1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

JB Lighting P3 Movingheads

• mönch
  • 19. Oktober 2005 um 09:47
  • flyingbeats
    • 4. November 2005 um 12:19

Toll, alle reden von nem Vegleich P3/Krypton oder Entour. Aber sagt doch mal, was dabei rausgekommen ist. Der P3 ist 1000€ günstiger als ein Entour und kann mehr. Nur wie sieht es wirklich mit dem Output aus? JB sagt angebling selbst, dass sie mit dem Entour nicht mithalten können. (Quelle: Liconforum) Beschreibt da doch bitte mal eure Testergebnisse. Und hatten die Leuchtmittel auch ungefähr sie selben Betriebsstunden drauf? Das ist auch sehr wichtig bei einem Vergleich.

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2005 um 16:52
    Zitat von "flyingbeats"

Toll, alle reden von nem Vegleich P3/Krypton oder Entour. Aber sagt doch mal, was dabei rausgekommen ist. Der P3 ist 1000€ günstiger als ein Entour und kann mehr. Nur wie sieht es wirklich mit dem Output aus? JB sagt angebling selbst, dass sie mit dem Entour nicht mithalten können. (Quelle: Liconforum) ...

Das könnte von mir sein :oops:
    Zu dem Zeitpunk als die Aussage gemacht wurde war der P3 noch in der Entwicklungsfase. Vielleicht haben sie tatsächlich bis zur Marktreife noch etwas herausholen können. Von JB gab es damals auch eine Begründung, warum die Lichleistung des P3 nicht an die des Entour herankomme. Ich versuche jetzt einmal diese hier wiederzugeben.
    Wenn man die Lichtleistung misst ist der Entour wohl effektiv hellert als der P3. Das liegt wohl an der Hotspottfreien der Projektion des P3. Aber genau diese gleichmässige Lichtverteilung über den ganzen Lichtkegel lässt die Projektion des P3 für uns subjektiv heller erscheinen.

Nun könnte man sich natürlich noch darüber streiten, was besser ist :D

EDIT: Korrigiert mich, wenn ich Mist geschrieben habe :oops:

Nimm meine Augen und schau!

Einmal editiert, zuletzt von mäsu (5. November 2005 um 09:00)

• LightFaden
    Profi
    • 4. November 2005 um 17:41
    Zitat von "mäsu"

Wenn man die Lichtleistung misst ist der Entour wohl effektiv hellert als der P3. Das liegt wohl an der Hotspottfreien der Projektion des P3. Aber genau diese gleichmässige Lichtverteilung über den ganzen Lichtkegel lässt die Projektion des P3 für uns subjektiv heller erscheinen.

Da komme ich zwar nicht ganz mit, aber ich tippe einfach mal, dass die Optik den Helligkeitsunterschied macht:
    Während Krypton und Entour (und auch die meisten Mitbewerber) auf Ellipsiod-Reflektoren zurückgreifen, hat JB im P3 eine Doppelkondensoroptik verbaut - mit dem Resultat, das man auch bei normalen Profilscheinwerfern beobachten kann: Die mit klassicher Doppelkondensoroptik (wie ADB, Niethammer usw.) projezieren zwar im Zweifelsfall sauberer, sind aber in Sachen Helligkeit aufgrund der vielen zusätzlichen Linsen Profilscheinwerfern wie Selecon Pacific oder Source 4, die auf einem Ellipsoidreflektor aufbauen, deutlich unterlegen.

Letztendlich ist es dann eben doch eine Philosophiefrage, wobei ich bei den Entour eigentlich noch keine Probleme hinsichtlich Projektionsschärfe hatte. Allerdings ist die Iris im P3 schon ein nettes Feature, dafür ist das gestanzte feste Goborad ein wenig von gestern - ich dachte, die wären seit den ersten Mac 500 Vergangenheit. Und leider haben die Jungs noch nicht mal ein "Standard-Leaves-Gobo" reingestanzt. Dennoch alles in allem eine interessante Lampe.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Discodeisli
    • 16. November 2005 um 20:48

also mit der helligkeit beim P3 bin ich nicht so überzeugt.

