1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TW-Audio vs. GAE Director

• frank051271
  • 30. November 2005 um 12:00
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. Dezember 2005 um 09:43

Wobei man auch so ehrlich sein muss und erwähnen sollte, dass besagtes Meyersound LA am Mainufer M1D war, welches für Livemusik oder gar DJ (imho völlig) deplatziert war.
    Ansonsten gabs dort einige schlecht gestackte PAs, so dass es relativ leicht war diese zu outperformen.
    Ich hab das System bisher leider nur gehört und nicht mit gearbeitet, aber durch Feedback von Technikern bekommen, die damit (TW Audio) gearbeitet haben. Es ist halt nicht das RnR System wie Director, dafür mit (imho großen) Vorteilen in:
    - Handling
    - Gewicht
    - nötiger Ampleistung
    Es ist zwar auch 2x12/1,5" horngeladen aber vom Sound was anderes. Mehr Hifi eben, wobei mehr Hifi IM VERGLEICH zu einer Director nicht unbedingt was heißen muss. Die Director ist für Live Rock meine erste Wahl, aber nicht wenn ich sie selbst stacken muss. Ich würde das TW Audio mal vorsichtig als vielseitiger bezeichnen.
    Muss allerdings ein bestimmtes Markenlogo gestellt werden, dann geht eben nur Director.

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2005 um 11:07

Gegen die TW Tops hab ich nichts gesagt und werde ich auch nicht tun, aber die Subs sind Stangenwahre. Ne doppel 15" Bassreflexkiste mit modernen Chassis bestückt und eher tief abgestimmt (sowas entwickelt und baut man in etwa ner Woche) Ich glaube die gute Performance kommt wohl eher vom Amp. (an anderen Amps soll der Bass ja schonmal deutlich schlechter gehen). (vergleichbar mit Maintronic Amps gegen die viele andere amtliche Amps im Bass auch sehr alt aussehen).

f8274
    ""Bitte geht dieses Thema nicht teenagerlike vom Schreibtisch aus an mit Vgl. der Datenblätter""
    aus einem Datenblatt lässt sich schon einiges ableiten. z.B. was physikalisch möglich ist und was nicht. (zaubern kann keiner) Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Kiste simuliert. Simu und Datenblattangaben treffen sich sehr gut wenn man die Powercompression außenvor lässt. Und das Ergebnis ist:
    Tief abgestimmte doppel 15" Bassreflexkiste. Sowas ist wirklich nichts besonderes. Hab die Chassiskandidaten auch auf ein paar eingegrenzt mit denen man die Kiste bauen könnte...
    Ich wette jede andere doppel 15" Kiste mit großen Ports und vernünftigen verbauten Chassis performt an dem Asid Amp genausogut wie die Tw-Bässe...

• BVC
    • 1. Dezember 2005 um 11:33

zu dem tw audio krempel kann ich nix sagen.
    wir machen öfter was mit director und mit dem systemcontroller (dsc 28) klingt das zeug enorm fett. Mit 2 Bässen pro Top machts auch für Disco mehr als Spaß, hatten noch keinen DJ dem das zu wenig war. Die Tops sind bis an die Leistungsgrenze sehr nett entzerrt, mit dem dsc 28 muss man fast nit eqen (imho). Mit anderen Controllern KANN (muss nicht) das schonmal anders aussehen. Allerdings hat eine Firma bei uns in der Nähe Director auch mit BSS Omnidrive, das war auch immer über jede Kritik erhaben.
    Das was die Soundklinik anbietet ist übrigens wegen der BR118 interessant, die sind etwas tiefer getunt, was manche Leute klanglich sehr mögen. Auch Stacks mit BR118 -> Sub -> Top machen Spass. 2 normale Bässe pro Top sind eigentlich schon recht großzügig dimensioniert (Disco halt).

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2005 um 12:26
    Zitat von "BVC"

Das was die Soundklinik anbietet ist übrigens wegen der BR118 interessant, die sind etwas tiefer getunt ...

