1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

mitschnitt von va's auf mp3-playern?

• ddt
  • 27. Juni 2005 um 14:28
  • ddt
    • 27. Juni 2005 um 14:28

hi,

bin am überlegen, ob ich mir als cd-player-ersatz so eine mp3-jukebox zulege. ca. 20gb aufwärts als hdd-version.
    nun gibts ja einige, die auch direkt über den line-in aufnehmen können, und ich frage mich, ob ich damit evtl. auch mitschnitte machen kann. meine hauptsorgen sind dabei allerdings
    1) erschütterungssicherheit
    2) übersteuerungsprobleme

gibts in der hinsicht schon erfahrungen? hat das jemand schonmal ausprobiert?

bisher schneide ich immer auf meinen hifi-videorecorder mit. geht zwar problemlos, hab aber doch teilweise (v.a. im bassbereich) einbußen & muß dafür immer meine fernsehanlage auseinanderstöpseln :?

mfg

andreas

• schrecki7289
    • 27. Juni 2005 um 14:53

ich hab schon öfters ein einfaches Sony-Minidiskgerät zur Mitschnittzwecken gesehen. Da stimmt auch die Klangqualität.

Gruß
    Thomas

• ddt
    • 27. Juni 2005 um 14:54

hm,

mit md's hab ich nur probleme gehabt:

aussetzer & sprünge durch bassvibrationen
    und ständiges md-wechseln

brauch schon definitiv was als kompletter mitschnitt, und wenns dann schonmal digital wär, spar ich mir das nachträgliche auf-den-rechner-spielen

mfg

andreas

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2005 um 17:27

Wenn Du mit den systemimanenten Schwächen von mp3 leben kannst:

1) Erschütterungssicherheit: m.E. kein Problem.

2) Übersteuerungsprobleme: wie bei allen digitalen Aufnahmemedien. Ein Limiter vor dem Eingang ist zu empfehlen. Wenn es nur zu
    Kontrollzwecken dienen soll gehts auch ohne.

Für den schnellen Mittschnitt zwischen durch sehe ich keine Grund von einem Mp3 Recorder abzusehen. Das die AD Wandler bei Porties natürlich echte Pfennigartikel sind sollte einem jedoch auch bewußt sein.

Gruß, Michel

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. Juni 2005 um 18:24

Ich hab mit mit meinem 100 € Jogging Mp3 Player mal einen Gig ausm Record Out aufgenommen. Das ganze wurde mit 128 kbs encodiert und klingt ganz ok. Es sind bei 1 Stunde Material 3 Peaks drin, wo das Signal kurzzeitig übersteuert ansonsten finde ich das ganze "relativ" sauber.

Um was "in der Hand zu haben" oder einfach nur als "Kontrolle" für die Musiker reicht das völlig aus.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Juni 2005 um 18:38
    Zitat von "Seven"

Ich hab mit mit meinem 100 € Jogging Mp3 Player mal einen Gig ausm Record Out aufgenommen. Das ganze wurde mit 128 kbs encodiert und klingt ganz ok. Es sind bei 1 Stunde Material 3 Peaks drin, wo das Signal kurzzeitig übersteuert ansonsten finde ich das ganze "relativ" sauber.

Um was "in der Hand zu haben" oder einfach nur als "Kontrolle" für die Musiker reicht das völlig aus.

Interessant. Kannst Du mal die Type des Players posten?
    Ich hatte mir mal von ner Bekannten ihren Direct-Encoder-fähigen MP3-Player ausgeliehen und testhalber nen Gig mitgeschnitten, um für mich im Nachgang zu hören ob Delays und Effekte richtig gesetzt sind o.ä.
    Die Qualität war aber leider sehr miserabel. Neben permanenter Zerre auch Sound auf Telefonniveau..
    Deswegen ist nach wie vor der MD-Walkman mit im Koffer...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. Juni 2005 um 18:48

Mein Teil heisst ifp 890 und ist von iRiver. Ist die 256 MB Version, da gehen knapp 4 Stunden Material in 128 kbs drauf.

gruß
    Jan

• Hitower
    Verifiziert
    • 27. Juni 2005 um 18:59

Hi

Ich ziehe immer noch MD vor!

Mit dem Doppelplayer den ich privat nutzen kann kann ich 160min aufnehmen (150 Effektiv)

Erschütterungen? Nee kein mal...

Und Mono gehen da nochmal mehr drauf...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• lightning
    • 27. Juni 2005 um 21:10

Der schnell mal eben Mitschnitt läuft eigentlich überall (auch bei mir) über MD oder DAT, letzteres aber immer seltener, da diese Geräte auch bei den Musikern recht verbreitet sind. Bei aufwendigeren, geplanten MItschnitten wird dann über Rechnern achtspurig aufgenommen, von einem weiteren nur mit der Aufnahme beschäftigten Menschen. MD Player auf eine Dämmmatte legen, dann gibt es auch keine Probleme mit Vibrationen, die bei einem HD Player auch zum Tod des Gerätes führen können! Ist halt eine mechanische Lösung.

lightning

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. Juni 2005 um 21:48

Bei mir stand der Kauf eines Mp3 Players sowieso an. Ich laufe halt ungern ohne Musik und da hab ich halt den günstigsten mit Line In genommen. Blindkauf quasi.
    Wenn ich MD oder DAT aufnehme und will das jemandem auf CD brennen muss ich wieder wandeln etc.
    Das Mp3 wandel ich im Wavelab mal schnell um und brenn es. Wenn es net allzuschlecht geworden ist, wirds auch fein geschnitten und nochmal bissi verfeinert (Multibandcomp und bissi EQ Tuning). Ich bin halt gleich auf "Rechnerebene", zwar nur Mp3 aber so gehts eigentlich ganz gut.
    Ich könnte ja auch immer das Book mitnehmen, mein 19" Audiointerface, aber das ist mir für n kleinen Livemitschnitt einfach zu viel Gedöns. Und das passende Kabel und den Mp3 Player schlepp ich im Hosensack mit. Angenehmer Nebeneffekt bei meinem Player, mit einer Batterie 40 Stunden Betriebszeit. Leider kann ich die Daten nur mit eigener Software auf den Rechner schaffen, da fehlt noch ein Firmware Update, dass aber wohl noch kommen soll. (Hoffe ich zumindest)

gruß
    Jan

• MachmaHall
    • 28. Juni 2005 um 10:25

Hallo,
    hab mir genau zu diesem Zweck einen Archos Gmini120 gekauft. Sieht zwar lange nicht so hübsch aus wie ein Ipod, hat aber 20GB Festplatte kann bis zu 192 KB/S MP3s aufnehmen, oder wenns amtlicher sein soll auch direkt eine Wave Datei. Ein Mikrofon hats ausserdem eingebaut, falls man sich mal ein Pult aufsprechen muss.
    Übersteuerungen? Muss man halt vernünftig pegeln, aber dass muss man ja so manch andere Dinge auch in unserem Job.
    Erschütterungen? Hat ich mal Probleme bei MD Recordern, mit dem MP3 Recorder noch nie.

Schüß

• hasenfuß
    • 28. Juni 2005 um 11:48
    Zitat von "Seven"

Wenn ich MD oder DAT aufnehme und will das jemandem auf CD brennen muss ich wieder wandeln etc.

was ist denn an der (eventuellen) wandlung 48 > 44.1
    schlimmer als an 128k mp3 (+ dem vermutlich um
    einiges schlechteren wandler des mp3-players im
    vergleich zu einem 10 x teureren dat) ?
    zumal du auf guten dats auch direkt in 44.1 aufnehmen
    kannst !

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• ddt
    • 28. Juni 2005 um 13:31

ich suche dann halt was mit datenraten 256kbit-320kbit.

hab da aber leider noch nix gefunden :(

mfg

andreas

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 28. Juni 2005 um 13:49

Meinst du 256 kbs machen Sinn, bei der Qualität der Wandler?

• ddt
    • 29. Juni 2005 um 10:51

hab jetzt was gefunden:

20 gig festplatte
    aufnahme mit 320kbit möglich
    preis knapp 200 öre

und ich kann das ganze als usb-host für meine digi-cam nehmen. spar ich mir schonmal zwei neue memory-sticks, die bals dasselbe gekostet hätten ;)

mfg

andreas

• trinax
    • 29. Juni 2005 um 13:30

um welches gerät handelt es sich?

• moogman
    • 29. Juni 2005 um 13:53

archos Jukebox, 20 Gb hdd 2,5"

hat nen digital in und out (da kann man dann einen externen Wandler anschliessen). nebenbei kann man auch video abspeilen und natürlich direkt in mp3 format aufnehmen

Ich machs halt dann so dass ich irgendein "einfaches" effektgerät mit digital out als wandler zweckentfremde.

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• ddt
    • 30. Juni 2005 um 13:32

@ztrinax: bluemedia jukebox

mfg

andreas

• dosc
    • 30. Juni 2005 um 17:46

Hallo zäme

Ich arbeite seit einem Jahr mit einer Multi Codec Jukebox H120 von iRiver. Eigentlich bin ich zufrieden damit, ich kann in allen MP3-Bitraten aufnehmen, als Wav und habe 20GB Platz. Optisch und Line-Eingang.
    Was etwas schade ist, man kann den Aufnahme-Pegel erst seit der neusten Firmware vertstellen und hat keine Anzeige (wie beim MD z.B.) Das ist etwas mühsam und führt halt ab-und-zu zu Übersteuerungen. Ich brauche die Aufnahmen nur so für zu Hause und die Band. Für das reicht das völlig aus. Sonst macht man halt eine Mehrspur-Aufnahme.

Gruess Dosc

Einmal editiert, zuletzt von dosc (17. Juli 2005 um 21:07)

• euphony
    • 1. Juli 2005 um 19:53

für Mitschnitte verwende ich immer ne Jukebox von Creative (früher die 1er Version jetzt Jukebox3). Vorteil gegenüber MD ist halt klar der dass ich in CD-Qualität aufnehmen kann, keine Discs wechseln muß und bei der Jukebox3 die Dateien (wave oder mp3) einfach mal kurz per Firewire auf den Computer ziehen kann (bei MD muß man das halt in Echtzeit überspielen). Die Creative Jukeboxen haben sehr gute Wandler und nen relativ geraden Frequenzgang.
    Mit Erschütterungen hatte ich bisher nie Probleme, einzig die Geschichte mit dem Pegel ist halt so ne Sache, am Gerät ist zwar ne Anzeige die taugt aber nicht viel (das Gerät stellt auch ein Monitorsignal zur verfügung da kannst Du dann auch hören obs übersteuert), also Signal möglichst extern einpegeln(z.B. Pegelanzeige am Pult) und lieber etwas mehr Headroom lassen und anschliessend am Rechner wieder Normalisieren dann geht das schon.
    Ich kann nur sagen die Qualität ist auf jeden Fall sehr gut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement