1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rider und die Realität

• salt
  • 20. Mai 2005 um 11:04
  • manuela
    • 20. Mai 2005 um 23:41

mit dem Benehmen das du an den Tag legst kannst du froh sein wenn du überhaupt mal einen Auftrag bekommst !

siehste, ich hab schonwieder einen Beitrag geschrieben !

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• salt
    • 21. Mai 2005 um 00:28

Ich entnehme den Kommentaren jetzt einfach mal, dass einige der Meinung sind, dass bevor man so eine Konstruktion hinstellt, man es lieber ganz bleiben lassen sollte.

Ich meine, wie realistisch ist es denn, dass völlig unerwartet so ein starker Wind aufkommt, der das komplette Dach mitnimmt, so dass Menschen zu Schaden kommen können, zumal das ganze in einem Innenhof mit einer Seite zur Wand steht ? Da würde doch jeder schon frühzeitig die Fläche räumen und im Ernstfall würde höchstens das Material Schaden nehmen.

Und (Frage ist ernst gemeint) wieviele von den Bühnen, die man so sieht sind nicht abgenommen ? Wieviele davon sind gefährlich ?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2005 um 00:28
    Zitat von "salt"

Ja,...

14 Scherenpodeste, 1m hoch
    30er Traverse, 7,50x4,50 Rahmen auf 4 Stativen hochgekurbelt
    3 Gerüststangen mit Swivelcouplern eingezogen
    dazwischen und dahinter Baumarktplane
    Boxen kommen auf, Amps und Dimmer unter die Bühne
    vorne und seitlich hängen die Kannen

Nichts aufregendes, aber es ist ne Bühne ;)
    Gruss, Alex

Alles anzeigen

Sind das dann auch lange Stative?* :D

Ein Windstoß und ihr habt unter Umständen böse Probleme mit dem Staatsanwalt.

Armin

*blöder Insiderwitz

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2005 um 00:54
    Zitat von "salt"

Ich entnehme den Kommentaren jetzt einfach mal, dass einige der Meinung sind, dass bevor man so eine Konstruktion hinstellt, man es lieber ganz bleiben lassen sollte.

Ganz eindeutig: JA !!!

Im Ernstfall baut doch keiner so ein Dach ab, da ist jeder froh, unter einem solche zu stehen. Und dann kommt eine heftige Böe, und dann segeln mehr als 100 kg durch die Luft. So einen Truss-Rahmen möchte ich nicht in's Kreuz bekommen, und jeder andere wohl auch nicht.

Und wen das nicht beeindruckt: Aus so einem Haftungsfall haut einen kein Anwalt und keine Versicherung raus. Und da aus Schulden "aus deliktischer Handlung" (so der Fachterminus) auch kein Privatinsolvenzverfahren raushilft, ist da auch für alle Verantwortlichen ganz endgültig "Schluss mit lustig".

Zitat

... zumal das ganze in einem Innenhof mit einer Seite zur Wand steht ?

Nun ja, bei einem Innenhof könnte man sich die Sache noch mal genauer ansehen...

Ich würde aber mal davon ausgehen, dass zumindest die Stative auch in einem Innenhof ungeeignet sind. Kurbelstative zum Aufbau, und das dann mit Dreipunktecken auf Vier-Gurt-Truss aufständern, ggf. noch Diagonale in die Ecken...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 00:58

Zur Bühne gab es nun schon genug Äusserungen, ich wollte eigentlich anmerken das mir 4 B1801 zuwenig wären um bei 200 PAX Open Air eine gute Figur zu machen, 6 Stück wäre da schon sinnvoll und gleichzeig kommst du auf Stackhöhe. Dazu würde ich dann aber doch lieber Tops mit 60° Winkel und kleiner empfehlen, die R32 mit 2x 90° mag zwar Open Air gehen aber ich würde das nicht bevorzugen. Vielleicht hat er ja R35, die wäre da schon angenehmer mit 2 St. im Stack.

Behringermonitore halte ich auf größeren Bühnen mit lauterem Pegel für den Overkill. Viel Arbeit um nichts.

Das sind die kleinen Knackpunkte der Beschallung, alles andere geht. Vordringlich wären zwei Bässe mehr und irgendwo zumindest annähernd brauchbare Monitore her bekommen. Rockshop hat übrigens auch einen Verleih.

Ansonsten muß ich doch etwas hüsteln wenn jemand meint Karlsruhe sei arm an Verleihern.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. Mai 2005 um 01:31
    Zitat von "salt"

Ich entnehme den Kommentaren jetzt einfach mal, dass einige der Meinung sind, dass bevor man so eine Konstruktion hinstellt, man es lieber ganz bleiben lassen sollte?

Wie der Admin schon sagte: JAHA

Bitte sein lassen.

• manuela
    • 21. Mai 2005 um 01:43
    Zitat von "salt"

Ich entnehme den Kommentaren jetzt einfach mal, dass einige der Meinung sind, dass bevor man so eine Konstruktion hinstellt, man es lieber ganz bleiben lassen sollte

Ja, genau.
    Um genau so wie du diese Diskussion genannt hast " Raider und Realität", so mußt du das mal betrachten: Das sind 100-200 Leute nur. Und du sprichst von einem Aufbau "bis 1000 Euro", das wären ja schon 5 pro Gast wenn wir mal davon absehen daß ein vernünftiger Aufbau + Musik dazu, teurer käme... also nichtnur die sicherheitstechnischen Mängel deiner Vorstellungen davon sondern auch das Gesicht vom Veranstalter wenn er mit diesen Plänen konfrontiert wird, der rechnet dir dann erstmal vor wieviele von den 200 garnicht kommen weil das einfach zu teuer wird. Grade bei den ganz jungen Gästen wird schnell entschieden, ein günstiges Ticket garantiert euch mehr Spaß weil mehr Gäste kommen.
    Ich würde an deiner Stelle den ganzen Plan mal abspecken bis es günstig genug aussieht und dann die Sache von vorn angehen.
    Und wegen dem eh zu niedrigen Budget käm da auch nur eine vorgefertigte Ratzfatzlösung für in Frage, richtiger Arbeitslohn ist hier kaum bis garnicht finanzierbar.

ok?

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2005 um 04:19

aha, ein thread aus KA.
    hihi.
    nein, es gibt hier wirklich nicht sehr viele verleiher *lol*
    allerdings... zu diesem preis wird das angebot mit sicherheit seeehr dünn... und von den professionellen werden da wohl keine mithalten können - und wollen.
    bleiben also nur die hobbybeschaller übrig.
    davon gibt es hier aber auch genug...
    ich zähle mich übrigens nicht zu den verleihern, ich bin freier techniker.

wenn ich da lese, das ein openair für 100-200 gäste veranstaltet werden soll, dann nehme ich meine ansprüche ja sehr gerne etwas zurück. ;)
    so gesehen wäre die aufgezählte technik wohl OK, wenngleich ich einiges davon nicht so mag. doch mangels budget kann man da natürlich keine großen sprünge machen.
    das pult ist ja mit sicherheit ausser kritik 8)

aber, wie viele hier schon geschrieben haben:
    überlegt euch das mit der dachkonstruktion nochmal etwas genauer.
    eine nette gewitterböe und das ding fällt einfach um.
    das ist schon ein schönes segel, mit dem man auch ein kleines boot gut antreiben kann! und die bildung von wassersäcken in der plane ist bei regen vorprogrammiert, das darf ich dir aus erfahrung sagen. auch bei 22% gefälle, das wasser findet immer einen weg ;)

wenn du sagst, das im falle von regen sowieso niemand auf der bühne (oder dem konzert) sein wird, dann lasst das dach doch einfach weg.
    legt ein paar planen für den notfall bereit, um die elektronik zur not abdecken zu können - und fertig. dann kann auch nix umfallen...

und für das eingesparte geld dann ein paar bessere monitore leihen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Mai 2005 um 09:53

@ Manuela

Guten Morgen liebe Manuela ! Ich hoffe Du hast gut geschlafen.
    Ich stelle also fest: Du hast seit Januar 1160 mal kluge Beiträge geliefert. Ich danke Dir dafür. Du hast mir in meiner Arbeit und meinem Leben so sehr weitergeholfen. Danke, danke, danke.

