1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Base Abnahme "ohne Loch"

• dstueven
  • 4. Januar 2006 um 19:32
  • drummingtom
    • 19. Januar 2006 um 12:31

Ich hatte lange Jahre ein fest eingebautes D112 in der BD. Allerdings habe ich mir mal vor einem Gig die Mühe gemacht um die richtige Stelle zur Montage zu finden. Bei mir war es dann nachher zum Schladfell gerichtet, etwas aus der Mitte aber relativ nahe am Fell. Jaja, eher der Standard, aber der Standard ist ja meisst das was sich im Lauf der Zeit durchsetzt.
    In dieser Position gibt´s genügend Ton, einen guten natürlichen Kick und zu guter letzt ordentlich Wumms.
    Das Kabel habe ich durch das Luftloch der BD nach Aussen geführt und den XLR mit Klebeband an der BD fixiert.
    Ich habe kein einziges Mal Mecker von irgend einem Tonmenschen gehört. Im Gegenteil; alle (und wirklich ALLE) waren sehr angetan und schnell fertig mit dem BD Sound.
    Aber Gott sei Dank ist ja so etwas auch immer Geschmacksache! :wink:

http://www.Zeitfeld-Musik.de

• WolfgangK
    Profi
    • 19. Januar 2006 um 14:19

Hallo,

bei einer BD ist der fußbetätigte "Klöppel" in der Regel ja fest auf einen Punkt ausgerichtet. Hat schon mal jemand ausprobiert, das BD-Mikro neben den "Klöppel" von vorn auf das Schlagfell zu richten?

Nur mal so als Idee.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 19. Januar 2006 um 15:19

@ WolfgangK: Ja das habe ich und das Ergebnis war ein sehr starkes übersprechen der Snare. Auch kann man von "vorne" leider nicht den erwünschten Bauch sprich Tiefgang erreichen. Am besten dann mit 2 Mics eines sehr schmal gefiltert für den Kick von vorne wie du es beschrieben hast und eines für den Sustain vor dem Resonanzfell.
    Wenn man nur ein Mikro oder Kanal frei hat dann lieber nur vor dem Resonanzfell, da kommt das bessere Ergebnis zustande finde ich. Habe das einmal bei einem Festival (8 Bands 16:00 bis 22:00, deshalb fixes Drum ohne Loch im Reso). Gespielt wurde von Hiphop bis Metall. Ging gut v.a. beim HipHop da war der Sound nahezu ideal nach meinem Geschmack. Metal ging die Bd etwas unter. Aber gegen 17:00 war eh Schluss wegen nettem Nachbarn. Trotz Anmeldung und nur Standgas-Anlage.

• Christian Peters
    Profi
    • 19. Januar 2006 um 17:11

Ich habe einmal das gleiche Problem gehabt und konnte sehr gute Ergebnisse mit einer Abnahme von vorne (also der Schlagseite) erzielen! Hab mir gedacht "einfach mal ausprobieren..." und klang gar nicht schlecht!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Januar 2006 um 02:14

ich hatte mal in einem theaterstück (man durfte kein mikro sehen) die BD vom schlagfell aus abgenommen.
    der sound gefiel mir sehr gut, aber die snare war wirklich sehr laut im kanal, was ja auch eigentlich niemanden verwundern sollte ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2006 um 12:43

da kommt mir gerade eine idee, hat schon mal jemand den versuch gestartet ein drumset mit einer grenzfläche neben dem bassdrum pedal abzunehmen? man sollte doch meinen das man dadurch einen relativ ausgewogenen klang erzeilen kann oder? zumindest wenn das drumset klingt, und vielleicht nicht bei metal wo man bestimmte sounds braucht, aber grundsätzlich?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• 00Schneider
    • 22. Januar 2006 um 13:52
    Zitat von "mediennutte"

da kommt mir gerade eine idee, hat schon mal jemand den versuch gestartet ein drumset mit einer grenzfläche neben dem bassdrum pedal abzunehmen? man sollte doch meinen das man dadurch einen relativ ausgewogenen klang erzeilen kann oder? zumindest wenn das drumset klingt, und vielleicht nicht bei metal wo man bestimmte sounds braucht, aber grundsätzlich?

Das ginge nur wenn das Pedal absolut laufruhig ist und keine Geräusche von sich gibt, und das ist selten der Fall. Außerdem dürftest du viel Snare mit drauf haben, die ist eben um einiges lauter. Grenzfläche vor der BD (Resoseite, wie sonst eben...) drüfte wesentlich bessere Ergenbisse erzielen.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Januar 2006 um 13:55

ja, das habe ich bei diesem theaterstück dann auch genau so gemacht.
    ich dachte, wenn man die snare eh so gut drüber hört und es nur darum geht, das drumset ohne besondere effekte etwas in den mix zu bekommen, nehme ich einfach ne grenzfläche und lege sie neben die fussmaschine.
    nach ein paar testversuchen landete die grenzfläche dann sogar fast unter dem standtom...

aber vorsicht bei quietschenden fussmaschinen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Januar 2006 um 13:55

upps, 00schneider war schneller...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2006 um 20:05

wo genau die grenzflaäche dann hinkommt hängt ja dann auch von dem aufbau des set ab, ich werd auf jeden fall mal das ganze probieren, evtl. auch mal mit zwei grenzflächen links und rechts neben der kick.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Januar 2006 um 22:08
    Zitat von "mediennutte"

wo genau die grenzflaäche dann hinkommt hängt ja dann auch von dem aufbau des set ab, ich werd auf jeden fall mal das ganze probieren, evtl. auch mal mit zwei grenzflächen links und rechts neben der kick.

