1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

notstrom koppeln?

• pfeffer 54
  • 2. Februar 2006 um 20:17
  • quasel
    • 4. Februar 2006 um 00:27

zuzu1.Das elektrodynamische Prinziep wurde entdeckt von..Werner von Siemens
    zuzu2.Es gibt nur synchron und asynchron Motoren
    zuzu4.Die primitive Erregung ist wörtlich gemeint(bezieht sich auf Remanenzmagnetismus)
    zuzu5.Die Netzfrequenz schwankt gering aber laufend.Deshalb müssen sich Dimmer am Netz synchronisieren(zero cross).
    zuzu6.Der Aufbau der Generatoren ist absolut nicht unbekannt.

Mag sein das es manchem unheimlich vorkommt,ist aber kein Grund die Frage falsch zu beantworten.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2006 um 10:03
    Zitat von "Quasel"

zuzu2.Es gibt nur synchron und asynchron Motoren

Nee, es gibt nur Elektromotoren.

Zitat

zuzu4.Die primitive Erregung ist wörtlich gemeint(bezieht sich auf Remanenzmagnetismus)

Mit Remanenzmagnetismus kommt man hier nicht weit, mit Permanentmagnetismus schon eher

Zitat

zuzu5.Die Netzfrequenz schwankt gering aber laufend.Deshalb müssen sich Dimmer am Netz synchronisieren(zero cross).

Drum gehen auch alle Uhren, die sich ans Stromnetz hängen, falsch.
    Vielleicht hat der zero-cross auch den Sinn, am Anfang zu schaune, wo sich der Dimmer innerhalb der 180° befindet

Zitat

Und was macht dich so sicher, dass die drei Phasen wirklich mit 180.0 Grad versetzt sind, und nicht wegen der billigen Fertigung vielleicht mit 179.9, 180.0 und 180.1 Grad versetzt sind. Und dann wirds zumindest mechanisch lustig...

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• manuela
    • 4. Februar 2006 um 10:13
    Zitat von "TomyN"

Und was macht dich so sicher, dass die drei Phasen wirklich mit 180.0 Grad versetzt sind, und nicht wegen der billigen Fertigung vielleicht mit 179.9, 180.0 und 180.1 Grad versetzt sind. Und dann wirds zumindest mechanisch lustig...

Tomy

sie sind 120° versetzt. 180° wäre invertiert.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2006 um 10:26

:shock: Ja... ich gebs ja zu...

aber ich denke, man weiss was ich meine, oder?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• manuela
    • 4. Februar 2006 um 10:41

Aber sicher :P

Ich glaube ein Generator würde mechanisch etwas nachgeben, er ist ja auch nicht völlig "starr" sondern in gewissem Sinne weich, und diese winzige Korrektur seiner Drehposition von selbst finden.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 4. Februar 2006 um 10:48
    Zitat von "Manuela"

Aber sicher :P

Ich glaube ein Generator würde mechanisch etwas nachgeben, er ist ja auch nicht völlig "starr" sondern in gewissem Sinne weich, und diese winzige Korrektur seiner Drehposition von selbst finden.

Warum sollte der Generator diese Position selbst finden? Kann das bitte mal jemand "wissenschaftlich korrekt" erklären?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 4. Februar 2006 um 14:13

eher unwissenschaftlich, aber aus der Praxis:

Auch Baumarkt-Aggis lassen sich in der Tat mittels Dunkelschaltung synchonisieren, egal ob Synchron- oder Asynchronmaschine. Von der elektrischen Sicherheit wollen wir hier mal lieber nicht reden (Stichwort spannungsführende Kontakte - wer garantiert denn, ob nicht irgendein Depp im laufenden Betrieb eines der Aggregate aussteckt...?). Außerdem funktioniert es nur, wenn beide Aggregate absolut baugleich und auch auf gleiche Drehzahl eingestellt (!) sind. Ansonsten bricht das ganze System unter Belastung zusammen weil der schwächere bzw. langsamere der Generatoren nur noch "mitgezogen" wird anstatt genau 50% der Leistung zu liefern. Nicht zu vergessen ist auch, was passiert wenn einem der Aggregate der Sprit ausgeht. Wenn die Last nicht ausreicht den anderen Generator abschalten zu lassen wird der Motor einfach weiter durchgedreht, was insbesondere alte Zweitaktmaschinen mangels Schmierung alles andere als lustig finden :evil:

Fazit: Nie wieder! Wenn ein Aggregat für den Parallelbetrieb vorgesehen ist, muß es auch entsprechende Schaltausrüstung inkl. Ausfallüberwachung/automatischer Trennung haben...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• sydon
    • 4. Februar 2006 um 15:18

so alles seh interessant,
    aber mal ehrlich.

verkauf die zwei agris
    leg 500€ hin und du hast ein größeres !

