1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

SK212 Gehäuse Fertigung

• fear-rockshow
  • 9. Februar 2006 um 07:48
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. März 2006 um 16:24
    Zitat von "megabass.at"

es ist doch so das man in das sk212 gar kein so ein zeugs rein tun soll/muss?

... also in die beiden (ersten ...) Boxen, die damals in der Schule installiert wurden, kam lediglich jeweils eine Lage Polyesterwatte - locker hinter den beiden 12"ern plaziert - hinein.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. März 2006 um 18:49

Hallo SK,

weder noch, das Material ist deutlich besser.

http://www2.basf.de/basf2/html/pla…sotect_Br_d.pdf

auf Seite 10 findest Du auch ein Diagramm des Absorptionsgrades als Funktion der Materialstärke bei Bestrahlung in Richtung der Flächennormalen.

Das schöne ist die formstabilität, da labbert auch nach langer betriebszeit nix in der Gegend rum....

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. März 2006 um 19:28
    Zitat von "SRAM"

http://www2.basf.de/basf2/html/pla…sotect_Br_d.pdf

auf Seite 10 findest Du auch ein Diagramm des Absorptionsgrades als Funktion der Materialstärke bei Bestrahlung in Richtung der Flächennormalen.

... ich hab mir das mal heruntergeladen. Weißt Du etwas über Wasser- und Dampfdurchlässigkeit (d.h. Feuchte-Verhalten bei starken Temperaturunterschieden ...) ?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. März 2006 um 20:04

Das Material ist zu 100% offenporig und hat daher eine extrem hohe Permeabilität bei gleichzeitig sehr geringer remanenter Feuchte. Darüberhinaus kann das Material Hydrophobiert werden und ist dann so wasserabweisend wie Teflon, aber dennoch dampfdurchlässig.

Wenn Du das Ganze Dampfundurchlässig benötigst --> kaschiertes Material (z.B. mit Alufolie) ist ebenfalls verfügbar. Die Alufolie kann so dünn erstellt werden, dass darunter die Schallabsorption nur wenig leidet.

Gruß SRAM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. März 2006 um 20:20
    Zitat von "SRAM"

Das Material ist zu 100% offenporig und hat daher eine extrem hohe Permeabilität bei gleichzeitig sehr geringer remanenter Feuchte. Darüberhinaus kann das Material Hydrophobiert werden und ist dann so wasserabweisend wie Teflon, aber dennoch dampfdurchlässig.

... also brauche ich mir wg. Schimmel wohl wenig bis keine Sorgen zu machen.

Warum habe ich irgendwie das Gefühl, daß Du mit dem Material beruflich zu tun hast ? :wink:

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. März 2006 um 20:31

Ich persöhnlich nicht, aber es wird durchaus in meinem Umfeld hergestellt und eingesetzt :wink:

P.S.: Schimmel --> fungizid ausrüsten geht natürlich auch .... welches Mittelchen hättest Du denn gerne :)

Gruß SRAM

• Wolf
    • 14. März 2006 um 22:30

Hallo,
    wieso sollte eine Dämpfung innerhalb einer Lautsprecherbox eine Dampfsperre erhalten?
    Das erscheint mir grosser Unsinn, abgesehen davon, dass es konsequent fast nicht möglich ist.
    Kondenswasser setzt sich an grossen Temperaturgefällen ab; wo soll in einer Holzbox so ein Gefälle existieren? Die Temperatur-Speicherfähigkeit (beim Transport vom Kalten ins Warme) fehlt hier doch nahezu völlig. Eine Dampfsperre würde hier eher das Gegenteil bewirken: das evtl. durch das Holz durchdifundierte Wasser kann nicht mehr raus.
    Der festgestellte Schimmel in der Dämpfung von Boxen liegt meiner Meinung nach eher an schlecht gelüfteten Proberäumen oder Lagerräumen, sicher nicht an Kondenswasser.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. März 2006 um 07:00
    Zitat von "Wolf"

... wieso sollte eine Dämpfung innerhalb einer Lautsprecherbox eine Dampfsperre erhalten?
    Das erscheint mir grosser Unsinn, abgesehen davon, dass es konsequent fast nicht möglich ist.
    Kondenswasser setzt sich an grossen Temperaturgefällen ab; wo soll in einer Holzbox so ein Gefälle existieren?

... es geht nicht um Dampfsperre, sondern einfach darum, daß Boxen, die in der kalten Jahreszeit von einem Anhänger (oder LKW) total ausgekühlt in einen Saal gebracht werden und dann feucht werden.

Und es gibt einfach zahlreiche Mucker und Verleiher, die ihre Systeme nicht in gut belüfteten Räumen lagern, sondern (z.T. "draussen") in einem Anhänger aufbewahren (... von den Auswirkungen auf Elektronik rede ich gar nicht erst ... :? ).

