1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Gasentladungslampen = Augenschaden?

• Tobo
  • 18. September 2005 um 14:54
  • Tobo
    • 18. September 2005 um 14:54

Hallo,

habe mal eine Frage und bitte um schnelle Antworten. Ist das Licht von Gasentladungslampen (im speziellen MSD250 und HTI152) gefährlich für die Augen?

Grüße, Tobi

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.274
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2005 um 15:05

ja, da es einen erheblichen Anteil an UV-Strahlung beinhaltet.

deshalb sitzt bei allen ansatzweise modernen Lampen ein UV-Filter mit im Strahlengang, im Regelfall in direkter Nähe zum Leuchtmittel.

Wie in jeder Geräteanleitung nachzulesen ist, sollen daher Geräte mit Entladungslampen nicht mit geöffnetem Gehäuse betrieben werden.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Tobo
    • 18. September 2005 um 18:12

und in welchen Geräten ist so ein Filter?

Also bisher hatte ich den Pilot150 und 250 mal gemietet und kenne eben nur diese zwei MovingHeads.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.274
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2005 um 21:19

wie schon gesagt, in jeder einigermaßen modernen Wackellampe (also nicht unbedingt älter als 10-15 Jahre...)

Sitzt i.d.R. direkt vor dem Leuchtmittel, bevor Goboräder, Farbräder, Shutter, Irisblende etc. im Strahlengang liegen. Ist eine klare Scheibe. Häufig ist das Dingens auch in der Mitte noch geteilt, da es einer erheblichen thermischen Belastung unterliegt, und sich dementsprechend ausdehnen kann.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• cyberlight2
    • 19. September 2005 um 01:09

Man kann sich doch unter 10 Wash´s legen und sich auch Sonnen wenn man den UV Filter rausholt :wink:

Die UV Filter brechen ziemlich schnell. Beim StageColor oder StageZoom von ClayPaky ist sowas an der Tagesordnung.

Wen ne UV Scheibe bricht unbedingt auswechseln!

• horst
    • 19. September 2005 um 02:40

Hier noch ein was älteres zu dem Thema

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20518&highlight=termocut

gruß
    horst

• fschleif
    • 19. September 2005 um 22:09

Gehört vielleicht nicht ganz hier rein, ist aber dennoch hilfreich: Die UV-Filterscheiben kann man günstig über die Firma LOT-Oriel in Darmstadt beziehen. Die haben eine (etwas unübersichtliche) Internetpräsenz, da sind die Filter aufgeführt mit Transmissionsspektren. Einfach einen raussuchen, der so ab etwa 360-400nm nach oben hin aufmacht. Kostet da so um die 40 Euro und mit hitzbeständigem Silikon lassen sich so auch ältere Lampen nachrüsten.

• Tobo
    • 22. September 2005 um 15:29

Hallo nochmal,

also ich habe eben mal meinen Pilot150 aufgeschraubt und war auf der Suche nach dem besagten UV-Filter, hab aber nichts gefunden. Hinten sitzt die Lampe im Reflektor, dann kommt ein "Loch", davor der Shutter, dann das Farbrad, Goborad und wieder ein "Loch" und schließlich die Linse.
    Hat das Gerät dann gar kein UV-Filter?

Grüße
    Tobi

• fschleif
    • 22. September 2005 um 17:52

Hallo Tobo!

Das sieht dann sehr danach aus. Wie ist denn das Farbrad beschaffen? Ist da weiss=offen, oder ist da auch "was drin"? Dann könnte es sein, dass der UV Fiilter jeweils in die Farbfilter integriert ist. Ist unüblich, bzw. ich habe es noch nie gesehen, aber irgendwie auch denkbar.
    Die andere Möglichkeit ist die, dass normales Glas (z. B. BK7, im Gegensatz zu Quarzglas) im UV eine relativ hohe Absorption aufweist. Wenn die 150er Lampe (was genau ist es für eine?) im UV nicht mit besonders hoher Intensität strahlt, kann die Absorption der Linsensysteme schon reichen, um das UV-Licht so weit zu blocken, dass für den Anwender keine Gefahr mehr besteht.
    Beim Schreiben fällt mir gerade noch ein: auch Linsen lassen sich als UV-Filter beschichten... Am wahrscheinlichsten ist aber glaube ich, dass der UV Anteil der Lampe so gering ist, dass die Absorption des Glases als Filterung ausreicht. Sind aber nur Vermutungen. Um das genau sagen zu können brauchte man zum einen ein Emissionsspektrum der Lanpe (müsste es vom Hersteller geben), zum anderen könnte man die Absorption der Linsen im UV messen. Falls Du daran Interesse hast, könnte ich das für Dich messen, wenn Du mir die Linsen schicks.

