1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprecherkabel

• T.S.
  • 13. Juni 2005 um 17:20
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2005 um 10:49

Oh, den abendlichen Kartoffelsalat hab ich verpasst. 8)
    Naja zum 2ten Frühstück um 11 passt's auch.

Was hat denn nun den geringeren Wiederstand: mit Majo oder ohne??

Ich persönlich kann beiden ganz gut Wiederstehen und versuche Labskaus-Voodoo indem ich kleine Holzstäbchen in den Rollmops ramme. :roll:
    Mahlzeit.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2005 um 11:40

:roll: :roll: :roll:
    :lol: :lol: :lol:
    Der Onkel Armin , hat noch nicht gesagt, welche Lok da im Tunnel kommt?
    Ne 01, ne BR 50 oder doch ne 44er 8) .
    Wenn die Endstufen dünn sind muß Kabel am besten aus Gold sein :P !
    Da freut sich der Verkäufer und das Marketing hat gute Arbeit geleistet.
    sorry!
    Gerald1

• tufkadib
    • 14. Juni 2005 um 15:46
    Zitat von "Jonnytrance"

Fackt ist:
    1. ein Profi LS-Kabel hat weniger Sauerstoff im Kupfer, dadurch hat insich weniger Widerstand (bemerkt man schon, bei langen Kabeln). Dadurch bessere Systemdämpfungsfaktor.

Quark. Alle Elektroleitungen sind aus Elektrolytkupfer, und das ist nun mal sauerstoffrei. Ob man will oder nicht.
    Was ist ein Systemdämpfungsfaktor?

Zitat

soll ich noch erzälen wieso man für hochqualitative Leitungen Silber nimmt, aber für Kontakte Gold

Laß mal hören.

MfG

DirkB

• aleister
    • 14. Juni 2005 um 15:48

zeigt mir mal ein studio das sein equipment mit 10€ nf käbelchen verbindet. und wer den unterschied zwischen einer cd-player beipackstrippe und einem höherwertigen cinchkabel(zb.:oehlbach nf14) nicht hört sollte sich mal ernsthaft gedanken um sein gehör machen.
    das ist auch bei ls kabel nicht anders.
    das hat nix mit "flöhehusten" oder gar "vodoo" zu tun. ist von jedem mit einer halbwegs vernünftigen hifianlage nachvollziehbar. und das soll alles im pa bereich nicht gelten?
    an die "stromkabel zu ls kabel" fraktion: schmeisst das spekaon gedöns raus- nehmt schuko!

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 14. Juni 2005 um 16:21
    Zitat von "aleister"

zeigt mir mal ein studio das sein equipment mit 10€ nf käbelchen verbindet. und wer den unterschied zwischen einer cd-player beipackstrippe und einem höherwertigen cinchkabel(zb.:oehlbach nf14) nicht hört sollte sich mal ernsthaft gedanken um sein gehör machen.
    das hat nix mit "flöhehusten" oder gar "vodoo" zu tun. ist von jedem mit einer halbwegs vernünftigen hifianlage nachvollziehbar. und das soll alles im pa bereich nicht gelten?
    an die "stromkabel zu ls kabel" fraktion: schmeisst das spekaon gedöns raus- nehmt schuko!

Hallo,
    ich hör keinen Unterschied zwischen Beipackstrippe und "öl im bach" - und mach mir auch keine Sorgen um mein Gehör - mein HNO-Arzt hat mir letztens erst ein sehr gut Funktionierendes attestiert. Worin soll den der Unterschied begründet sein (von irgendwelche eklatanten Verarbeitungsfehlern mal abgesehen)?

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juni 2005 um 16:42
    Zitat von "chb"

äh, diese einzelnen drähte sind auch alle gegeneinander isoliert

Mit was denn?

Zitat von "chb"

... und leider immer noch genug leute, die sich von den marketingheinis verarschen lassen, weil ihnen die technischen grundlagen fehlen, diese verarsche zu erkennen ...

Leider haben noch nicht alle begriffen zwischen Dräte die in Conrad Chassis sind und z.B. 18S.

Zitat von "DirkB"

Was ist ein Systemdämpfungsfaktor?

Ein Dämpfungsfaktor des gesamtes System (D-Faktor Amp - Verlust von Kabel - Boxen.) Z.B. ein Amp hat ein Dämpfungsfaktor von 200, kann mit lange und dünne LS-Kabeln 10 und weniger sein.

Verstehe ganze aufregungen nicht. Ich vergleiche ein guter LS-Kabel nicht mit etwas besserem, sondern ein STROM Kabel mit von mir aus Ölflex.
    Und bei langen Leitungen wird unterschied hörbar sein, wenn Amp nen gerinden Dämpungsfaktor hat bzw. grosser Innnenwiderstand aufweisst.

• timotimo
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 17:47

Um mich hier mal mit Zynismus einzumischen: "ich bin schon froh, wenn die jungs die richtigen Töne spielen" sag ich immer dazu. Und ob das Lautsprecherkabel jetzt besser oder schlechter klingt: in einem Zelt mit einem Geräuschpegel (ohne Musik) von über 90 dB....? So kenne ich das. Gute Kabel: Klar. Aber übertrieben teure? Gekühlte CDs sollen ja auch besser klingen. Muß ich jetzt meinen Kphlschrank in ein Case verpacken? :D

@ Johnnytrance: das mit dem Dämpfungsfaktor solltest Du vielleicht nochmal nachlesen....

@ aleister: wir sind hier aber nicht im Studioforum.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2005 um 17:49
    Zitat von "aleister"

zeigt mir mal ein studio das sein equipment mit 10€ nf käbelchen verbindet.

Kein Thema. Gibt genügend Heim-Studios...
    Aber du hast Recht, daß bessere Kabel (auch mechanisch belastbarer) teurer sind. Und die ganz billigen machen auch ganz merkwürdige Geschichten durch kapazitive, ohmsche und induktive Eigenschaften.

und wer den unterschied zwischen einer cd-player beipackstrippe und einem höherwertigen cinchkabel(zb.:oehlbach nf14) nicht hört sollte sich mal ernsthaft gedanken um sein gehör machen.

Richtig, der Unterschied ist hörbar. Allerdings Bedarf es auch dem entsprechenden CD-Player und vor allem Amp...

das hat nix mit "flöhehusten" oder gar "vodoo" zu tun. ist von jedem mit einer halbwegs vernünftigen hifianlage nachvollziehbar.

Ja. Aber bei LS Leitungen ist es schon bei weitem nicht mehr so extrem, wie bei Signalleitungen.

und das soll alles im pa bereich nicht gelten?

Da liegt der Pfeffer im Hasen. PA ist nicht HiFi. PA ist im Vergleich pro Hörer billiger. PA ist LAUTER. PA muss nicht audiophil sein. Oft noch nichtmal konzertant. PA darf und muss Rocken.
    Zeig mir eine PA Endstufe, die genauso gut klingt (über alle Frequenzbereiche) wie ein teurer Hi-End HiFi-Monoblock.
    Zeig mir die Boxen dazu.
    Und Zeig mir, wer sowas hat.
    Wenige. Genau wie die Ölflexuser im HiFi.
    Und: Ich möchte einiges an Leistung durch die Kabel schicken...
    Nicht nur 100W...

Schuko ist nicht verriegelbar. Dann doch lieber Powercon...

Alles anzeigen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2005 um 17:58
    Zitat von "Jonnytrance"

Und bei langen Leitungen wird ein Unterschied hörbar sein, wenn der Amp nen geringen Dämpfungsfaktor hat bzw. einen grossen Innnenwiderstand aufweist.

Welcher Schlaukopf verlegt im PA-Bereich LS Kabel mit >10m??
    Und wenn doch hat timo² Recht: bei so grossen VAs werden meisst mehrere Leute anwesend sein. Und wenn ich ständig meinen Nachbarn oder Vordermann husten, niesen oder seinen Kumpel ins Ohr brüllen höre, isses ziemlich für die Füße, welch Unterschied zwischen gutem Stromkabel und HiEnd LS-Kabel ist

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Juni 2005 um 17:58
    Zitat von "aleister"

Was für ein Blödsinn!
    Wenn Du mir im Blindvergleich den Unterschied zwischen einem 4G4 Oelflex und einem "Amtlichen" LS-Kabel des selben Querschnittes raushörst, dann fress ich einen Besen der 5 Wochen in Hühnerkot gesteckt hat.
    Als einzigem Vorteil gestehe ich dem LS-Kabel eine bessere und drallfreiere Wickelbarkeit zu. Dies ist aber nur durch eine andere Adernverseilung und mehr Weichmacher im Mantel begründet.

• timotimo
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 17:59

OT: das wird ja langsam lustig hier, und ich muss Feierabend machen :(

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Juni 2005 um 18:00
    Zitat von "treibsand"

Ähem...es soll Delayapplikationen geben, die Kabellängen >30m bedingen... :?

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 14. Juni 2005 um 18:11
    Zitat

Oder hoch hängende LAs mit den Ampracks am Boden.

Ich verspüre Hunger und Durst.... :D

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• aleister
    • 14. Juni 2005 um 18:42
    Zitat

Hallo,
    ich hör keinen Unterschied zwischen Beipackstrippe und "öl im bach" - und mach mir auch keine Sorgen um mein Gehör - mein HNO-Arzt hat mir letztens erst ein sehr gut Funktionierendes attestiert. Worin soll den der Unterschied begründet sein (von irgendwelche eklatanten Verarbeitungsfehlern mal abgesehen)?

umso schlimmer! dann liegt ja kein körperliches leiden vor...
    treibsand
    dass die qualität von pa ls kabel nicht sooo toll sein muss, ist einzusehen.
    aber der bittere geschmack der "laienhaftigkeit" bleibt schon, wenn jemand strom statt ls kabel für seine ach so teuren boxen verlegt.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 14. Juni 2005 um 18:46
    Zitat von "aleister"

umso schlimmer! dann liegt ja kein körperliches leiden vor...

Genau - mir fehlt die Einbildungskraft unbedingt was hören zu wollen!

Regards

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• xcite
    • 14. Juni 2005 um 18:56

na hey...

aleister: die "Laienhaftigkeit" erkenn ich immer nur bei den Leuten, die dann meinen, ganz wichtig zu mir zu kommen und zu fragen "was sind denn das für Sch...Kabel???"

Es gibt immer und überall brauchbare Kompromisse - unter laienhaft verstehe ich etwas anderes, als, wie viele hier, sich genau mit diesen Kompromissen auseinanderzusetzen und daraus gute brauchbare Lösungen zu entwickeln!

Das Gewitter ist weg - das Grummeln bleibt - wird wohl doch mein Magen sein :?

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juni 2005 um 19:17
    Zitat von "treibsand"

Bei Festinstallation in Clubs ist meist über 10 Meter. :wink:

• aleister
    • 14. Juni 2005 um 19:18
    Zitat

Genau - mir fehlt die Einbildungskraft unbedingt was hören zu wollen!

mein posting bezog sich eher aufs können....!

Zitat

aleister: die "Laienhaftigkeit" erkenn ich immer nur bei den Leuten, die dann meinen, ganz wichtig zu mir zu kommen und zu fragen "was sind denn das für Sch...Kabel???"

wirst du nicht erleben! (schon alleine, dass ich da selber gebranntes kind bin- mit tipps von leuten, die selber keine pa, aber "ahnung" haben, kann ich nun garnix anfangen :evil: und leute, die dann "ahnung" haben sagen nix, oder noch schlimmer, gehen einfach(sind sie bisher bei mir nicht))
    wenn das ergebnis stimmt, ists doch ok! ich frage mich dann nur, ob es mit ls kabel nicht noch besser geklungen hätte! :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juni 2005 um 19:24

Falls Leute gibt die Stromkabel für seine Boxen nutzen, können es gern weiter tun.
    Und ich würde LS-Kabeln weiter benutzen (2x4mm² Klotz z.B.).

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2005 um 20:19
    Zitat von "treibsand"

Oha, da die Leistungsübertragung per Funk noch nicht funktioniert muss ich zugeben, dass wir (sogar deutlich) längere Speakons als 10m haben.

Und was machen erst die großen Companys, die ihrer LAs oder Cluster auf 10, 12 oder mehr Meter Höhe fliegen ohne die Amps mit dabei, da wirds schon schwierig mit 10m Kabel, auch alles Schlauköpfe, oder?? :D

Just my 2 Cents

Wie wärs mit zuerst mal nachdenken und dann schreiben, sorry...

Edit: Misst da waren andere schneller als ich...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™