1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Turbosound

• Soundman03
  • 2. Januar 2003 um 19:11
  • Soundman03
    • 2. Januar 2003 um 19:11

Hallo !!!

Hab vor kurzem Turbos und QSC amps angeboten bekommen echt günstig !!!!
    Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht ??? Was haltet ihr davon ???
    Hab gehört das Turbos nicht mehr up to Date sein sollen !! gut Turbos gibts schon länger nicht mehr aber was sagt ihr dazu ???

MFG Daniel

Im Falle eines Falles klebt Gaffa wirklich alles

• alter ego
    • 2. Januar 2003 um 19:46

Kommt ganz darauf an was es genau ist. Der Unterschied zwischen einem Flashlight und einer Impact 80 ist doch deutlich hörbar...

laut statt hell!

• fresh
    • 2. Januar 2003 um 21:05

Wir haben in letzter Zeit auch viel altes Turbosound probiert.

Welche Teile sind es denn?

• fowser
    • 2. Januar 2003 um 21:40

Hi

besten du schust dir mal diesen Thred dazu an:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=2112&forum=26

Ich kann Admin nur zustimmen. Mit einem richtig eingestelltem Controller ist das mindestens so gut wie aktuelle Systeme. Wir haben auch 8 TMS3 - Topteile plus einer entsprechenden Anzahl Subs (allerdings nicht die 218er Turbos) im Einsatz. Du Musst halt 4-Weg aktiv fahren und entsprechend dimensioniertes Amping haben. Wir haben als Amping QSC PL.

Gruß Claus

• Manu
    • 4. Januar 2003 um 13:32

Mußt halt mal sagen, was genau von Turbo Du meinst, dann bekommst Du gewiß auch ne passende Antwort. Einen Nachteil gibt es leider bei fast allen Turbo-Systemen, und das sind die unterschiedlichen Gehäuseabmesungen. Tops geflogen, und Bässe am boden ist ok, aber sobald Du anfängst das Zeug zu stacken, siehts aus wie Baustelle.

• Bassdruck
    • 16. Juni 2003 um 00:11

Turbosound sind gut und haben sehr gute Chassis nämlich PD!!!
    MFG
    Fabian

• SK-PA.ul
    • 16. Juni 2003 um 00:42

Sag mal Bassdruck, woher nimmst Du denn deine Weisheit ?? Schon alle Turbosound-Boxen gehört und damit gearbeitet? Wie kann man denn eine solche Aussage machen ??????? Ausserdem sind da nicht nur PD-Chassis drin! :evil:

@Rest
    Kommt bei Turbo etwas darauf an, was man macht. Haben selbst die TQ 440 SP im Programm und das ist echt eine gute Allround 12" Box. Für meine Ohren besser wie eine UPA. Auch etwas günstiger. Das "große" Holz finde ich eher was für R´n´R. (groß und laut)
    Das mit dem Vertrieb ist wohl derzeit etwas eng in D. ProaudioMarketing hat ihn seit der letzten MM nicht mehr.

• bowdy
    • 16. Juni 2003 um 05:20
    Zitat von "SK-PA.ul"

Sag mal Bassdruck, woher nimmst Du denn deine Weisheit ?? Schon alle Turbosound-Boxen gehört und damit gearbeitet? Wie kann man denn eine solche Aussage machen ??????? Ausserdem sind da nicht nur PD-Chassis drin! :evil:

@Rest
    Kommt bei Turbo etwas darauf an, was man macht. Haben selbst die TQ 440 SP im Programm und das ist echt eine gute Allround 12" Box. Für meine Ohren besser wie eine UPA. Auch etwas günstiger. Das "große" Holz finde ich eher was für R´n´R. (groß und laut)
    Das mit dem Vertrieb ist wohl derzeit etwas eng in D. ProaudioMarketing hat ihn seit der letzten MM nicht mehr.

Die verbauen ziemlich oft verschieden treiber,es kommt mir so vor als wenn die im Regal naschauen und das einbauen was da ist.Ich kenne keine Firma die Ihre Lautsprecher so oft verändern wie die!!!

Gruss Bowdy

• tufkajck
    Profi
    • 16. Juni 2003 um 10:48

Der Fragesteller vom Januar 03 hört euch vermutlich gar nicht mehr zu Leute.
    Und was bringts, jemanden zu beraten, der einfach "Turbo" kaufen will?
    Helft ihm doch gratis nen Verleih aufzubauen. Womöglich bei euch um die Ecke.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2003 um 11:29

Turbosound ist schweineschwer, bauen seid Jahren den gleichen Mist, klingen scheisse und haben absolut keinen Druck, es sei denn du stellst eine ganze Wand hin, am besten noch bis zur Decke , dann könnte man sagen es drückt !!!!!!!! Was die Chassis angeht, es sind zum grössten Teil schon die von PD jedoch die billige Serie !!!! Die einzig guten Chassis von PD werden in den TSW Subs eingebaut und zwar den 21" und den 24", das wars dann auch schon. Wir hatten mal einen kleinen Gig beschallt mit 4 PS15 und 4 LS1200 Subs. Die Bühne war ziemlich gross und dort passten ohne Probleme zwei Bands drauf. Die Band die vor uns spielte hatten eine Turbosound dort stehen, die halbe Bühne war schon zugebaut mit diesen fiesen blauen Kisten. Ich komme da an und setze ganz gemütlich meine PS15 mit Subs alleine auf, das ganze wurde von Seitens der anderen Band mit einem grossen Grinsen verfolgt und dazu passend den Kommentar " Was willst du denn hier mit deiner Bierzelt PA ? "
    Ich habe mir nur gedacht, " dein blödes Grinsen wird dir noch vergehen ! "
    Wie erwartet klang die Turbo beschissen und ging wirklich nicht laut, ein fieser greller Sound ohne Tiefgang. Als wir dann anfingen zu spielen stand die ganze Band vor der PS15 und begutachtete diese unglaubliche Box !!!
    Alle standen nur wie verstarrt davor aber keiner hatte den Mut mal bis bei mir am Pult zu kommen. Im Laufe des Abends besiegte jedoch die Neugier und das Grossmaul kam dann zu mir und endschuldigte sich für den blöden Kommentar. Tja,so kanns gehen, Rache ist süss !!!!!!
    mfg. FRED.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2003 um 11:46

Da muss ich dann doch mal ein paar Sachen richtigstellen:

1.) Wenn wir von dem ganzen "Kleinzeugs" mal absehen, dann gibt es die TMS3-Generation und die Flashlight/Floodlight-Generation.

2.) Flashlight/Floodlight hat ohnehin standartisierte Gehäusemaße.

Auf eine TSE 218 passt eine (oder mehrere) TMS 3 oder zwei TMS 4. Allerdings kann man aus dieser Serie alles zusammenwürfeln, und viele Verleiher stellen dann bei großen Gigs alles hin, wo Turbo draufsteht. Dann sieht es halt etwas zusammengewürfelt aus.

3.) Eine TMS 3 ist keine leichte Box. Aber schaut Euch mal an, was da drinnen ist (2 * 15", 2 * 10", 2 * 1", alles horngeladen), mit welchem System wollt Ihr das vergleichen? MT4? Sind die leichter?

4.) Es ist richtig, dass Turbo öfters mal andere Speaker eingesetzt hat. Und noch viel öfters hat der Verleiher dann im Reparaturfall einfach den nächstbesten Speaker gegriffen, hauptsache, die Zollgröße hat gestimmt...

5.) Die alte Turbo-Serie wurde ohne Controller geliefert, die Anlage muss also vom Verleiher selbst abgestimmt werden. Da gibt es Leute, die können das, und da gibt es welche, die können das eher nicht.

Da gibt es "Spezialisten", die fahren eine große TMS3-Anlage im Bi-Amping (15" und 18"-Subs parallel, 10" und 1" passiv getrennt). Da sind von 16 10"-Mids 4 verpolt angeschlossen, und von Time-Alignment hat man ohnehin noch nie etwas gehört.

Will man dann verlangen, dass das noch klingt?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• schallereignisssortierer
    • 16. Juni 2003 um 11:55

will

Turbosound ist schweineschwer, bauen seid Jahren den gleichen Mist, klingen scheisse und haben absolut keinen Druck
    Das muß ja auch ne Endstufe vor!

OHNE KOMENTAR!!!!

doch der vom ADMIN passt:

die Anlage muss also vom Verleiher selbst abgestimmt werden. Da gibt es Leute, die können das, und da gibt es welche, die können das eher nicht

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2003 um 13:55

Meine Konkurrenz hat Jahrelang mit Turbo gearbeitet, vom Flashlight bis zur Kompakt PA. Das ganze betrieben mit Crest Amps, also Saft ohne Ende, BSS Controller mit original Turbosound Parameter, gute Leute und gute Techniker, trotzdem haben die Kisten nie richtig gefunzt. Abgesehen das bei grösseren Open Airs ein ganzer Sattelschlepper voll mit diesen blauen Kisten hingestellt wurde damit wenigstens ein wenig Power rüberkam !!! Wo bleibt da der Sinn einer gross PA. Was mich aber bei Turbo ärgert ist das die einfach nicht weiterentwickeln, die verkaufen immer noch den gleichen Schrott, diese schweren,blauen,fiesen,lustlosen, drucklosen Kisten, .........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mfg. FRED.

