Hab jetzt gehört das die D&B Ingeneure momentan noch ein neues großes Line Array bauen und testen. Soll wohl auf jedenfall größer als Q1 sein. Weiss da wer was drüber?
Wieder neues Line Array von D&B
-
-
Kann doch nicht sein, dass keiner etwas gehört hat. Das was kommt habe ich auch schon gehört aber noch nichts näheres.
-
Ich hab nur gehört das es wohl mächtig größer wird, irgendwas mit 15"... ist wohl im moment in der Testphase. Ne Firma bei uns in der nähe bekommt es wohl auch in nächster Zeit zum testen...
-
Heist das etwa, das die Kuh sich schon nicht mehr verkauft ? Oder hat man erkannt das der Markt das 25. Großarray benötigt ?
Nun ja, man wird sehen .....
Gruß Stefan
-
Der Markt vielleicht nicht - aber vielleicht die d&b Kunden? So war´s bei Seeburg auch - der Winni hatte nicht wirklich vor LA auf dem Markt zu werfen, doch viele seiner Kunden wollten eins - da muss man reagieren.
-
@ smartechnics
Wo hast Du denn diese Info her? Meines Wissens ging es bei Seeburg um ein zwei Kunden.
Noch dazu steht in den Sternen ob die Entwicklungskosten je wieder reinkommen. -
Oh, die Info kam von ihm selbst - ist aber schon über 1 Jahr alt...
-
Naja, ich habe es zwar noch nicht gehört, aber es soll ganz gut gelungen sein. So stirbt die Hoffnung zuletzt.
Aber jetzt vielleicht mal wieder zum Thema.
-
Naja ich glaube das hat was mit dem Kundenstamm von D&B zu tun... dieser ist ja sehr weit gefächert. Q1 ist ja schon ne tolle Sache aber wenn man das ganze mal mit L`acoustics vergleicht, die haben auch das etwas kleinere dv-DOSC und das große V-DOSC... mir sind auch Firmen bekannt die beide Systeme einsetzten. Denke mal das es bei D&B das selbe ist.
-
@ Wieland
So isses...
-
Ungelegte Eier! Und wie andere unbekannte Systeme auch wird man sich's anschauen und anhören
, wenns fertig ist. Ein logischer Schritt ist es allemal, vom kleinen Q zum großen System.
Gerald1 -
BLA, BLA!
-
Zitat von "Kai Pirinja"
BLA, BLA!
Köstlich! :wink: -
Es gibt nun Infos auf der Hompage.
http://www.dbaudio.com/de/systems/j_series -

Cardioid serienmässig...

J Subwoofer
Der J-SUB ist ein aktiv betriebenes 2-Wege-Bassreflex Design, bestückt mit drei 18" Langhubtreibern mit Neodymmagneten. Zwei Treiber strahlen nach vorne, einer nach hinten. Das cardioide Abstrahlverhalten vermeidet wirkungsvoll unerwünscht abgestrahlte Energie hinter dem Subwoofer. Das Resultat ist ein deutlich reduziertes Diffusschallfeld im Tieftonbereich und somit eine extrem präzise Tieftonwiedergabe. Als Ergänzung von J8 und J12 Systemen in unterschiedlichsten Kombinationen kann er sowohl geflogen als auch am Boden gestellt eingesetzt werden. Mit dem J Flugrahmen können Spalten von bis zu 16 J-SUBs geflogen werden; in J8/J12 Arrays können J-SUB Systeme als oberste Systeme in der Spalte eingesetzt werden. Das J-SUB Gehäuse ist aus Multiplex-Holz und mit einer schlag- und wetterschützenden PCP-Beschichtung (Polyurea Cabinet Protection) versehen. Es besitzt ein stabiles Stahlgitter mit innen liegender, wechselbarer Schaumstoffbespannung sowie insgesamt acht Transportgriffe in den Seitenwänden. An der Rückseite befinden sich vier 100 mm Rollen sowie ein EP5- oder NL8-Anschluss -
und hat es jetzt schon einer Probe gehört?
Angeblich soll es ja schon eine Vergleichshören gegen L-Acoustic und Meyer gegeben haben... D&B soll angeblich gewonnen haben. (unsichere Quelle)
Das neue System soll der hammer sein. -
Die Frage ist, ob es Verbreitung findet, auch wenn es richtig gut ist. Viele Firmen sind eben grade oder erst vor kurzem auf den LA Zug aufgesprungen und das Zeug muss nun erstmal sein Geld verdienen. Das sieht AFAIK beim KUDO ähnlich aus, jeder findets toll und super aber kaufen werdens wohl nicht so viele, weil sie eben noch Gerätschaften im Lager haben, die noch lange nicht abbezahlt worden sind.
-
jepp, ich glaube es wir die nächsten jahre eher in festinastalationen hängen, das tourmatrial ist noch gut, und wie gesagt ohl in den seltenstenfällen lpmplett bezahlt.
-
ich hab im september 2005 mal ein paar stunden drüber gemischt.
es klang wirklich nicht schlecht, aber es war in einer neuen und ziemlich großen halle. schwierig, von einem einzelgig ein allgemeingültiges urteil abzugeben.ob es wirklich besser ist als z.b. das Meyer Milo, über das ich im letzten sommer auch mal mischen konnte, kann ich nicht sagen.
das Milo hat mich sehr beeindruckt, aber das waren auch ganz andere vorraussetzungen (open air)...ob sich das neue d&b system im markt durchsetzen kann... darauf darf man gespannt sein.
wie seven und mediennutte schon bemerkten, haben eigentlich alle größeren verleiher ihre systeme, die sich erstmal bezahlt machen müssen. da gibt´s zwar ein paar nieten dabei (z.b. M2D
), aber das zeug muss ja erstmal sein geld verdienen.getreu dem motto: wer zuletzt kommt, den beissen die hunde...
d&b hat zwar aus den fehlern der anderen gelernt, vor allem das rigging scheint sehr clever gelöst zu sein.
aber es wird sicher sehr schwierig werden, größere stückzahlen an den mann zu bringen. -
Klassischer Fall von First Mover Advantage. Die erfolgreichste Firma in diesem Markt ist auch, denke ich, immer noch die, die den Anfang gemacht hat.
-