1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Equalizer

• Humus
  • 15. Mai 2005 um 11:28
  • Humus
    • 15. Mai 2005 um 11:28

Hey,

ich hätte mal eine frage, und zwar, geht es um Equalizer.
    Ich will mir ein Eq anschaffen der soll für FOH sein aber auch für die MOnitor wege nutz bar.
    ICh habe mir von dbx zwei ausgesucht.

http://www.thomann.de/dbx_1231_graphic_eq_prodinfo.html

http://www.thomann.de/artikel-163446.html

Was sind da die unterschiede, außer das die Fader bei dem einen nur 20 mm und bei dem anderen 45 mm sind?! Macht das was aus?
    Wäre echt super wenn ihr mir das mal erklären könntet was des aus macht?!

Und was haltet ihr von den Eq´s?
    Ich habe schon einmal mit dem dbx 1231 gearbeitet, aber nur bei einer Va

Also schon mal danke für eure antworten.

Einmal editiert, zuletzt von Humus (15. Mai 2005 um 13:09)

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 12:07

deine Auswahl machts leicht:

der 1231 kann 15dB, der andere 12dB
    der low cut des 131 ist ein 40 Hz /18dB, der des anderen ein 50Hz/12dB
    die Fader sind mit 45mm gut, kürzer ist übel !

wenn du wirklich diese Wahl hast dann ist der Griff zum 1231 die richtige Antwort auf deine Frage.

Was ich zu bemängeln hätte: Keiner der beiden ist dazu fähig eine Koppelfrequenz anzuzeigen was einem das Leben doch sehr erleichtern kann, das gehört aber auch nicht in diese Preisklasse.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Humus
    • 15. Mai 2005 um 13:11

Ich habe auch schon einmal mit Eq´s mit Koppelfrequenz anzeige, aber ich habe irgendwie keinen gefunden, der in dieser Preisklasse ist. Gibt es da einen in der Liege, sagen wir mal max 200 Euro mehr!?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 15. Mai 2005 um 13:57

Behringer leuchtet zu dem Preis, Peavey mein ich auch, da kann ich mich aber irren. Ansonsten gehts mit den guten "Leuchtern" erst ab dem doppelten Preis los. Koppelfrequenzbeleuchtung ist ein ganz schönes Gimmick, aber notwendig ist es mit einem paar gesunden Ohren und etwas Übung eher nicht.
    Wir haben die 1231er dbx und sind vollauf zufrieden.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 14:25

ich würde hier auch den guten EQ diesen Dingen vorziehen.
    Wichtig sind sie nicht.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 15. Mai 2005 um 15:00

Der 1231 ist ganz ok.
    Das einizge was mich drann stört ist das er keine so schöne gummierte Regler hat wie der 2231. Aber man kann auf jeden Fall mit arbeiten.
    Und er ist zuverlässig (subjektiv- ich hab halt mit DBX noch nie im Leben Probleme oder Ausfälle gehabt)

Den 2231 hatte ich mir schon mal kurz unterm Oskar angeguckt, er macht das was er soll, Clip und Treshold packen, alle 31 Regler arbeiten ohne große Toleranzen gegenüber den anderen..
    Ich denke der 1231 verhält sich nicht anders für größere Messorgien mit Ausssagekräftigen Werten müsst ich allerdings ein besseres Oskar haben,
    falls da Interesse besteht würd ich mal den 1231 den 2231 und einen Behringer an einen Lecroy Oskar setzen. Aber wirklich nur bei ernsthaftem Intresse... Mal eben komm ich an so einen Oskar auch net...

Den 231 kenn ich so nicht,
    weiß aber noch aus alten Behringer Zeiten das so kleine Faderwege nicht so das ware waren.

Schau mal ein bischen im Netz rum, es gibt zur Zeit ein paar Leute die den 1231 als Neuware verkaufen...dürfte etwas günstiger sein...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Humus
    • 15. Mai 2005 um 15:14

Danke für die Antworten. Das mit dem Feedback anzeigen finde ich persönlich auch nicht so wichtig, ist aber ganz nett, vorallem, wenn man am Monitor Platz neben der Bühne sitzt. ;)

Ich werde mal schauen, ob ich den Im Netz noch ein wenig günstiger bekomme, soll ja noch ein Case dazu.
    Könntet ihr mir so eins z.B. von Thomann empfehlen, oder lieber eins von Case bauer?

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 15:30

obwohl ich Thomans Preise auch sehr mag,
    Das Case gehört zum Gesicht deiner Fa, da ist sparen oft ein Bärentip !
    es sollte aus schönen dicken Multiplexplatten gebaut sein und wertige Beschläge haben die ordentlich was aushalten. Dafür gibts eine ganze Reihe guter Hersteller die die Standartgrößen auch ab Lager haben. Bei mir zB viele "ABS" der Fa Amptown.

• cyberlight
    • 15. Mai 2005 um 16:58

Tipp:
    Thomas Neumann, Feedback Trainer Pro

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Benjamin Keßler
    • 15. Mai 2005 um 18:18
    Zitat von "cyberlight"

Tipp:
    Thomas Neumann, Feedback Trainer Pro

Hm, mir gefällt dieses Programm nicht, in wirklichkeit macht es irgentwie mehr Spaß Feedbacks zu finden. Und ich finde es einfacher als am PC. :?

Es lebe der Offbeat !!!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2005 um 18:44
    Zitat von "SuperSpeedy"

Hm, mir gefällt dieses Programm nicht, in wirklichkeit macht es irgentwie mehr Spaß Feedbacks zu finden. Und ich finde es einfacher als am PC. :?