Unsere MH 660 sind nicht heller aber im A B vergleich als gleich hell zu bewerten.

Wobei die P6 ( 10 ) im einsatz schon einem gewaltigen Output haben.

MfG

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. November 2005 um 20:12

dafür ist die projektion bestimmt schärfer und gleichmäßiger beim P3

• Leuchtturm
    • 19. November 2005 um 09:43

Habe jetzt seit einigen Tagen meine eigenen P3's am Start und bin bei jedem Job wiederum aufs Neue begeistert. Die Dinger sind wirklich klasse, gerade für Projektionsliebhaber wie mich (auch wenn die Standart-Gobos fast komplett weichen mussten)

Wer P3's und die anderen JB-Lighting Produkte einmal genauer unter die Lupe nehmen will, am 30. November (Mittwoch) ist ab 19.00 Uhr im music shop München eine große Produktshow von JB Lighting wo alle aktuellen Produkte vorgeführt werden und die JB-Fachleute für Fragen und Fachgespräche zur Verfügung stehen!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• Backi
    • 20. November 2005 um 19:25

(gleich vorweg: wir sind nrw vertrieb für jb-lighting)

zur clubtauglichkeit: das wird sich noch rausstellen. wir haben kürzlich 4 davon in einem neuen club in bocholt installiert. man wirds sehen. aber ich bin da, aufgrund von erfahrungswerten anderer installierten jb produkte, zuversichtlich.

als helligkeitsvergleich möchte ich auf die jb-lighting bilddatenbank verweisen. zwar findet man dort keine vergleiche mit konkurenz produkten, jedoch ein vergleich zur helligkeit vom P6. z.B. hier
    http://www.jb-lighting.de/bildergallerie…nn/CIMG1439.jpg
    wer P3's und P6's nicht auf anhieb entlarvt: 6xP3 5xP6

regards

• StephanT
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2005 um 21:39

Tag!

Ich hatte gestern und heute die Gelegenheit, mich Mal ein bisschen mit dem P3 zu befassen...

Ich kann so ziemlich allen meinen Vorrednern zustimmen, das Teil ist richtig sauber verarbeitet,
    sehr Servicefreundlich, im Betrieb von den Lüftergeräuschen her und auch bei den Fahrten sehr leise.
    Das mit dem Prisma finde ich persönlich nicht ganz so schlimm, ausserdem wäre in diesem
    "Köpfchen" wirklich kein bisschen Platz mehr gewesen. Auch der Shutter ist für einen "kleinen" MH
    recht gut, da er aus 2 in den Strahlengang fahrenden Blechen besteht, und nicht nur aus einem.

Sehr positiv finde ich die recht großen Griffe an den Camlock-Verbindern, die man notfalls
    sogar mit einem Maulschlüssel lösen kann, falls Mal etwas zu fest sitzt.
    Auch eine Öse für das Safety ist vorhanden.

Ein kleines Manko habe ich aber leider doch noch entdeckt: das feste Goborad ist wirklich fest,
    da es sich nur komplett tauschen lässt und mit Hilfe von 3 Nieten befestigt ist... Dafür sind die
    verbauten Gobos IMHO recht gut. Auch Morphing-Effekte gelingen mit dem Gerät richtig gut.

Was ich nicht vergleichen konnte, war der Output, da uns leider kein anderes 250-er Gerät
    zur Verfügung stand. Kam mir jedoch für einen250-er sehr hell vor, was ausser auf die gute Optik sicherlich
    auch auf das neue SharXs-Leuchtmittel zurückzuführen ist. Da dies zweiseitig gesockelt ist,
    entfält eine Lampenjustage. Leider gibt es zu diesem Leuchtmittel von Osram noch kein Datenblatt...

Was man beim Vergleich auch nicht vergessen sollte, ist der Preis, der im Vergleich z.B. zu den
    Martin-Teilen ein Stück billiger ist...

Insgesamt war ich von dem Gerät sehr postitiv überrascht, von allen 250-ern, die ich kenne,
    auf jeden Fall das Beste!

Mfg
    Stephan

• Backi
    • 5. Dezember 2005 um 10:33

Ja, das feste Goborad ist fest. Allerdings kostet es auch nur 15,80 im VK zzgl. MwSt....wenn du Angst um das Ding hast :wink:

regards

• StephanT
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2005 um 16:04

Angst ja nicht direkt :P
    Wäre aber nett wenn man da ohne großen Aufwand eigene reinmachen könnte...

Mfg
    Stephan

• Backi
    • 5. Dezember 2005 um 17:43

Jomei...custom gobos kannste doch ins drehbare rad schmeissen. ausserdem sind wohl 80% der custom gobos kunden logos die ohnehin indizierbar sein müssen.

so wie is, is billiger 8)

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Dezember 2005 um 08:55

Hallo

So. Wir haben schon mal 4 St. P3 in der Vermietung (weitere 4 werden noch dieses Jahr folgen). Wir haben den Kauf noch nicht bereut, im Gegenteil. Der P3 bietet gute Features, ist sehr leise, hell und schnell. Was will man noch mehr zu diesem Preis? (Vielleicht noch ein Zoom, ein Animationsrad, CMY-Farbmischung..... :D )
    Das mit den festen Gobos finde ich allerdings auch ein wenig schade.

Gruss Mäsu

PS: Das Wunder ist geschehen :)

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2006 um 10:48

Nun sind alle 8 St. in Einsatz :D

• SimonFB
    • 9. Januar 2006 um 16:49

Ich lese immer nur vom Vergleich mit Martin - mich würde auch mal der Vergleich zu den (preislich ähnlichen) 250er Spots von Robe interessieren.
    Habe leider noch nicht selber damit arbeiten können, aber die Farben und vor allem die Geschwindigkeit haben mir sehr gut gefallen, Output sah auch ganz brauchbar aus.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• ellermann
    • 10. Januar 2006 um 14:46

Wir benutzen seit etwa 3 Monaten den P3 und muss sagen, das Teil ist der Hammer. Klar gibt es immer wieder einige Funktionen die Wünschenswert wären, aber wenn amn bedenkt was das Teil kostet und was es kann erübrigt sich die Diskussion. Wir haben auch z.b. MAC hier stehen, aber seit der P3 da ist will keiner mehr nen MAc haben oder bedienen. Für mich in dieser Movinghead ohne Konkurenz. Momentan haben wir 8 Stück im Verleih. Werden aber in dne nächsten Wochen nochmal aufstocken.

vtew-veranstaltungastechnik
    vermietung von licht, ton, vidoe & bühnentechnik, sowie verkauf von veranstaltungstechnik.
    http://www.vtew.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Januar 2006 um 10:05

Mich würde von den P3-Usern noch interessieren, wie gut der neue P3 langsame Querfahrten hinbekommt.

Wir haben öfters Anwendungen mit Kundengobos, die langsam hin- und herfahren sollen.
    Wie merklich ruckelt da der P3? (Vielleicht im Vergleich zu anderen wie MAC250, MAC250 Entour, YPOC o.ä.)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2006 um 15:35

Kann mir denn keiner etwas zu der Qualität von langsamen Querfahrten beim P3 erzählen? (Zittern/Ruckeln?)

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2006 um 07:35
    Zitat von "mringhoff"

Kann mir denn keiner etwas zu der Qualität von langsamen Querfahrten beim P3 erzählen? (Zittern/Ruckeln?)

Doch! Der P3 macht alle Bewegungen sehr gut. Und das unabhängig ob langsam oder schnell. Mir wäre bis jetzt noch nie etwas negativ aufgefallen.
    Gruss Mäsu

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Januar 2006 um 10:10

Mir hat jemand erzählt, daß der P3 bei den langsamen Querfahrten (also X und Y gleichzeitig) etwas zittert. Im Vergleich zum Entour ist das wohl aufgefallen. Hab es aber selber nicht gesehen...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Januar 2006 um 10:56

Kann ich bitte mal jemand den Bruttopreis excl. der Lampe posten? Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™