... korrekter wäre: "was auf der SK-Homepage unter 'Günstig' angeboten wird ..." :wink:

Ich verkaufe nämlich selbst kein GAE ... :)

• pke
    Profi
    • 1. Dezember 2005 um 12:26

mischpultschorsch
    Ich glaube nicht, daß bei dem PairForce Linearray Vergleichshören ein optimales Kombinationssetup zwischen EVO und TWAudio Bässen vorlag.
    Ich persönlich denke, daß die neuen Wüstner Bässe schon deutlich spüren lassen, daß sich TW die Kritik am kickarmen und für viele zu tiefbrummeligen ESX Bass zu Herzen genommen hat, wenigstens sprechen alle konstruktiven Parameter dafür. Außerdem (leider selber auch noch nie als TW Fullstack gehört) bestätigen mir das auch Leute, die seither auch so ihre Probleme mit EVO hatten. Ich denke TW hat wirklich gut Meinungen gesammelt und mit seiner neuen Linie sounmäßig einen deutlichen Schwenk hin in Deine Geschmacksrichtung genommen. Schade ist, daß man im Vorraus kaum mitbekommt, wo man das System mal im Einsatz hören kann. Das Forum ist doch eine gute Plattform, solchiges vorher bekannt zu machen.
    Btw: Bekennender EVO Kritiker ist doch auch der hier moderierende Kracky.
    Er wollte doch mal sein Föhn gegen TWAudio testen, ist dies schon passiert?

Grüße,
    Peter Kuhnle

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. Dezember 2005 um 12:31

Ich habe zuerst nur Director mit Doppel18er kennengelernt und fand das schon sehr nett. Muss aber sagen, Rockline hat Recht wenn er sagt, dass die BR118 eigentlich noch ne Nummer besser sind. IMHO in punkto Tiefgang und Output einer der besten Single18er auf dem Markt.
    Mit Originalcontroller sehr, sehr geil aber auch mit Omnidrive gut zu fahren. Mal Rockline anfragen, vielleicht rückt er seine Erfahrungen/Presets raus.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Dezember 2005 um 12:43
    Zitat von "pke"

Ich glaube nicht, daß bei dem PairForce Linearray Vergleichshören ein optimales Kombinationssetup zwischen EVO und TWAudio Bässen vorlag.

Diese Vermutung hatte ich auch - selbst (t)thorsten war der Meinung, daß er die Performance des Systems besser in Erinnerung hat. Von daher im Grunde unverständlich, daß TW hier trotz seiner Anwesenheit in Anbetracht der vielen kritischen Ohren ein nicht optimales Setup hat spielen lassen. (Das System war zwar nicht von ihm gestellt, aber dennoch...)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. Dezember 2005 um 13:46

Howdy

Zitat von "pke"

Schade ist, daß man im Vorraus kaum mitbekommt, wo man das System mal im Einsatz hören kann. Das Forum ist doch eine gute Plattform, solchiges vorher bekannt zu machen.

Im süddeutschen Raum benutzt die Band http://www.woodpeckers.de/ diese PA.

Mein Eindruck von einem Konzert: Für die Baugröße sehr laute Tops. Für meinen Geschmack für eine moderne PA aber zu undifferenziert/waschig. Bässe empfand ich als nix besonderes.
    Kann sein, daß die Probleme woanders lagen als bei der PA, aber ich war nach dem ganzen Hype mal wieder desillusioniert und kann nun die Bewertungen machen Forumsteilnehmer besser einordnen.

Mal sehen wie es aussieht, wenn ich mal selber drauf mische.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. Dezember 2005 um 17:43

Wg. VA-Terminen: Am besten kann man sie doch beurteilen, wenn man sie von den eigentlich bekannten Usern für ein event dryhirert, das man bereits mit anderen PAs kennengelernt hat.

I.d.R. reichen uns Fohhnsysteme aus (Industrie/Gala), nur wenn wirklich große Distanzen bzw. hohe Lautstärken gefordet sind, werden wir die TWAudio - übrigens auch gehirert - einpacken. So demnächst für Techno- und nen großen Ball.

Solange die Verfügbarkeit hier im Raum gut ist, brauchen wir uns diese PA auch nicht zu kaufen. Eine andere Situation bestünde, wenn sie häufig ausgebucht sind.

Loloverde: bei Livegigs wird der Sound ja signifikant durch die Signalquelle selbst, also der jeweiligen Band, beeinflusst. Für ein Testhören sollten daher auch CD-Einspielungen durchgeführt werden, die aus der PA mehr herauskitzeln können.

