1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Eins live krone 2005

• karel noon
  • 25. November 2005 um 00:56
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2005 um 00:56

Hi,
    gerade erst zuende, und schon ein thread.
    also ich habe es im fernsehen gesehen, und möchte einfach mal folgende statements loswerden:

Positives:
    schöne show, nette bühne, einige gute auftritte (helden und seeed),
    auch der aufbau in der halle schien mir zumindest fürs fernsehen spitze.
    am besten waren die buh rufe bei Tokio Hotel :D
    nach meinem dafürhalten waren alle bands live, finde ich gut!
    Sound: abgesehen von den unten genannten punkten fand ich den sound des fernsehtons recht gut, auch wurde bei den bands schnell reagiert, wenn etwas in den ersten takten nicht stimmte, wurde es schnell geändert.

Negatives: (jaja, meckern kann jeder, also ich halte mich auch zurück)
    Moderation: wer war das, und wer hat der frau ein mikro gegeben?
    Einspieler: die pausen zwischen "and the winner is" und den clips waren mir fürs fernsehen zu lang.
    Feedbacks: bei einigen bands gab es scheinbar in der halle feedbackprobleme, finde ich einfahc mal wieder schade, ist aber wie immer nicht ganz auszuschließen.
    live schalte nach draußen: wenn dort keine leute mehr sind, sollte mann es lassen.
    kameraführung zu hektisch, auch für die viva-generation, etwas unkoordiniert.
    abweseheit: warum finden es so viele stars nicht wichtig dort aufzutauchen, es ist ein fan award, gerade da sollte man anwesend sein.
    Wir sind Helden: stimme zu leise beim fernsehton, bei deren songs sollte man zumindest als jemand der die texte kennt, diese auch verstehen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Sven M
    Profi
    • 25. November 2005 um 08:30

Naja, ich fand das Licht allgemein etwas zu "flackerig" und unkoordiniert. aber ist wahrscheinlich auch kein Wetten Dass Budget.
    Ausserdem ist das ja auch Geschmackssache.

Was mit tonmäßig aufgefallen ist, ist das bei allen Bands die Sennheiser Funken nutzten die Stimme eher dumpf war und bei Wir sind Helden das Beta 58 (U-Serie) wesentlich präsenter war.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• wiesel
    Profi
    • 25. November 2005 um 14:21

Warum keine Band bei dem Fan award ist? Weil es zu viele ach so wichtige Fan awards gibt, deshalb.

Maximilian Kropp
    Grundend 8
    47807 Krefeld

http://www.kulturfabrik-krefeld.de

• Freakman
    • 25. November 2005 um 14:39

Genau, so Bands wie Rammstein haben es nicht nötig da aufzutauchen. Die haben ihre Fans und müssen nicht erst kreischende Teenie-Girls mit Zahnspangen in ihren Bann ziehen.

Ja gut und Gentleman wäre ja da gewesen, hatte sich aber leider kurz vorher verletzt.

Die Pfiffe für Tokio Hotel fand ich auch spitze, nur leider waren die von den US5 Fans, ist ja leider auch keine bessere Schiene.

Mfg Michael

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2005 um 16:25

Alle Bands live? Dann war Kamikaze Hotel aber verdammt nah an der Platte. Das war m.E. Vollplayback. Ebenso schien es mir bei Ich&Ich und 2raumwohnung so zu sein. Aber egal. Ich finde es schon gut, wenn nicht ALLES aus der Konserve kommt. (TK hätte ich allerdings gerne mal "in Echt" gehört)

Das Budget war m.W. wesentlich geringer, trotzdem haben Sie daraus etwas gemacht, finde ich. Allerdings waren es tatsächlich auch nach wie vor ca. 200 Movinglights und eine ganze Horde LED-Sticks (hinter den Schlitzwänden), soweit Erzählungen von Kollegen stimmen.

Ich fand besonders erwähnenswert, daß man dort mal nicht von G-Lec oder LED erschlagen wurde, sondern Beamer eingesetzt wurden, die teilweise sogar noch mitten im Bühnenbild standen (double-Stack auf Stelzen mittig auf der Bühnenfläche). Das fiel mir positiv auf, man mus ja nicht alles total verstecken. Was den Sound betraf, so gab es am Anfang größere Probleme, sodaß die Anmoderation 2x passierte, ebenso das erste Lied von Juli durfte 2x gespielt werden. Warum, weiß ich aber auch nicht.

Katty Salié übrigens fand ich überhaupt nicht fehlbesetzt, aber das ist letztlich Geschmackssache. Ich hatte schon öfter auf Veranstaltungen mit ihr zu tun, sie kam mir immer durchaus sympathisch vor.

Alles in allem leider eine Veranstaltung wie viele, aber wie will man da heutzutage auch besonders hervorstechen...

• oops
    Profi
    • 25. November 2005 um 17:29

sollen die deutschen doch mal bei den engländern "hospitieren" gehn, die wissen wie`s geht.

• kschmitt
    • 25. November 2005 um 21:17

zu meinem vorredner.......wenn du mal große open-airs gemacht hast dann wirst du merken das deutsche operator wesentlich mehr "farbgefühl" haben als jeder engländer....

Light Event Veranstaltungstechnik GmbH

• ogni
    Profi
    • 25. November 2005 um 22:53

So dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben!!!

Also erstmal finde ich es positiv das bei der Krone nicht wie bei The Dome, Comet und was weiß ich wie die alle heißen nicht tonnenweise G-Lec oder LED am Start war sondern etwas mit Projektion gemacht wurde... Da wäre ich mir mit dem Hami ja einig...

Was mich auch sehr gefreut hat , war das nicht wieder tonnenweise Beam Splitter in der Gegend rumstanden und vor sich hingebeamt haben, zwar ein paar Space Cannons im Pulblikumsbereich aber naja gut... Ich kann diese Dinger nicht mehr sehen bei solchen Verleihungen...

Generell stört mich an diesen Verleihungen immer trotzdem, das alles so bunt und wild flakern muss, warum nicht mal wieder ein ordentliches Rock'n'Roll Licht und gut gewesen ists....Mit dem Materialaufwand der da jetzt betrieben wird, kann man auch zig Lampen für nen ordentliches Bühnenlicht aufhängen damits nicht bei jeder Band gleich aussieht...

Ansonsten hab ich am Licht Video nichts auszusetzen...

Nun zum Ton, also was ich gesehen habe waren Juli, Seed, Wir Sind Helden und Silbermond live, haben mir alle gut gefallen, vorallem der Fernsehton von Silbermond.... Juli klingt live im TV immer komisch, definitiv ganz anders als in echt live!!!

2Raumwohnung, Ich+Ich, Tokio Hotel waren definitiv Playback...

Ich glaube kaum das in dieser Liga SM 57 als Overhead benutzt werden, da hat wohl nur jemand ein annähernd dünnes Mikrophon übers Drumset gehangen damit live aussieht, der Laie merkts ja nicht.....

An die anderen Bands kann ich mich nicht mehr entsinnen...

Generell möchte ich noch folgendes sagen, die Eins Live Moderatoren mögen ja im Radio auch mir gefallen, aber diese beiden von gestern sollten erstmal noch ein bischen TV Erfahrung sammeln...

@ Hami Die Kati mag auch mir optisch ganz sympatisch vorkommen, aber als Fernsehmoderatorin????? Überdenkenswert!!!
    Da hätte ich vielleicht lieber den Herrn Schorn herangelassen, der beweist zumindestens z.b. bei Stern TV, Zimmer Frei das er mehr Fernsehqualitäten hat als die beiden gestrigen...

Was fällt mir noch ein, die Kameraführung hat mir auch nicht wirklich gefallen, aber so könnte ich noch unendlich weitermachen...

Was mir als Fazit überbleibt, da ich mich schon lange vom anschauen solcher Verleihungen wie Comet und Co verabschiedet habe, wird mich wohl auch die Krone im nächsten Jahr nur noch für ein kurzes reinzappen begeistern können....

Ingo

• Apostoli
    Profi
    • 26. November 2005 um 02:30

zur frage welche dame dort moderiert hat...

das war die nette miri(am) Pielhau .. eigentlich eine sehr fähige und vor allem sympatische persönlichkeit. ein einslive urgestein... mittlerweile macht sie aber auch viel tv..

Das mikro hat sie sicherlich vom mikrofonmann bekommen...

aaah .. moment.. die kleene hat nur den roten teppich und die aftershow gemacht... hab nix gesagt.

zum licht hab ich nix zu sagen.. zum ton auch nicht.. außerdem.. hey.. die show ist gelaufen.. was bringt es darüber zu diskutieren?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. November 2005 um 14:05

ok, ich wurde enttarnt, ich habe es aufgenommen gesehen, und so natürlich nicht bemerken können das TH und die beiden anderen playback waren, die habe ich nämlich vorgespult :roll:

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2005 um 10:15

Hi,
    ich wollte das thema wieder etwas aufwärmen, um mal zu hören ob jemand da war.
    man hatte ja wie ich ben geschrieben habe bei einigen der bands den eindruck das es in der halle feedbacks gab, und jetzt lese ich im pp das das system doch so toll gespielt hat, und einen so hohen gain before feedback hat.
    da passt doch was nicht zusammen, war jemand vor ort, und kann was klangliches sagen? wäre ja doch interessant zu wissen wie den das "bla" so spielt.

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 8. Dezember 2005 um 11:07

Nein, ich war nicht da. Wahrscheinlich passe ich da auch altersmäßig nicht so rein. Aber zum BLA... Gegenfrage: Ich kann mich an keinen einzigen negativen Hinweis oder Andeutung in den irgendeiner PP zu den schwarzen Kisten erinnern (obwohl ich alle seit Erscheinen des Magazins gelesen haben) - sollte ich etwas überlesen haben?
    Natürlich, die schwarzen Kisten sind wirklich nicht schlecht, aber immer vorneweg nur Lobduddellei ist langweilig. Ach ja, jetzt habe ich doch was beinah negatives gelesen..über 100 kg pro Sub und ein D 12 schafft nur ein Sub.. aber .. durchatmen .. Erleichterung .. jetzt lese ich, dass die Anwender es doch so wollen ...???? Ich habe es doch nicht verstanden.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 8. Dezember 2005 um 14:36

Ein D-12 pro Sub? Ja geil. Das wird ja RICHTIG teuer.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2005 um 14:58

In der neuen PP ist ein Bericht über das neue LA zu finden.

Der Bass zu diesem LA ist 3x18" bestückt.
    Zwei nach vorne, einer nach hinten.
    Hier hat d&b also das CSA Array in einer Box verwirklicht.
    Das braucht dann in der Konsequenz auch zwei Ampkanäle damit das funktioniert.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2005 um 15:03

Stop, negatives stand nicht in der PP, sondern mir ist nur das feedback bei der übertragung aufgefallen.
    Da jetzt in der pp so positiv über das j berichtet wurde wollte ich einfach mal nachgehen woran es jetzt lag.
    einfachste erkärung wäre monitor, würd es aber gerne genauer wissen.
    und die angeblichen "negativpunkte" aus der pp hake ich jetzt mal unter vernachlässigbar ab. wer so ein system kauft kann glaube ich gut damit leben.
    Also, keiner aus dem forum dabei gewesen?

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 9. Dezember 2005 um 08:16

"Das braucht dann in der Konsequenz auch zwei Ampkanäle damit das funktioniert." -

---Joo, das ist wohl mal richtig... aber .. ist das auch richtig wirtschaftlich, wenn ich den Kaufpreis, das Gewicht, die Ladekapazität von einer D-12 pro CSA-Schwarzkiste zu erwirtschaften habe? Der Trend geht in den letzten zehn Jahren doch dahin, dass ich mit den wirklich großen Verstärkern vier Basscab. mit gerne jeweils 2x18, anfahre. Ich denke, es ist in jeder Hinsicht eine Überlegung wert, ob man für eine Veranstaltung 4 oder 16 Bass-Amps im Bassbereich benötigt, gelle?

• derronald
    • 10. März 2006 um 18:15

Alos, ich war als Hand vor Ort. Live waren nur Seed,Wir sind Helden und noch zwei weitere. "Shanghai Absteige" wollten gerne durften aber nicht.RATZMUTZ hatten sogar bei der Probe, wo sie nicht anwesend waren Lichtdoubles. Also alles in Allem eine reine Verarsche. Das einzig Nette an der sache war mal wieder vier Tage Geld

Gute Musik genießt man mit geschloßenen Augen........................... Licht geht nicht, Ton schon, grins

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™