1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

TW Audio

• manuela
  • 25. Dezember 2005 um 15:32
  • Geschlossen
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Dezember 2005 um 11:11

tthorsten, Ich nehme meine Job sehr ernst und möchte darum eine möglichst neutrale PA haben, die in der Lage ist alles was die Band auf der Bühne spielt auch genau so wieder im Publikum an zu bringen, das war schon immer so und ich habe es auch immer in den Mittelpunkt gestellt, du bist es doch schon immer gewesen der sich am Mischpult seinen eigenen Bandsound mit wummernden Bässen gebastelt hat was so garnicht dem entspricht was die Band dort auf der Bühne spielt. Mein Aussage war klar, ich bin das Werkzeug und der Verstärker, den Sound macht die Band und meine bzw. die Aufgabe meiner Anlage ist es dieses 1:1 an das Publikum zu bringen. Es ist somit quatsch, das ich einer Band meine Vorstellungen aufdrücken möchte, dieses entspricht wohl ehr deiner Person.

Zur Bezeichnung Wunder PA, alles was du die letzten Jahre immer wieder angepriesen hast waren Waffen, Wunder Bässe und Wunder PAs, aber im Endeffekt alles nur mehr oder weniger gute Lautsprecher am Markt, vielleicht wäre es angebracht von deiner Seite aus sachlicher zu bleiben und nicht wie der kleine Junge im Candy Store gleich Purzelbäume zu schlagen. Gerne rede ich über TW Audio, kann z.B. sagen ich hätte es nicht schlimm gefunden wenn das Top z.B. etwas tiefer geworden wäre um eine Hornlänge zu haben, aber auch das ist Subjektiv.

Wo du dich allerdings sehr täuscht, das ist die Aussage mit den Föön Hornbässen die nicht mit Leistung tief spielen können, im Gegenteil gerade da liegt ihre Stärke und das könnte ich sogar mit Messschreiben belegen die teilweise von dem von dir angehimmelten Herrn Görtz gemessen wurden. Ich jedenfalls werde es mir zutrauen beim A/B Vergleich mit nur zwei V387HLC zum Vollhorn gestackt gegen ein gleichwertiges Stack TW mit zwei 2x15" Hybriden an zu tretten, dabei meine Tests zu fahren und das an PLX Amping und weiß jetzt schon alt werde ich nicht aussehen, dafür ist das bisherige Hörergebnis, die Messkurven der Bässe und auch der doch überlegene Schalldruck einfach zu gut.
    Warum nicht die 18" Hörner, weil es mir erst in zweiter Linie auf mehr Leistung angekommen ist, am liebsten hätte ich zum 2x12" Hörn gegriffen, ist mir aber dann doch zu groß und sperrig gewesen, aber es wäre die absolute Erfüllung in Bass, so habe ich eben zum nächst besten gegriffen, den V387 HLC, die mehr als äusserst kompakt sind, auch diese Anlage kann ich in meinem Audi A4 fahren wenn ich den wollte.

Aber wie gesagt, ich habe ja dein Steckenpferd nicht schlecht gemacht, da es das auch nicht ist, nur mit der Art wie du immer und überall übertreiben alles in den Himmel Pushen mußt, mit der liege ich seit je her im Klinsch.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorstenpa
    • 31. Dezember 2005 um 12:40

@ manu danke für die erläuterung hab dann wieder was gelernt

@ kraky

neutrale PAs gibts nicht jede färbt würde sonst martin, tubro sound oder ander marken für ein bestimmtes soundbild stehen ? und das seit jahrzehnten es muss also an irgendwas liegen.

zu den waffen und wundern und so kraky ich hab da ein gewisses grinsen im gesicht wenn ich so was schreibe und nehme das im gegensatz zu dir nicht so bierernst.

ich himmle Anselm Goertz nicht an aber was der mann mit sicherheit kann ist objektiv und vergleich bar messen und das auch im abstand von jahren und das finde ich sehr gut.

