1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Der R-Serie Bass!

• Ecto_Erwin
  • 26. August 2005 um 20:14
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. August 2005 um 20:14

hallo!

Ich würde gerne einmal Meinungen eigens zu R-Serie Bass hören.
    Habt ihr ihn schon in Kombi mit anderen Systemen (z.B. COHEDRA, COHEDRA COMPACT, etc) wie siehts es mit dem Tiefgang aus, wie weit kommt der runter? Muss man mindstens 4 pro Seite einsetzen oder funzen auch 2? Oder vielleicht acuh bei kleinen Sachen 2 Stück als Mono Cluster unter der Bühne? Wie Amp ihr die Dinger?
    Und was euch sonst noch so einfällt?

DANKE!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• fowser
    • 26. August 2005 um 20:34

Hi

also wir haben zwar Nachbauten von R-Serie Bässen die sind aber 100% Identisch mit den Originalen. Als Tops haben wir meistens Turbosound TMS 3 oder auch mal EAW 853, bei kleinen Sachen auch mal HK PR115. Die Kiste ist auf jeden Fall einiges besser als ihr Ruf. Minimal würd ich zwei in die Mitte legen, bei 4 Stück auch noch in die Mitte und bei Acht dann Links/Rechts. Bei 12 oder 16 kann man dann 4er Cluster vor der Bühne verteilen oder je 6 außen und nochmal 4 in die Mitte, evtl mit entsprechendem Delay. Geampt wird bei uns mit QSC PL 6.0, je zwei (manchmal drei) an einem Kanal. Tiefgang bei 4er Clustern auf jeden Fall Rock n Roll tauglich, wir trennen sie bei so 35Hz weg. Auch schon gehört hab ich je 6 pro Seite mit Ohm Lunarray drüber. Fazit: Ein Bass, der mehr kann als ihm viele zutrauen (hab schon viele erstaunte Gesichter von Kollegen gesehen) und der sich schön auch in nicht-HK-Systeme integrieren lässt.
    Vom Handling her auch ok und Ausfälle sind mir bis jetzt keine bekannt.

• kater
    • 27. August 2005 um 02:11

Einfach mal bei HK das R-Serie-Handbuch runter laden, da sind div. Setups beschrieben...

Wann ist ein Horn ein Horn :D

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• mgt
    • 27. August 2005 um 07:18

Ihr scheint ja richtig viel Erfahrung mit den Bässen zu haben. Also meiner Meinung nach geht das unter vier pro seite gar nicht und von Tiefgang kann da keine Rede sein. Der Bass funktioniert nur im Rudel, also mind 4, besser 6 oder 8 pro seite und dann gehts einigermaßen, wobei es selbst dann nicht richtig tief geht. Da ist unter 50 Hz nicht mehr viel los. Also für den Preis die die neu kosten gibts zig 18er die mehr können.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 27. August 2005 um 11:27

ich kenne sie auch und bin begeistert davon, klar gibt es bessere, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist doch ok.
    Die Clusterung macht es aus, da haben manche ihr ganz genaues System, welches Bässle wierum gelegt wird, um das Horn mehr in die Tiefe oder mehr in die Breite zu bringen.
    Und mehr als 50Hz brauche ich nicht. Bass Drum und Co treten bei 80-100Hz und ein Fan von psychedelic war ich noch nie.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. August 2005 um 12:41
    Zitat

Und mehr als 50Hz brauche ich nicht. Bass Drum und Co treten bei 80-100Hz und ein Fan von psychedelic war ich noch nie

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. August 2005 um 17:49

ich tat mal einen truck für ne parade bauen tun. da waren 24 von den kisten drauf. die waren alle so übereinander, das sich da ein horn ergibt. es war der original controller drannn mit system amp. . es kam nichts raus und es waren zwei gehäuse defekt.
    fazit seit dem: das original gehäuse ist schrott. der bass drückt mit original setup und controller einfach nicht. also akustisch auch ne katastrophe. wenn billig auf dem gebraucht markt dann kaufen aber die gehäuse genau ansehen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2005 um 21:15
    Zitat

Bass Drum und Co treten bei 80-100Hz und ein Fan von psychedelic war ich noch nie.

Kick erfahrungsgemäß bei 55Hz +- x

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 28. August 2005 um 00:00
    Zitat von &quot;test&quot;

ich tat mal einen truck für ne parade bauen tun. da waren 24 von den kisten drauf. die waren alle so übereinander, das sich da ein horn ergibt. es war der original controller drannn mit system amp. . es kam nichts raus und es waren zwei gehäuse defekt.
    fazit seit dem: das original gehäuse ist schrott. der bass drückt mit original setup und controller einfach nicht. also akustisch auch ne katastrophe. wenn billig auf dem gebraucht markt dann kaufen aber die gehäuse genau ansehen.

Dann will auch mal meinen Senf dazu geben. Also wir haben davon auch 18 Stck. und ich kann mich einigen der Vorschreiber nur anschliessen, die Teile können mehr als viele meinen und der Sound ist auch top so lange man weiss wie man die Teile ordentlich aufstellt.
    Wir haben die mit so ziemlich allen Tops (Cohedra Compact, T-Serie, R-Serie) die HK baut betrieben und es funktioniert sehr gut.

@ test
    was heisst Original Controller AC22 oder DFC. Wenn AC22 dann verstehe ich warum es mist war.
    Das die Gehäuse nichts sind kann ich nicht bestätigen. Uns sind mal zwei vom LKW gefallen ca 60cm von der Laderampe und ausser ein paar Kratzern war da nix dran.

Mfg Marc

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. August 2005 um 14:30

komisch als jemand das mit meinen HL118 gemacht hatt war der Korb vom PD186 verbogen :oops:

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 28. August 2005 um 14:55

Die Lautsprecher waren auch hinüber. Aber es war war ja auch die Rede von den Gehäusen.
    Welcher Lautsprecher hält denn schon sonn heftigen Aufprall stand. :?:

Mfg Marc

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. August 2005 um 17:29

es war der ac controller. die gehäuse sind auch nicht runtergefallen. sie konnten einfach den druck nicht ab in der box. es ist damals auch kein lautsprecher kaputt gegangen.
    sei es wie es sei, für mich hat sich dieser bass im jahre 2000 erledigt. ich habe seitdem ein rudel infras und coda tbe's und liebe den zwei wege bass.

Trussing, Line Arrays

• TeO
    • 2. September 2005 um 12:31

Ebenfalls Zustimmung zu den Vorschreibern. Bei richtigem Stacking spielen die Problemlos, auch als Zweier-Pärchen auf einer Seite. Und unter 50Hz gehen die mitunter schon. Weiss ja nicht, was hier einige erwarten. Wenn's tiefer gehen soll, eben noch nen Sub-Bass drunter.

Ansonsten:
    Wir betreiben die R-Bässe mit RT112 (logischerweise), aber auch mit VT112 (T-Serie) und in letzter Zeit oft mit Cohedra Compact. Mit den Filtersätzen vom DFC spielt das alles sehr gut, Bass war für unsere Anwendungen immer genügend da.

Kenne aber auch durchaus genügend Leute, die durch falsches Stacking fast gar nix aus den Kisten rausbekommen... :roll:

Gruss
    TeO

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. September 2005 um 13:26

oder die anderes gewohnt sind :wink:

Trussing, Line Arrays

• DSH-Audio
    • 2. September 2005 um 14:12

Blöde Frage, aber wie kann man btte falsch stacken bei den Wellenlängen..?

Gruss Dirk

• TeO
    • 2. September 2005 um 14:27

test: Da wir ja schonmal in einem anderen Thread durchgegangen sind, was Du wie gestellt hattest und Du oben irgendwie schriebst, dass Du den AC-22-Controller verwendet hast, wundert mich nix. Und über Geschmack läßt sich schon gar nicht streiten...

@DSH: Naja, wenn Du meinst, man kann jede Box stacken wie man will, dann wirst Du auch einer sein, der aus R-Serie-Bässen nix rauskriegt... 8) Wir reden ja nicht von Direktstrahlern, sondern von horngeladenen Subwoofern (auch wenn's nur ein Stummelhorn ist), trotzdem. Da spielen auch andere Subs nicht mit, wenn man die "irgendwie" hinstellt. Und wenn man R-Serie "irgendwie" stackt, dann spielt sie eben nicht, ganz einfach. Aber auch richtiges Stacking von R-Serie wird Dir nicht Deine Ablehnung gegenüber HK rauben, keine Angst... :D

Grüssle
    TeO

P.S.: Vielleicht sollten nur die Leuz hier antworten, die mit dem genannten Material arbeiten, jeder andere kann da nämlich eigentlich gar kein Statement abgeben. Und noch eine HK-Diskussion brauchen wir hier nicht...

• drringding
    Profi
    • 2. September 2005 um 15:21

ne ne ne was ich hier immer so zu lesen bekomme fein fein nur grosse Kompetenz am Start. n1 jungs :D:D:D:D:D:D:D

zeusaudio Veranstaltungstechnik GmbH
    Andernacherstr. 80
    56070 Koblenz

http://www.zeusaudio.de
    http://www.zeusaudio24.de

Tel. 0261 - 9140744
    Fax. 0261 - 9140745

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. September 2005 um 16:20

Klanglich gefallen die mir gut, kommt aber auf die Anwendung drauf an. Der Lack ist halt zu empfindlich, gebrauchte sehen oft aus wie Sperrmüll, daher ziehe ich andere Subs vor.

Für eine Diso mit bspw. etwa 300 Personen kann ich mir auch vorstellen, pro Seite mit nur 2x R-Serie-Basshorn zu arbeiten.

Der Sub geht lockerer (headroom) als die Kurzhörner der T-Serie.

• DSH-Audio
    • 3. September 2005 um 18:34

TeO:
    Ich habe schon mit den R-Serie Bässen gearbeitet und sie noch viel öfter gehört. Daher weiß ich wovon ich rede.Es gibt bessere und schlechtere Subs.
    Allerdings ging es in meinem Posting um's Stacking und um eine hoffentlich nicht falsche Frage. Normalerweise Stackt man die Subs so wie sie dafür gebaut sind(sprich Füsse haben), was aber oft zu einem schlechteren oder nur minimal anderen akustischen Ergebnis führt.
    Dadurch kann man vor allem Indoor oft stark den Sound beeinflussen.
    Eigentlich dürfte das Stacking bei den Wellenlängen nur wenig ausmachen, was allerdings gerade bei Stummelhörnern anders aussieht.

Gruss Dirk

• kater
    • 4. September 2005 um 00:09

:lol:

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement