1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Live 8

  • mikee mike
  • 3. Juli 2005 um 00:12
  • DJ Sawtooth
    Beiträge
    1.119
    • 4. Juli 2005 um 20:05
    • #21

    ahja! Besten dank!

    mfg

    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Jeremy
    Reaktionen
    106
    Beiträge
    1.491
    • 4. Juli 2005 um 20:53
    • #22
    Zitat von "bigbeatrobby"

    ... die umbauzeiten komplett bei 5 minuten liegen sollten-lachhaft bei dem lineup, ...

    ... aus 5 minuten umbauzeit wurden 15 minuten im durchschnitt und somit hatten wir am ende 4 stunden delay, ...

    Das ist unter diesen Umständen eh eine Glanzleistung. Hut ab und Respekt! 5 Minuten braucht man ja fast schon mit einer Drehbühne ...

    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    727
    • 4. Juli 2005 um 23:35
    • #23
    Zitat von "Sashx1"

    das müssten pulsar teile sein. zumindest haben die ja mit der led seuche angefangen. die showtec nachbauten werden es wohl nicht gewesen sein ;)

    http://www.pulsarlight.com/ChromaRange.htm

    mfg Sash


    Nein ich hab gerade Ausschnitte gesehen schaut net wie die Chromas aus, ich würde auf Expolite Elp`s tippen. Die im übrigen mehr als Nett sind :)

    http://www.focon-showtechnic.net/produkte/index.php?file=shop&mode=details&number=3028

    Gruß Sven

  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Beiträge
    6.256
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2005 um 23:50
    • #24

    auch von mir schon mal für die Berliner fraktion ein großes lob für die umstände!
    genau so wünsche ich mir doch solche berichte, dann kan auch der letzte pingel nicht mehr meckern.

    kennt jemand noch ein gutes englisches forum wo man mehr über die anderen lesen könnte?

    bigbeatrobby: kannst du uns nicht mal diesen tollen plan posten? wir wollen doch alle mal was zu grinsen und/oder weinen haben!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr

    Application Support Engineer - HK Audio

  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Beiträge
    10.040
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2005 um 00:11
    • #25
    Zitat von "bigbeatrobby"

    einen ablaufplan haben wir erst drei stunden vor der veranstaltung bekommen mit der feststellung das die umbauzeiten komplett bei 5 minuten liegen sollten-lachhaft bei dem lineup,

    Nun ja, wenn man das ganze Material und die Leute eine Woche vorher da hat und dann das proben kann, bis alles wie am Schnürchen klappt, dann wäre das ja noch denkbar...

    Unter den beschriebenen Umständen sind 15 Minuten schon sehr gut.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • jeff
    Profi
    Beiträge
    421
    • 5. Juli 2005 um 11:11
    • #26

    moin!

    ich stand recht weit hinten im publikum, die stimmung war super.

    was ich ein bischen schade fand war das das videobild an den delaylines nicht delayd war. das war auch das worüber sich das publikumm aufregte. und über den "schlauch", man hätte besser das flugfeld von tempelhof gesperrt.
    (tempelhof ist der "kleine" flughafen mitten in der stadt wo nur kleine maschienen landen, die hätte man auch auf einen der beiden anderern umleiten können zumal schönefeld eh nicht ausgelastet ist.)

    der ton aus den anderen städten war teilweise hundsärbärmlich.

    sehr hübsch fand ich die fernseh antenne an der letzten delayline :D

    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • bemi
    Reaktionen
    64
    Beiträge
    1.755
    • 5. Juli 2005 um 11:42
    • #27
    Zitat von "mediennutte"


    kennt jemand noch ein gutes englisches forum wo man mehr über die anderen lesen könnte?

    http://www.blue-room.org.uk/index.php?showtopic=7724

    Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

  • Toff
    Profi
    Beiträge
    349
    • 5. Juli 2005 um 12:36
    • #28
    Zitat von "bigbeatrobby"


    (...)
    ach ja der sogenannte head of stage, ein engländer der mit seinen mikroplänen die er scheinbar 1,5 tage lang geschrieben hat und uns tatsächlich am morgen der veranstaltung präsentiert hat, hat sich scheinbar direkt vor der veranstaltung ausgecheckt nachdem wir ihn auf die undurchführbarkeit seiner subsnake planung hingewiesen haben.
    (...)
    BIG BEAT PA SERVICE


    Erstmal: Danke für den Bericht. Könntest du noch mehr zur erwähnten Snake- und Kanal-Planung berichten (ist IMHO der entscheidende Faktor bezüglich kürzester Umbauzeiten, und wirklich eine Herausforderung). Wie habt ihrs letzlich gemacht? Habt ihr unter den gegebenen Bedingungen die Inputlisten "kreativ angepasst" ? Haben die Bands auf Kanäle verzichtet und sich auf Standard-Setups eingelassen?
    Neugierig, Toff

  • Apostoli
    Profi
    Beiträge
    653
    • 5. Juli 2005 um 18:16
    • #29
    Zitat von "DJ Sawtooth"

    Mal ein bischen OT:

    Von welchem Hersteller sind eigentlich diese Led-Balken? Waren auch (soweit ich mich erinnere) auf der 2004er Mayday verbaut?