Hmm. Da machste dann was falsch... die sollen doch garnicht erst entstehen. :wink:

Wenn das ganze Hand und Fuß haben soll schliesse ich mich hier meinen Vorrednern an. Obwohl ich am FoH ab einer bestimmten Grösse mindestens 2231 erwarte. Falls du also am expandieren bist: vielleicht noch ein wenig sparen. Ansonsten mindestens 1231!! Manus Tipp mit den vernünftigen Cases geht in die gleiche Richtung; kein 'richtiger' Verleiher nutzt im Verleih die etwas instabielen T-Cases. Für ne Installation/Billigverkauf sind sie aber supi.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 15. Mai 2005 um 20:00

Die T-Cases sind schon ok,
    Ich nutze sie wohl, allerdings auch nicht die ECO Dinger (Müll..)
    sondern schon die Prof. Serie.

Die Serie ist duchraus brauchbar, und passt auch zum 1231. :wink:

Wer noch stabilere Cases braucht, bzw. sowas in Auftrag beim Casebauer gibt, der nutzt dann auch wieder BSS und spielt in einer anderen Liga...
    würd ich mal so behaupten-.

PS; Die Qualität der Thoncases war wohl früher etwas schlechter, ein Forumsmitglied berichtete auch über schlechte Erfahrungen die zimlich "Krass" waren, in Bezug auf Passgenauigkeiten von Deckeln usw...

Jedoch konnten mehrere User das Gegenteil behaupten. Und ich hab ja auch nicht nur ein Case von denen,.. also ist ok, noch amtlicher geht natürlich immer..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 20:42

hauptsache nich die aus Spanplatten, davon hab ich 2 besessen und beide geknackt.

• MIG
    Verifiziert
    • 15. Mai 2005 um 22:45

auch wenns nun wirklich Off Topic wird...
    Es bleibt immer die Frage nach dem Einsatz:
    Ich habe ein paar Thon-Eco-Cases im Einsatz.
    Z.B. für einen einzelnen CD-Recorder. Der wird in dieser Ausführung sowieso nie im LKW transportiert weil schon alleine das Gerät zu empfindlich ist. Er braucht aber wirlich nur eine "Hülle" um überhaupt sinnvoll mit den Kabeln transportiert werden zu können.

Mein restliches Material ist in Cases vom Casebauer verpackt. Hier gebe ich auch gerne mehr Geld aus, um dauerhaft haltbare und technisch wie optisch angemessene Cases zu bekommen.

Gruß,
    Michael

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. Mai 2005 um 16:15

@ Treibsand
    Die Thon-Cases stammen aus einer amtlichen deutschen Casebau-Firma, die die Kisten genauso baut wie alle anderen Casebauer auch. Die Dinger sind hochwertig verarbeitet, da hab ich von anderen "amtlichen" Casebauern auch schon mehr Schrott in den Billig-Serien gesehn.

Ich finde nicht, daß es zwischen 1231 und 2231 einen "Liga-Unterschied" gibt. Der 1231 ist ein guter EQ, der weithin akzeptiert ist und ich hab noch nicht einen Tontech gehabt, der drüber gemeckert hätte, egal ob vor 50 oder 5000 Leuten. Wenn ich "eine Liga" aufsteigen will, überleg ich mir ganz fix ob ich nicht gleich BSS oder Klark kaufe, die sind dann wirklich auch preislich eine andere Sache. Der 2231 trägt IMHO, insbesondere beim Durchschnitts-Tech aber auch gar nix zum "Aufstieg" bei.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 16. Mai 2005 um 18:47

Das einzige was ich am 1231 zu nörgeln hätte ist, dass man ihn auch als Grill einsetzen kann. Im Rack wird die Kiste sehr warm, und hat mir schon ein TC M300 welches direkt darüber eingebaut war geröstet :cry: Also entweder 1HE Platz lassen oder irgendwie nen Lüfter ins Rack, wobei ich mir noch nicht sicher bin wie ich den positionieren soll.
    Wie haben die anderen das gelöst? Oder kochen die Teile bei euch direkt übereinander?

• Humus
    • 16. Mai 2005 um 20:33

Wird der echt so warm?

ALso ich habe es noch nicht erlebt das ein eq so warm wird, vielleicht ist es mir auch nur nie aufgefallen, weil ich ja auch nicht die ganze Zeit nach der Wärme fühle.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 16. Mai 2005 um 20:53

Wenn du oben drüber und drunter direkt ein weiteres Gerät hast, dann wird der sehr warm. Nicht, dass man sich verbrennt, aber recht ordentlich und definitiv mehr als handwarm. Weiss nicht wie es bei anderen ist, aber ich hab schon öfter gehört, dass z.b. die Behringers auch ordentlich heizen. Und rockline mit seinen schicken Altairs hat auch Lüfter drin, allerdings hat bei ihm der EQ wohl auch Lüftungsschlitze. Der 1231 ist ja geschlossen. Wie es bei anderen EQ aussieht weiss ich nicht, habs jetzt halt nur bei meinem 1231 bemerkt - vor allem weil der M300 hinüber ist :? Irgendwo finde ich, dass das ein schlechter Witz ist, dass Geräte fürs Rack gebaut werden und da drin dann alles einkochen...

• Humus
    • 16. Mai 2005 um 21:08

Gut zu wissen. Hätte ich nicht gedacht das der so heizt.

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 21:09

die alten Klark Schätzchen werden nicht besonders warm, kann man stapelweise verbauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™