Hallo,
ich habe 2 Kappa 12 erstanden und suche dafür einen Gehäusevorschlag (Subwoofer). Entweder beide in eine kiste oder jeweils einen in eine Kiste.
Am liebsten wäre direkt mit Bauplan.
Soll ein allround Talent werden.
Gruß
Udo
Hallo,
ich habe 2 Kappa 12 erstanden und suche dafür einen Gehäusevorschlag (Subwoofer). Entweder beide in eine kiste oder jeweils einen in eine Kiste.
Am liebsten wäre direkt mit Bauplan.
Soll ein allround Talent werden.
Gruß
Udo
aus dem chassis kann man keinen subwoofer bauen.
es handelt sich um ein mid chassis welches nur etwas tiefton kann.
gib es überhaupt einen 12" der für Bass taugt?
Der Kappa12 läuft in meinen Basshörnern einwandfrei, geht dort alleine schon bis 50Hz (-3dB). In Bassreflex oder ähnlichen Gehäusen wird man wohl nicht genug Bass rausbekommen.
Es gibt auch 12" Chassis die in solchen gehäusen guten Bas machen. z.B. der Ciare 12.00SW, oder vergleichbare. Meist sind es halt eben Langhubchassis.
besitze auch 4 Stück Kappa 12....und sorry...die Dinger würd ich nicht in ein Horn bauen....die Membrane besitzt nicht die Stabiltät wie ich sie vorraussetzten würde....bei 2 Stück sind Hörner absolut sinnlos....
Mein Tip - verkauf die beiden kappas und hol dir delta 12lf...funktioniert br wirklich gut.....
Ob meine Hörner funktionieren weiß ich doch wohl selber am besten. Übrigens geht jedes von den Hörner alleine bereits bis 50Hz/-3dB. knapp 2m Hornlänge machts. Guck dir mal die EAW LA400 an, die sind auch 12" und spielen alleine bis 45Hz. Mit fehlender Steifigkeit der Membran hatte ich noch keine Probleme, bis jetzt hat sie ohne weiteres gehalten.
Hier mal eine Simulation (Stand alone), die sich sehr gut mit dem Höreindruck deckt:Der Frequenzganganstieg muss natürlich entzerrt werden, desweiteren ist ein Lowcut bei 45-50Hz zu setzten, da die Membranauslenkung sonst zu weit zunimmt.
Der Frequenzganganstieg muss natürlich entzerrt werden. Im 2er Stack sieht das schon besser aus, aber auch alleine funktionieren sie gut.
Bei Kurzhörnern wie HD 15 ist es logisch, dass man mehrere braucht, es geht aber auch in die andere Richtung. Die 18" Hornbässe Zeck LF118 laufen übrigens auch sehr gut alleine! Dieses Wochenende ist Schützenfest in Petersborn-Gudenhagen, da kannst du sie dir mal anhören (normale Tanzkapelle und Bigband).
Einen Delta12Lf Schwabbel BR Sub will ich nicht! Ich habe probeweise mal 2ARLS mit Kappa LF im Einsatz gehabt, aber meine Hörner gefallen mir viel besser.
2m Hornweg....waren das die X-Mal gefalteten konstukte..... ![]()
![]()
Mess die Dinger mal durch. Der ARLS Bass gefällt mir auch nicht....aber nun ja...anderes Thema...aber wenn du denkst dass nen doppel 12er Wabbel Bass liefert->Fehlanzeige....bau es erstmal und dann unterhalten wir uns nochmal. und mit 2 STk 12 bau ich keine Riesen Gehäuse....
So riesig ist das Gehäuse (66x50x40) nicht, der ARLS ist noch größer als meine Hörner, und ja, es waren die MulziZFolded Hörner die ich meinte, und ich steh dazu. Es mag vllt einigen Prinzipien wiedersprechen aber sie funktionieren erstaunlich gut (allerdings nur bis100-110Hz). Mit Wabbelbass meinte ich generell BR Konstrukte, die mir zu wabbelig sind. Die Hörner heben sich wohltuend vom Einheitsgedröhne ab.
Wenn du kein Riesengehäuse baust, weil du in 12ern eher Chassis für kleine Subwoofer siehst, dann ist das OK. Allerdings ist die Idee, 12" Chassis in Hörner zu bauen recht verlockend, da die Halsfläche kleiner ausfallen kann, und das ganze Horn somit auch kompakter wird. Und wie gesagt, es gibt auch 12" Hörner von FErtigherstellern, die einiges leisten können. Und auch das Punisher Horn ist nicht zu vreachten, und der eingesetzte Treiber könnte auch schon in 25l BR spielen...
der kappa 12 ist nicht für einen hornsub geeignet. (vergleich mal den hub des kappa 12 mit dem der pappe aus dem punischer horn oder dem lab horn...)
irgendwas wird das wohl rauskommen, aber mit einem anderen chassis wären da ganz andere ergebnisse möglich.
und hast du je eine vernünftig designte bassreflexbox gehört? also ich empfinde da absolut nichts als wabbelig.
einige leute können wirklich gut nachplappern was andere geschrieben haben.
Ja, ich weiß das dort LanghubChassis verbaut sind. Und ich weiß auch, dass mit einem anderen Chassis wesentlich mehr aus meinen Hörnern rauszuholen ist. Der Kappa hat nur +-3,2mm Hub, aber das reicht trotzdem um brauchbaren Pegel zu erzeugen, ich würde zwar jetzt nicht unbedingt allen meine Hornsubs empfehlen, aber für meine Anwendungszwecke komm ich prima mit ihnen aus. Punkt. Soweit ich mich erinnern kann war das ja sogar der Vorteil von Hörnern, dass sie mit wenig Hub bereits große Lautstärken erreichen. Ich würde zwar auch lieber andere Chassis verbauen, aber momentan fehlt das Budget. Wo wir schonmal dabei sind, welche Chassis kämen überhaupt in die engere Auswahl?
Und ich habe nichts nachgeplappert, sondern es ist meine Meinung wenn ich sage, dass mir BR Bässe nicht so gut gefallen. Klar gibt es auch gute BR Bässe die durchaus guten Klang haben, nur generell finde ich das da irgendwie zu wummerig, grade im Bereich der Tuningfrequenz, wo ein BR halt eben aufgrund seines Prinzipes eine verlängerte Ausschwingzeit hat. Damit will ich keinesfalls sagen, dass BR Bässe nichts taugen, aber der Hornklang ist eben nochmal ganz was anderes.
OT: schrecki Kennst du Eslohe im Sauerland???
Mach da bald mitn' paar Kollegen/innen ""Urlaub"" :wink: ...
Da kann ich dir auch ein für alle mal beweisen das es BRs gibt die Trockener klingen als viele HalbHörner du pauschalisierst immer alles und ja ich glaube auch das dir das forum dabei hilft :roll: :roll: wurd ja alles schonmal gesagt
Also wird so um September rum sein.. kannst dir aussuchen Doppel 12" mit Ciare 12.75 oder JBL 2206 oder 4*Beyma 10G40 oder auch nurn" 15BR mit RCF15P530 da nach sach noch mal dröhn und ich nehm dich nicht mehr ernst :roll:
Ja, ich kenne Eslohe. Sind ja nur nen paar Kilometer von hier (Warum macht man eigentlich nicht direkt ein ganzes Forentreffen daraus?). Ich pauschalisier ja gar nicht alles, ich habe ja auch gesagt, dass es durchaus gute BR Bässe gibt. Aber jetzt verrat mir mal einen Bass, der genauso teurer ist, was meine Hörner mich gekostet haben, der wirklich trocken spielt. Und dann auch noch einigermaßen laut sind (Gut, die Hörner sind aujch nicht wirklich sehr laut, aber es gibt schlimmeres). Sonst wären wir ja wieder beim Äpfel/Birnen Vergleich... Die Hörner haben mich so in etwa das gekostet, was DAP Bässe kosten, und da ziehe ich meine Hörner doch echt vor... Im übrigen sehe ich meine Hörner eher für den Bereich Party-Pa prädestiniert, denn da werden sie auch für eingesetzt. Für wirklich professionelle Beschallung ist das sicher nichts, und ich denke, das relativiert die Sache ein wenig.
Zitat von "Schrecki7289"knapp 2m Hornlänge machts
Sehe ich kritisch - durch das um einiges zu lange Horn verliert dein
Horn an Trocken- und Direktheit, sowie im Klirrverhalten (bei 2m
muss schon des öfteren geknickt werden...).
Das ist ein Teil der Hornvorteile die bei überdimensionierter Länge
wieder flöten gehen.
1,3m sind maximum bei 15ern, 12er eher noch weniger.
Schau mal ob dein Simuprog Akustische Impedanz am Hals anzeigt,
ich kenns nicht.
MfG
mEon
Zitat von "MasterMatze"BRs gibt die Trockener klingen als viele HalbHörner
"Halb"-Hörner ja, Ganzhörner nein.
Das Problem hierbei sehe ich eher am immer weiter abnehmenden
Wissen über echte Hornkonstruktionen - Pauschalregeln haben teilweise nicht
im entferntesten Sinne mit den Physikalischen Bedingungen und gegebenheiten zu tun.
Hoch überforderte BR-PAs sehe ich fast Tagtäglich ![]()
Vom Klang mag ich garnet anfangen.
MfG
Zitat von "Schrecki7289"
Allerdings ist die Idee, 12" Chassis in Hörner zu bauen recht verlockend, da die Halsfläche kleiner ausfallen kann
Richtig ..die Halsfläche wird kleiner...und der Mund :twisted: wohl eher nicht
Also wird das Hörnchen wohl was länger werden müssen...womit du den Volumenvorteil in die entsorgen kannst..den gibts dann leider nicht mehr.
2Stück 12" machen da schon mehr sinn...Da du dann mit mehr Halsfläche arbeitest und das horn kürzer werden kann...und du halt eben die Länge der Laufleitung auch noch praktisch zur Erweiterung vom Low End nutzen kannst....
und wie MEon schon gesagt hat...es gibt noch andere böse Effekte die auftauchen...wie Sk es mal ausdrückte anteilig nicht zu viel Reaktanz....
So und jetzt schlagt mich ![]()
Zitat von "Thomas"der kappa 12 ist nicht für einen hornsub geeignet. (vergleich mal den hub des kappa 12 mit dem der pappe aus dem punischer horn oder dem lab horn...)
irgendwas wird das wohl rauskommen, aber mit einem anderen chassis wären da ganz andere ergebnisse möglich.
und hast du je eine vernünftig designte bassreflexbox gehört? also ich empfinde da absolut nichts als wabbelig.
einige leute können wirklich gut nachplappern was andere geschrieben haben.
ohne den inhalt zu bewerten, find ich diese art von posings sehr herablassend. ´Das häuft sich im übrigen, gerade bei den mods dieses forums. schade....
reizthema
Ich finde an dem Post vom Thomas nichts herablassend. Oder meinst du das mit dem nachplappern? Nix gegen Schrecki, aber manchmal hab auch ein Hauch dieses Gefühls...
jaja, so ist das - man sagt, dass einem Hörner vom Klang her besser gefallen als BR-Bässe und schon wird einem nachgesagt, dass man nur was nachplappert.
PS: Wen es interessiert: Die kappas sind schon längst verkauft! Mittlerweile werkeln 2 Ravemaster BSWII in den Hörnchen, auch wenn es nur die Ravemaster sind, ist es besser als mit den Kappas. Und sie Simulation zeigts auch.
Transmissionline nenne ich das nicht...
mit BSW124II, stand alone, Halbraum, 2,83V:
Im achtelraum sieht das schnurgrade aus, ist aber nicht relevant...
Da muss nichts geboostet werden!
stand alone 3dB, dann kommt man linear auf 60Hz, für meine Zwecke ausreichend. Und das wohlgemerkt alleine! Im Stack sieht das bestimmt schon besser aus. Bei 60Hz kann man eh gut boosten, da das Horn dort sein Hubminimum hat. unterhalb von 50Hz muss steilflankig "gelowcutted" werden, da der hub stark ansteigt. Überhalb von 100Hz spielt sich nur noch Müll ab, das ist richtig, liegt aber auch teils am Treiber, egal in welches horn man ihn reinsteckt, es kommt immer das gleiche raus, wenns etwas über 110Hz geht.