( Wenns keiner tut, muß ichs halt tun :oops: )

@ All

Mir fehlt für die ernsthafte Beantwortung der Fragen dieses Threads einfach jedes Verständnis. Bei allem Repekt vor denen, die unermüdlich immer wieder versuchen, das Schlimmste zu verhindern:

Diese "Ich hab' kein Geld und will trotzdem ne mords Party machen' Frage oder die 'Hallo PA-Forum, ich will mir den Besachaller sparen, könnt Ihr mir sagen wies geht' Frage geht mir einfach auf den Sack

Zum guten Benehmen: Manchmal muß es einfach sein und dann leiste ich mir das. Punkt.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Mai 2005 um 10:00

Auf solche Fragen sollte man sich jede Antwort ersparen - wen interessiert denn ein Rider, der Bezug auf spezielle Geräte nimmt in dieser Liga?

Und dann noch die Preisfrage..........Jugend forscht...........
    Stefan

• salt
    • 21. Mai 2005 um 12:16

Ok, tut mir leid hier irgendjemanden genervt zu haben.

Ich interessiere mich seit Kindheit an (bin jetzt 24) für Ton- und Lichttechnik und organisiere seit drei Jahren kleinere Konzerte. Ich habe nicht vor das jemals beruflich zu machen, ich finde es einfach faszinierend, dass gut konstruierte, zusammengestellte und bediente Technik das Maximum an Energie aus Musik herausbringt und Leute (egal ob 100, 1000 oder 10000) zum rocken bringen kann. Ich denke diese Faszination teile ich mit vielen, die sich für PAs interessieren.

Ich schätze das Forum, da hier Profis sind, an die ich anders nicht rankomme, und von deren Wissen diejenigen profitieren, für die ich die Technik im Rahmen unserer Möglichkeiten zusammenstelle. Ich glaube aber nicht, dass ich deswegen belächelt werden muss, immerhin nehme ich eure Kommentare ja alle ernst und bin dankbar dafür.

Dass manche sowas immer persönlich nehmen müssen... Naja... :roll:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2005 um 12:28

Moin @ all.

Ich kann die Gereiztheit einiger Forumsmitglieder im Bezug auf No-Budget Produktionen verstehen.
    Hier tummelt sich einiges an Unwissenheit und Bastelwut vorallem Jüngerer HKS.
    Allerdings weiß ich, wie Jugendzentren und andere Unkommerzielle Clubs (s. meine HP...) immer wieder versuchen ohne Mittel vernünftige VAs zu realisieren.
    Und hier habe ich eher das Gefühl, daß jemand das Ganze ernst nimmt (siehe Materialliste), aber noch einige kleinere Bedenken hat.
    Über die lohnt es sich allerdings in dieser Liga nicht wirklich zu reden; alle Schwachstellen sind kurz und bündig aufgezeigt (IMHO Monitore / Bühnendach). Da kann man aber auch noch improvisieren - andere Semivernünftige Lösungen finden; z.B. mal nen Gerüst-oder Zeltbauer als Sponsor gewinnen...

Bitte liebe Kollegen seht das ganze nicht mit den Augen eines Verleihers. Der kann und darf sowas nicht. Da zählen Amtliche, gutaussehende und mehrfach sichere Lösungen.

Wenn es kleinste VAs werden muß man auch mal als Veranstalter / Heimtechniker die Finanzen im Auge behalten. Natürlich nicht unbedingt mit leichtsinnigsten Sparmaßnahmen.

Und mal als Bandtech, der auch kleinere Festivals besucht: Wenn ich zu schlimme Technik vorfinde vergeht mir die Lust, da noch zu mischen. Auch bei nur 200pax... Also darf es schon in gewisser Weise "riderkonform" sein. Lieber dann weniger und dafür amtliches Material..

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• manuela
    • 21. Mai 2005 um 12:48

Etwas Philosophie.

Zitat von "guma"

Diese "Ich hab' kein Geld und will trotzdem ne mords Party machen' Frage oder die 'Hallo PA-Forum, ich will mir den Besachaller sparen, könnt Ihr mir sagen wies geht' Frage geht mir einfach auf den Sack

du hast einfach nur einen Mangel an Musik guma.

