1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Licon CX vs Scancommander

• der_crack
  • 14. April 2005 um 15:10
  • der_crack
    • 14. April 2005 um 15:10

So, die Messe ist vorbei.
    Man konnte dort das neue Pult von JB besichtigen. Ich will mir ein anderes Lichtpult zulegen. Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

- Licon CX oder MA Scancommander? Wer kann was zu einem direkten Vergleich sagen.

- Wie sieht das Preislich aus? Kann man evtl. den Scancommander günstig gebraucht kaufen? Wenn ja, wo?

Vielen Dank schon mal

Gruß

der_crack

• MANIK
    • 14. April 2005 um 16:19

Hallo,
    eindeutig LICON CX!
    Günstig und gut! Der LICON CX hat einen Touchscreen und kann auch PAR Licht steuern. Habe auch schon gehört, dass es den Scanco nicht mehr lange geben wird da die GrandMA ultra light der zukünftige Ersatz sein soll. Weiß aber nicht ob das stimmt...!

mfG MANIK

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 14. April 2005 um 16:47

Hallo!

Auch ich überlege mir zur Zeit die Neuanschaffung eines Pultes....

Meine Favoriten sind:

Lícon CX
    Zero88 Frog-Serie
    SGM Studio 12/24 Scancontrol

Vorteile CX:
    DMX IN / 2xOUT
    Guter Funktionsgenerator / leichte Bedienung
    Jeder kennt ihn
    Weit verbreitet (Licon1)

Vorteile Frog-Serie:
    Kein zusätzliches Theaterpult erforderlich
    Große Produktpalette, dadurch logistisch optimales Vermietprogramm aufbaubar

Vorteile SGM Studio 12/24 Scancontrol:
    Kein zusätzliches Theaterpult erforderlich
    Große Produktpalette, dadurch logistisch optimales Vermietprogramm aufbaubar
    Anschaffungspreis

Hat jemand weitere Argumente?

Gruß
    Steven

hat jemand meine Lampe gesehen??

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 14. April 2005 um 16:53

Hier nochmal die Links zu den Konsolen:

http://www.jb-lighting.de/start.php?Lang=DE

http://www.zero88.de/products_main.php?prodID=9

http://www.sgm.it/eng/fs_mixerluci.htm

Gruß
    Steven

hat jemand meine Lampe gesehen??

• Leuchtturm
    • 14. April 2005 um 17:57

Wer nur Rock'n'Roll macht:

auf jedenfall Licon CX

Habe mich jetzt auch lange mit der Frage rumgeschlagen, da ich auch viel Theater und Musicalshows mache und mir da die 48 Dimmerkanäle der CX absolut nicht ausreichen. Habe mich aber trotzdem für sie entschieden, und für größere Theatereinsätze kommt halt noch n Lightcommander hin oder ich mach ein paar Moving Lights zu Dimmerkanälen!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• DSLmedia
    Profi
    • 14. April 2005 um 22:44
    Zitat von "MANIK"

Hallo,
    eindeutig LICON CX!
    Günstig und gut! Der LICON CX hat einen Touchscreen und kann auch PAR Licht steuern. Habe auch schon gehört, dass es den Scanco nicht mehr lange geben wird da die GrandMA ultra light der zukünftige Ersatz sein soll. Weiß aber nicht ob das stimmt...!

mfG MANIK

Laut den freundlichen Menschen auf dem PLS Lightpower Stand soll die Micro Nachfolger für SC + MA24 werden, die Ultralight is ja schon ne Nummer "netter"...

• Dark
    • 15. April 2005 um 00:21

Nachteil der SGM Pulte......

Handbuch stimmt überhaupt nicht!wenig flexible Moving Light Steuerung(so können unterschiedliche Units nicht zusammen befehligt werden),ungenaue Joysticksteuerung usw

Von der Frog Serie kenne ich nur die Mambo Frog da stören mich auch einige Sachen (zum Beispiel das userscans nur über Diskette ins Pult ladbar sind---also nichts mit schnell mal Userscan vor der Show einbinden-und die Anzahl der Ebenen ist mir zu gering so muß ich ja ewig Paletten programmieren)
    Besser als SGM in meine Augen--aber ich bin ja auch ein MA Kind :D

Würde zur Licon tendieren

• MANIK
    • 15. April 2005 um 08:08
    Zitat von "DSLmedia"

Laut den freundlichen Menschen auf dem PLS Lightpower Stand soll die Micro Nachfolger für SC + MA24 werden, die Ultralight is ja schon ne Nummer "netter"...

Stimmt, habe mich geirrt.

• cdt
    • 15. April 2005 um 09:27

Servus!

Tja, ich würd sagen wir unterhalten uns über ein Thema das man mit einem Wort beschreiben kann: Geschmacksache.....

Mir persönlich ist ein Scanco lieber, wobei mich das auf der Messe besichtigte Touch schon ein wenig neidisch macht (inbesondere, daß man auch die CUEs auf dem Touch abrufen kann), widerum die Ablesbarkeit schon sehr zu wünschen übrig läßt...
    Ich persönlich hab die Pulte sehr hoch und weiß nicht wie sich das dann darstellt....
    Ich denk allerdings, was nun so das Handling anbelangt, kommt man auf nem Licon (egal ob 1 oder CX) schneller zu ner Show als auf dem Scanco, der Licon hat allerdings Nachteile zB beim Userlamp anlegen...
    Hat man Dinge zu erledigen in denen das Wort Rider fällt, denk ich wird sich der MA schon noch ne Weile vorne halten...
    Um nun aber mal zu einer definitiven Aussage zu kommen, für kleinere Disse Geschichten würd ich klar zu nem CX raten, zwar wenig, aber vorhanden die PAR Kanäle und somit reicht ein Pult.... Bei Band Angelegenheiten reicht aber die PAR Section sicher nicht, somit Lightcommander zustellen und gut...
    Übersicht und Verarbeitung gefällt mir am Scanco besser....(für die Fader bei JB braucht man ja schon fast ein Abo in einem Fitnesscenter)
    Definitiv weiteres Plus am CX der USB Port!!!!!

Ich bleib Scanco-Fan....rein betriebswirtschaftlich wird sich wohl in Zukunft der eine oder andere mehr für den CX entscheiden....

Grüßle
    ct

• der_crack
    • 15. April 2005 um 15:56

Wo kann man die Pulte günstig kaufen?? Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?

• MANIK
    • 17. April 2005 um 15:16

...einfach mal bei den Herstellern informieren!

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 18. April 2005 um 10:19

"Habe auch schon gehört, dass es den Scanco nicht mehr lange geben wird ...!"

Stimmt nicht. Der Scanco und LightCo wird nach wie vor produziert. Eine Abkündigung ist nicht in Sicht.

Michael
    MA

• Mirko
    Verifiziert
    • 18. April 2005 um 15:44

Danke für die konkrete Aussage.

MfG Mirko

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2005 um 16:01

Ich bin Licon User, und muss ganz ehrlich sagen dass mich der CX nicht wirklich reizt. Das einzig praktische ist die neue Technik (USB Stick und Touchscreen).
    Ansonsten ist es das selbe wie der Licon von der Software her.
    Nur finde ich ist der Preis im Vergleich zum eigentlichen Licon 1 viel zu hoch angesetzt. Kann man sich im Prinzip auch gleich das große holen und ist im Endeffekt doch flexibler, vor allem was die Par Kanäle angeht. Vorausgesetzt man hat kein alternativ Pult parat.

Der große Licon wir die neue Technik wohl auch irgendwann mal haben und von daher relativiert sich das nochmals, denke ich so aus meiner Sicht.

Also ich würde es mir schwer überlegen, ob sich die Ersparnis zu einem großen Licon lohnt.
    Ich verstehe den CX eigentlich auch nur als direkte Konkurenz zum Scanco, allerdings nicht preislich. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber eigentlich müsste nen Gebrauchter Scanco wesentlich günstiger zu bekommen sein, evtl. sogar ein neuer....

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 26. April 2005 um 01:02

da man hier offensichtlich ein hybrid-pult sucht, nebenbei noch der hinweis auf die maxim-serie von LSC

• Leuchtturm
    • 26. April 2005 um 12:36

Scanco ist schon noch'n bißchen teurer als ne Licon CX Grundausstattung:

Scanco (thomann) 3202,-
    Licon CX (Thomann) 2790,-

und dafür krieg ich mehr Pult!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• bassdee
    • 27. Mai 2005 um 23:46

Also da es ja hier um Pro/Contra Scanco vs. Licon CX geht, gibt es eigentlich nur ein Sieger:

LICON CX

Der Licon ist neu erheblich günstiger als der Scanco

Er kann um einiges mehr

Und ist mit zusätzlichen Features wie z.B. Touchscreen ausgestattet!

Vor allem das schnelle programieren ist mit dem CX wesentlich einfacher als mit dem Scanco!

Bei ner Gegenüberstellung -beide Pulte in Nullstellung- programmiert man mit dem CX in der Hälfte der Zeit die gleichen Shows!

Gruß,
    BassDee

• 08151
    • 29. Mai 2005 um 04:06

Hallo,
    kann Bassdee da nur zustimmen.....:-)

specialsound

• linearray
    Gast
    • 30. Mai 2005 um 16:20

die Tatsache dass zum Scancommander seit 4 Jahren! kein neues Update mehr herausgekommen ist (4.31 ist von 2001) sagt doch alles über die MA-Politik die ich empfinde wie...

Wirf das alte MA Pult weg und kauf unser neues

Es gibt ja nicht mal mehr Libaries für aktuelle Geräte. Bei einem Produkt dass nach wie vor lieferbar ist schlicht eine Frechheit. Für mich ist das der Grund, keine weiteren neuen MA Produkte mehr zu kaufen da ich davon ausgehe muss, dass das bei der Grand-MA Ablösung genauso sein wird.

Gruss, Andi

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 31. Mai 2005 um 08:24

Hallo Andi,

leider bist Du da falsch informiert, das letzte Scanco-Update gab es 2004 (Version 4.31e). http://www.malighting.de/home/support__…er/scanlist.pdf
    Es werden weitere Updates etwa im Jahresrhytmus folgen. Dabei können natürlich nur Geräte berücksichtigt werden, die die max. Kanalzahl nicht sprengen.

Michael
    MA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™