aha, stereo-kick?
    :D

ich glaube aber, das diese lösung ein sonderfall ist und damit ein bisschen weit vom ursprünglichen thema wegführt.

nur nochmal zur klarstellung, damit das keiner missversteht:
    grenzfläche neben der kickdrum ist KEINE gute lösung für pop- oder rockmusik!
    :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• EDE-WOLF
    • 22. Januar 2006 um 22:11

ich würde 2 mikros verwenden, wenns passt:

eines direkt am schlagfell, bspw m88

und eines am resofell in 10-15cm entfernung direkt in die mitte (bspw. d112)

• musikfritze
    • 8. Februar 2006 um 04:03

theroretisch kann ich mich der Lösung meines Vorgängers anschliessen, schon öfters so praktiziert.

meist, am Resonanzfell ein Beta 52 und wenn ein 2. Beta 52 dabei ist auch an der Fussmaschiene ein Beta 52.
    Dann haste das am Reso.f. fürs ufff und das am Schl.F. fürs klaack... ;)

Jedoch problematisch bei allzulauten Fussmachienen, aber dafür ist das Martin Siliconöl im Toolcase... :)

wenn du keine 2 Bassdrum miks hast, kannste am Schlagfell auch ein Pegelfestes anderes Mic wie z.B. ein SM57 nehmen...

Aber hatte auch schon nen Drummer Ohne Resonanzfell da dacht ich was soll jetzt das denn? und der Drummer, ja das Passt, das batscht geil... :D
    Naja und immerhin war wirklich gut, auch mit rums... etwas unerwartet...
    klang besser als manch andere HI-Tech Kick-Drum...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Februar 2006 um 11:09

ich habe auch einen drummer, der komplett ohne resonanzfell spielt.
    er hat ein bisschen stoff in der trommel liegen
    darauf lege ich dann mein AT 87R und bekomme mit ein wenig EQ arbeit ein vernünftiges ergebniss.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Drops
    Verifiziert
    Reaktionen
    47
    • 8. Februar 2006 um 11:34

Noch ne Möglichkeit, wo keine Kabel aus der BD raushängen:

Ich hab nen Drummer immer wieder zu bedienen, der auch ein geschlossenes Reso haben will und der hat sich das Mikro auch fix eingebaut. Damit kann man super arbeiten, aber das Kabel durch das kleine Luftloch zu führen find ich nicht so toll. Mit einer kleinen Bastelarbeit ein Loch in das Holz der BD geschnitte und da einen XLR Einbaubuchse reingebaut, dann macht das Spass, weil man kein Kabel hat, das irgendwo aus der BD rauskommt. einfach Kabel rangesteckt an die BD (so das man es kaum sieht und gut isses!

LG
    Drops

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2006 um 15:24

:D da mußt du aber eine netten drummer haben, ich versuche mirgerade vorzustellen wie ich meinen drummer dazu überrede in sein nagelneues DW set ein loch zu sägen :roll: :roll:

• Drops
    Verifiziert
    Reaktionen
    47
    • 8. Februar 2006 um 20:44

Naja, wenn man das sauber macht und er sich das einbildet, das das Resofell vorn draufbleibt, dann schauts mit Loch für die Buchse halt noch besser aus, als wie wenn da ein kabel aus der BD hängt, denn das Loch ist ehh mit der Buchse schon zu! (Schaut doch professionell aus, oder??

LG
    Drops ;)

• akustikkoppler
    • 9. Februar 2006 um 09:25

in jeder trommel gibt es mindestens ein kleines loch zur luftabfuhr. die kann man prima für eine xlrbuchse missbrauchen...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 9. Februar 2006 um 11:04

Dann ist es aber kein Loch zur Luftabfuhr mehr....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• 00Schneider
    • 9. Februar 2006 um 14:55

Also prominentes Beispiel für die XLR-Buchse im BD-Kessel wäre Marco Minnemann, der spielt auch zufällig DW. Im Profi-Bereich ist das nicht so unüblich denke ich.
    Ein Freund von mir hatte auch vor kurzem ein DW, da hatte die BD auch eine XLR-Buchse eingebaut bekommen. Als er es wieder verkaufte war es für einen schon ein Grund es nicht zu kaufen, aber derjenige der es kaufte war dagegen nicht so unglücklich darüber, da er öfter im Studio ist kommt ihm das auch gelegen.

Zitat von "akustikkoppler"

in jeder trommel gibt es mindestens ein kleines loch zur luftabfuhr. die kann man prima für eine xlrbuchse missbrauchen...

Nein, muss nicht sein, Kumu aus Finnland baut z.B. komplett ohne Luftausgleichsloch. Und bei der Sonor Designer Tom-Halterung gibt's eine Rendelschraube mit der man das Loch auch "zuschrauben" und das Sustain beeinflussen kann. Gut, das sind Außnahmen, aber ursprünglich wurde das Loch auch nur deshalb eingebaut, damit die Kessel bzw. der Lack innen schneller trocknet, bzw. nicht im Lagerraum getrocknet werden muss sondern rel. direkt ausgeliefert werden kann.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™