1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Verstärkt Ausfälle von Neodym-Bass-Chassis?

• f8274
  • 24. Januar 2006 um 15:01
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. Januar 2006 um 15:01

Wir liebäugeln zur Zeit mit neuen Bässen, die mit Neodym-Chassis bestückt werden (wie es heute allgemein Mode ist). Wie sind denn Eure Erfahrungen mit solchen Subwoofern im 15" und 18"-Bereich: Gab es auffällig mehr Ausfälle im Vgl. zu Ferrit-Versionen?

• technofrank
    • 25. Januar 2006 um 10:15

Hallo!

Womöglich bin ich ja einfach zu blauäugig in der Sache, aber dem Grundsatz nach sollte es doch völlig egal sein, ob die Legierung, aus der mein Magnet besteht, nun ein besonders effektives Seltenerdmetall enthält, oder nicht. Für den Antrieb eines Lautsprechers spielt doch die Stärke des Magneten eine Rolle; ob die nun durch einen 3 kg schweren Stahlmagneten (oder meinetwegen eine Legierung, die auch Aluminium, Nickel und Cobalt enthält...) oder durch einen 1 kg schweren, Neodym enthaltenden Magneten erzeugt wird, spielt doch keine Rolle.
    Interessant würde es nur werden, wenn die Curie-Temperatur des Magneten so viel tiefer liegen würde, dass Gefahr besteht, dass sich der Magnet durch die Erwärmung beim Betrieb entmagnetisiert.
    Davon habe ich aber noch nichts gehört...

lg
    M.K.

• manuela
    • 25. Januar 2006 um 10:35

Ich denke eher es gibt einen Unterschied in der Entsorgung der Abwärme des Chassis. Sie muß irgendwohin, und ein dicker schwerer Magnet ist nunmal nicht so einfach auf Temperatur zu bringen wie ein schlankes Neodymium-Päckchen, er hat auch eine größere Oberfläche um die Wärme an die Umgebung abgeben zu können.
    Die Abwärme der Tauchspule wird ja über die Ferrofluidfüllung an den Magneten übertragen, der muß sie dann irgendwie loswerden.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Januar 2006 um 10:54

wir haben jetzt seit einem halben jahr ne-treiber im einsatz. bis jetzt gab es keine probleme

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• druid314
    • 25. Januar 2006 um 11:21
    Zitat

Die Abwärme der Tauchspule wird ja über die Ferrofluidfüllung an den Magneten übertragen

Ach ja ? Habe ich das was verschlafen, aber mir fällt jetzt kein Chassis ein, dass FF verwendet.

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2006 um 11:27

HH CD 400
    HH HF 200

Das war vor dreißig Jahren.

Gruß
    Lok1414

• manuela
    • 25. Januar 2006 um 11:57

Jedenfalls wissen alle wie es gemeint ist bevor die Kleinkrämerei wieder ausbricht.
    Die Hersteller werden sich allerdings ihre Gedanken darüber gemacht haben keine Sachen zu verkaufen die den technischen Daten nicht entsprechen. Insofern glaub ich kaum daß es erwähnenswerte Unterschiede gibt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2006 um 12:47
    Zitat von "druid314"

Ach ja ? Habe ich das was verschlafen, aber mir fällt jetzt kein Chassis ein, dass FF verwendet.

Ist zwar nicht unbedingt üblich aber z.B. Community verwendet z.B. Konuschassis und Treiber mit Ferrofluid siehe hier bei der SLS-Serie

Das Problem mit den Neodym-Magneten ist zum einen natürlich die kleinere Oberfläche, die Magnetmasse an sich puffert nur die Wärmeleistung.
    Wegen der relativ kleine Magnetoberfläche werden bei vielen Chassis Kühlkörper (siehe JBL) angebracht.
    Man kann mit Nd-Magneten kein so hohes Temperaturgefälle zw. Magnet und Luft zulassen, da Nd-Magnete eine niedrigere Curie-Temperatur besitzen.
    Das ist die Temperatur bei der das Magnetmaterial seine magnetischen Eigenschaften komplett verliert -> Defekt

Gruß
    Michael

• kaischeks
    • 26. Januar 2006 um 11:41

Nun ja, so unberechtigt finde ich die Frage garnicht. Immerhin hat Emi einen Teil der Produktion von Neodyms eingestellt, da es häufig zu defekten führte. Ob dies nun wirklich am Neodymmagneten lag oder an einer anderen Fehlkonstruktion mag ich nicht zu behaupten.

