1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

FOH- bzw. Stage-Bilder

• Scorven
  • 25. August 2005 um 16:08
  • Sven M
    Profi
    • 12. August 2006 um 11:41

Ach das hatt ein Kollege auchmal bei ner alten DDA Konsole. Direkt nach dem Soundcheck kam ein Rauchwölkchen aus dem Kopfhöreranschluss.
    Das Pult spielte 1a weiter, allerdings onhe Master VU Meter..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• mad_marcy
    • 13. August 2006 um 11:35

und ich mal wieder... - Schuljahresabschluss auf dem Schulhof - für mich entgültig da ich mein Abi Bestanden hab :D

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 14. August 2006 um 20:43

Letzen Samstag,

kleines Open Air mit ner Blaskapelle. Das Geo klang traumhaft - ideal für solcherlei Veranstaltungen.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• deathfield
    • 27. August 2006 um 12:52

Moinsens,

ich bin ja neu hier...aber gerade deswegen frage ich mich, ob ihr alle bis auf wenige Ausnahmen kein Molton habt?

Grtuß
    Thilo

• slv
    Verifiziert
    • 27. August 2006 um 12:59

Hi Thilo

Beachte, dass vorgängig viele Outdoor-Events aufgezeigt worden sind- und Molton bei Outdoor ist in viellerlei Hinsicht nicht gleich zu betrachten wie in einer Halle (Akkustik, Wind, Winddurchlässigkeit Bühnenkonstruktion etc.).

Gruss
    slv

• deathfield
    • 27. August 2006 um 13:38

also wir hängen eigentlich immer den foh mit molton ab...sieht einfach besser und auch professioneller aus. und schützt sogar vor spritzwasser...außerdem ist es so gemütlicher am foh. ;)

selbst, wenn wir in unserem foh-anhänger sitzen, kommt molton davor...ich versuche mal ein bild zu verlinken...:

und hier noch ein nicht ganz ernst gemeintes...die band war wohl schlecht oder langweilig...;)

• vsvo82
    Profi
    • 28. August 2006 um 01:58

Normalerweise äußere ich mich selten zu Designfragen....hier allerdings sei die Frage gestattet:
    Was soll die Moltonkarre denn darstellen?

1) einen Leichenwagen ?
    2) eine Frittenbude
    3) eine Preisfrage mit Gewinnchance ???

Ansonsten: Pennende Techniker mit > 30 hochgezogenen Fadern sind natürlich seeehr lustig. Bei beginnender REM Phase des Schläfers schieben die Ellenbogen noch mal das meiste um 15 dB hoch.... :roll:
    Hast Du noch ähnlich lustige Empfehlungsbilder, die Du Deinen Kunden zeigen möchtest ?

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2006 um 09:23

Ich frag mich eher ob der Höreindruck im Hänger irgendwas mit dem Höreindruck für das Publikum zu tun hat.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2006 um 11:58

HI,

seid ihr mal wieder geil nett und nicht total abweisend.

Klasse Sache ...

ALEX

• gezz-abba
    Gast
    • 28. August 2006 um 12:23

ich muss aber auch sagen, dass man in einem solchen kuschelbunker von dem akustischen geschehen draussen nicht wirklich viel mitbekommen kann. Zu gross ist die gefahr, den sound zu grell zu gestalten. Das ist wie Mischen mit Ohropax.
    arnt

• mikee mike
    • 28. August 2006 um 13:04

Das exakt war das was ich dachte ...
    Wir haben früher auch einmal den Fehler gemacht und uns unter eine hölzerne Hütte mit Glasfront zu platzieren ......

Wie gesagt, einmal ... Das hatte logischerweise nicht viel mit dem zu tun, was man weiter vorne Open Air gehört hat .. jaja man lernt :D :twisted:

• deathfield
    • 28. August 2006 um 13:21

>>Was soll die Moltonkarre denn darstellen?<<

Kann man das nicht erkennen? Ist ein zweiachsiger Anhänger mit Plane, in dem die FOH-Technik steht.

Der große Vorteil: Wasserdicht, warm, sicher vor irgendwelchen Bierbechern der Gäste. Nachts kann man die Plane einfach zu machen, sodass kein Mensch und auch kein Wasser an die Technik kommt...so hats die Nachtwache (auf die ich sowieso nix zähle) einfacher...

Ein Nachteil: Man muß ab und zu ins Publikum gehen, um zu hören, was man mixt...aber, das muss man ja eh, wenn man an der Seite stehen muß mit dem Pult...(da gabs ja aber wohl schon viele Diskussionen hier, ob man ins Publikum gehen soll oder nicht...ich machs fast immer, auch ohne Anhänger. Vielleicht, weil ich nicht gut mischen kann. Vielleicht auch, weil ich mich bemühe...?!)

>>Bei beginnender REM Phase des Schläfers schieben die Ellenbogen noch mal das meiste um 15 dB hoch....<<
    Ja, die Subgruppen waren alle unten zuerst...du hast scheinbar auch Erfahrung damit. Waren aber eher 60dB...dann bin ich aufgewacht.

>>Hast Du noch ähnlich lustige Empfehlungsbilder, die Du Deinen Kunden zeigen möchtest ?<<

Viele. Sehr viele. Interesse?

Nun mal Spaß beiseite: Ihr (naja, einige von Euch) seid ja richtig herzlich hier. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Beim Stöbern dachte ich erkannt zu haben, dass es hier eigentlich sehr nett und sachlich zugeht. Da habe ich mich wohl getäuscht...es ist hier dasselbe wie in vielen anderen Foren...sorry. Aber beweist mir das Gegenteil. Ich würde mich freuen!

Kann man sich trauen weitere Beiträge zu posten? Ich hoffe das.

Gruß
    Thilo

• deathfield
    • 28. August 2006 um 13:55

nochmal was sachliches:

dass, der anhänger kein optimaler frontplatz ist, ist wohl jedem klar. aber wenn der veranstalter nix vernünftiges wetterfestes stellt und auch nicht bezahlen will...dann ist das meiner meinung nach mehr als eine kompromiss-lösung...der sound ist immer top - laut band, veranstalter und publikums-kommentaren...

die andere bühne auf dem selben platz hat als foh einen großen sonnenschirm...ohne jegliche absperrungen oder regen-, bier- und windschutzvorkehrungen...mit denen möchte ich nicht tauschen.

gruß
    thilo

p.s.: wann gibt es schonmal einen "optimalen frontplatz"? wenn man nicht grad mit den stones oder queen auf tour ist...

• Crossfader
    • 28. August 2006 um 15:28

Wo unterscheidet sich denn der Hänger zu einem Gerüstbau das mit Gaze, Molton oder Plane abgehängt wird?

Gut vielleicht ist die Öffnung zur Front etwas größer aber sonst bestehen doch keine großen Unterschiede, oder irre ich?

• deathfield
    • 28. August 2006 um 15:36

genau meine meinung...

bei dem oberen bild hatten wir auch extrem schlechtes wetter...regen schräg von vorne und bitterkalt (im juni)...daher mussten wir das so hoch zu machen...beim unteren sieht man das ja...das war das jahr danach. nicht ganz so hoch...

gruß
    thilo

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2006 um 15:37
    Zitat von &quot;Crossfader&quot;

Wo unterscheidet sich denn der Hänger zu einem Gerüstbau das mit Gaze, Molton oder Plane abgehängt wird?

Gut vielleicht ist die Öffnung zur Front etwas größer aber sonst bestehen doch keine großen Unterschiede, oder irre ich?

Beim Gerüstbau mit Gaze oder Molton hast du keine Reflexionen, in so nem Hänger schon.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Crossfader
    • 29. August 2006 um 19:50

Das würde ich so nicht sagen.

FOH Tower am Wochenende war mehrstöckig, Foh ebenerdig mit Holzdach drüber, abgehängt mit Plane.

Anhänge = Boden, Holz/Metal/Kunststoff/Plane und ebenfalls Seitenwände aus Plane!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 29. August 2006 um 20:22

Was mir übrigens mal so nebenbei aufgefallen ist:

Wenn das nächste mal einer fragt, ob ALLEN&HEATH "amtlich" ist, klingt oder was auch immer, verweise ich ihn glaube ich einfach auf die letzte Seite. Da steht ja ein GL neben/unter dem anderen... :lol:

Schönen Gruss und gute Nacht, Bo

• bertz
    Profi
    • 29. August 2006 um 21:04

.. da wollt ich doch als verwöhntes "turnschuh-kofferjob-diva-tonkind" mal fix einen Freund an diesem Ausgang neben der Bühne treffen...

http://www.klanggeschaeft.de

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 11:21

/OT

Zitat

Beim Stöbern dachte ich erkannt zu haben, dass es hier eigentlich sehr nett und sachlich zugeht. Da habe ich mich wohl getäuscht...es ist hier dasselbe wie in vielen anderen Foren...sorry. Aber beweist mir das Gegenteil. Ich würde mich freuen!

Kann man sich trauen weitere Beiträge zu posten? Ich hoffe das.

Also von mir war das in keinster Weise irgendwie böse oder als Kritik gemeint. Mir ist auch durchaus klar, dass es nicht immer optimal geht. Wollte nur mitteilen dass es mir auch einmal ging, dass ich nicht mehr das hörte, was ich eigentlich hätte hören sollen in meinem "Verschlag" :P

Ansonsten Willkommen im Forum !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement