1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wofür sind Audience Blinder? ;-)

• Matthias M.
  • 10. November 2005 um 08:52
  • Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 10. November 2005 um 08:52

Hallo,

ich war gestern auf 'nem Konzert (Laith Al-Deen). Zwischendrin kam natürlich immer wieder der audience blinder zum Einsatz, von dem meine Freundin und ihre Freundin sichtlich genervt waren. Irgendwann fragte mich die Freundin meiner Freundin, wofür das denn eigentlich gut sei. Ob damit das Publikum aufgeweckt werden solle. Nun ja, ich bin weder Profi noch sehr konzerterfahren und wusste echt keine so rechte Antwort. Hab' halt so spaßhalber gesagt, "damit die sehen können, ob wir noch da sind".

Also ... wofür is das denn nun? Meine Freundin meinte, da könnten die sich da vorne gut den Schweiß abwischen, ohne gesehen zu werden *g* Klingt gar nicht so unpausibel. Oder soll es die Wirkung der Light Show auf der Bühne verstärken, in dem zwischendrin einfach "extrem ungemütliches helles Licht" gemacht wird und man damit wieder mehr Sinn für die Farbeffekte bekommt? Wie würdet Ihr jemand den Sinn und Zweck von audience blindern erklären?

Matthias

• benni
    • 10. November 2005 um 09:57

Sagt doch eigentlich schon der NAME!

Audience, zu deutsch = AUFMERKSAMKEIT

Also Audience Blinder sind dazu da um an bestimmten Stellen während eines Konzertes die Aufmerksamkeit des Publikums auf die Künstler zu locken.
    Könen natürlich wenn sie zu oft benutzt werden auch nerven.

MIr geht ein Licht auf

• fschleif
    • 10. November 2005 um 09:58

Naja, ist doch eigenltich ganz einfach. Durch Audience Blinding wird das Publikum in das Konzertgeschehen mit eingebunden, meistens indem es zum Mitsingen bewegt wird.
    Bei Bert Brecht hiess das mal Niederreissen der 4. Wand...

Anderer Einsatz ist die Integration in das Bühnenlichtdesign - ein plötzlicher, seh heller Effekt sorgt für einen guten Kontrast zum sonstigen Bühnenbild und kann Nuancen des Bühnengeschehens hervorheben bzw. unterstreichen.

So in etwa würde ich das sehen, und so wird der Effekt auch in den meisten Fällen eingesetzt...

Gruss

Frank

• Sven M
    Profi
    • 10. November 2005 um 10:20

Sorry Benni, aber du solltest nochmal Vokabeln lernen.
    Audience bedeutet unter anderem Publikum. (dict.leo.org)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 10. November 2005 um 10:25

Nee, audience heißt Publikum! ;) Und meist blenden einen die Dinger so sehr, dass man den Künstler eben nicht mehr sieht. Wenn dann noch das Licht auf der Bühne aus ist, sieht man da nur noch für einen kurzen Moment ein großes schwarzes Rechteck.

Bei dem besagten Konzert wurde es manchmal zwischen den songs eingesetzt und manchmal auch zum Einbeziehen des Publikums. Aber meist zwischen songs. Oder manchmal, wenn er mit dem Publikum gesprochen hat, runtergedimmt, so dass es nicht geblendet hat, aber es einfach kurzzeitig heller im Saal war.

Insgesamt war es aber ne sehr schöne light show. Hat mit gut gefallen.

• Chriss
    Gast
    • 10. November 2005 um 11:53

Blinder direkt aufs Publikum.. okay aber bitte nicht zu oft sonst nervts.. wer seine Blinder gerne auffährt der soll sie hinter den Drumriser Stelln ;o)

• fschleif
    • 10. November 2005 um 13:36

@ Mathias
    Ich komm gerade nicht ganz mit - hat Dir das Licht jetzt gefallen, oder nicht??

Blinder zwischen Songs kann einfach den Sinn haben, eventuelle Umbaumassnahmen auf der Bühne "unsichtbar" zu machen

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 10. November 2005 um 15:25

Das Konzert insgesamt war sehr schön und mir hat das Licht sehr gut gefallen. Nur beim Aufleuchten der audience blinder haben meine Freundin und ihre Freundin die Augen zusammengekniffen und - weil es doch regelmäßig war - sich irgendwann genervt davon gezeigt. Mich hat es nicht genervt.

Für "richtige" Umbaumaßnahmen war es zu kurz. Aber die Jungs auf der Bühne haben sich dann tatsächlich den Schweiß abgewischt oder eben anderen Gitarren für den nächsten song genommen. Ich hatte den Eindruck, der Einsatz der audience blinder sollte jeweils auch sowas wie ne kurze kreative Pause sein oder auch zum Wechseln von soften in härtere songs o.ä. genutzt werden.

Matthias (mit 2 t ;) )

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. November 2005 um 18:04

also ich setz die u.A bei disko ein,

bei endsprechenden breaks in den liedern, knall effekte.
    oder ein endsprechd krasser stimmungs wechsel von lamsang zu schnell.

schön anzusehen: wenn man mit mehreren 4 oder 8lites nen chaser baut.
    der bringt zusätzliche dynamik.
    bei endsprechnd harter aber kurzer schlagzeuger Action.

• AES-Light
    • 10. November 2005 um 19:41

Ich finde auch, dass man mit Blindern wirklich schöne Lichteffekt machen kann, aber nicht nur für vor die Bühne, sondern auch an der Backtruss.

Das blöde ist nur, dass die Leuchtmittel recht teuer sind und sie halten auch nur etwa 100h, wobei man sie ja nicht so oft benutzt wie ein PAR z.B..

Halten die Leuchtmittel eigentlich länger, wenn man die Blinder jetzt immer etwas gedimmt einsetzten würde, also beziehen sich die 100h auf die Maximalleistung oder spielt das gar keine Rolle?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 10. November 2005 um 20:25

Die Reduktion der Spannung führt zu einer (statistisch!) deutlich längeren Lebensdauer. Ebenso finde ich, daß das Vorheizen der DWEs deutlich hilft - auch, was die Ansprechgeschwindigkeit betrifft.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. November 2005 um 21:59

stimmt,
    immer ne kleine grundspannung drauf lassen, und max 95%
    das schont ungemien

• calypat
    • 11. November 2005 um 12:17

Habe mir mal selber Blinder gebastelt; Osram Par 36 die Blechkappen
    wegnehmen, blenden enorm und halten ewig....

• cyberlight2
    • 11. November 2005 um 23:39

Hallo,

im Theatro Centro haben wir die Dinger zur Saalausleuchtung benutzt. Ist natürlich jetzt nicht mehr der Fall. Jedes mal die Truss runterlassen um das Leuchtmittel zu wechseln ist zu Kostenintensiv und auch sehr arbeitsaufwenig.

• lichtfuzzi
    • 15. November 2005 um 23:06

cyberlight2

Habt ihr euch schon mal nen Blinder näher angesehen? Da steht eigentlich immer hinten drauf: tmax = 3 Minuten...

Naja, bin ja mal auf das Konzert von Laith-Al Deen gespannt, werde am 22.11 in Hamburg im CCH sein.

Ich selber setze gerne Blinder ein. Sie ermöglichen unglaubliche Lichtstimmungen, es ist nunmal so, Gänsehaut erreicht man nur durch Leistung.

lichtfuzzi

Hier mal ein Bild von meinen Blindern, die ich SELSBT entwickelt habe: http://www.zehndrei.de/FlexiBlinder.htm

Und hier sind sie in Aktion:
    http://sinnlos-luebeck.de/pics/gallery13/sinnlos12_15.jpg

Ich bin kein Dienstleister. Es wird so gemacht, wie ich sage, oder gar nicht.

Gert Hof

• cyberlight2
    • 15. November 2005 um 23:46

@ lichtfuzzi

die Dinger wahren nie auf voller Leistung. Das die als Saalbeleuchtung eingesetzt werden wahr nicht meine Idee. Der jenige der diese Idee hatte wollte wohl sparen am falschen Ende.

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2005 um 13:34

lichtfuzzi:

Ich würde an Deiner Stelle noch eine Vorrichtung zum Anbringen des Safety montieren. Du hängst die Teile ja wohl nicht ungesichert in die Traverse, oder?

--
    Gruß
    Uli Weiss

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• lichtfuzzi
    • 18. November 2005 um 14:39

@ jamhot

Die Bilder sind noch vom Prototyp, welcher bei uns nie höher als 1 m über Bühnenhöhe montiert wurde, die "Flugblinder" sind natürlich mit der vorgeschriebenen zweiten Fallsicherung ausgestattet.

Hat jemand interesse an so einem Blinder ? Der Preis liegt pro Stück bei 49 EUR zzgl. Versand.

lichtfuzzi

Ich bin kein Dienstleister. Es wird so gemacht, wie ich sage, oder gar nicht.

Gert Hof

• clemens
    • 22. Dezember 2005 um 02:04

Eigentlich wurde schon vieles erwähnt,
    aber
    audience blinder dienen unter anderem wirklich dazu, daß die Band was vom Publikum sieht, was während der "normalen" Lichtshow nicht immer der Fall ist (was alleine daran liegt, daß es immer dort blendet, wo es hell ist, heißt, wenn ich die Gesichter der "Freds" auf der Bühne für das Publikum sichtbar machen will, muß ich genau dort hin leuchten)

zum anderen dienen Audience blinder als Effekt für Lichtstimmungsübergänge (dann wird er auch als Flash Cut bezeichnet, quasi ein harter Schnitt zwischen zwei Szenen) oder zum unterstützen bestimmter "dramatischer" Szenen auf der Bühne, z.B. kurzes Drumfill
    des weiteren kann man das Publikum zum mitmachen, mitgrölen, klatschen animieren, wenn man die Blinder rhythmisch einsetzt.

Wie, auch treffend bemerkt wurde, jeder Effekt besticht nur dann, wenn er sparsam eingesetzt wird.

Das gilt im Besonderen für die audience Blinder, da deren grelles Licht auf Dauer wirklich eher nervt, als einen für die Lichtgestaltung empfänglich zu machen.

Von meinem Beitrag distanziere ich mich nachdrücklich, da er nicht meine Gedanken widerspiegelt und nicht konform mit meiner Weltanschauung ist. Ich schließe jede Haftung aus für mögliche Folgerungen, die meine Worte im Kopfe des Lesers erzeugen mögen!

• np-event
    • 25. Dezember 2005 um 17:24

also würd eher sagen, das blinder en effekt sind wie alle anderen auch, sie sollen stimmung im auge machen, indem sie bestimmte stellen hervorheben, z.b. bei ymca oder sowas ähnlichem.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™