Grüße,

KaischeKS

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2006 um 14:40

bei basslautsprechern setzen wir weiterhin auf die altbewährte magnettechnik.

da diese speaker in der regel auf rollen sind, beim gig auf dem boden liegen und seltenst mal geflogen werden müssen spielt das mehrgewicht wirklich keine große rolle...

neodym ist in meinen augen lediglich für topteile wirklich interessant, da diese immer auf stative gehoben oder im rigg geflogen werden müssen. hierfür spielt das gewicht natürlich eine große rolle.

EDIT: nur ne kleine korrektur...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (28. Januar 2006 um 12:34)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. Januar 2006 um 00:30

Durch verstärkte Entmagnetisierung (Betrieb und Erschütterungen) muss beim ND ja befürchtet werden, dass dieser Antrieb mit der Zeit an Leistung verliert, und vermutlich werden die NDs noch nicht lange genug eingesetzt, um eine Antwort auf meine Frage geben zu können.

Vielleicht hat ja jmd. NDs in Subwoofern im Power- bzw. Dauereinsatz - Discofestinstallation bspw. - und kann hier über seine Erfahrung berichten?

• Hörnli
    • 29. Januar 2006 um 22:05

Moin,

Wora:

Zitat

neodym ist in meinen augen lediglich für topteile wirklich interessant, da diese immer auf stative gehoben oder im rigg geflogen werden müssen. hierfür spielt das gewicht natürlich eine große rolle.

So isses. Ich setze Neodymchassis/Treiber in Topteilen ein, die nur 8 kg die 12"/1" wiegen.

Baut man Bässe in herkömlichen Holzgehäusen macht Ferrit den Kohl nicht fett. Wer also beim Gehäuse kein Gewicht einspart braucht keine Neo- Chassis. Meine projektierten 18" Flugbässe werden 10 kg nicht überschreiten.

Die Geschichte mit der Curie- Temperatur ist für "Dauergrenzlastfahrer" durchaus relevant. Für seriöse Beschaller kaum, wenns lauter sein soll stelle/hänge ich mehr hin. 100°C heiße Magnete haben miesen Klang zur Folge, alle Parameter ändern sich... auch bei Ferrit.

Die Emmi- Neos haben schlicht merkwürdige TS- Parameter, wer sollte was damit bauen?

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• unknown_artist
    • 29. Januar 2006 um 22:42

Na es ist ja nicht nur die Temperatur - stichwort: erschütterungen, spielen ja durchaus auch eine rolle :wink:
    Gibts hier keine begabten Werkstofftechniker?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• flyingbeats
    • 30. Januar 2006 um 14:27

Der Stefan (TBF) ist ja nicht mehr hier. Der könnte euch was über NdFeB Magneten erzählen. Vor allem wenn es um die Erschütterungsanfälligkeit geht. Jeder Bassschlag bei entsprechender Leistung stellt ja eine solche Erschütterung da. Wie sich das auf Dauer auf die Eigenschaften des Magnetes auswirkt, kann wohl noch keiner richtig beurteilen. Temperatur ist kein Problem, wie Hörnli schon geschrieben hat. Vorausgesetzt, die Kühlung ist ordentlich realisiert. NdFeB Magneten verlieren erst ab etwa 130Grad ihre magnetischen Eigenschaften. Kurzzeitig überstehen sie bis zu 230Grad.

