ALSO 2004 auf der großen Bühne XLC hing und das die Real Groove Band damit in meinen Ohren sehr gut klang und auf dem Cobra 4 dieses Jahr 2005 eben nicht.

Und letztes Jahr klangen die beiden kleinen Bühnen mit Cobra 4 durchaus schlechter als die große Bühne dieses Jahr mit Cobra 4.

Die Lautstärke fand ich noch im Rahmen, eventuell teilweise einen Tick zu laut, aber egal. Den Mix fand ich ebenfalls größtenteils ok, den Klang weniger. Ich hab auch keinerlei Ambitionen diesen Job zu übernehmen und mich an einen der Tische im Agora Zelt zu stellen.

Halt mal ganz locker die Bälle flach bevor du in diesem Tonfall rumtönst. :?

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2005 um 17:33

Wer da war, hat natürlich die Nase vorn. Und so konnte ich bei einigen Threads den Rundgang gleich nochmal machen. Mit so ziemlich deckungsgleichen Gedanken einiger Schreiber hier. Am schönsten sind die Beiträge mit Charme und Witz. Deshalb ich mit kurz fasse und dies alles nicht wiederholen werde.
    Ach ja, @ Kater, natürlich habe ich mir auch die Arrow-Geschichte angesehen. Und das trotz schwerem Regenwetter. Und der Andreas schickt mir den Rest zu. Nur so, daß man auch mal Bescheid weiß. Ne Menge netter Schweizer, auch die aus dem Meyer-Ursprungsland von Audio Performance.
    Ach so, ja, vielleicht sollte man das ganze Ding PLS einfach als in sich geschlossenes Event betrachten, wo alle viel Spaß haben. Man stelle sich vor, die Messe gäbe es nicht, wir wüßten alle gar nicht, was wir hier schreiben sollten. Ob nun im Zelt das hing oder stand, was da stand, ist doch eigendlich völlig egal. Und Wolfgang hatte halt die Aufgabe, genau das hinzustellen und wenn er, nur mal hypothetisch, die anderen RAL-Kisten hingestellt hätte ... wäre denn da das Endergebnis anders gewesen? Ich sage mal so ganz einfach, die Jungs vom Wolfgang haben ihren Job dort gemacht. Der Rest ist subjektiv. Man nehme 10 Ohren und hat 16 Meinungen. Das war so, das ist so und - ich spekuliere mal - wird auch so bleiben. Und die vielen Beteiligten, die auf so einem Event einen Job haben, können sich glücklich schätzen. Solange da halt irgendjemand da ist, der die Kompetenz hat, am Ende auch den Scheck dafür zu unterschreiben und dabei spielt keine Rolle, wo die Quelle des Schecks herrührt. Sowas ist manchmal sehr unergründlich.
    Ach ja, die lieben Freunde unseres Kanzlers ... Wenn man jetzt glaubt, daß die Waves ..., die da rumstanden, oder auch hingen zum größten Teil sehr dubios ja auch gar nicht funktionieren können, ist man schwer im Irrtum. Man könnte sich vorstellen, es handelt sich hier um Exponate, welche man dafür extra gefertigt hat. Zuhause bei denen im Lager stehen die echten Kopien. Fertig zur Auslieferung, um patentrechtliche Probleme auf solchen Events aus dem Wege zu gehen.
    Der Zoll und die Anwälte waren auf dieser PLS 2005 so zahlreich wie noch nie im Einsatz. Leider Gottes kommt da ein weiterer Kostenpunkt auf seriöse Produzenten zu :cry: .
    Ich selbst habe mir ein ganz ganz kleines Mini-LA gekauft. Ich denke mal so, daß ist in 5 - 6 Wochen da. Dieses installiere ich mir in mein Clo. Und jedesmal, wenn ich an diesem Ort bin, werde ich dieses Ding studieren. Nach langem Studium bei div. Sitzpausen bin vielleicht dann auch ich in der Lage, dieses Phänomen zu verstehen.
    Gerald1

• Benjamin Keßler
    • 11. April 2005 um 17:46
    Zitat von "Gerald1"

Ich selbst habe mir ein ganz ganz kleines Mini-LA gekauft. Ich denke mal so, daß ist in 5 - 6 Wochen da. Dieses installiere ich mir in mein Clo. Und jedesmal, wenn ich an diesem Ort bin, werde ich dieses Ding studieren. Nach langem Studium bei div. Sitzpausen bin vielleicht dann auch ich in der Lage, dieses Phänomen zu verstehen.
    Gerald1

So viel zum Thema: "Stilles Örtchen"

Es lebe der Offbeat !!!

• 00Schneider
    • 12. April 2005 um 00:08

Agora machte wieder PadCo, Festhalle Satis&Fy (Sennheiser Miks (hauptsächlich neue Evo 900er), Innovason und Midas Pulte, EV LA, Monitore eine Bühne L'Acoustics und andere EV).

(Werd ich jetzt rausgeschmissen? SCNR)

Ich hab noch nie auf ner großen Anlage gemischt, aber ich weiß wie sich ein Schlagzeug gut anhört und wie gut eine Band ist.