ich sehe schon es muss da mal nen kontest her.
    evlt musst du das forcieren du bist da ja mit DTS oder werdas war schon einig das mann das in nächster zeit machen muss. im Januar sollten die hallen ja nicht so arg belegt sein udn du hast doch da gute kontakte so weit ich weiss also lass sie mal spielen.
    eigentlich geht es ja nur noch um den termin wenn ich das recht verstanden hab einig sind sich ja alle beteiligten , dass das mal her muss.

klasse sache bin gespannt .

http://www.tb-audio.de OEM Entwicklungen günstigst

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Dezember 2005 um 14:09

@ tthorsten und Kracky

Jetzt habt ihr euch eure Standpunkte gegenseitig (hoffentlich) klar gemacht.
    Ab jetzt bitte

BACK TO TOPIC !

Danke.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tthorstenpa
    • 3. Januar 2006 um 10:39

@ Jam sound

würd mich ja interessieren was da für schlüsse aus den Foren beiträgen , im 2sound, paforum und Party paforum threads so gezogen werden.
    und zu was für entscheidungen das dann führt.

Hast du denn mal den Hersteller und Vertrieb oder gar einen Anwender kontaktiert ?

WAs sagen denn die so ?

kannst mir auch gerne per mail mitteilen.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 4. Januar 2006 um 15:27

Würde hier mal weniger emotional argumentiert werden, könnte man sich sicher auf ein paar Aussagen einigen.
    Das TW Audio lässt schon mal nicht "alle anderen PAs hinter sich".

Es bietet eine recht ordentliche Performance bei Gewicht und Maßen die beachtlich sind.

Nicht viel mehr und auch nicht viel weniger.

Bei ASID sehe ich das ein wenig anders. Mag ja sein das die Endstufe "großzügig" ausgelegt ist und verdammt hohe Peaks leisten kann, aber dass die andere anerkannte Amps wirklich hörbar hinter sich lässt mag ich bezweifeln. Gutes, ausreichend dimensioniertes Amping führt sicherlich sowohl an TW Audio als auch an anderen Systemen zu ordentlichen Ergebnissen. Immerhin kostet der Amp auch einen *****voll Geld.

Und das Kracky und tthorsten sich nicht auf System einigen können ist doch kein Problem. Der eine mag trockenere Hornsounds und der andere eben tieferen, weicheren Bass. Wenn wir alle denselben Geschmack in punkto Sound hätten, wäre es ja auch langweilig. Aber deswegen darf man trotzdem des anderen Standpunkt akzeptieren und muss ihn nicht gleich niedermähen....

my 2 cents

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Januar 2006 um 23:22

Wow. Was für ein Threat! Und ich wundere mich, wo die ganzen 2Sound-User stecken :D:D Die diskutieren Föön und TW-Audio im PARTY-PA-FORUM! Und das teilweise mit Statements, die richtig lehrreich sind. It's cool, man!

Vielleicht noch ergänzend: Tatsächlich ist das CO3-Top einiges günstiger (oder war zumindest im letzten Jahr) als das T24. Und ja: Ich mag die Föön-Kisten! Wieso es dann allerdings TW-Audio geworden ist, mag ich hier nicht nochmal breittreten.

Uebrigens: Wir hatten kürzlich ein VA mit einem ziemlich bekannten und guten deutschen Gospel-Chor. Noch ist das System ja mit unseren Yorki 4040ern (4 Stück) bei einem HDSC geampt und kontrolliert und tatsächlich hat sich der FOH-Tech (Profi, Erfahrung mit grossen Mainacts) in der damaligen Location (Platz für etwa 600 Pax) äusserst Löblich über die Bassperformance geäussert.

Heikel sind die TW-Audio-Tops unserer Meinung nach definitiv beim "Nebeneinander-Stacken". Hier muss ganz genau - auf die Location abgestimmt, geclustert werden! Nur 5 mm zu Nahe beieinander und die Tops Phasen in gewissen Bereichen der Location wie SAU!!! Und dann wird's auch unangenehm laut und aggressiv. Man muss wissen, was man tut und Erfahrung mit Horntops haben!!!

Die CO3 ist hier deutlich unempfindlicher.

