Hallo!
morgen Abend muss ich eine Cajon-Kiste abnehmen, hatte den Fall aber bisher nicht.
Mein Kollege meinte ich soll ein SM57 nehmen, was meint ihr? Habt ihr ne andere Empfehlung?
niko
Hallo!
morgen Abend muss ich eine Cajon-Kiste abnehmen, hatte den Fall aber bisher nicht.
Mein Kollege meinte ich soll ein SM57 nehmen, was meint ihr? Habt ihr ne andere Empfehlung?
niko
Ich lege meist ne Grenzfläche rein, zB. SM 91.
Optimale Ergebnisse habe ich bei der Cajonabnahme mit zwei Mikros bekommen:
- Beta 52 ins hintere Schallloch
- SM 57 vorne vor die Schlagwand
Es geht aber auch ein Mikro gut. Abhängig ob du eher den "Snaresound" herausheben willst oder eher "Bassdrum" nachempfinden willst verwendest du das entsprechende Mikro.
Mit Grenzflächenmikros habe ich an der Cajon noch nicht gearbeitet.
Gruß,
Michael
M88 funktioniert geht auch gut, schön Eier unten rum ![]()
MD421 hinten ins loch, und dann je nach wunsch tiefer rein = mehr snaresound!
Cajon ist ein absolut gneialer schlagzeugersatz!
auch gut: AKG 535 wenn es etwas akustischer sein soll
am allerbesten funktioniert meiner meinung nach das DM622 von RFT. Ist ein Oldie, aber ich glaub, ab und zu noch in companys zu finden. unbedingt mal ausprobieren...
bei einer cajon immer das verhältnis zwischen quasi bassdrum und snare mit dem abstand des mikrofons durchs loch zur schlagfläche regulieren. je weiter das mic im loch, desto mehr attack, je weiter das micro weg, desto weniger attack!!!
Wenn 57er dann aber nur mit Windschutz. Die Strömungsgeräusche sind sonst recht arg. (vrgl Bassreflexrohr). Dann ist m.e. aber recht tauglich.
Gruß, Michel
habs letzte Woche mit D112 gemacht.
Sagen wir so, es war sehr "Mix-dienlich"...
Es gab ordentlich Pfeffer aber auf dem PFL klangs nicht wirklich schön.
Zitat von "mediennutte"Cajon ist ein absolut gneialer schlagzeugersatz!
Echt? Ich find's erbärmlich, dieses Geklapper und Gerappel und Geklopfe. Cajon als Schlagzeugersatz - da geht der Rockfaktor ganz schnell über die Wupper!
interessante Diskussionsgrundlage. Aber imho nicht in diesem Thread zu führen. Deshalb hab ich einen neuen eröffnet.
auch gut: AKG 535
Volle Zustimmung.
Ich habs damals auf der Expo einem Spaneier abgeguckt, und der nahm auch zwei Mikros. SM57 für oben (und zwar riss er da die Höhen voll auf, damit man jedes Fingernagelklopfen hört, dass sah wild aus, hat aber gut funktioniert) und ein 52beta für unten, wobei, das kann genauso wie bei jeder Kick auch mit tausend anderen Mikros gemacht werden. Aber er sagte,zwei wären schon wichtg (wegen dem Fingernagel
mfg
Kai
Hallo!
Schlagwerk ( Hersteller diverser Pecussion-Instrumente) schlägt für Cajon das AKG C419 Clipmikrofon vor.
Hat das schon mal jemand an der Cajon getestet?
Grüße,
Mathias
ZitatSchlagwerk ( Hersteller diverser Pecussion-Instrumente) schlägt für Cajon das AKG C419 Clipmikrofon vor.
Hat das schon mal jemand an der Cajon getestet?
Bei einer meiner Bands nehme ich immer ein C 418 und clipse das direkt 45 Grad nach innen ins Schallloch. Das klingt erst mal nicht wirklich schön, hat aber den Vorteil der festen Mikroposition. Viele Cajon-Spieler rücken mit der Kiste auf der Bühne doch immer ein wenig hin und her, so dass ein Stativmikro am Schallloch imho nicht so optimal ist. Mit einem richtig guten Mischpult-EQ ist es dann meist kein Problem, dem meist dröhnigen Sound durch Absenken der Tiefmitten und Anheben der Bässe richtig Punch zu verpassen. Zusätzlich nehme ich dann auch die Crashtones von vorne ab (SM 57, manchmal auch ein Kondensatormic) und mische das ganze Frequenzfenster-mäßig. Komme gerade vom Museumsuferfest-Gig in FFM. Am FoH gab es einen Transient-Designer und folglich richtig Druck auf dem Bassmikro - ich bin begeistert
! PA war Meyer M1D - auch sehr lecker!
es grüßt
derautor
ich nehme eine cajon mit einem einzelnen PRO35x ab.
einfach ins schalloch clipsen und auf die frontseite ausrichten.
den pult-eq muss man da schon etwas verbiegen (lomids etwas raus + highmids kräftig rein, je nach anlage auch die bässe), dann geht das aber mal richtig gut zur sache...
habe das früher auch mit 57 und versch. Kondensern gemacht. War halt immer von der Disziplin des Bedieners abhängig. Jetzt clipse ich ein AKG C 408 ins Schalloch und richte es ca. 45° nach innen, und klingt sehr ausgewogen OHNE grosse Kurbelei.
Grüsse
Chris
ich hab grad am weekend mal wieder ein cajon abgenommen.
die idee mit der gerenzfläche fand ich nicht schlecht und hab das gleich probiert.
mit einer beta91 fand ich es dann am besten, ich glaub das teil ist dafür wirklich wie gemacht...
Wie haste denn mit der Grenzfläche gearbeitet?
davor oder rein gelegt?
ich hab sie reingelegt, ausserhalb wird man sicher keinen druck bekommen.
aber mittlerweile sind 2 jahre vergangen und bin ich wieder davon abgekommen.
ein Pro35x ins schalloch geklemmt klingt doch besser...
Zitat von "nouve"auch gut: AKG 535
Volle Zustimmung.
Jop nehme ich auch immer