Ich fand schon mal ziemlich alle BD-Sounds schlecht, egal ob Agora oder Festhalle. Ging immer eher in Richtung Metal um mal etwas zu sagen. Ansonsten ist denke ich ein Techniker trotzdem froh wenn er überhaupt alle Signale bekommt und es pünktlich losgehen kann. Vorbei ist es nach 30 Minuten meist auch schon. Und es hat vermutlich auch keiner seinen eigenen Mischer mitgebracht, es gibt nun mal schon teilweise extrem unterschiedliche Geschmäcker was Klang anbelangt.

Real Groove Band hab ich nur kurz gehört, Frank Itt ist zwar super, Randy Hansen kann auch spielen und Bonita singen, aber die ganze Band kickt nicht wirklich oft. Bobby Kimball ist wirklich schlecht geworden, hab ich aber dieses Jahr zum Glück nicht gehört.

Auf den externen Bühnen werden viele Schlagzeuger präsentiert, da es etwas schwieriger ist sowas auf einem Stand zu präsentieren, im Gegensatz zu Gitarre oder Keys. Nun gut, Meinl hatte dieses Jahr eine kleine Soundkabine.

Ich fand aber nicht dass es grobe Schnitzer beim Klang gab. Außer dass die Festhalle akustisch nicht toll ist, bei der rechten Bühne gab's ab gewisser Entfernung ein ganz fieses Delay.
    Laut war es teilweise oder meist, aber mit ER-15 lies es sich auch direkt vor allen Bananen aushalten. Der Zweck des Line-Array ist wohl doch nicht so schlecht.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. April 2005 um 00:14

kurzberichte wie von sleepngbear sind sehr nett zu lesen, auch das muss mal sein. hat spaß gemacht - vielen dank für diesen schönen beitrag.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 12. April 2005 um 01:13

ähm
    mr. schneider, wenn die real groove band nicht kickt/groovt etc.
    WER DENN BITTE DANN??? :?:

• tom noise
    • 12. April 2005 um 02:34

Also ich hab mir am Samstag um 11h die Real Groove Band reingezogen. Der Sound der Cobra war definitiv gut. Der Mix hätte aber einen Tick besser gewesen sein. Am Abend um 17.45 war ich nochmal drin, da war der Sound deutlich schlechter. Lag aber glaub eher daran, dass der Techniker zum Schluss nicht mehr ernsthaft gemischt hat, weils die letzte Einheit war und er und die Band auch kaputt sind.
    Mal wieder lag der Sound NICHT an der Cobra. Ich finde dieses System definitiv gut - mal abgesehen davon, dass es sich LineArray nennt (und das nur, wenn nicht gecurvt) und ich gegen diesen Begriff langsam eine gewisse Allergie verspüre - und sehr durchdacht. Und ich muss auch mal wieder erkennen dass man nicht nur in diesem Topic sondern allgemein im PA-Forum wieder eine ausgeprägte Tendenz zum Mitläufertum verspürt.

Ich möchte keinem was unterstellen, aber mal ehrlich: auf was rumzuhacken, auf dem schon jemand rumhackt ist leichter als mal seine ehrliche meinung kundzugeben.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. April 2005 um 09:26

Uebrigens: Kann mir mal einer sagen, wieso das Agora-Zelt eigentlich Agora heisst?

• kater
    • 12. April 2005 um 09:36
    Zitat von "4Art"

Uebrigens: Kann mir mal einer sagen, wieso das Agora-Zelt eigentlich Agora heisst?

Gute Frage ...

Goggle sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agora

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. April 2005 um 10:09

Drum heißt die Angst vor großen, offenen, bevölkerten Plätzen ja auch "Agoraphobie" ... wobei das bei den Pegeln, die auf der PLS im Zelt teilweise gefahren wurden, auch ganz anders interpretiert werden könnte.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• kater
    • 12. April 2005 um 10:19
    Zitat von "Jeremy"

Drum heißt die Angst vor großen, offenen, bevölkerten Plätzen ja auch "Agoraphobie" ... wobei das bei den Pegeln, die auf der PLS im Zelt teilweise gefahren wurden, auch ganz anders interpretiert werden könnte.

--
    Jeremy

Jo, aber wenns nur der Pegel gewesen wäre .... :wink:

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• 00Schneider
    • 12. April 2005 um 15:20
    Zitat von "Seven"

ähm
    mr. schneider, wenn die real groove band nicht kickt/groovt etc.
    WER DENN BITTE DANN??? :?:

Kennst du den Song "Extreme Grooving" auf der Minnemann-DVD? Da steht auch Groove drauf, ist aber so gut wie keiner drin. ;)

Real Groove Band sind meist erstklassige Einzelmusiker, aber es fehlt mir bei den meisten (Rock-Pop-)Songs das gewisse Etwas. Da fand ich Famularo/Cobham/Johnson mit Band (eher unbekannte Musiker) in der Festhalle viel besser, aber die haben auch Hancock-Songs gespielt.

btw: Kann das sein dass das für die PLS-Interessierten untergegangen ist dass in der Festhalle dieses Jahr auch wieder etwas stattfand?

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• Benjamin Keßler
    • 12. April 2005 um 16:39
    Zitat von "00Schneider"

btw: Kann das sein dass das für die PLS-Interessierten untergegangen ist dass in der Festhalle dieses Jahr auch wieder etwas stattfand?

Ich habs erst am heimweg bemerkt, aber ich hatte eh nicht genug zeit mir die Festhalle anzusehen.

Es lebe der Offbeat !!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™