Am Schönsten tut das T24 allerdings geflogen und übereinandergeclustert. Dann gibt's wirklich erstaunlich Reichweite. Schaut Euch mal dieses Bild an:

http://www.twaudio.de/t24_einsatzbereiche.htm

Leider wurde das linke Bild spiegelverkehrt auf der HP eingefügt. Aber anyway: Genau diese Skalierbarkeit des Systems (System hing in einer Halle für ca. 4500 Pax, die anscheinend wirklich nett bedient wurden) war für uns als Entscheidung äussest wichtig und erfreulicherweise gibt es in der Schweiz nun auch andere TW-User. Ziel ist Poolbildung - und hier happerts leider bei Föön etwas. Ist aber im Uebrigen auch nicht das Ziel vom Kalla.

Was für mich - je mehr wir mit dem System arbeiten - beeindruckend ist ist die Abbildung von Hallräumen. Noch Präziser geht's hier IMHO nur mit LA's oder pseudo-LA's wie die Kuh, die ich im Uebrigen auch mag. Nur wirds dann RICHTIG teuer und Geldverdienen wird immer schwieriger.

Anyway: Grüsse an die Party-Gemeinde, denen beim Amp-Beitrag von Manuela ganz schön der Kopf rauchen dürfte.

4Art

• TBF
    • 5. Januar 2006 um 02:59

föön: immer eine gute wahl.

das TW audio ist ein gutes mittelklasse system nicht mehr und nichtweniger das super hyper usw. Gelabere aus sindelfingen macht die box weder besser nochschlechter

das das TW Probleme im stacking hat leigt an der billigen "bretterverschlag" "midhorn" ausführung sprich keinerlei kontrolliertes Abstrahlverhalten das weis tobi wüstner auch und stapelt deshalb übereinander (wenns ned wieder umkippt *G*) nwebeneinander muss man halt die gesparte transportzeit mit Winkel / Abstand fummeln wieder kompensieren

das das Dingens bei laut schreit unsauberklingt kann tobi nix dafür, eine konstruktion mit verstopftem Mitteltonabstrahlendem Dustcap kann da halt nicht mehr der bandpass lädt da eher nicht und die 12er pappe schwingt auch nur mit losem statistischen zusammenhang zum eingangssignal - irgendwann hört mans halt

wie gesagt aber ein gelungenes mittelklasse system, geflällt mir besser als ein ähnliches aus n-deutschland und durch leicht + billig ein gutes cash cow system für Gala & co halt alles wo man sowas hinstellt

ASID:
    wie schon mehrfach erläutert ist das geheimnis einfach
    300 Watt draufschreiben 1000 Leifern 2000 draufschreiben gute 6 kW liefern, ein dickerer amp klingt immer dicker, wenn man desn asid mit nem dicken amp vergelicht relativiert sich das wieder
    den klangvorteil erschleicht sich das gerät dadurch, dass man mit selber leistung vergleicht, der asid in wirklcihkeit aber fast das 4 fache leifert (je nach bealstuhng)

interssant und löblich dass sowas hier im Forum diskutiert wird und nicht im lachforum / amtlichforum drüben da würden dann Grätner, hauptschüler und metzger recht ahnungslos rumphilosophieren bzwe. gegenseitig werbeprospekte abschreiben oder wegzensieren lassen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2006 um 04:36

Unterschied wäre dann aber wohl das ich drüben mit Metzgern rede die ein TW Audio besitzen. Es leuchtet ein das du hier sitummung gegen das PA-Forum ansich machst, leider muß ich sagen ich finde es lächerlich wenn du solche spitzen nötig hast. spricht wirklich nicht für dich!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Januar 2006 um 07:04

TBF, liest du eigentlich meine Postings? Ich habe gesagt: Wenn man weiss, was man tut, dann phased das System überhaupt gar nicht. Wenn aber Jungs und Mädels das Gefühl haben, die Tops schön Seite an Seite zu clustern, weil's dann geiler aussieht, dann weiss man eben nicht, wie man mit horngeladenen Midthrow-Systemen umzugehen hat. Und ich garantiere Dir, dass ich dir jedes TW so clustere, dass es NICHT schreit.

Etwas nachdenkliche Grüsse

4Art

• manuela
    • 5. Januar 2006 um 08:06
    Zitat von "tthorstenpa"

der ASID ist halt digital so konstruiert wie es der Highender will nämlich fetter trafo fette siebung und viel impuls leistung und kein zusammen brechen bei kleiner werden den lasten.
    was soll daran falsch sein.

Imho ist daran falsch, daß die Asid-Amps Schaltnetzteile verwenden und somit keinen fetten Trafo. Sie beziehen ihren Strom aus hochfrequent getakteten kleinen ETDs (Ferrite-Übertrager)

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tthorstenpa
    • 5. Januar 2006 um 12:56

@ wir machen PA um geld zu verdienen, aufgaben zu lösen und den kunden glücklich und nciht um cool zu sein.
    lesst die anwender kmmentare auf http://www.tw-audio.de das spricht bände.

Manu des war doch nur eine metapher die etwas hinkt oh mann muss mann alles auf die platin wage legen.

@ seven der ASID klingt siginifikatn besser als alles am markt audio philer und lauter. du hast des gefühl das da unendliche leistungen extrem dynamisch in des system pressen kannst ohne dass es schwammig klingt wie bei anderen amps.

@ TBF des TW audio strahllt extrem sauber ab da kann sich so mancher eine scheibe abschneiden . auch mal die PP messung vom EVO aus 6/2002 bewundern besser gehts kaum. des T24 iss ähnlich.
    der billige bretter verschlag macht es also besser wie vermutet. wird wohl an den wohl temperierten phase plugs und der durch dachten gesamt konsturktion liegen.

ich kann das übrigens belegen aber der tobi soll da selber seine abstahldiagramme auf die homepage setzen wenn er mag .
    von mir bekommt ihr das nicht .

Mittels des Genialen riggings und der passenden Rigging Bar ist das system übrigens inner halb von sekunden möglich.
    das Rigging bar ist zu dem leicht, klein und günstig.
    was will der anwender also mehr. ?

es ist ein bis ins kleinste durchdachte system zu fairen preis.

und TBF deine mega arrogante Art geht mir super auf den zeiger.
    bau selber so nen topteil samt zubehör in der grösse mach selber so ne schön informative homepage und komm dann wieder.

beim AZ/tbf 208/410 warten wir ja bis heute auf so infos.
    allerdings iss des system da ja eher ne tannenbaum pa mit riesen kübeln die des klientel heute nicht mehr will.

@ 4art jedes system kann mann falsch clustern die Meyer MSL3 mit ihren 10 grad winkel iss da genau so scheisse wie nahezu jede box. am markt bei meyer kann mann das wunder bar im soundreference handbook nach lesen.

der Trapez winkel dient beim TW wie bei vielen andenr systemene, der optik , dem platzsparen im case , dem gewichtsparen, der möglichkeit es os klustern zu können. jedem normalen menschen musste klar sein, dass ein gut 15 grad winkel bei einem 60 grad system nicht ganz so glücklich sein kann aber mehr geht leider nicht .
    eien KF 750 bietet bei der wesentlich gröserne box halt die möglich keit einen 20 gard gehäuse winkel bei einem 30 gard stahlenden topteil zu machen.

das geht rien mechanisch biem TW nicht.

und da des TW dann auf ein paar frequenzen stark phased kann mann das sehr schon hören und dann passend klustern.

auch ein C03 wird die machen.

bei einem KF Acessist das z.b im normwinkel ein scharfes definiertes zupp.

beim Directro isses so ne art sanfte welle die homogen sit

beim Eaw 850 iss diese sanfte welle flacher

beim HK Rserie isses über alle totoal anderst total zerrissen.

Naja aber ich sehe schon das hat niemand von euch lieve mal ausprobiert und kritisch versucht zu erhören.
    und ich schreibe mir hier wieder die fingerwund und es nutzt doch nix.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Januar 2006 um 13:18

Zum CO3 hier noch ein lustiges Bild:

http://www.foeoen.de/galerie/b059.html

4 Doppel-18er auf ein CO3... Das muss gigantischen Rums gemacht haben!

Leider ist Bild nicht mehr in der Gallerie von einer Firma, die sich für die CO3 ein Flugcraddle mit Holz-Distanzhalter für ein korrektes Clustern gebaut hat. Hat wirklich lustig ausgesehen.

Nochmal: AD-Systems lässt zum Beispiel seine Hornsysteme nicht mehr raus, bevor von der entsprechenden Company jemand einen 1-tägigen Kurs bei denen gemacht hat (leider nicht in Spanien
    :( ) - und die wissen ganz genau wieso. Leider gibt es - und das habe ich bereits oben beschrieben - wohl mehr DAU's in unserem Business, die nie gelernt haben, wie Midthrow-Systeme zu clustern sind - und dann phased es und wird unangenehm wie sau. Ich dürfte hier übrigens vor 15Jahren auf einem TSE111 lernen. Das Teil hat gephased wie sau, wenn es falsch aufgestellt wurde...

• tthorstenpa
    • 5. Januar 2006 um 13:46

na da hat der Mike ja die subs als stacking hilfe benutzt.

TSe 111 das gute alte 10"1" tiel aus der TSM 3 klasse war einfch ein würfel und fertig.

die abstahlung mag ich gra nicht nach messen.

und dazu das gute alte HD 15 töck töck töck töck töck töck töck

welch ein grauss. aber vor gut 15 jarhen stand der technik und total hip .

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Januar 2006 um 16:06

War nicht mal HD15, sondern der gute alte TSE118. Wenn man von dem genug auf den Haufen wirft, kommt sogar was raus.

OT Ende

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. Januar 2006 um 16:34

*schnarch*

Kleiner Tipp: Im Prosoundweb ist bislang noch kein Thread mit dem Thema "TW ist das beste System und wer was anderes behauptet ist doof" existent. Ein Versehen? 8)

• ostpunki
    • 5. Januar 2006 um 16:39

Aber ich muss sagen, der letzte Beitrag von tthorstenpa war sehr sinnvoll.
    Ich fand ihn gut. (zumindest hat er mir mehr weiter geholfen als manch andere)

Mfg.
    Benni.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Januar 2006 um 16:48

schorsch

Sorry für OT: Aber das was von Dir in letzter Zeit kommt, löst bei mir auch nicht viel mehr aus als Schnarch, oder im besten Fall nerv.

Musste jetzt auch mal sein - du bist ja nicht gezwungen, mitzulesen. Ansonsten gäb's ja die Möglichkeit, dass du mal einen Threat eröffnest, indem es um Themen geht, die dich interessieren? :wink:

• tthorstenpa
    • 5. Januar 2006 um 16:53

ich setzt das mal ins prosoundweb damit der schorsch ruhe gibt.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. Januar 2006 um 20:00
    Zitat von "4Art"

Ansonsten gäb's ja die Möglichkeit, dass du mal einen Threat eröffnest, indem es um Themen geht, die dich interessieren?

Die gibt es. Jedoch diskutiere ich die mit klar denkenden Menschen, die aus einer PA keine Heiligenskulptur machen....

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2006 um 20:26
    Zitat von "tthorstenpa"

beim AZ/tbf 208/410 warten wir ja bis heute auf so infos.
    allerdings iss des system da ja eher ne tannenbaum pa mit riesen kübeln die des klientel heute nicht mehr will.

Dass das P208H prinzipbedingt wesentlich homogener abstrahlt als ein Coaxsystem mit vergleichsweise kleinem Horn und deutlich höherer Trennfrequenz sollte eigentlich jedem klar sein, der auch nur ein Minimum an physikalischem Sachverstand mitbringt.
    Da Du ja offensichtlich nicht zu diesem Kreis gehört, möchte ich Dich bitten, nicht wieder mit solchen aus der Luft gegriffenen Thesen aufzuwarten.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™