1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

erlaubt?

• Kachel
  • 15. Mai 2005 um 15:17
  • Kachel
    • 15. Mai 2005 um 15:17

Hi @ll!

Habe folgendes vor um ein transportables Dimmer-Rack (2*6-kanal Dimmer) möglichst universal anschließbar zu machen:

3 Eingänge, einmal CEE32A, einmal CEE16A und einmal Schuko, dahinter 3 Schütze für 16A mit einmal 8 Schließern und 2 Öffnern, einmal 4 Schließer und 2 Öffnern, und einmal mit 2 Schließern und 2 Öffnern.
    Die Schütze so schalten, dass der Strom für den Schütz durch die Öffner der anderen beiden Schütze geht, so dass immer nur ein SChütz anziehen kann.
    Den CEE32A natürlich noch mit 2* 3pol 16er-Automaten vor den Schützen abgesichert.
    Die Ausgänge sollen dann entweder in einen Dimmer gehen (wenn CEE16A oder Schuko eingesteckt) oder in den Dimmer und eine CEE16A-Dose für einen 2. Dimmer gehn (wenn CEE32A eingesteckt ist).

Anmerkung: Ich schalte bei allen den N mit, damit nicht die Phase vom Schuko auf den CEE-Steckern auf N liegt wenn man den Schuko-Stecker falschrum reinsteckt.

Frage: Ist das erlaubt so zu bauen?

MfG,

Kachel

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2005 um 15:29

Lass das sinnlose Schützgebastel weg, nimm einen Verteiler mit 32A Eingang und bau dir Adapter 16->32A CEE und Schuko -> 16A CEE.
    Fertig.
    Schnell, bezahlbar und sicher.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• cyberlight
    • 15. Mai 2005 um 15:31

Wie immer:
    16A CEE anbauen,
    Verteiler mit 32A CEE-Eingang kaufen,
    Adapter von Schuko auf 16A CEE bauen /kaufen

Das mit den Schützen ist kriminell, wenn du das selber baust, ansonsten wäre es murks.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Lj_Gadena
    • 15. Mai 2005 um 16:05

Hallo. Die Idee ist natürlich realisierbar, aber ich würde auch eher zu Adaptern und entsprechenden Verteilern tendieren.

cyberlight schrieb:

"Das mit den Schützen ist kriminell, wenn du das selber baust, ansonsten wäre es murks."

Würde ich jetzt garnicht mal so speziell sagen. Wenn jemand weiß was er macht, und natürlich auch darf ist das doch garkein Problem.

Mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

• cyberlight
    • 15. Mai 2005 um 16:22

Dann schau doch mal erst auf das Profil.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Lj_Gadena
    • 15. Mai 2005 um 16:26

ok. wenn das natürlich alle Voraussetzungen sind, ist es natürlich nicht so gut. :?

!!! Es werde Licht !!!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2005 um 19:20

Ich würde noch weiter gehen und dazu raten, bei 2 x 6Kanäle x 2kW Dimmern nicht einmal die CEE16 abzubauen, sondern jeden der beiden zu belassen.
    Dazu einen Verteiler 16A CEE -> 2x 16A CEE, einen Adapter Schuko -> 16A CEE (ACHTUNG! DIMMERINTERNE VERSCHALTUNG ggf. BEACHTEN!!!) sowie einen käuflich erworbenen Verteiler (mit Sicherungen...) 32A -> 2x 16A.

Wo kein Schütz ist geht im Ernstfall kein Schütz kaputt. Basteln ist zwar immer ganz nett, aber bei Strom nicht ungefährlich und in diesem Fall auch nicht vielseitig genug.

Ansonsten kannst du mit o.g. Lösung immer maximale Last ziehen, evtl. sogar aus 2 vorhandenen 16A CEE Dosen / 1x CEE16+1x Schuko.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich alle auf dem Markt befindlichen China-Brummkästen auch problemlos einphasig betreiben lassen, deswegen die Warnung. Bitte mal RTFM.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kachel
    • 15. Mai 2005 um 20:01

....
    habe mich mal schlau gemacht und in irgendeiner von den 100000000 VDE-Vorschriften ist es, so wie ich das geplant habe, verboten. Es müsste zwischen dem Umschalten eine 0-Stellung geben damit es erlaubt wäre (kein direktes umschalten).
    Das die Dimmer 1-Phasen-Betrieb abkönnen habe ich (natürlich) vorher überprüft. Ist auch kein billig-China-Kram sondern es sind antike Strand Lighting ACT6-Dimmer

MfG,

Kachel

PS: Es wäre nicht kriminell, dass ich es schraube, wenn ich das mit einem Elektromeister in zusammenarbeit (ich arbeite, er kontrolliert und unterschreibt für die richtigkeit) mache.

• audienceblinder
    • 15. Mai 2005 um 20:21

Stell`Dir nur vor ein Schützkontakt brät sich aus irgendeinem Grund zusammen...

• HAMA
    Profi
    • 16. Mai 2005 um 00:16

<audienceblinder> Genau !
    Leute !!!!!!!!
    Bitte auch mal an den WORST CASE denken. Was ist denn, wenn einer
    der Schütze heute mal nicht will..... :oops:

Lieber Finger von derartigen "Schützschaltungen" lassen. Auch wenns
    etwas unbequemer ist....nehmt Kabeladapter !