Ich wünsche dir daß du irgendwann mal eine FOH bekommst wo die "Sieben Brücken" auf dem Spielplan stehen. Und wenn der Song beginnt mach die Augen zu und sing mit, laß ihn wirken ! Glaub mir, das löst alle Probleme :wink:

Wenn du später mal einer Gruppe kleiner Kinder den halben Laden erklärt hast von der Konsole bis zum Stack, und sie kommen jede Woche zu dir um sich einen Ghettoblaster und einen Satz voller Akkus zu leihen um damit auf deinem Privatparkplatz "VA" zu spielen, dann findest du eine Brücke nach der anderen, vor der letzten stehen die ganz großen Dinge des Lebens.

Wer diese Wege verfehlt landet wie viele andere Großverleiher auch, beim Auktionator und bildet so die Materialquellen für neue Firmen die sich dort versorgen um dann aufzubrechen diese sieben Brücken zu finden.

Manuela.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2005 um 13:03

wenn die frage nicht aus karlsruhe gekommen wäre, hätte ich vermutlich auch nicht drauf reagiert. aber ich möchte nicht, das da irgend jemandem den ich kenne was passiert. deshalb der tipp mit dem weglassen des daches.

machen wir uns nix vor:
    es wird immer leute geben, die beschallungen für so wenig kohle machen, das die professionellen verleiher nen fürchterlich dicken hals bekommen.
    aber die müssen ja auch nicht davon leben, deshalb ist die qualität hier auch zweitrangig.
    ich habe noch NIE eine richtig gute beschallung von einem billigstanbieter gehört, deshalb mache ich mir da um meine persönliche zukunft keine sorgen.
    erst letzte woche erzählte mir meine schwester von einer feier, bei der es fast nur feedbacks gab...

und irgendwer muss ja die kleinstbeschallungen durchführen, die von uns keiner mehr machen will weil man sich davon nicht mal ein vernünftiges mittagessen leisten kann. ich sag jetzt nur mal "hochzeit" und "abifete" ;)

was ich aber dann nicht so gut finde ist, wenn diese leute vom boden abheben und den verleihern (die davon leben müssen) anfangen die jobs wegzunehmen. da haben wir alle schon harte sachen erlebt, die tief unter die gürtellinie gingen.
    aber wie viele von den HKS können denn auf dauer wirklich eine ersthaft konkurrenz werden?

wenn wir so eine VA machen, dann steht fest das die sache nicht in die hose geht und die sicherheit aller personen absolut gewährleistet sein muss.
    aber dann kostet es auch deutlich mehr geld und das muss so sein...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• manuela
    • 21. Mai 2005 um 13:55

vielleicht stellt ihm ja einer von euch so ne kleine trailerbühne (die hat eh Papiere, also keine offenen Fragen) hin mit 2 Stacks drauf, innerorts kann man das schonmal machen zu dem Betrag :wink:
    Ist ja auch eine Eigenwerbung, Präsenz ist immer gut fürs Geschäft und es bremst auch die Möchtegernprofis angemessen aus die solche Sachen eher nicht auf dem Hof haben... was anderes fällt mir da nicht zu ein.

• Benjamin Keßler
    • 21. Mai 2005 um 14:46
    Zitat von "wora"

wenn wir so eine VA machen, dann steht fest das die sache nicht in die hose geht und die sicherheit aller personen absolut gewährleistet sein muss.
    aber dann kostet es auch deutlich mehr geld und das muss so sein...

Aber wo soll denn das Geld herkommen?
    Das es natürlich alles sicher sein muss ist klar, und das gehört auch nach ganz oben auf die liste.

Aber ich spiele in einer Band, die es noch nicht lange gibt, und die somit froh ist, um jeden Gig, den wir bekommen.

Wir spielen demnächst auf einer VA, auch so um die 200 (wenns gut läuft 400) Leute in einem Zelt und ich muss drum kämpfen, das wir und das Monitoring und 2 Subs leihen können, da auch der Verantalter berechtigte Sorgen hat, dass er drauflegen muss. Sonst könnten wir den Gig nicht spielen, da wir als Band gesagt haben, wir legen bei einem Gig nicht drauf. Aber momentan sieht es ganz gut aus, wir werden 2 B218, und wohl 4 MA 15 als Monitoring bekommen.

Wenn mir jetzt jemand 10000 Euro gibt, dann rufe ich auch Manuela an bestell mir ihr WLA, die H3000 mit passendem Siderack, und sie selbst als FOH-Frau gleich mit. Würde sie ja doch gern mal kennen lernen.

Edit: noch etwas unwichtiges hinzugefügt :wink:

Es lebe der Offbeat !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Benjamin Keßler (21. Mai 2005 um 15:15)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Mai 2005 um 15:06

@ Manuela

... ach du dicke scheiße :roll:

@ salt

Ich habe mich in der oben genannten Richtung schon mehrfach geäussert. man hat mir dazu auch schon vorgeworfen, ich hätte irgendwie zu wenig Verständnis für den Nachwuchs. Das stimmt nicht. Ich habe kein Verständnis für eine bestimmte innere Grundhaltung, die zu dieser Low Budget Kacke führt und die ist altersunabhänig. Das "Aldilager" wird die andere Welt auch im reiferen Alter nicht verstehen. Ich ( und viele andere auch ) haben uns immer ( ich schon mit 16 ) krummgelegt um die Kohle für ordentliches Equipment aufzutreiben und haben dazu auch Wege gefunden. Ich habe in den letzten 30 Jahren auch bestimmt genug Zeit und Geld in Jungmusiker und Jungbeschaller gesteckt um mir da nichts vorwerfen lassen zu müssen. Darüber hinaus mache ich ja Seminare, früher für die Rockstiftung, dann für die Popakademie und die Eventakademie, in denen ich versuche mein Wissen weiter zu geben.

Will sagen:

Man kan auch kleine Veranstaltungen ordentlich machen, wenn man wirklich will und sich dafür einsetzt ( z.B. über Sponsoring )

In Karlsruhe gibt es tatsächlich für jeden Geldbeutel die passende Verleihfirma.

Und dann gibt es ja noch die Institution R......., in der man sich fachkundig beraten lassen kann und wo man über die Kleinverleihabteilung Geräte zumieten kann. :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2005 um 15:28
    Zitat von "guma"

... innere Grundhaltung, die zu dieser Low Budget Kacke führt und die ist altersunabhänig. Das "Aldilager" wird die andere Welt auch im reiferen Alter nicht verstehen.

Zurück auf Seite1 oben:

- Soundcraft K3
    - 4x CA R32 Tops
    - 4x Acoustic Lnie B1801 Subs
    - KMT SGL1000, SGL750, LEM DX26plus
    - Behringer Floor Monitore
    - Altair EQ-230 für die Monitore
    - tc. Multifx/Reverb
    - DIs von Klotz und Palmer
    - Behringer 8x Gates (die alten)
    - (!) Behringer MDX 2400 4fach-Kompressor

Für eine 200pax NoBudget Geschichte find ich das schon recht brauchbar, zumal der Threadstarter die Frage nach "Ridertauglichkeit" der BÄHringer auf eben jener 200pax VA hatte.

Ich hab die Ganze Diskussion um "vom Verleih leben müssen" contra "HKS" so satt, da beide nicht ohne einander können.
    Wenn das Publikum nicht durch ein entsprechendes Angebot von VAs aller Art und Grösse herangezogen wird, sinkt die Zahl der grösseren VAs, von denen die Profis leben.
    "Was der Bauer nicht kennt, iss er nicht..."
    Also bitte nicht immer alle Kleinkruschter über einen Kamm scheren, sondern auch da mal die "Perlen" erkennen.

Ich geh jetzt in so eine.
    8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. Mai 2005 um 17:15

Über das Material kann man sich bei den Budgetverhältnissen auf keinen Fall beschweren.
    Ein No-Go ist allerdings diese angedachte Bühne. Dann lieber sein lassen, oder ne richtige Bühne oder ne andere Location oder dem Wettergott Bescheid sagen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Mai 2005 um 12:03
    Zitat von "Manuela"

vielleicht stellt ihm ja einer von euch so ne kleine trailerbühne (die hat eh Papiere, also keine offenen Fragen) hin mit 2 Stacks drauf, innerorts kann man das schonmal machen zu dem Betrag :wink:
    Ist ja auch eine Eigenwerbung, Präsenz ist immer gut fürs Geschäft und es bremst auch die Möchtegernprofis angemessen aus die solche Sachen eher nicht auf dem Hof haben... was anderes fällt mir da nicht zu ein.

meiner meinung nach keine gute idee.
    sowas spricht sich rum und dann hat man eine ganz schlechte diskussionsgrundlage ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement