Habe aus langer weile auch so ein Teil nachgebaut,bin aber total unzufrieden. :twisted: Eigebaut hab ich auch einen Kappa 15Lf,aber das ding hüpft mir bald aus der Box und von Bass nichts zu spüren.Auch bei geringer Lautstärke schwingt der Lautsprecher wie sau.
Amping war TA 2400 und bei 100-180Hz getrennt.
Das Teil klinkt jedenfalls furchtbar.
Mfg Sylvio
Arls problem mit Sound
-
-
Zitat von "d.j.sylvio"
Habe aus langer weile auch so ein Teil nachgebaut,bin aber total unzufrieden. :twisted: Eigebaut hab ich auch einen Kappa 15Lf,aber das ding hüpft mir bald aus der Box und von Bass nichts zu spüren.Auch bei geringer Lautstärke schwingt der Lautsprecher wie sau.
Amping war TA 2400 und bei 100-180Hz getrennt.
Das Teil klinkt jedenfalls furchtbar.
Mfg SylvioWie wäre es mal mit einem Low-cut....und auch Topteile sollen für einen ausgewogenen Sound sehr hilfreich sein.....
Grüßle
sven
-
Wie meinst du der Lautsprecher schwingt? Das Chassis oder die Komplette Box?
In Fall 1: würde ich mal sie Verschschraubungen des Chassis kontrollieren.
In Fall 2: was haste denn für Holz genommen? die 10er Spanplatte die der Vater noch übrig hatte is natürlich nicht geeignet. Aber ich glaub ich bau mir mal nen Bass aus irgendwas noch dünnerem, is bestimmt lustig wie es den verreißt :twisted: -
Mit dem schwingen meinte ich den Lautsprecher.Obwohl es nicht sehr laut ist schwingt die Memran extrem alswenn der Druck von hinten die Memran wieder vorschiebt.Gebaut ist die Probeversion aus 19mm Span mit der Extra Versteifung.Was meint Ihr mit Low Cut ? Frequenzweiche ist doch vor der Endstufe.
-
Low cut filtert die freq. die zu tief sind um nützlich zu sein (gut formuliert, oder?
)Low cut hast du am Amp, an der Weiche oder am Mixer, wenn nicht.... dann nicht.
-
Achso! :idea:
Mit Low Cut ist ein sog. Subsonic-Filter gemeint, der unterhalb einer bestimmten Frequenz (typ. 25Hz, bei 15" aber etwas höher sinnvoll) abkappt. Dies schützt den Lautsprecher vor Überlastung denn unterhalb (auch überhalb) der vorgesehenen Frequenzbereichen verringert sich die Belastbarkeit enorm. So kann man schon mit einer kleinen Endstufe nen eigtl. sehr belastbaren Treiber Zerschießen. Schau einfach mal ob deine Weiche so nen Subsonic Filter hat. GrußEdit: da war wohl jemand schneller :shock:
-
Nein .Frequenzweiche ist von DOD.(http://www.dod.com/crossovers/sr835.htm)
Es muss ja auch ohne Subsonic-Filter gehen.Naja war ja nur ein Versuch mit der Box.Muss ich doch bei den schweren RCF bleiben.
-
Nö muss nicht ohne gehen.
Geht nicht ohne. -
Klar geht's ohne!! Erzähl nicht sowas!
Bei mir geht's auch wunderbar ohne!
-
Es geht ohne, warum nicht?
Hifi Zeug hat auch selten einen und es geht.
Ihr seid Lustig.Der besch. Klang liegt rein am Speaker.
Daran kann auch ein Gehäuse mit Monsterabmaßen nichts ändern.
Der TA2400 (MK1) ist nicht ganz Bass ungeeignet, zumindest geht er einigermaßen im 8 Ohm Betrieb. :wink:
Das Taumeln kann auch an zu langer/dünner Zuleitung liegen.
MfG
ERICH
-
Das versteh ich nicht. Es gibt so viele zufriedene Anwender des ARLS, und jetzt sowas...
