hab da mal ne frage!
auf der Homepage von der ps12 steht, dass der oberton gegenüber dem kappa verpolt angeschlossen sein muss. wie ist das gemeint?
und woher bekomm ich eine fertige Weiche für dieses Top?
gruß Niiiidie
hab da mal ne frage!
auf der Homepage von der ps12 steht, dass der oberton gegenüber dem kappa verpolt angeschlossen sein muss. wie ist das gemeint?
und woher bekomm ich eine fertige Weiche für dieses Top?
gruß Niiiidie
Verpolt mein plus von dem hochtöner an dem minus-strang durch die weiche (ums mal banal zu sagen)
jaaaaa, ich weiß wir arbeiten in der tontechnik mit wechselspannung!!!!!
afaik gibt es keine fertigen weichen zu kaufen, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Zitat von "ljmarkus"
Interessant, aber die passenden Chassis bieten sie nicht an. Komisch.
Gerade gesehen, die haben ja mein Layout übernommen. :twisted:
Erstmal fragen ob das so einfach geht.
Edit: Hat sich alles geklärt, alles wird gut. ![]()
die Chassis haben die auch.
hab sie auch hier liegen.
lg, markus
und was passiert wenn ich andersrum pole und nicht wie die es von aw-audio sagen?
gruß Niiiidie
dann geniesst du einen miesen klang, weil im übernahme bereich eine massive auslöschung stadtfinden wird.
und weil das thema lautsprecherentwicklung nicht so einfach wie schnürsenkelbinden ist.
empfehle ich allen den plan striktens einzuhalten
also das heißt plus vom ht zum minus der weiche und andersrum!
ist das jetzt eine frage?
du sollst einseitig die phase drehen (sprich: plus und minus untereinander vertauschen)!
habt erbarmen mit ihm. er ist Anfänger. ![]()
Zitat von "ljmarkus"habt erbarmen mit ihm. er ist Anfänger.
Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. ![]()
Original Zitat von AW-Audio's Seite:
Wichtig!!!!! Der Oberton 2544 wird gegenüber dem Kappa12" verpolt angeschlossen.
Das erklärt eigentlich alles. ![]()
:shock: :shock: :shock:
was ist los?
waren deine hochtöner bis jetzt "falsch" angeschloßen?
wetbf
wetbf
Hoooooohohoh haaaha ich leg mich ab ... son scheiss! hab ich ja noch nie gehört... sofort zu den zitaten aber sofort.. man wassn quatsch!!
Denk man n bisschen bevor do hier im PAFORUM (nicht party obwohls da der lacher des jahres wäre) son mist verzapfst
@mods sorry für den Tonfall wenn ich drüber weg bin editier ichs :wink:
hab auch gut gelacht ![]()
lass ruhig stehen.
@ wetbf
nen grundlagenbuch wäre bitter nötig.
besonders das kapitel interferenzen mal genauer lesen ![]()
ich hab´s ja allen ernstes für einen witz gehalten, obwohl ich beim ersten lesen fast an meinem kaugummi erstickt wäre.... :shock:
ein "frequenzen saugender hochtöner"... phänomenal
!
Und bei den Weichen von h-audio? Sind die schon so aufgebaut dass ich den Hochtöner direkt an plus und Minus der Weiche anschließen kann oder muss ich die Polung dort auch vertauschen?
gruß Niiiidie :oops:
Hallo,
ich versuchs mal:
verpolt oder nicht, solltest Du bei der weiche recht einfach feststellen können. Der Minuspol der gesamten Schaltung sollte auf einer Kontaktfläche liegen. Dort müssen der Minuspol der Zuleitung, der Minuspol des Tieftöners und eben der PLUSpol des Hochtöners zusammenlaufen. Wenn das stimmt, ist der HT verpolt!
Also, einfach selbst die Schaltung angucken und schon weiß man Bescheid!
MIKE