Bin auf diesem Gebiet Laie. Habe durch Nachlesen in dieser Rubrik aber einige Hinweise aufgenommen, insbesondere die Absicherung mittels Fi.
Ist o.g. Gerät ausreichend?
Eure Senta
Bin auf diesem Gebiet Laie. Habe durch Nachlesen in dieser Rubrik aber einige Hinweise aufgenommen, insbesondere die Absicherung mittels Fi.
Ist o.g. Gerät ausreichend?
Eure Senta
Vernünftig abgesichert, Kontrollleuchten für die Phasen, gute Automaten,
Erdungsschraube... kannst nix verkehrt machen. ![]()
also ich habe den Stromverteiler, und bin sehr zufrieden....
Kann mal einer was über das Innenleben sagen oder nen Foto posten?
Mich würde mal Wandstärke der Frontplatte, Verschraubung der Dosen, Hersteller der Dosen, Art der Verteilerblöcke .. interessieren
kenn ich!
feine sache!
Und?
Was möchtest du uns damit sagen?
na moin...
ZitatBin auf diesem Gebiet Laie. Habe durch Nachlesen in dieser Rubrik aber einige Hinweise aufgenommen, insbesondere die Absicherung mittels Fi.
Das ist fein
ZitatIst o.g. Gerät ausreichend?
Senta: Wofuer ausreichend? Da solltest du uns noch verraten, wie und wobei du es einsetzen willst :wink:
Greetz, der Martin
djobi sorry falscher threat :oops:
Hallo Senta,
hat der Verteiler "B" oder "C" - Automaten? B-Automaten sind flink und in der PA-Technik eigentlich nicht oder nur bedingt zu gebrauchen. Endstufen und Lichtanlagen haben teilweise hohe Einschaltströme und da fliegt ein B-Automat dann immer raus... - hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Zur Not gibts aber auch Einschaltstrombegrenzungen, aber auch die helfen bei z.B. Strobos nichts. Der Eingang geht nur über 4mm²-Kabel - ist aber wenn man das Teil nicht auslastet eigentlich ausreichend, besser wäre 6mm²-Zuleitung.
Generell finde ich es auch besser wenn man die Kraftkabel rückseitig anschließt, vorne finde ich es nicht so gut - ist aber Geschmackssache.
Beschriftung gibts wohl auch keine - na hoffentlich sind zumindest die Phasen richtig angeschlossen...
Wenn man den Verteiler nicht auslastet ist er denke ich OK - aber für den harten Dauerbetrieb würde ich einen Verteiler nehmen der etwas Luft zwischen den Sicherungen hat - nicht das die nach 5 Std. von selbst wegen Hitze auslösen... (ca. 5W Wärme pro belastete Sicherung).
Wie ist die Qualität und das Innenleben?
mfg
9i
Hallo zusammen!
Ich freue mich, dass soviel feedback da ist. Vielen Dank!
Um das ganze für euch transparenter zu machen und damit konkreter Stellung nehmen zu können.
Der Verteiler soll Ton (PA 1,6 kW, Instr-amps etc) und Licht trennen und uns vor Allen vor unliebsamen Überraschungen schützen. Licht ist relativ bescheiden: 16 x Par64 500W, 2 Scanner, 2 Farbwechsler.
Zu technischen Daten und Innenleben kann ich z Zt. keine Aussage treffen, beschreibe euch aber gerne Details wenn die Lieferung erfolgt ist (was so auf den Automaten steht). Reingucken als Laie - lieber nicht!
Grüße
Eure Senta
Hallo Senta,
hast du dir eigentlich schonmal Gedanken darüber gemacht wie du die Phasen gleichmäßig belasten willst? Hast du 2 six-Päcks an Pars und 1 4er? Hast du Dimmer mit Vorheizung? Ein six-Päck ohne Vorheizung schmeißt auf jeden Fall ein "B"-Automaten bei "Full-ON" (Einschaltstrom).
Was sind es für Scanner (HMI 1200er)? Wenn man Licht und Ton getrennt haben will wären 2 FIs vorteilhaft. (falls ein Par mal nen Körperschluß hat, fällt nicht gleich alles aus...)
mfg
B.9er
Grüß Dich neuni!
Gedanken über gleichmäßige Belastung? Nein. Dieser Ansatz war mir nicht bewußt. Vielleicht können wir gemeinsam eine Lösung entwickeln, wenn ich nähere Angaben zum Verteiler mache!?
Zunächst Scanner und Farbwechsler: alle MSD 250.
Der Verteiler hat:
32A Eingang
32A Ausgang
2 x 16A Ausgang
3 x 2 Steckdosen je Phase.
Dimmer könnte der neue Botex III (knappes Budget) werden, der über eine Vorheizung verfügt. Dieser soll dann über 16A oder 32A Anschluß zwei 6-er Bars versorgen (6kW). Ein zweiter Dimmer übernimmt über Schuko 2kW für die Front. Ton geht komplett über Schuko.
Ich freue mich schon auf Deinen Vorschlag.
Gruß
Senta
dann brauchst du für den dimmer mit den 6 kanälen einen 16a rot anschluß. der andere mit schuko. dann bleiben noch zwei phasen für die scanner und farbwechsler.
Könnte mal jemand von einem SB-1100 oder SB-1200 den Deckel abnehmen und mal reinfotografieren? Würde mich echt interessieren, da ich die Teile noch mit nem Überwachungsrelais samt Schütz "pimpen" will...
DANKE!
Ciao
Martin
so, ich habe heute meinen SB-1200 bekommen.
Erster Eindruck sehr gut:
- Phasenleuchten
- C-Automaten
- RCD
- formschlüssige Anordnung
- langes Anschlusskabel
kurz: alles da was muss
aber beim genauen Hinsehen:
- dünnwandiges Gehäuse, nicht sehr robust
- billigst Automaten (was ist 'Delixi'?) und Amaturen
- "unschöne" Innenverkabelung in bunten, nicht EU-üblichen Farben (meine selbstgebauten Verteiler sehen übersichtlicher aus)
- 2 Kabel in eine Aderendhülse?
- Irgendwelches Fasergedöns in der Gummizuleitung?
- die ausreichende Erdung der Seiten und Deckel halte ich für fragwürdig
- da die Zuleitungen der Automaten gelinkt sind, ist es möglich das 63A (32+16+16) über 4qmm (oder 6qmm?) Zuleitungen (ca. 10cm) fliessen
- Erdungsschraube direkt unter dem Anschluss schlecht zugänglich
Fazit: für den Kurs (habs ersteigert) krieg ich nicht mal im Grosshandel die Einzelteile. Für gelegentlichen Einsatz gut geeignet, aber täglich würd ich damit nicht arbeiten wollen; geschweige denn unter Voll-Last. Empfehlen kann ich den Verteiler so nicht ![]()
hmmm... das stimmt mich doch etwas nachdenklich. wieso sind die produktbilder dieser verteiler mit ABB automaten?
was gibts denn sonst noch für hersteller solcher verteiler mit 63A eingang 2x16A abgang und 2x32A abgang, oder nur 2x32A abgang auch im 19"/3HE format und bezahlbar ist?
wie siehts denn dann mit den SB1100 aus, wahrscheinlich genauso nehme ich an...
Zitat von "djobi"Alles anzeigenso, ich habe heute meinen SB-1200 bekommen.
Erster Eindruck sehr gut:
- Phasenleuchten
- C-Automaten
- RCD
- formschlüssige Anordnung
- langes Anschlusskabel
kurz: alles da was mussaber beim genauen Hinsehen:
- dünnwandiges Gehäuse, nicht sehr robust
- billigst Automaten (was ist 'Delixi'?) und Amaturen
- "unschöne" Innenverkabelung in bunten, nicht EU-üblichen Farben (meine selbstgebauten Verteiler sehen übersichtlicher aus)
- 2 Kabel in eine Aderendhülse?
- Irgendwelches Fasergedöns in der Gummizuleitung?
- die ausreichende Erdung der Seiten und Deckel halte ich für fragwürdig
- da die Zuleitungen der Automaten gelinkt sind, ist es möglich das 63A (32+16+16) über 4qmm (oder 6qmm?) Zuleitungen (ca. 10cm) fliessen
- Erdungsschraube direkt unter dem Anschluss schlecht zugänglich
also glaub das mit den 2 kabel in einem ist ne halbzulässige variante, vorallem weil 2 kabel in 1ne verschraubung auch nur halbzulässig ist aber das die isolierung dann nicht unter dem schutzrand der hülse ist, ist richtige pfusch.
Hab ich auf dem einen Grünen Kabel nicht zufällig Chinesische Zeichen gesehen oder kommt das von der made in taiwan kammera?
Dann würde sich auch die Farbwahl und vorallem das nicht vorhandensein eines Phasenverteilerblockes und der zu geringer Querschnitt erklären.
wenn das ding auch nur 4 bzw 6mm² hat, besteht sogar der verdacht das da eigentlich orginal ein 32A stecker drann wahr und der benutzer gemeint hat, ich hab doch 32A und 2x 16, also kann ich auch nen 63A ranhängen um auch volle steckerlasten zu fahren.
Meine ehrlich meinung, schmeiss die verkabelung raus und mach es nach VDE nochmal neu, mit entsprechenden kabelfarben, verteilerblöcken und vorallem mit dem richtigen querschnitt.
Ey, nix gegen mein neues Foto-Handy! :wink:
natürlich sind das asiatische Schriftzeichen, das Ding ist (nochmal zum Mitschreiben) von EUROLITE
was glaubst du wo das gefertigt wird ??
und nein, die gibts fertig mit 63A Stecker zu kaufen
Und nochmals nein, neu machen werd ich das nicht.
Hersteller ist Steinigke und somit auch haftbar im Sinne des Produkt..blabla..gesetzes
Zwei Kabel in einer 'passenden' Hülse ist kein Problem, allerdings ist dies keine Doppeladerendhülse sondern eine normale, somit passt der Querschnitt nicht 100pro und richtig, das Kupfer guckt aus der Isolierung raus. Und die andere Hülse ist 'zur Sicherheit' (?) mit Schrumpfschlauch verziert.
Aloha,
nach meinem bescheidenen Kentnisstand sind für Aderleitungen vom Typ H07V... die Einzelfarben "Grün" und "Gelb" nicht zulässig. Die zugehörigen VDEs oder vergleichbares suche ich auf konkreten Wunsch 'raus.
Kann man auf den Adern irgendeinen Aufdruck entziffern, der etwas über die Qualität bzw. Spannungsfestigkeit (H0?xxxx)der Adern aussagt?
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "buzz"nach meinem bescheidenen Kentnisstand sind für Aderleitungen vom Typ H07V... die Einzelfarben "Grün" und "Gelb" nicht zulässig. Die zugehörigen VDEs oder vergleichbares suche ich auf konkreten Wunsch 'raus.
Also Grün kenn ich auch nicht, aber die verwendung von GELB wird z.B. im Schaltschrankbau für die Fremdspannung, also die Kabel vor dem ersten Schalter/Sicherung verwendet. Wobei es sich dabei meist um das Schwarze Kabel mit einem Gelben Schrumpfschlauch auf gesamter länge handelt.
Zitatnatürlich sind das asiatische Schriftzeichen, das Ding ist (nochmal zum Mitschreiben) von EUROLITE
was glaubst du wo das gefertigt wird ??
und nachdem wir das wissen, müssen wir davon ausgehen das es nicht unter VDE norm gefertigt wurde.
Jetzt stellt sich nur meine frage ob man das Gereät in der EU überhaupt verwenden darf ob nur die gültigen Vorschrift des Herstellerlandes des Herstelljahres beachtet werden muss.