Gruss
    HAMA

• Lj_Gadena
    • 16. Mai 2005 um 13:50

Das das mit den Schützen keine ordentliche Lösung ist, ist klar.
    Aber wieso gehen immer gleich alle vom Klebenbleiben von Schützen aus.
    Da müsste ich ja in Hundertausenden von Industriebetrieben auf Schütze verzichten, da es mal einen Defekt geben kann.

Und den Worst Case kannst du immer haben, aber nicht nur bei Schützen.

Mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

• Luke001
    • 18. Mai 2005 um 16:57
  • Haytech
    • 19. Mai 2005 um 08:12

Ich denke die allg. Aversion (und ich habe eine Aversion) gegen Schützschaltungen ist durch die häufige Fehlerquote auch oder grade in Industribetrieben diejenigen unter Euch die schon einmal einen Fehler in einer solchen Anlage gesucht haben mögen mir beipflichten.
    Als zusätzliche Fehlerquelle kommt der Transport hinzu. Also wenn die 30m Kabel und ca 1,0 Kg mehr an gewicht. Im Rack ordendlich durchgschüttelt und von einigen Hands geschubst und geschmissen werden wird sich sehr schnell herausstellen das ein Rack mit einer Mehrfacheinspeisung wie sie hier vorgeschlagen wird ganz einfach nicht Praxistauglich ist.

Ausserdem bin ich nicht sicher ob eine Unterverteilung mit mehreren Geräteeinbausteckern hier 16A, 32A getrennt nur durch Schütze, in der Veranstaltungstechnik zulässig sind.

Lj_Gadena
    In Industriebetrieben bedeutet ein defektes Schütz das evt. die Maschiene oder Steuerung nicht mehr richtig funktioniert. Ein schönes beisp. sind Blindstromkompensationsanlagen.
    Bei einem Verteiler mit zwei Einspeisepunkten könnten Spannungsführende "Stecker" die folge von einem defektem Schütz sein.

MfG
    Sebastian

• Luke001
    • 19. Mai 2005 um 09:13

Tja, in Österreich ist es sicherlich erlaubt und wenn man es einigermaßen Stabil aufbaut auch bei regelmäßigem Einsatz kein Problem.

Zu den Schütz... sicher kann es mal passieren, das ein Schütz hängen bleibt - wir verwenden bei kritischen Prozessen auch doppelt ausgeführte Hauptschütze mit Überwachung, aber wie schon vorhin gesagt - gehen wir mal nicht vom Worst Case aus (solange dies Erlaubt ist).

MFG

• Haytech
    • 19. Mai 2005 um 09:41

Ein entsprechender Aufwand für das Entwickeln und Bauen einer schützgesteuerten Verteilung ist in dem Bereich in dem Ich tätig bin nicht möglich, und unnötig.
    Unsere Verteilungen haben 125A bezw. 63A und werden mit den entsprechenden Adaptern herunteradaptiert sofern dies nötig wird.
    Die Kosten hierfür dürften auch um einiges günstiger sein.

MfG
    Sebastian

• Luke001
    • 19. Mai 2005 um 11:02

Da geb ich dir Recht, das es sicher billiger ist.
    Ich hätte den Verteiler auch nicht nur aus Spass gebaut sondern habe mich nur wegen der Vorteile des Abschlussprojekts dafür Entschieden - sonst wäre es mir sicher zu viel Aufwand (Zeit und Geld).

• Haytech
    • 19. Mai 2005 um 11:18

Warum setzt Du für Deinen Stromverteiler Geräte für (geschätzt) mehr als 300,- EUR ein, aber einen Vogelkasten der deutlich günstiger ausfällt ?

MFG

MfG
    Sebastian

• Luke001
    • 19. Mai 2005 um 11:33

Waren Sachspenden von Schrack, Möller und Siemens.
    Das Rack wäre uns zu teuer gekommen.

Aber ich muss dazu sagen, dass bis auf die eigenwillige Optik, welche ich einem Kollegen zu verdanken habe, der Vogelkasten :wink: recht stabil ist.

• anderl
    • 19. Mai 2005 um 12:41

Und was passiert, wenn ein Schütz ausfällt????

Anderl

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• Luke001
    • 19. Mai 2005 um 12:55

Definiere "Ausfall"

Case 1 - Wenn ein Schütz auf allen Polen nicht schaltet wird nichts passieren (und ich meine garnichts)

Case 2 - Wenn ein 4 pol Schütz hängen bleibt und du Schuko "verkehrt" einsteckst ziehst du nen Kurzschluss

Case 3 - Wenn ein 4 pol Schütz hängen bleibt und du Schuko "richtig" einsteckst hast du auf allen freiliegenden L - Pins des CEE Steckers Spannung anstehen - Lebensgefahr!!!

Bei uns ergibt sich durch den Aufbau des Verteilers - bedingt durch korrekte Bedienung - noch die Sicherheit, das zuerst die Sicherung des jeweiligen Eingangs aktiviert werden müsste, um ein Anliegen einer Spannung am CEE Eingang zu ermöglichen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™