    mfg

    tob
    :wink:

    Zitat


    das müssten pulsar teile sein. zumindest haben die ja mit der led seuche angefangen. die showtec nachbauten werden es wohl nicht gewesen sein

    nö, zumindest in UK war nicht dieses pulsar zeugs (die im übrigen auch nicht mit dieser seuche begonnen haben... das waren colorkinetics)

    es waren 100 x Pixelline 1044 und 16 x Pixelline 110 von Thomas engineering, gesteuert von einem RadicalLighting Pixeldrive welches wiederum von einer Hog II gesteuert wurde... (die info hab ich direkt von radlite wird also stimmen... :) )

  • derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    1.089
    • 5. Juli 2005 um 18:21
    • #30

    Mit dieser Veranstaltungsörtlichkeit haben sich die Berliner Mächtigen wirklich weit aus dem Fenster gelehnt - das hat den Rest der Live8-Welt sicher schwer beeindruckt - Respekt!


    ironisch

    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • bigbeatrobby
    Profi
    Beiträge
    50
    • 5. Juli 2005 um 19:12
    • #31

    wenn es nach dem engländer gegangen wäre, hätten wir nur zwei sorten subsnakes gehabt, eine auf der bühne und eine hinter der bühne, diese hatten pro stück acht feste kanäle und 4 stück zum patchen an der stagebox, somit hätten wir nur eine band hinter der bühne vorbereiten können, wofür wir 10 - 15 minuten zeit gehabt hätten und hätten dann noch die patchkanäle stecken müssen, die gesangsmikros waren drahtlose sennheiser sofern nicht jemand mit seinen eigenen mikros um die ecke kam und vielen also erstmal aus dem plan raus, mein vorschlag mit diesen boxen alle drums, bass und gitarren zu machen und den rest auf 12 er reserveboxen zu händeln wurde zunächst ignoriert, kam aber dann zur geltung als endlich mal gemerkt wurde das die patcherei an der stagebox so nicht funktionieren kann, ab da konnten wir mindestens vier sets vorbereiten und das war auch notwendig da einige künstler nur zwei stücke spielten, einige rider waren nicht aktuell, in den meisten fällen fiel aber eher mal ein kanal weg als das es mehr wurde, übrigens war es sehr angenehm mit den backlinern von captured zusammenzuarbeiten
    die eine super backline installiert haben und es immer vermieden haben im weg zu sein, ganz im gegenteil, da wurde auch gerne mal etwas angereicht, bis auf aha, brian wilson, green day und audioslave die auf yamaha pm5d sowohl in der front wie auch auf monitor gemischt wurden haben alle auf midas tischen gespielt, das standard set up waren 60 kanäle die vorher festgelegt wurden und uns immerhin auch wenige stunden vorher mitgeteilt werden konnten, es gab für pa und licht übrigens nur einen aufbautag, der zweite ist aus mir nicht bekannten gründen gestrichen worden, genauere berechnungen haben ergeben das wir auf ca. 12 -13 minuten pro umbauphase kommen, 5 minuten haben davon schon die rollriser gekostet denn es war nicht endlos viel platz hinter der bühne, sah wie ein gut bestücktes musikgeschäft aus.

    gruss robert lienemann
    BIG BEAT PA SERVICE

  • matthias bremer-exms
    Profi
    Beiträge
    58
    • 5. Juli 2005 um 22:37
    • #32

    Ahoi,

    ich denke dass die Berliner Location so gewählt wurde, damit hin und wieder Wahrzeichen der Stadt (Siegessäule und Brandenburger Tor) im Fernsehen zu sehen war. Die Delaytower waren ürbrigens über ein Aviom System verkabelt. Als "Backup" wurden Funkstrecken von Sennheiser bereitgestellt, die auch ab ca. 18:00 Uhr für die drei hinteren Tower zum Einsatz kamen, da irgendein Schlaumeier die Zuleitungen (heiße Leitung und Reserveleitung) gekappt hatte.

    Das Bühnenchaos habe ich auch mitbekommen. Ich war ja zeitweise am FOH. Das mit den englischen head of stage, der sich verdrückt hatte, stimmt auch und daher war es ein Sprung ins kalte Wasser. Nunja, unter den Umständen...........
    Für so eine Veranstaltung brauchste nun mal einen Stagemanager, der sich, die Techniker und auch die Künstler und nicht zuletzt auch seine eigene Vorplanung fest im Griff hat, ansonsten dauert's mit den Umbauten halt.

    Viele Grüße
    Meschi

  • Toff
    Profi
    Beiträge
    349
    • 5. Juli 2005 um 23:02
    • #33

    Robby: thanx.
    Toff

  • 00Schneider
    Beiträge
    612
    • 10. Juli 2005 um 15:58
    • #34

    Falls sich jemand die Konzerte ansehen will:

    http://www.sonician.com/live8/list.html

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • matthias bremer-exms
    Profi
    Beiträge
    58
    • 12. Juli 2005 um 12:32
    • #35

    Falls sich jemand für den Aviom-Einsatz in Berlin interessiert, hier gibt's einen kleinen Bericht auf der Aviom Webpage.

    Gruß
    Meschi

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™