Also: Einfach mal anmieten und sich selbst ein Bild machen.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2005 um 18:48

Will mich hier nicht groß einmischen, aber so zuverlässig die Lab's
    im GAE - Paket auch sein mögen, die Lab 1600 scheint mir für diese
    Kombination einfach zu schwach, egal ob im Top oder Bass ! Oder es
    fehtl ein Verstärker.

Ciao

Sebastian

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2005 um 19:13
    Zitat von "pke"

Btw: Bekennender EVO Kritiker ist doch auch der hier moderierende Kracky.
    Er wollte doch mal sein Föhn gegen TWAudio testen, ist dies schon passiert?

Grüße,
    Peter Kuhnle

Ja, kann man so sehen. Ganz inoffiziell, habe ich mir natürlich die TW Audio schon mehrfach angehört, hatte auch das kurze vergnügen mit dem ganzen schon etwas näher zu spielen und habe mir bereits meine eigene Meinng gebildet. Offiziell werde ich aber wirklich erst werden wenn ich meine Meinung noch einmal durch einen direkten AB Vergleich abgegolten ist, wann steht leider immer noch nicht fest. Übrigens es heißt föön und nicht Föhn, nicht das es noch mit Fohhn verwechselt wird.

Aber ich deute einfach mal an ich gehe überzeugt und mit einem lächeln zum Vergleichstest.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mgt
    • 1. Dezember 2005 um 20:48

Hey Kracky,

dann sollten wir das mal in Angriff nehmen würd ich sagen oder???

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. Dezember 2005 um 21:45

12er und Subs bei Director am besten mindestens mit 2x2kw@4Ohm-Amps anschieben.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. Dezember 2005 um 21:58

Hey Leute: Irgendwie ist das Thema TW-Audio ein Reizthema wie Harz 4. Alle sprechen drüber, aber niemand weiss, was das ganze wirklich soll.

Das verrückte ist, dass die ganze Geschichte nie hätte zu einem Wunder-PA stilisiert werden sollen/können. Und glaubt mir: Das ist auch nicht im Sinne von T. Wüstner. Der Mann hat bestimmte Soundvorstellungen und die hat er mit diesem System verwirklicht. Punkt. Und so schlecht können die Vorstellungen nicht sein - ansonsten wäre er nicht immer wieder mal auf grösseren (und zwar wirklich grossen) Baustellen als FOH-Chef anwesend. Des weiteren wären dann nicht schon über 100 (und zwar deutlich über 100) dieser Kisten im Einsatz.

Aber es gibt ganz klar Punkte, wo das System Schlagseite hat. Aber welches System hat das nicht? Ist doch im Endeffekt eine Frage der Prioritäten, die man setzt.

Ich finde einfach: Wenn der Threatstarter nach einem bestimmten System fragt, dann sollen doch bitte die Leute, die die entsprechenden Systeme noch nie im angefragten Zweck im Einsatz hatten, die Klappe halten.

Daher kann und will ich auch auf die Frage, ob das System Disco-Tauglich ist, keine Antwort geben. Ich weiss es schlicht nicht, da wir das System für diesen Zweck nie im Einsatz hatten.

Und ja: Es gibt bessere Systeme! Auch das CO3 von Fohhn oder sogar das TRS von Ohm ist vermutlich soundmässig besser/anders/geschmacksache. Beide Produkte hatten wir ja in der Schlussevaluation. Es gibt Leute, die gerne so richtig fetten Ami-Lowmid-Sound haben - und die werden diesbezüglich von diesen Systemen dafür versorgt.

Aber vergesst nicht: Das ist genau der Sound, der heute als laut bzw. zu laut empfunden wird. Der angesprochene Lowmid-Bereich, der dem TW fehlen soll (übrigens: wenn man T24 voll-aktiv fährt wie das Director!!!! - dann kann man bei den Lowmids Schub geben bis die Hütte zusammenbricht) wird heute oft vom Publikum/Veranstaltern auf Baustellen gar nicht mehr so gewünscht. Ist einfach out! Keines der kompakten LA's, die im Moment so In sind, sind im Uebrigen fähig, diesen Bereich zum Beispiel wie ein Director wiederzugeben. Auch nicht das vieldiskutierte Kuh, auf dem wir kürzlich was machen mussten!

Aber nochmal: Wenn die Lowmids gewünscht sind: 3-Weg-Aktivbetrieb. Die beiden 12er machen dann Druck, dass es eine Freude ist. Uebrigens werde auch ich nicht verraten, was dort verbaut ist - auch wenn das viele Leute gerne wüssten ;)

So. Das war jetzt meine ganz persönliche Meinung zum Ganzen. Letztlich wird die Qualität eines Produktes auch am Firmenerfolg gemessen - sowohl der PA-Company wie auch des Produzenten. Und diesbezügliche Ergebnisse diskutieren wir am besten in 4 Jahren.

Liebe Grüsse

4Art

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. Dezember 2005 um 22:23

Das der Lowmidbereich teilweise "fehlt" oder "rausgedreht" wird, liegt oft daran, dass viele Systeme nicht in der Lage sind, diesen Bereich transparent UND laut zu übertragen.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Dezember 2005 um 23:23
    Zitat von "Seven"

Das der Lowmidbereich teilweise "fehlt" oder "rausgedreht" wird, liegt oft daran, dass viele Systeme nicht in der Lage sind, diesen Bereich transparent UND laut zu übertragen.

Richtig. Undifferenzierten Grundtonbereich hört man leider häufig. Und um an Praxisbeispielen zu bleiben

Zitat von "4Art"

Auch nicht das vieldiskutierte Kuh, auf dem wir kürzlich was machen mussten!

kann Q sehr wohl respektable R´n´R-Lowmids reproduzieren. Ich halte die Q-Serie derzeit generell für eines der klanglich universellsten und ausgewogensten Systeme auf dem Markt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2005 um 08:46

... der diskutierte "Low-Mid"-Bereich ist einfach bei vielen Systemen unterbelichtet, weil sehr viele Tops (... klassisches Beispiel aufgrund der begrenzten Mundfläche bei "kleineren Low/Mid"-Hörnern: 12"-Limmer-Top ...) einfach unten zu früh im Pegel einbrechen. Auf der anderen Seite klingen die meisten Bässe einfach nicht mehr gut, wenn man sie zu hoch trennt.

Aber auch direktabstrahlende - kleinere - Systeme brechen bei Distanzstangen- und Flugbetrieb "unten" recht früh im Pegel ein (grob: unter 200 ... 250 Hz wird es dann schnell omnidirektional ...).

Wirkliche Abhilfe (WENN diese denn auch gewünscht wird ! *) würden Systeme schaffen, die grundsätzlich so ausgelegt sind, daß sie bis 100 ... 120 Hz keinen nennenswerten Pegelabfall gegenüber dem Mittenbereich haben - nur sind solche Systeme dann vom Handling her nicht mehr "ganz so kompakt".

* Anm.: Oft wird der Low/Mid-Bereich auch bewußt abgesenkt, weil es sonst (habe ich selbst bereits bei vielen Bands beobacht !!!) zu einer mulschigen Wiedergabe in manchen Räumlichkeiten - ggf. auch Feedback - kommt. Die Ursachen können vielfältig sein (häufig: schlecht gestimmte - dröhnige - Drums, schwachsinnige Mikrofonierungen und "Einstellungen" von Git-Amps, ...).
    Bei einigen "populäreren Chartproduktionen" ist dieser Low/Mid-Bereich von vornherein nicht sehr ausgeprägt, sodaß Einbrüche in diesem Bereich weniger "bemerkt" werden (Hauptsache es macht "ummmpf ... ummmpf ..." :wink: ).

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2005 um 09:20

Hallo zusammen,
    jetzt muss ich mich doch auch einmal zu dem Thema äussern, denn ich bin wohl einer der Wenigen hier ( Gruss in die Schweiz ), der TWAudio besitzt, benutzt und im Vergleich gehört hat.
    Natürlich ist Sound Geschmackssache, aber ich möchte hier einmal die
    betriebswirtschaftlichen Vorteile des TWAudio-Systems herausheben:
    Ich kann zu VA´s mit 1000 Leuten im 3,5-Tonner vorfahren ( inkl. Licht ! )
    Be- und Entladen im Lager geht locker alleine, Lagerfläche ist minimal.
    Die Anschaffungskosten sind sehr übersichtlich ( auch und gerade mit
    ASID-Amping !!! )
    Das Ergebnis ist: Ich kann mit diesem System Geld verdienen und nicht nur umsetzen. Die Akzeptanz hier im Rhein-Main-Gebiet wird fast täglich besser, zwei meiner Stammbands wollen nichts anderes mehr....
    Trotzdem muss ich mich nochmal in die Sounddiskussion einklinken.
    Im Open-Air-Betrieb ist kein EQ nötig, das System spielt mit einer Musikalität, die stark an sehr gute Studiomonitore erinnert. Wenn dann aber Müll von der Bühne kommt, wird auch Müll zu hören sein. Das System ist in keiner Weise schönfärberisch, sondern einfach nur
    transparent und druckvoll. Der Bassbereich gefällt mir durch Abwesenheit
    von dröhnendem Kistenklang.
    Die Abstimmung ist keinesfalls " Badewanne ", im Gegenteil, das Mittenbrett ist beeindruckend. Ich denke, dass viele Leute, die zerrende
    2"-Treiber gewöhnt sind, das System erst einmal für weniger laut halten.
    Das ändert sich dann schlagartig, wenn man versucht, sich zu unterhalten.
    Im Vergleich zum EVO-System fällt auf, dass das TWAudio genau so laut
    geht, dabei aber angenehmer bleibt ( Verzerrungen ! ). Der Tiefbass beim
    ESX ist etwas fühlbarer, der musikalisch wichtige Bassbereich ist beim TW
    deutlich druckvoller und sauberer bei vergleichbarer Wurfweite ( einen
    sauberen Tiefbass bekommt man meistens sowieso nicht von der Bühne
    angeboten ).
    Im Discobetrieb gilt ähnliches wie im Livebetrieb, die Erdbebenfraktion ist
    vielleicht mit ESX-en besser bedient ( viel Spass beim Schleppen... )
    Mein Fazit:
    Es gibt ( für mich, rein subjektiv !!! ) kein vergleichbares System, das in
    Sound, Handling, Truckspace und Anschaffungspreis so optimiert ist.
    Es mag andere Systeme geben, die in Einzeldisziplinen besser sind, doch
    es gibt kein derart ausgewogenes Gesamtpaket.
    Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann das Paket ( 2 oder 4 Stacks mit BSS / ASID ) gerne Dryhiren ( sofern verfügbar.... siehe oben... ).
    Gruß
    Ollo

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2005 um 09:41
    Zitat von "Ollo"

Es gibt ( für mich, rein subjektiv !!! ) kein vergleichbares System, das in Sound, Handling, Truckspace und Anschaffungspreis so optimiert ist.
    Es mag andere Systeme geben, die in Einzeldisziplinen besser sind, doch
    es gibt kein derart ausgewogenes Gesamtpaket.

... ich denke mal, auch der letzte Punkt "ausgewogenes Gesamtpaket" ist eher eine subjektive Bewertung, zumal Du - wie alle anderen Kollegen hier - nicht alle angebotenen LS-Systeme kennen wirst bzw. selbst mit diesen (allen) bereits gearbeitet hast ... :wink:

• mgt
    • 2. Dezember 2005 um 14:17

Ollo:

du sprichst mir quasi aus der Seele.

@all
    Ich hab sowohl das EVO als auch das TW-System im Einsatz und kenn beide ganz gut. Hab sie auch beide vom Galajob über Disco und Live( Rock n Roll ) eingesetzt.

Mein Fazit ist daß beide PAs auf verdammt hohen Niveau spielen und das kann hier keiner bestreiten.
    Mir kann auch keiner erzählen daß das TW System für RocknRoll nicht taugt, eher im Gegenteil das System rockt ganz ordentlich und das sagen auch alle unsere Bands die wir betreuen und das sind weiß Gott nicht wenig.

Das ist genau die gleiche Diskussion wie damals über das EVO-System.
    Wenn jemand den Sound einer PA nicht gefällt ist das Geschmacksache aber solche Aussagen wie: "Das System taugt nicht für Live" ist definitiv völlig daneben. Denn die Praxis zeigt halt genau das Gegenteil.
    Ich mahe mit vier Stacks TW ganz entspannt ein Rock-Konzert für 2000 Pax und dann klingt das alles noch ganz entspannt und Headroom ist auch noch genug da.
    Hab irgendwie das Gefühl daß irgendwelche Leute hier gezielt die PAs von T.Wüstner versuchen in den Dreck zu ziehen und ihnen Sachen unterstellen die völlig Panne sind.

Das TW- System ist defakto ne richtig gute PA die sowohl Live-Mucke, als auch Konserve sauber und mit richtig Pegel kann. Punkt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™