-
Vllt ist ja der LS kaputt oder sonst was. Oder hat schon mal jemand von diesem "Phänomen" gehört?
Es wird nicht am Konstrukt oder Kappa ansich liegen.
-
ich zB find das der kappa recht stark dröhnt...wenn man an den Max. SPL rankommt.... aber naja, für 85 Euro das Chassis ist der echt OK.
-
djsilvio:
1. Wenn Du statt dem ARLS nen anderen Bass anschliesst (und nichts veränderst) ist es dann wesentlich besser ?
(einfach um auszuschliessen, dass Enstufe, Weiche etc. nicht in Ordnung sind)2. reden wir hier von 20 - 30 dB zu wenig Druck oder bringt der Sub einfach nicht das was Du erwartet hast ?
(also klingts so, wie wenn du das Chassis Free-Air betreibst?)3. Kappa LF oder Kappa verbaut ??
4. Clippt die Endstufe, obwohl Du nicht mit einem ordentlichen ca. 0dB Signal rein gehst ?
5. Frequenzweiche völlig falsch eingestellt ?? z.B. als Lowpass 60 Hz ???
6. vielleicht mit nem gesunden 80 Hz (frei aus der Luft gegriffen) Sinus testen ob ordentlich was raus kommt (nicht gleich 100 % geben). ..
was anderes fällt mir erstmal nicht ein...
-
@ d.j.sylvio:
benutzt Du Plattenspieler ? :grin: -
Kappa LF. Musik von CD.
Habe die Kappa in Esw 1018 nachbauten.Nicht Lachen ! Eigendlich ist ja in den RCF ein 18'' drinn.Habe zwar keine Messungen aber die gehen wie sau.Dort habe keine Probleme mit dem LS. Laufen schon seit 3Jahren ohne Probleme.Ich dachte auch es liegt an der Musik oder so aber nix.
Werde noch ein bisschen Basteln.Aber erst geh ich mal Arbeiten.
Bis dann. -
Ich mutmasse mal zum ARLS:
1.) Ich würde diesen Woofer immer bei unter 40Hz low cutten und ihn eventuell auf der Tuningfrequenz mit 3-6dB etwas anschieben. Das entlastet den Woofer von dem was er nicht kann und spart Ampleistung !
2.) Durch den sehr großen Portquerschnitt ist die Membranenauslenkung unter dem Porttuning nicht mehr gut bedämpft....die Luft entweicht in "Echtzeit" und kann keinerlei Membranendämpfung durch Kompression zu Verfügung stellen
3.) Vom Amp wie auch vom Kappa15LF sind keine Wunder zu erwarten
4.) Eigendlich müssten ähnliche Probleme auch beim ESW Gehäuse auftreten da er ja auch ein riesigen Port besitzt....wobei die Tunningfrequenz dort tiefer liegen sollte.
Man merke sich.....riesige Ports haben nicht nur Vorteile....geht auch anderst: EAW KF750 Sub.
5.) Der Tthorsten hat auch mal was zum dem immensen Hub des Kappas im ARLS geschrieben ------> Daraus entstand dann der ARLS mod....
Grüßle
Sven
-
@ d.j.sylvio: Da du das Gehäuse nur zum Testen gemacht hast; hast du alles gut verleimt und z.b. die Griffe abgedichtet?
Könnte sonnst aus sein das somit das Gehäusevolume geändert wird, dadurch schwingt den Kappa dann auch mehr. -
Habe noch keine Griffe drinn.Es ist nur das Gehäuse verleimt und Geschraubt.Schade das die Boxen hier in der Ecke niemand hat .Da könnte man mal sehen und horchen.
-
Ich würde dir raten auf jeden Fall erstmal die Griffe reinzuschrauben!
Sonst hast du ja zwei "riesige" Löcher im Gehäuse? :shock:
Und das zerstört ja jegliche Volumen-Vorgaben!?! -