1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

DDX3216 - Mikrofonvorverstärker gesucht!

• v-x
  • 3. November 2005 um 01:02
  • v-x
    • 3. November 2005 um 01:02

Hallo,
    suche für ein DDX3216 einen Mikrofonvorverstärker, da diese doch sehr leise reinkommen.
    Hat jemand ne Idee?
    Gibts da vielleicht was von Behringer dazu, hab da nicht so viel Ahnung von,
    oder kann man das Problem mit den leisen Mikros anders lösen??
    Danke im vorraus,
    Gruß, v-X

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. November 2005 um 08:46

Hi, also mir haben die Preamps von dem DDX von der Vorverstärkung her immer ausgereicht.
    Ich habe aber noch einen RME Quadmic für 4 Kanäle, den ich entweder für wichtige Signale oder für die 4 Kanäle mit Klinkeneingang nehm.
    Ansonsten kann ich dir den SM Pro Audio Pr8MKII empfehlen, den kannst du auch ohne Adat Interface als reinen Preamp nehmen, der klingt auch besser als die Behringer Preamps. Oder du nutzt ihn mit nem Adat-Interface für weitere Kanäle. Vorteil: Einzeln schaltbare Phantomspannung...
    Gruß Jürgen

• v-x
    • 3. November 2005 um 12:37

Normalerweise würde die des DDX auch reichen.
    Ich hab da nur riesige Probleme mit Übersteurerungen, da das Ganze bei Live-Events genutzt wird.
    Gibts von Behringer PREAMPS? Hab da nämlich nix richtiges gefunden, außer einfach ne Erweiterung über ADAT, die man jeweils einzeln hochregeln kann, wie am DDX auch.
    Das würde mir ja dann einfach mehr Kanäle bescheren, oder seh ich das falsch?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. November 2005 um 12:57

:shock:
    Erst meinst du, die Preamps wären von der Vorverstärkung bei leisen Signalen nicht laut genug und nun hast du Probleme mit Übersteuerungen ?!?!

Wo liegt denn nun genau dein Problem?

gruß
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von Seven (3. November 2005 um 13:50)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2005 um 13:45

Hallo v-X,

Du solltest dein Problem mit den Preamps wirklich etwas präziser schildern wenn Du eine vernünftige Antwort erhalten möchtest.
    Desweiteren bitte das Profil, speziell einen Realname, ausfüllen und diesen Beitrag lesen http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44212

Kai

• v-x
    • 3. November 2005 um 14:04

Das Problem liegt, da, dass die Mikrofone so leise reinkommen, dass man sie sehr hochziehen muss und dann eine Übersetuerung bekommt, die sich gewaschen hat.
    Die Mikros stehen auf ner Bühne, die Anlage ist ne Festinstallation und wir bekommen da einfach Probleme.
    Wenn ich nun mit einem anderen Mischpult mit integrierter Endstufe die Mikros "Vorverstärke" so bekomm ich nur selten Übersteuerungen, vorher ohne Ende.
    Dies passiert aber nur über die Mikrofone, die über Kabel ans Mischpult angeschlossen sind.
    Die Wirelessmikros haben in den Empfängern nen Vorverstärker und kommen dadurch perfekt und ohne Üersteuerungen rein, obwohl sie an der selben Position stehen, wie die über Kabel angeschlossenen.
    Das ganze ist ne Musicalproduktion.
    Weil es eben über das 2.(sehr alte Mischpult) gut klappt, wollte ich nun wissen ob dass mit nem Vorverstärker auch so gut laufen würde und welche man da nehmen kann.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. November 2005 um 14:26

So ganz kann ich das ganze noch nicht nachvollziehen, vermute aber, dass du das ganze nicht ordentlich einpegelst.

Ein altes (wohl analoges) Pult reagiert auf Übersteuerungen unter Umständen sehr "gutmütig". Digitalpulte dürfenniemals übersteuert werden.

Wenn du nun bei dem alten Pult eventuell die Mikros auf 0 db an der Anzeige am Pult eingepegelt hast und du dann einen Peak von +6 db auf der Anzeige reinbekommst, dann ist das auf den meisten analogen Tischen (nicht Mitec :D ) nicht zwangsweise negativ im Klang wahrzunehmen.
    Einige Soundcraftpulte müssen zb. auch sehr "heiss" gefahren werden, also zb. hier eher +12 db, wohingegen andere Pulte bei +6 db an der Anzeige gleich laut sind.

Ich würde dir nun empfehlen, die beim Einpegeln ein wenig mehr Gainreserven nach oben zu lassen. Also ruhig den Gain auf allen Kanälen 6 db niedriger einstellen und das ganze am Master wieder "aufholen".

Auf jeden Fall dürfen die roten Kanalleds am DDX niemals angehen, falls sie es doch tun, hast du falsch/schlecht eingepegelt.

gruß
    Jan

• tufkadib
    • 3. November 2005 um 18:42

So wie sich das für mich anhört, bräuchte er einen Mikrofonverstärker mit Dynamikkompressor / Limiter.

MfG

DirkB

• tom noise
    • 3. November 2005 um 23:58

oder er geht mit klinken in die line ins und nicht in die preamps.....

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• gacond
    • 4. November 2005 um 07:43

oder symmetrieverlust...
    Die Kabel schonmal durchgemessen / getauscht?

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2005 um 09:25

Verwechlung Übersteuerung ->Feedback?

MfG

ERICH

• Steffen
    Profi
    • 4. November 2005 um 09:45

Na ja, ich glaube eher, das Problem liegt darin, daß aus dem Masterout des DDX nicht so wirklich viel rauskommt. Wenn man das Pult vernünftig pegelt, fehlt hinten raus einfach Salz. ich mache es in dem Musicalprojekt, in dem ich ab und an auf dem DDX mische so, daß ich mit dem 966er aufhole um die PA anzufahren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement