Liebe Kollegen,
ich dachte ja ich komme drum herum, aber ich muß mich wohl doch damit beschäftigen:
unter was für Namen oder Bezeichnungen kann ich denn die Euroblock stecker finden ??
Wo kann ich sie Beziehen ?? In meinem Conradkatalog gibt es zwar Stecker, die ähnlich aussehen, aber die Bezeichnung Euroblock ist anscheind nicht gängig.
Googeln bringt mich auch nicht wirklich weiter.
MFG Schnoess
Euroblock Stecker
-
-
Also, Euroblock habe ich auch noch nie gehört. Meinst du vielleicht Kaltgeräte- oder Warmgerätestecker?
-
Ein Foto würde sicher sehr helfen.
-
Der sogennante Wasserkocherstecker wird auch ICE Connector genannt! Das deutsche Wort ist in der Tat Kaltgeraetestecker!
Das muss irgent etwas mit internationaler connector fuer Elektrizitaet heissen! denn er wird auch liebevoll in USA und Asien eingesetzt! -
Zitat von "Inselgert"
Das deutsche Wort ist in der Tat Kaltgeraetestecker!
Nicht ganz: Was du meinst, ist der Warmgerätestecker. Sieht dem Kaltgerätestecker einigermaßen ähnlich, und läßt sich auch in eine Buchse für Kaltgerätestecker anschließen, aber ein Kaltgerätekabel passt nicht in eine Warmgeräte-Buchse.
-
Hier noch Bilder aus der McC-Webseite:
Warmgerätebuchse:
http://www1.conrad.de/m/6000_6999/61…B_01_FB.EPS.jpg
Kaltgerätebuchse:
-
ICE-Stecker sind auch was anderes.
Du meinst IEC-Stecker. Das können aber sowohl Warm-als auch Kaltgerätestecker sein. -
Schönen guten Abend!
Ich hab irgendwie das Gefühl, daß Ihr allesamt auf dem Holzweg seid. :wink:
Mir sind unter dem Namen "Euroblock" einfache Steckverbinder (so eine Art steckbare Schaubklemmen) bekannt, die bei Audio-Geräten für den Installationsbereich gerne als Alternative zu XLR-Steckverbindern eingesetzt weden. Mir sind z.B. Shure und Yamaha bekannt, die diese Stecker beide gerne einsetzen.
Ich finde gerade kein vernünftiges Bild davon, sonst würde ich eines reinstellen...
Gruß UWE
-
... also Toll ist anders, aber schaut Euch mal die Rückseite der DME32 an:
Diese grünen Stecker links heißen zumindest bei den oben genannten Herstellern Euroblock.
UWE
-
Astrein voll daneben! Super
Na denn ich meinte natuerlich IEC stecker! genau! Das die wieder anders sind haette ich auch nicht gewusst! Jeden Tag was lernen! Nun denn die Dinger die Du meinst sind doch die gleichen wie beim Soundweb! Mal beim freundlichen BSS Haendler fragen! -
bei anderen herstellern nennen sich die stecker "Phoenix".
-
a) phoenix-contact ist nur der Hersteller, aber der Steckertyp heißt "Combicon" - http://www.phoenixcontact.com/com/index_1024.htm
b) gibbet auch im Conrad - einfach mal Combicon in die Artikelsuche einspeisen, liefert ca. 220 Ergebnisse. Im aktuellen business-Conrad ab S. 1340 zu finden.
-
ah... siehste, das wusste ich noch nicht.
ist also wie früher, als viele leute zu den XLRs noch "cannon" sagten, das war aber nur ein hersteller...
-
Aprospos
Die Bezeichnung "Cannon" ist auch heute noch unter Musikern weit verbreitet.
Mfg
Purge
-
...das wird wahrscheinlich immernoch daran liegen, daß die Dinger nach Ihrem "Erfinder" benannt wurden.
Hartings heissen ja auch immernoch Harting, obwohl es inzwischen HAN-Verbinder von vielen anderen Herstellern gibt... :wink:
Es ist eben nicht nur irgendein, sondern DER Hersteller.
(und irgendwann heissen alle Steckverbinder Neutriks...
) -
Klasse, vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Bild mit der DME enstprach schon genau meiner Frage. Ich habe die Dinger auch an einem mic preamp von Yamaha gefunden und auch an eingen anderen Geräten der Yapaner.
Die Sense Inputs des Nexo NX242 scheinen aber noch eine andere art zu sein oder ???
Entwickelt sich da eine neue Norm " Installation " ??? bzw hat sich schon durchgesetzt ???Ein begeisterter Freund der 1001 Steckverbinder.