• Hörnli
    • 30. Januar 2006 um 17:01

Moin,

@ flyingbeats: >>NdFeB Magneten verlieren erst ab etwa 130Grad ihre magnetischen Eigenschaften. Kurzzeitig überstehen sie bis zu 230Grad.<<

hast Du da eine Quellenangabe?

Mit den Erschütterungen bin ich mir nicht so sicher, ob es einen Beschleunigungsgrenzwert gibt. Dann würde der Neo wohl "weiche" Vibrationen des Betriebs wegstecken und nur auf Hammerschläge entmagnetisieren. Gibt es keinen, hm... wer weiß was?

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2006 um 17:43
    Zitat von &quot;flyingbeats&quot;

NdFeB Magneten verlieren erst ab etwa 130Grad ihre magnetischen Eigenschaften. Kurzzeitig überstehen sie bis zu 230Grad.

Und bei welchen Temperaturen schmilzt Kupfer?

(laut Wikipedia 1084,4 °C)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• flyingbeats
    • 30. Januar 2006 um 18:08

Wie gesagt. Über die Erschütterungsempfindlichkeit weiß ich nichts genaueres. Da musst den Stefan kontaktieren. Der weiß da mehr. Im normalen gebrauch bei stationären Maschinen soll es keine nennenswerten Nachteile von NdFeB Magneten im Vergleich zu Ferrit-Eisen geben, in Bezug auf Erschütterungen. Vorteile sind hingegen allseits bekannt. Aber die werden auch nicht ständig transportiert und auch mal unsanft aufgesetzt. Die Temperaturangaben stammen aus einem Vorlesungsskript. 130Grad Angabe ist eine Dauerbetriebstemperatur. Es wird auch über erhöte Korrosionsgefahr bei diesen Magneten geschrieben. Das Nd in der Legierung ist da sehr anfällig und deshalb ist es wichtig, die Magneten z.B. mit einem Lack zu schützen. Was soll die Schmelztemperatur von Kupfer in diesem Zusammenhang aussagen?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2006 um 18:25
    Zitat von &quot;flyingbeats&quot;

Was soll die Schmelztemperatur von Kupfer in diesem Zusammenhang aussagen?

Wenn geschrieben wird, dass diese Magneten erst (!) ab 130°C ihre magnetischen Eigenschaften verlieren, dann möchte ich einfach mal darauf hinweisen, wie warm es im Umfeld einer Schwingspule werden kann.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2006 um 18:44

Leider finde ich die Seite nicht mehr, in der die Betriebstempereaturen verschiedener Neodym-Magnetarten beschreiben war. Aus der Erinnerung gab es eine Spanne von ca. 120 Grad C bis 250 Grad C, wohingegen Ferritmagnete durchaus Betriebstemperaturen größer 350 Grad C aufwiesen. Interessant in dem Zusammenhang war, daß die besonders stark magnetischen Legierung des Neodym die geringste zulässige Bertriebstemperatur hatten.

Hier noch ein anderer Link, nur um zum zeigen, daß manchmal nur 80 Grad C (wo auf der Tastatur ist dieser kleine "Grad"-Kringel???) zulässig sind.

http://www.rheinmagnet.com/technische_inf…ische_info.html
    etwa auf der Mitte der Seite.

Zu Schwingspulentempereaturen: Aus einem Selenium-Datenblatt: "Maximal voice coil operation temperature 275 Grad Celsius"

Gruß
    Lok1414

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2006 um 18:55

Hier noch ein link zu einem anderen Magnethersteller:

Ferrit
    http://www.bomatec.ch/angebot/magnet…rit-magnete.php

Neodym
    http://www.bomatec.ch/angebot/magnet…erd-magnete.php

Zusammengefaßt:
    Ferrit: Curietemp. 450 C
    Einsatztemp. 250 C

Neodym: Curietemp. 310 C
    Einsatztemp. 80 -180 C

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™