Grüße

Frank

• Tobo
    • 22. September 2005 um 18:27

Hallo,

erstmal danke fschleif...also in dem farbrad ist der offene Teil wirklich offen, also da ist nichts drin was filtern könnte. Die Lampe ist eine HTI150, wieviel UV-Licht da ausgeht weiß ich leider nicht. Aber wäre es rein theoretisch möglich, dass bei HTIs der UV-Anteil von der Linse gefiltert wird?
    Will mein Publikum ja nicht "verstrahlen" :wink:

Tobi

• LightFaden
    Profi
    • 22. September 2005 um 20:22

Meist funktionierts über die normalen Linsen: z.B. ist der oft als UV-Filter bezeichnete Einsatz bei den MACs zwischen Lampenhaus und Mechanik in Wirklichkeit ein Heat-Shield, also das Gegenteil, nämlich ein IR-Filter, während die UV-Strahlung vom Linsensystem absorbiert wird.
    Gleiches gilt auch für ARRI. Daher bezweifele ich auch ein wenig, dass jemand von ARRI "verbruzelt" wurde. Ich war selbst schon in den ARRI-Werken und habe mir beweisen lassen, dass die Scheinwerfer nur mit montierte Frontlinse funktionieren, die eben auch als UV-Filter arbeiten.

Ich persönlich kenne vielmehr aus dem Stand keinen Scheinwerfer im VT-Bereich, der einen speziellen UV-Filter besitzt...

Liebe Grüße

Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Einmal editiert, zuletzt von LightFaden (23. September 2005 um 19:11)

• Wellenfront
    • 22. September 2005 um 23:47

dasfasteinJahrzehnt andauerndeGeschwafel im Produktionpartner übersogenannte UV Filter des Testenden Dipl-ings(ist das das heutigeNivo:-))) hat der gute Dipl-ing dummerweise in seinem PP Lampentest selber wiederlegt..........und es nicht einmal gemerkt!
    Peinlicher geht es nimmer!!!!!
    In seinem "Test" haben alle 250er Movinglight MIT UV FILTER!! eine deutlich höhere Farbtemp. als die Geräte OHNE UV Filter......
    Sorry,besser kann mann sich nicht lächerlich machen!

Es gibt in der gesamten Branche ausser bei Diaprojektoren KEIN UV-FILTER in Form einer Metalldampfbeschichten Scheibe.
    Nur in Form von Glas im Strahlengang.....

Pisa sei mit euch:-)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Carm
    Profi
    • 23. September 2005 um 17:01

@ wellenfront: schön dass du dich hier mit deinen fachkenntnissen auch mal wieder äußerst:)

es wäre allerdings ebenso schön wenn du dann kurz mal den richtigen sachverhalt erläuterst sodaß diejenigen denen es nicht ganz klar ist auch was davon haben...

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. September 2005 um 18:31

eigentlich geht durch eine linse weder uv noch ir licht durch. das heißt jetzt nicht durchlässigkeit gleich null. man wird z. b. im auto bei geschlossenem fenster nicht sonderlich braun. es wird einem aber warm. uv (bräunen) wird rausgefiltert von fenster glas. quartglas ist durchlässig.
    ir merkt man darann, das die temperatur steigt (wenn wir jetzt nicht noch den co2 anstieg berücksichtigen) .
    normales glas, aus dem die meisten linsen sind, läßt also weder ir noch uv durch. das bedampfen verstärkt die absorption

ansonsten habe ich schon selber erlebt wie fünf messebauer mit 'verstrahlten' augen ins krankenhaus gekommen sind. sie haben groß fahrlässig einfach die glas abdeckung weg gelassen von 70w hqi's

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• glatti
    Verifiziert
    • 23. September 2005 um 23:13

Hab vor Jahren mal an einem Geraet mit HMI1200 Lampe drin rumgebastelt, eine kleine Abdeckung war weg und hat mein Gesicht so ein bisschen beleuchtet, war so knapp 10min dem Licht ohne Schutzglas ausgesetzt.
    Am naechsten morgen gabs ein boeses erwachen, meine Augen brannten und traenten und ich sah alles unscharf.
    Diagnose beim Augenarzt: Schweissblende, Schneeblindheit
    --> zuviel UV

Nicht dramatisch, aber Tropfen, Salben und 2 Tage Ruhe fuer die Augen.

Achja, die empfindliche Haut im Gesicht hatte auch noch einen leichten Sonnenbrand.

Ich habe dazugelernt. An Geraeten mit eingeschalteter Lampe mache ich nix mehr! Die UV-Warnungen sind ernst zu nehmen!

gruss
    stephan

• tufkaski
    • 24. September 2005 um 02:14
    Zitat von "Skyper"

ja, da es einen erheblichen Anteil an UV-Strahlung beinhaltet.

deshalb sitzt bei allen ansatzweise modernen Lampen ein UV-Filter mit im Strahlengang, im Regelfall in direkter Nähe zum Leuchtmittel.

Wie in jeder Geräteanleitung nachzulesen ist, sollen daher Geräte mit Entladungslampen nicht mit geöffnetem Gehäuse betrieben werden.

...tse, und ich dachte immer, diese kleine scheibe wäre ein Infrarot-Filter ;)

Martin

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.274
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2005 um 12:12

skippa:

Damit es auch jemand anderes nochmal unter Zuhilfenahme bunter Bilder gesagt hat:

http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Schein…nterschiede.htm

(Erklärung neben dem vierten Bild von oben.)

Es spricht ja nix daggen, dass das Teil auch als Heat-Shield funktioniert (also im IR ebenfalls blockt).

• tufkaski
    • 25. September 2005 um 14:26
    Zitat von "Skyper"

skippa:

Damit es auch jemand anderes nochmal unter Zuhilfenahme bunter Bilder gesagt hat:

http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Schein…nterschiede.htm

(Erklärung neben dem vierten Bild von oben.)

Es spricht ja nix daggen, dass das Teil auch als Heat-Shield funktioniert (also im IR ebenfalls blockt).

Hallo
    vielen Dank für den sehr interessanten Link. Jedoch bin ich bei Ausführungen mit einer derart hohen Rechtschreibfehlerquote sehr vorsichtig mit dem Wahrheitsgehalt, aber man soll ja nicht alles pauschalisieren... :)

Martin

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.274
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2005 um 18:36

Naja, ich gebe gerne zu, dass ich auch nur sehr ungern auf irgendwelche Referenzen im www verweise.

Nachdem Herr Bernstädt allerdings Dipl.ing und was weis ich alles ist, halte ich seine Auskünfte trotz Rechtschreibfehlern aber für ausreichd zuverlässig.
    (Bei meiner Suche nach anderen Quellen bin ich aber auf die Schnelle nicht so recht anderweitig fündig geworden.
    Bei den meisten technischen Zeichnungen etc. wird die Scheibe direkt vor dem LM tatsächlich auch als Heat-Shield ausgewiesen.
    Allerdings werden ja auch z.B. bei herkömmlichen MR16 Halogenlampen die Ausführungen mit Schutzglas explizit mit dem Verweis auf "UV-Stop" verkauft,
    obwohl der eigentliche Lampenkolben ja auch aus Glas besteht - ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei unterschiedlichen Gläsern auch unterschiedliches Verhalten bzgl. der UV-Filterung gibt. )

Wie auch immer, ich schlage mal ein Ergebnis wie bei der Bundestagswahl vor: alle haben irgendwie recht und gewonnen...

• fschleif
    • 26. September 2005 um 14:31

@ Skyper: Wie es schon oben geschrieben wurde, hängt die Transmission von der verwendeten Glasart ab. Normales Linsenglas (BK7) fällt ab ~350nm stark ab (T da nur noch 0,7) und wird zur kurzewlligen Seite immer weniger durchlässig. Quarzglas hingegen hat auch im UV noch eine hohe Transmission, dürfte aber wohl in Scheinwerfern keine Verwendung finden, da
    a) UV Strahlung nicht emittiert werden soll
    b) das Material teurer ist
    c) die Berabeitung aufwendiger und damit teurer ist.

Ich habe mal bei einem HRS Intellbeam den vermeintlichen UV-Filter vermessen: Es handelt sich def. um ein Heat Shield, was Strahlung im IR blockt (wo genau müsste ich noch nachsehen, vielleicht finde ich das File noch, dann stell ich es hier mal rein). Hierbei werden diese shields meistens als dichroitische Spiegel ausgeführt, so dass langwelliges Licht reflektiert und nicht absorbiert wird. Bei einer Absorption würde sich das Shield seinerseits stark erwärmen, was zum Reissen führen könnte. Kombiniert man so einen Diochrospiegel mit einem Kaltlichtreflektor, wird quasi die gesamte IR-Strahlung, und damit die Wärme, nach hinten geführt und kann vom Lüfter effektiv an die Umgebung abgegeben werden. Sowohl Optiken als auch Mechaniken werden so nicht durch hohe temperaturen belastet.

Gruss

Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement