1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Stromversorgung

• discomen
  • 18. Dezember 2005 um 20:14
  • discomen
    • 18. Dezember 2005 um 20:14

Hallo erstmal wünsche ich einen schönen 4 Advent.

Nun ich würde gerne mal eure meinung höhren.

Habe nun bei einer Veranstaltung folgendes erlebt und weitere folgen mit der gleichen Stomversorgung.

Trafo ------ 80 A abgesichert 5x16 mm2 Gummikabel---Einspeisung Baustromverteiler 1 über CEE 32 A Kupplung und dann über ungesicherten Durchschleifausgang mit CEE 32A aber wohlgemerckt mit Gummikabel 5x16 mm2 weiter insgesammt 5 Baustromverteiler. Aber der Baustomverteiler Hat keine Vorsicherung im Eingang das nur 32 A gezogen werden können. Diese Anlage wurde von einem Elektro Meisterbetrieb installiert. Was meint ihr dazu.

• StephanT
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2005 um 22:42
    Zitat

Was meint ihr dazu.

Erst mal meine ich, das du das ganze noch Mal verständlich schreiben solltest...

Meinst du, das an einer 80A-Sicherung insgesamt 6 Baustromverteiler hingen? Alle Verkabelt mit einem CEE 32 mit 5x16²? Oder wie?

MfG
    Stephan

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2005 um 22:55
    Zitat von "discomen"

Diese Anlage wurde von einem Elektro Meisterbetrieb installiert. Was meint ihr dazu.

Was ich dazu meine?
    Den Betrieb wechseln!

Wenn wirklich keine Vorsicherungen in den Verteiler sind und der Trafo wirklich mit 80A abgesichert ist, sollte in Zukunft ein Verteiler mit Trafo-Eingang (z.B 125A Stecker, Zuleitung auf jeden Fall >16 qmm!) und mehrfachen, mit 32A abgesicherte, Abgängen dazwischen hängen!

32A Steckverbinder sind nicht dazu gedacht auf Dauer 80A zu verpacken ... 16qmm auch nicht ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mjtom
    • 19. Dezember 2005 um 14:03

Ich denk doch ma das jeder Bauströmer ne Vorabsicherung hat ?
    Die sind nich immer offen zu sehen sondern meist links unten unter ner Verkleidung.
    Das der 32 unabgesichert durchgeschliffen is geht auch solange du da nee Sicherung im nächsten Strömer hast. Aber 16² für 80 A is a bissl arg dünn.
    Und gehst du nu mit dem ersten 32er Stecker direkt auf die 80 A ???
    Hast denn schon ma Temperatur gemessen an der ersten Zuleitung?

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

• lightmaster
    • 20. Dezember 2005 um 18:58

hallo,

ich denke auch das es nicht grunlegend falsch ist solange jeder verteiler abgesichert ist.

mfg

• discomen
    • 20. Dezember 2005 um 20:22

Hallo da ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt habe, habe ich hier mal eine zeichnung gemacht wie die anlage sowie der Baustromverteiler aufgebaut ist. Und der baustromverteiler ist von Jäger direkt und er hat keine vorsicherungen auch nicht unter einer blende

http://www.p-herweg.de/bild/Unbenannt.JPG

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2005 um 23:51

zu der Skizze: ich wiederhole mich nur ungern .. s.o.

Dieses "Backbone" zwischen den Schränken ist - so wie gezeichnet - nicht mit 80A Dauer belastbar!

btw: waren im Trafo vll nur 35A Sicherungen eingeschraubt/gesteckt ?

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2005 um 00:45

Hatte neulich ne geniale Vorführung von Herrn Schäfer (Sicherheitsbeauftragter und Seminarleiter VDE)

Thema war das Auslösen von Leitungsschutzorganen und Kabelquerschnitte.

Szenario: Schweißtrafo (leicht modifiziert) genommen, auf 120 Amp geregelt und nach und nach mal Meterstücke Leitung der Querschnitte 1,5/2,5/6/16/25 rangehängt und gesehen wie die gegrillt werden (oder auch nicht). Sehr eindrucksvolle Darstellung, besonders wenn man vorher in einer Diashow solch interessante Dinge wie Stromklau mit Draht vom Gartenzaun im Zählerkasten sieht, oder Herde die über Spiralkabel vom Rasierapparat angeschlossen sind.

Aber 80A über 16mm² ist auch schon jenseits vom guten Geschmack

• mjtom
    • 21. Dezember 2005 um 08:16

Deiner Skizze glaube ich zu entnehmen dass jeder Abgriff in den Jaeger-Vt. einzeln abgesichert ist. Also hast du nur das Problem der Querschnitte.
    Aber die Warscheinlichkeit das dieses Konstrukt komplett ausfällt is ziemlich hoch, da die seperate Absicherung fehlt. Fazit: Finger wech :!:

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

• Swemers
    Profi
    • 21. Dezember 2005 um 12:12

Hallo,
    Die Anlage ist so nicht in Ordnung, da die 32A Steckverbinder nicht für die erhöhte Last zugelassen sind. Ob die 16² zugelassen ist kommt auf verschiedene Faktoren an, im Winter könnte man aus der DIN VDE 298-4 heraussuchen das 16² @ 80A zugelassen ist, aber da bei der Anzahl von Verteiler wahrscheinlich auch lange wege zurückgelegt werden....
    Also ich sehe in der Anlage das höchste Risiko in der Nutzung der 32A steckverbindungen welche "Brandgefährlich" sind, und als geringeres Risiko die Nutzung der 16², welche sehr grenzwertig ist.
    Wenn die Anlage mehrere Stunden unter hoher last in Betrieb ist, ist die Funktionstüchtigkeit der Steckverbinder nicht mehr gewährleistet, das heisst im besten Falle Stromausfall, oder fliegender Sternpunkt mit defekten Geräten, und im schlimmsten Fall das der PE getrennt wird, und damit die Schutzfunktion der Gesamten anlage ausser Betrieb gesetzt wird.
    Wenn die Anlage öfters so benutzt werden soll, würde ich den Meister des Instalationsbetriebes darauf ansprechen, vielleicht hast du ja echt was übersehen. Wenn es wirklich so ist wie du es beschreibst, wird er es nachdem du ihn darauf hingewiesen hast hoffentlich ändern.

P.s.
    mir fällt noch ein schlimmere Fall ein, der PE könnte im schmorreden Stecker Verbindung zu einen Aussenleiter bekommen, was alle geräte unter Spannung setzen würde, mit 80 A abgesichert!!

mfg
    Swemers

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2005 um 14:02

Mich würde interessieren, wie man eine 16mm² Leitung (vermutlich H07RN-F) in einen 32CEE-Stecker 'reinbekommt..? :shock:

Zugentlastung und Gehäuse weggelassen..? :?

Überzählige Drähte abgezwickt um in die Klemmen zu passen..? :x

Frage über Fragen! :wink:

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Haytech
    • 21. Dezember 2005 um 14:09

Wie bekommt man einen 16mm² Gummiprügel in eine 32A CEE ??
    Wie sieht es mit der Zugentlastung aus ?
    Wie lang ist dieses Konstrukt eigentlich ?
    An welchen stellen soll wieviel Strom abgenommen werden ?
    Fragen über fragen und keiner kennt die Antwort -
    So entspricht es nicht (meiner Interpretation) der einschlägigen Vorschriften zur Errichtung elektrischer Anlagen.

Leider sieht man soetwas häufiger wenn man nur mal in Festzelten die Augen auf macht und an die guten "Unterverteilungsbretter" kuckt.

MfG
    Sebastian

• audienceblinder
    • 21. Dezember 2005 um 15:18

mit H07RNF 16mm² in einen 32A Stecker geht, dh. sehr sehr viel Arbeit und extremer Beendigungswille muß vorhanden sein.
    Hatte damals mit 16mm² eine 32A CEE Verlängerung gebaut.
    1,5h dran gesessen, danach 1h geflucht... niemals wieder. :evil:

Daher:
    normale 32A Stecker sind bestimmt nicht für 16mm² gebaut!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Dezember 2005 um 15:31

gut, sind wir uns dann alle einig das die vom Thread-Eröffner beschriebene Verstromung - so wie beschrieben - NICHT zulässig ist?

Lösungsvorschläge:
    - UV mit mehrern abgesicherten 32A Ausgängen hinter den Trafo oder
    - Trafo nur mit 32A absichern

32A Verlängerungen mit 16qmm auszustatten ist vom Prinzip für lange Strecken ja durchaus nicht verkehrt, vorrausgesetzt die Adern passen wirklich sauber in die verwendeten Stecker/Kupplungen

aktuelle Gebrauchtgeräte

• discomen
    • 21. Dezember 2005 um 20:47
    Zitat von "Haytech"

Wie bekommt man einen 16mm² Gummiprügel in eine 32A CEE ??

Der CEE Stecker wurde dementsprechend bearbeitet das kann man deutlich erkennen. Und zwar beim Stecker wurde die Einfürungstülle soweit wie möglich ab geschnitten. Und die Kupplung ist ein QuickConeckt Stecker da wurde etwas von dem Ring abgesägt.

Wie sieht es mit der Zugentlastung aus ?

In dem Stecker würde die Zugentlastung abgemacht lag im Baustromverteiler

Wie lang ist dieses Konstrukt eigentlich ?

Die Anlage ist insgesammt ca. 200 meter lang

An welchen stellen soll wieviel Strom abgenommen werden ?

Soviel wie die Anlage her gibt ist nichts genaues Beckannt.

Fragen über fragen und keiner kennt die Antwort -
    So entspricht es nicht (meiner Interpretation) der einschlägigen Vorschriften zur Errichtung elektrischer Anlagen.

Leider sieht man soetwas häufiger wenn man nur mal in Festzelten die Augen auf macht und an die guten "Unterverteilungsbretter" kuckt.

Alles anzeigen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™