• 16. Juni 2003 um 14:08

will,
    das mit der Nicht- Weiterentwicklung....ok. das ist ja auf der Insel Tradition.
    Die Farbe....ist auch nicht mein Ding, schaut billig aus.
    Aber den Turbos mangelnden Druck zu atestieren, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Welches System "drückt" den deiner Meinung nach? Evtl. habe ich falsche Vorstellung von "Druck"

Gruß Andreas

• chb
    • 16. Juni 2003 um 14:20

die meinung, dass das turbosound-zeug nicht weiterentwickelt wird, teile ich nicht - heißt halt jetzt anders.

• 16. Juni 2003 um 14:27

die meinung, dass das turbosound-zeug nicht weiterentwickelt wird, teile ich nicht - heißt halt jetzt anders.

..... und ist blau/weiß???

Gruß Andreas

• chb
    • 16. Juni 2003 um 14:32

lila/weiß um genau zu sein, aber das ist ja kein geheimnis.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2003 um 15:07

Turbosound baut immer noch ihre alten Produkte, ich weiss nicht was da an Weiterentwicklung drinsteckt. Die Systeme sind halt nicht mehr aktuell d.h. nicht vergleichbar mit dem Standart der heutigen Zeit. Heute schauen die Leute doch nur noch auf das Gewicht, die Grösse und die Handlichkeit. Wenn dann auch noch die Power stimmt dann ist ja alles klar. Das kann man bei Turbo jedoch nicht sagen. Man braucht halt eine ganze Menge um überhaupt mal damit arbeiten zu können. Ich hätte jedoch keine Lust jedesmal diese schweren Kisten zu schleppen.
    Was die Weiss/ Lila Kisten angeht besser gesagt "FUNKTION ONE" , die haben mit Turbosound nichts am Hut. Es sind halt zwei Typen die damals zusammen mit anderen Leuten Turbosound gegründet haben und jetzt nicht mehr dort sind aus irgendwelchen Gründen auch immer. Diese beiden Herren haben dann FUNKTION ONE gegründet. Das da ein Hauch Turbo mit drin steckt möchte ich nicht bestreiten, jedoch sind diese Kisten komplett neu entwickelt. Habe die Kisten mal gehört, klingen wirklich nicht schlecht, mfg. FRED.

• chb
    • 16. Juni 2003 um 15:23
    Zitat von "willaudio"

Was die Weiss/ Lila Kisten angeht besser gesagt "FUNKTION ONE" , die haben mit Turbosound nichts am Hut. Es sind halt zwei Typen die damals zusammen mit anderen Leuten Turbosound gegründet haben und jetzt nicht mehr dort sind aus irgendwelchen Gründen auch immer. Diese beiden Herren haben dann FUNKTION ONE gegründet. Das da ein Hauch Turbo mit drin steckt möchte ich nicht bestreiten, jedoch sind diese Kisten komplett neu entwickelt.

klar, wenn du das sagst :lol:

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2003 um 18:18
    Zitat

Was die Weiss/ Lila Kisten angeht besser gesagt "FUNKTION ONE" , die haben mit Turbosound nichts am Hut. Es sind halt zwei Typen die damals zusammen mit anderen Leuten Turbosound gegründet haben und jetzt nicht mehr dort sind aus irgendwelchen Gründen auch immer. Diese beiden Herren haben dann FUNKTION ONE gegründet. Das da ein Hauch Turbo mit drin steckt möchte ich nicht bestreiten, jedoch sind diese Kisten komplett neu entwickelt. Habe die Kisten mal gehört, klingen wirklich nicht schlecht, mfg. FRED.

hallo fred, da liegst du, mit verlaub gesagt, völlig falsch.
    man könnte es so nennen: die gesamte riege turbo-leutz, die wirklich was von lautsprecher verstehen, haben funktion one gegründet, weil ein interner übernahme-deal schiefgelaufen ist.

lg alex

ps: hab selbst keine, hör mir die dinger aber sehr gern an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™