1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Statt 24V 250 Watt Leuchtmittel 230V Leuchtmittel betreiben?

• a-m-s
  • 3. Mai 2005 um 19:47
  • a-m-s
    • 3. Mai 2005 um 19:47

Hallo zusammen. Wir haben noch ein paar ältere Scanner bei uns rumstehen die bei uns wegen des zu schwachen Leuchtmittel eigentlich keine Verwendung mehr finden. Betrieben werden die Geräte mit einer 250 Watt HLX Birne. Nun bin ich am überlegen, ob man nicht den Lampen Sockel auswechseln könnte und dann ein stärkeres Leuchtmittel damit betreiben könnte. Ich würde also direkt 230 Volt ins Leuchtmittel jagen und dann ebenso von der gleichen Leitung den Travo betreiben. Bei einer 1000 Watt Birne dürfte der Scanner am ende eine max. Spannung von 1500 Watt benötigen. Ich hätte da auf Hallogen Leuchtmittel zurückgegriffen wie sie auch in Paar scheinwerfern zum Einsatz kommen.

Ist der Gedanke realistisch in die Tat umzusetzen? Was meint ihr? Meine Bedenken gehen momentan noch in die Richtung der Hitzeentwicklung.

MfG Stefan.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2005 um 19:51

nicht realistisch, das Thema gab es aber schon. Such mal nach umbau max oder so

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• cyberlight
    • 3. Mai 2005 um 21:04

Wenn du die 1000W-Birne in den Scanner reinbekommst, mach bitte beim ersten Einschalten ein Video davon, damit wir alle was zu lachen haben. :D

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• a-m-s
    • 3. Mai 2005 um 22:17

Verstehe ich nicht. Theoretisch ist es Technisch möglich. Die Scanner wurden seiner zeit auch mit 400 Watt MSR Lampen baugleich hergestellt, also Platzproblem ist ebenfalls nicht vorhanden (1000 Watt Leuchtmittel für G9 Sockel haben etwa die gleiche Größe). Physisch gesehen habe ich bei der enormen Hitzeentwicklung bedenken. Für mich stellen sich nun volgende Fragen:

1. Ist die Hitzeentwicklung bei einer dauerbelastung von 3 Std bei einem 500 oder 1000 Watt Hallogen Leuchtmittel höher, gleich oder sogar geringer wie bei einem 250 Watt HLX Leuchtmittel? Wie sieht das bei einer 400 Watt MSR Lampe aus?

2. Wenn ich auf der Fase L1 ein 500 oder 1000 Watt Leuchtmittel betreibe, kann ich gleichzeitig mit L1 bedenkenlos den Travo versorgen den ich für die ganze Elektronik benötige?

Wenn die Idee so lächerlich ist, dann wäre ich doch über eine Begründung recht dankbar. Ich hoffe nun doch mal sinnvolle Antworten zu bekommen!

Recht herzlichen Dank.

• Hitower
    Verifiziert
    • 3. Mai 2005 um 22:22

Hi

Möchte nicht wissen was der kleine Reflektor und der Shutter dazu sagt, das die 4fache Leistung auf einmal anliegen...

Denke aber auch es gibt Probleme wegen dem "Hotspot". Die Wendeln werden wohl anders sein...

Zudem: SInd solche Umbauten dann noch zulässig?

Gruß
    Daniel

PS: Welche Scanner sind es? Martin Pro 518?

Fachkraft in Hamburg...

• a-m-s
    • 3. Mai 2005 um 22:27

Nach VDE ist der Betrieb sobald ich etwas im Gerät verändere nicht mehr zulässig. Unser Meister nimmt die Teile dann unter die Lupe, schreibt ein Protokoll und schon ist der Betrieb wieder gestattet.

So eine Prüfung nach BGV A3 muss übrigens meines wissens alle 2 Jahren an Elektronischen Betriebsmittel in der Veranstaltungstechnik durchgeführt werden.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2005 um 22:42
    Zitat

Die Scanner wurden seiner zeit auch mit 400 Watt MSR Lampen baugleich hergestellt

Sicher? Linsen, Reflektor, .. alles das gleiche Material? Gleiches aussehen sagt nichts aus.
    400 Watt MSR macht deutlich weniger Wärme als 1000 W Halogen

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• a-m-s
    • 3. Mai 2005 um 22:49

Alles gleiches Material.

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Mai 2005 um 11:05

lesen lernen dann basteln :D
    eine 1000w halogen hat so um die 980w abwärme. eine 250er so um die 240w. der unterschied dürfte gleich ins auge fallen. des weiteren ist bei einer 400msr nur mit 380w zu rechnen.
    (ich bitte darum, mich nicht auf die absoluten werte fest zu nageln. ich denke das verhältnis ist evident)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• timotimo
    Profi
    • 4. Mai 2005 um 13:35
    Zitat von "A-M-S"

Bei einer 1000 Watt Birne dürfte der Scanner am ende eine max. Spannung von 1500 Watt benötigen.

Genau. :D

• triton
    • 4. Mai 2005 um 15:28

Der Grund für die Verwendung von Niedervolt-Halogenlampen liegt ja in erster Linie in der kleineren lichterzeugenden Fläche, die die Voraussetzung für vernünftige Projektion darstellt.

Mit einer Riesenwendel dürfte das schwierig werden...

Gruss

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2005 um 17:16
    Zitat von "cyberlight"

Wenn du die 1000W-Birne in den Scanner reinbekommst, mach bitte beim ersten Einschalten ein Video davon, damit wir alle was zu lachen haben. :D

Ich tippe auf Rauch nach spätestens 2 Minuten. Nach 15 Minuten werden die Schrittmotoren die Segel streichen.

Das 1000 Watt Obst, das am Ende "max. 1500W Spannung" benötigt, wandert in meine Sammlung. :D

Zitat von "Ein Threadersteller"

Ich hätte da auf Hallogen Leuchtmittel zurückgegriffen wie sie auch in Paar scheinwerfern zum Einsatz kommen.

Aber Hallo, Paar?

Um mal wieder einen sinnvollen OnTopic-Beitrag zu leisten:

Zitat von "triton"

Der Grund für die Verwendung von Niedervolt-Halogenlampen liegt ja in erster Linie in der kleineren lichterzeugenden Fläche, die die Voraussetzung für vernünftige Projektion darstellt.
    Mit einer Riesenwendel dürfte das schwierig werden...

Genau deshalb bauen Lampenhersteller NV-LM in ihre Funzeln:
    Die Niedervoltglühwendel ist kürzer und das LM hat, wie triton schon geschrieben hat, eine höhere Leuchtdichte.
    So eine Lampe in Hochvolt umzubauen ist Kindergeburtstag.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2005 um 12:22

Nehmt die Lampen und vermietet sie mit 250W für Bubenpartys, dann verdienen sie noch etwas Geld, bis sie auseinander fallen.

Armin

• DJ Sawtooth
    • 15. Mai 2005 um 20:47

Zustimmung an obigen Poster ;o)

Bei Einbau einer 1000W Halo-Lampe solltest du gleich einen kleinen Kanister unter den Scanner schrauben, damit dieser die flüssigen Dichro-Farbfilter aufsammelt (sonst Rutschgefahr am Boden)... Desweiteren empfehle ich, in die Schrittmotoren kleine Kanälchen einzubohren, und mit flüssigem Stickstoff zu durchspülen :D

nö, Spass beiseite...

Die Farbfilter werden dir die brutale Hitze nicht danken, ebenso die Schrittmotoren nicht.

Die Kühlung wird nicht ausreichen... Desweiteren passt die Optik nicht mit der veränderten Lampengeometrie der 1000W Lampe (andere Wendelposition etc.) zusammen...

MFG

TOb
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juni 2005 um 21:26

fassen wir zusammen: er soll es ausprobieren und uns ein paar bilder vom ergebnis schicken :D
    parallel fragen wir dann mal bei allen doofen scanner herstellern an, warum noch keiner versucht hat ein cp 60 in den scan zu setzen, hier im forum aber schon jemand :lol:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2005 um 23:58

Wir können beim Einbau des CP60 LM behilflich sein;
    ich bringe Flex und Blechschere zum Anpassen der Gehäuse mit. :D

Armin

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 4. Juni 2005 um 01:25

Seit wann ist eigentlich der 230V/300W Brenner heller als der HLX ???

Hab ich da irgendetwas in letzter Zeit verpasst?

Denke doch nicht, oder?

Gruß
    Steven

hat jemand meine Lampe gesehen??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum