Hat jemand Erfahrung mit diesem Pult bzw. Infos darüber? Im www ist leider nix zu finden. Wir (Rock-Coverband) überlegen das Teil anzuschaffen. Was kann man dafür ausgeben, worauf sollte man achten?
DDA D-Serie
-
-
Kommt schon Leute, noch keiner mit dem Tisch gearbeitet?
Die Alternative wäre ein Soundcraft Live 8.
Welches von den beiden Pulten würdet ihr vorziehen?
-
Auch wenn ich speziell die D-Serie nicht kenne, allein schonmal wegen dem Namen (das SC ist halt ne Spirit) die DDA. Aber die Spirit ist an und für sich ein recht gutes Pult...
-
vielleicht bringt dir das ja was:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3301704285&category=12919
-
Ich hab schon oft mit ner D-Serie gearbeitet, bei den verschiedensten Produktionen (Musical - R´n´R - BigBand).
Eigentlich ein klasse Tisch, die EQ´s klingen sauber, vernünftige Routingmöglichkeiten und der Gain-Headroom ist exzellent. (Hab noch nie ne zerrende D-Serie gehört) Auch die EQ´s in den FB-Outs sind was nettes (hat mir schon manchmal den Griff zum Monitor-EQ erspart...)Allerdings sollte das Teil gut gewartet sein, bei dem mir vorgesetzten Tisch waren 2 Kanalzüge vertauscht (Eingang 30 spielt aufm 32er Zug und umgekehrt... *grmpf*) und die Aux-Outs (XLR) reagieren irgendwie komisch, wenn man da ein unsymmetrisches Gerät anschliesst (Haben bei mir gerauscht wie Sau, dann gabs halt ne Batterie Monacor DI´s zum FX-Rack...)
Und ob es ergonomisch Sinnvoll ist, wenn die ganzen Subgruppen rechts angeordnet sind, lass ich auch mal dahingestellt..zumal die Fader auch noch ziemlich weit auseinanderliegen.... Ich bin nun mal ein Fan von mittigen Mastersektionen.
Aber wenn man mir einen solchen Tisch zu nem fairen Preis anbieten würde, dann würd ich wahrscheinlich zuschlagen...
Edit: Und von ner Live8 würd ich die Finger lassen... Wie schon oben bemerkt, ist das ne Spirit-Serie, also ne low-Budget-Liga...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischpultschorsch am 2002-12-28 09:24 ]</font>
-
mischpultschorsch
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein fairer Preis für eine D-Serie?Wann ist diese Serie denn gebaut worden und wie sieht's mit Service & Ersatzteilen aus?
-
der Preis von dem ebay - Ding ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, für einen 32er Tisch entsprechend mehr.
-
Habe nur wenig mit der D-Series zu tun gehabt, dafür allerdings viel mit Q-,QII- und S-Series.
Solide Pulte, Vollmodular aufgebaut, Insert S/R auf je 1x Monoklinke, Outputs alle als sym. XLR, Einzelrouting sowie guter Preamp und EQ ( is halt ne Klark / Midas Tochter gewesen...).
Sinnvoll fand ich bei der Q immer die Auxout-Sektion mit High + Low Shelf sowie einer semiparam. Mitte.
Ersatzteile sollten kein Problem sein - Service (falls nötig) macht die Firma Teqsas in Köln.
Falls der Preis ok ist, bekommst Du ein deutlich besseres Pult als ein SC Spirit Irgendwas...!!!Gruß aus Hamburg
Kai -
Ich kann Kai nur unterstützen.
Finger weg von den Spirit 8-Bus Pulten.
Hängt zwar Markentechnisch auch mit an Soundcraft klingt aber gar nicht (EQ!) wie ein typisches Soundcraft und ist von der gesamten Wertigkeit mit dem DDA oder den "Richtigen" Soundcrafts oder auch den größeren Soundtracks überhaupt nicht zu vergleichen. (hat halt einen "Spoiler" und feature-mässig eigentlich alle Funktionen genauso wie die "großen" ist aber qualitätsmäßig doch etwas völlig anderes) -
Ist doch die damals eins unter der Q Serie oder ?
Wenn das so ist,kann ich den Tisch nur empfehlen,Voraussetzung ist das der gut gewartet ist.
Klanglich super,
-
Die D-Serie ist jetzt gekauft !
Soweit ist mit dem Pult alles okay, aber bei gleicher Ansteuerung - Monokanal mittig auf den Master geroutet - habe ich auf dem rechten Master einen höheren Pegel als auf dem linken Master.
Woran kann das liegen? Gibt's für den Fehler irgenwelche "üblichen Verdächtigen"?
Gruß
Bernd -
Tritt der Fehler bei allen Kanälen auf?
Nein==> Kanalzug, Buchse für Busskabel;
JA==>Tritt der Fehler auch auf, wenn du nicht auf den Master, sondern auf die Gruppen gehst?
Ja==> Busskabel
Nein ==> Mastermodul, evtl. Inserts -
Der Fehler tritt immer auf, egal ob ich den Kanal direkt auf den Master route oder ob ich über die Subgruppen gehe. Die Sub-Leds pegeln li/re gleich aus, der Masterpegel ist auf einer Seite höher.
Allerdings haben wir festgestellt, dass trotz ungleicher Pegeldarstellung, der tatsächliche Pegel gleich hoch ist. Es scheint also ein reines Darstellungsproblem bei den LEDs zu sein.
Gruß
Bernd -
schau mal, ob du ein Trimmpoti auf dem mastermodul in der nähe der VUs findest, meistens kann man den VU - Pegel so einstellen. Aber bitte nicht einfach irgendwo drehen, sonst sch...
-
Danke alter ego !
Die Trimpotis hab ich gefunden, lag allerdings an einem losen Stecker neben den Potis (ist wohl beim Transport passiert). Nu läuft das Pult tadellos und klingt einfach nur geil !
Eine Frage hab ich noch:
Oberhalb der 8 Subgruppen gibt's einen 8x8 Matrixmix. Wie das Teil funktioniert ist klar, aber wofür wird der Matrixmix eingesetzt?Gruß
Bernd -
Wie ist denn nun die D-Serie ausgestattet?
EQ? AUXe? Mutegruppen? Was wird in der MB angezeigt?
Bildchen von nem Kanalzug?8 Subgruppen und ne Matrix hats nun ja schon mal...
-
Hi PA-Peter...
Bildchen hab ich leider nicht.
Gehen wir mal den Kanalzug von oben nach unten durch:Groundlift
sym. Insert (1x sym. Klinke out, 1x sym. Klinke in)
sym. Direct Out
getrennter Mic- und Line-Gain-Regler
Trittschallfilter
48V Phantompower
Phase-Reverse
4-fach EQ mit 2 param. Mitten
8 Auxe, paarweise pre-/post- und abschaltbar
Routing auf Sub 1-8 und Mix
die Subgruppen können dabei auch einzeln angewählt werden
Pan-Regler (abschaltbar)
Solo und Channel-Cut
5fach LED als Mini-Meter neben dem Fader
ALPS-FaderDie Subgruppen:
8 Auxe
Channel Cut
Solo
Fader Reverse (dann läuft der Matrix-Mix über den Fader)
sym. Inserts in den Sub-Outs und Matrix-OutsDie Auxe:
alle 8 verfügen über einen 3fach EQ mit param. Mitte
Level ReglerDer Rest:
Talkback mit Routingmöglichkeit auf alle Wege die rausgehen
Oszillator mit 4 Frequenzen, ebenfalls routbar auf alle Wege
2x 2Track in
Master natürlich auch mit sym. Inserts
LED Meter mit ca. 30 Segmenten für Master (2x) und die Subgruppen (8x)
die LEDs für die Subs können einzeln auf den Matrix-Out umgeschaltet werdenLeider hat mein Pult die 8 Stereo Returns (noch) nicht... Mal schauen ob ich die beiden 4er Züge irgendwo bekommen kann.
Mutegruppen hat's nicht.
Nochmal meine Frage:
Wofür benutzt ihr den Matrix-Mix?Gruß
Bernd