Machst du einmal was falsch ist deine Anlage futsch und das wird dich meist mehr als 500€ kosten.

Zudem arbeitet eins efizienter als zwei !

Zu den verschaltungen will ich hier nichts loslassen da es doch nur in die hose geht !

Mein tipp wie schon geschrieben !
    Verkaufen und neues kaufen

oder halt leihen !
    wundert mich eh das bei den verleihpreisen einer sich so dinger käuft !

rechnet sich nicht wenn mal was dran ist

• Michael D
    • 4. Februar 2006 um 16:08
    Zitat

Drum gehen auch alle Uhren, die sich ans Stromnetz hängen, falsch.
    Vielleicht hat der zero-cross auch den Sinn, am Anfang zu schaune, wo sich der Dimmer innerhalb der 180° befindet

Schonmal aufgefallen, dass alle diese Uhren keine Sekundenanzeige haben? Warum wohl... Und selbst wenn das Netz eine völlig starre Frequenz hätte (was selbstverständlich unmöglich ist), der Dimmer hat das nicht muss daher trozdem laufend den Nulldurchgang überwachen. Selber Grund, warum jede digitale Übertragung ab und zu immer mal wieder eine Taktsynchronisierung braucht usw...

Zitat

Und wenn man nen Drehstrommotor dran hängt, der nicht genau die gleichen Abweichungen hat, gibts auch solche Probleme?

Zitat

Warum sollte der Generator diese Position selbst finden?

Also bei grossen Kraftwerken werden üblicherweise Synchrongeneratoren eingesetzt. Wenn die einmal aufs Netz aufgeschaltet sind laufen die immer genau mit Netzfrequenz, denn das Drehfeld ist ja vorgegeben. (Sozusagen wie in einem Schrittmotor). Ob der Generator jetzt Energie vom Netz aufnimmt (Motorbetrieb) oder abgibt hängt nur von der Richtung des Drehmoments an der Achse ab. Bei Asynchrongeneratoren ist das ähnlich und anders... ;) Ähnlich, weil auch hier gilt, dass das richtige Drehmoment an der Achse bei laufendem Generator elektrische Energie ins Netz schiebt. Anders, weil eigentlich unbedingt ein starres externes Drehfeld benötigt wird... Wie das bei dem asynchronen Ding genau läuft, weiss ich allerdings auch nicht. Aber der Link hier:
    http://www.loher.de/files/berichte…inkraftwerk.pdf[/quote]

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• HKL
    • 4. Februar 2006 um 21:20

aua

synchrongeneratoren werden eingesetzt, weil sie in vollem umfang blindleistung (kapazitiv wie induktiv ) bereitstellen können.

asynchronmaschinen können das nur mit hilfe von kondensatoren.
    oder bei schleifringläufern mit frequenzumrichtern im läuferkreis ( mann kann dann vor oder nacheilend modulieren )

dann gibt's da noch die permaneterregten... usw.

@ michael d
    dass mit dem drehmoment an der achse ist nicht gut beschrieben und trägt nur zur verwirrung bei.
    besser ist: positiver und negativer schlupf des läufers.

@ all
    das mit dem starren netz spricht die grössenbeziehung eines pischi - aggis von 2 kw zu dem europäischen verbundnetz an.

grüsse holger :wink:

• Apostoli
    Profi
    • 5. Februar 2006 um 18:30

zum thema netzfrequenz abweichungen.. schaut euch mal bitte folgendes pdf auf seite 8 an....

http://licht-ton-strom.de/backstage.pdf

• Apostoli
    Profi
    • 8. Februar 2006 um 03:44

wieso habe ich eigentlich das gefühl, dass jegliche diskussionen sterben, sobald ich poste?!

naja.. egal.

anbei noch ein wenig info zum thema:

http://www1.iem.rwth-aachen.de/uploads/226/13/sym.pdf

• Haytech
    • 8. Februar 2006 um 12:20

Irgendjemand muss doch das letzte Wort haben ;)

Nun ich finde es gut das hier mal die echten Elektrischen möglichkeiten aufgezeigt wurden. Wo von vornherein gesagt wurde das etwas "unmöglich" sei. Wie diese Informationen genutzt werden sei doch hierbei jedem selbst überlassen. Zur not hilft es einem einem Wissensdurstigen Schüler bei den vorbereitungen zu einem Referat.

Und ich habe doch richtig verstanden das das Koppeln auch von "Billigen" Aggregaten durchaus möglich ist, da bei entsprechend Vorschriftsmässiger und richtig ausgeführter "Dunkelschaltung" ein Generator im Nulldurchlauf zugeschaltet die Drehzahl des anderen annimmt - und sie sich gegenseitig
    sychronisieren ?

MfG
    Sebastian

• Swemers
    Profi
    • 8. Februar 2006 um 12:42

Hi,

Zitat

wieso habe ich eigentlich das gefühl, dass jegliche diskussionen sterben, sobald ich poste?!

sehs positiv, du scheinst wohl sehr zur Lösung der Probleme beizutragen ;)

quasel

Zitat

naja, ein bekannter Prof. würde drauf bestehen das es Anjos Jelik (oder so ähnlich) schon ein paar jahre vor Herr Siemens einen motor nach dem elektrodynamische Prinzip erfunden hatte.

Zitat

Das starr bezog sich auf die einflussnahme bei der Parraleleinspeissung, und nicht auf die Symetrie oder Kontunität. Da ich gerade in Spanien arbeite kann ich dir ein Lied von Spannungs Impendanz und Frequenzschwankungen singen ;)

Zitat

Doch, alles ist als Unbekannt anzusehen, bevor man es nicht selber überprüft hat. Und selbst wenn es beim Aufbau nur 3-4 Varianten gibt, so unterscheidet sich aber aber die Beschaltungen gewaltig.

Zitat

Mag sein das es manchem unheimlich vorkommt,ist aber kein Grund die Frage falsch zu beantworten.

Ich habe alleine in 2005 ca. 30 Erzeugeranlagen im Netzparallelbetrieb geplant, instaliert und in Betrieb genommen, und eine Frage sollte so beantwortet werden das der Fragesteller was damit anfangen kann. Und diese Bastelanleitung ist für 95% der anwesenden Lebensgefährlich! Und die anderen 5% könnten/solten diese aggregate auch nicht parallelschliessen ohne vorher zu wissen was drin ist, und wovon sie reden.

Apostoli,
    mit welchem Messgerät und Programm sind die Messungen gemacht?

Zitat

Und ich habe doch richtig verstanden das das Koppeln auch von "Billigen" Aggregaten durchaus möglich ist

Unter gewissen vorraussetzungen ja, aber diese sind lange nicht bei allen Aggregaten gegeben. Evt. nehme ich mir demnächst mal die Zeit dies weiter auszuführen und etwas über die verschiedenen Erregerschaltungen etc. zu schreiben, aber Zeit ist etwas was ich zur Zeit nicht habe ;-), ausserdem wird dies einfacher sein, wenn ich meine Mitschriften dabei habe.

mfg
    Swemers

• HKL
    • 8. Februar 2006 um 19:33
    Zitat

naja.. egal.

Die meissten hier im Forum verstehen das leider gar nicht, was du ihnen mit solchen Diagrammen sagen willst. :wink:

• hwb
    • 8. Februar 2006 um 19:51
    Zitat von "HKL"

Die meissten hier im Forum verstehen das leider gar nicht, was du ihnen mit solchen Diagrammen sagen willst. :wink:

Nun ja, was sollen sie auch sagen? Dass die Netzfrequenz schwankt ist wohl bekannt. Und um Beurteilen zu können ob die Abweichungen noch im von der UCTE vorgegebenen Rahmen sind ist die Aufzeichnungsdauer zu kurz.

Viele Grüße,
    Holger

• Apostoli
    Profi
    • 8. Februar 2006 um 22:17

Messgerät ist mein aufgebohrter Lem Analyst 3P (Misst nun zusätzlich zu den Außenleitern auch den Neutralleiterstrom), Software ist PQlogView.

Die Messung wurde gemacht um den Strombedarf (inkl. spitzenlasten) der Veranstaltungstechnik in der Halle an einem normalen Konzerttag zu erfassen.

• HKL
    • 9. Februar 2006 um 09:54

Die Erkenntnis bleibt:

Man kann Notstromaggregate halt nicht so einfach koppeln :wink:

• pfeffer 54
    • 9. Februar 2006 um 10:25

naja ich hab das vorhaben eh schon aufgeben... so wie ich das sehe selbst wenns klappen sollte ist mit einem derartigen aufwand verbunden das es echt keinen sinn hat. das problem ist wo bekomme ich größere her ich weiß nicht ich wohne im absoluten loch. kein pagewerbe erreichbar kein notstrom. wer bei uns son gewerbe aufmacht hat das absolute monopol

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• pfeffer 54
    • 9. Februar 2006 um 12:37

ich hab mal noch ne frage ohne einen neune threat aufzumachen

ist mit dem verteiler was anzufangen?

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3234

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™