Ich selbst habe in meiner langjährigen Tätigkeit als Musiker schon LS-Systeme geöffnet, in denen - besonders bei Verwendung von Steinwolle (auch Glaswolle o.ä. - die völig feucht war !) - nicht nur Schimmel, sondern auch rostige Chassis zu finden waren. Bei einigen solcher Systeme war auf den Membranen der LS ein weisslicher Belag, Befestigungsschrauben waren nahezu durchgerostet.

Ich selbst spiele seit etwa 20 Jahren mit einer BR-Bassbox (für E-Bass), in der Polyesterwatte drin ist. Mit diesem Material hatte ich bisher keinerlei Probleme ... bei Boxen, in denen ich vor 20 ... 30 Jahren (damals noch Schüler/Student) auch mal Steinwolle o.ä. ausprobiert hatte, dagegen schon ...

Dies ist ein Grund, warum ich bei PA-Boxen mit Dämpfungsmaterial eher etwas zurückhaltend bin und (nicht nur wg. des Faserstaubs) nie Glaswolle verwenden würde. :wink:

• Wolf
    • 15. März 2006 um 10:26
    Zitat von "Sound-Klinik"

... es geht nicht um Dampfsperre, sondern einfach darum, daß Boxen, die in der kalten Jahreszeit von einem Anhänger (oder LKW) total ausgekühlt in einen Saal gebracht werden und dann feucht werden.

Hier entstehen wenn überhaupt nur marginale Feuchtigkeitsschäden im Material, eher an grossen Temperaturspeichern, wie Magneten etc., wie Du ja später auch ausführst. Auch elektronische Bauteile, die ja aus diesen Gründen nicht sofort eingeschaltet werden dürfen, trocknen selbst in der feuchten Disco soweit aus.

Zitat von "Sound-Klinik"

Und es gibt einfach zahlreiche Mucker und Verleiher, die ihre Systeme nicht in gut belüfteten Räumen lagern, sondern (z.T. "draussen") in einem Anhänger aufbewahren (... von den Auswirkungen auf Elektronik rede ich gar nicht erst ... :? ).

Das genau ist der Punkt. Aber mal ehrlich: ich kenne dieses Problem auch als Musiker seit ca. 25 Jahren; die Leute, die ihr Material so behandeln, tragen im Wesentlichen immer die gleichen charakterlichen Ansätze. Da kommt es die Dämpfung nicht mehr an. Die Pappe vom LS ist bis dahin auch verschimmelt, das Holz der Box zerlegt sich usw...

Trotzdem gebe ich Dir grundsätzlich recht: Glaswolle hat in der Box (vor Allem BR) nichts zu suchen, da allein der Faserstaub mangels Rieselschutz bzw. Filterung unerwünscht sein sollte.
    Schönen Gruß´
    Wolf

• lorien
    • 15. März 2006 um 10:57
    Zitat von "Wolf"

Trotzdem gebe ich Dir grundsätzlich recht: Glaswolle hat in der Box (vor Allem BR) nichts zu suchen, da allein der Faserstaub mangels Rieselschutz bzw. Filterung unerwünscht sein sollte.
    Schönen Gruß´
    Wolf

Yoop, darauf hatte ich ja auch schon gestern hingewiesen. :)
    Wenn überhaupt, dann nur in CBs. Dort entsteht weder das Feuchtigkeitsproblem, noch puste ich das Zeug in die Umwelt ab.
    Und das "Interne Faserstaubproblem" löse ich durch einen "Fusselschutz" für die Tieftöner. Besteht bei mir aus Resten von Frontbespannstoff oder ähnlichem, der in passende Stücke zerschnitten auf die Rückseite des Tieftöners / Korböffnungen geklebt wird.

So etwas macht bei einer SK 212 natürlich keinen Sinn, da
    a) BR
    b) anders Material auch ausreichende Dämpfung bewirkt.

Aber wer ein auf minimales Volumen getrimmtes Top als CB bauen will, braucht sehr gutes "Bedämpfungs-Material" und die Glas/Stein-Wolle ist da kaum schlagbar. Weniger wegen irgend welcher Schallreflexionen o.ä., sondern der virtuelle Volumengewinn ist enorm (Gehäuse mit Wolle vollgestopft).
    Bevor es wieder einen Aufschrei gibt, ich rede dabei von Tops, deren untere Grenzfrequenz deutlich >150 Hz liegt.

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 16. März 2006 um 08:17

So, juten Morgen. Ich schwenke nochmal zum ursprünglichen Thema zurück. Die erste Reihe ist erledigt, ICH und die "Käufer" sind sehr zufrieden. Jetzt nennt mich bescheuert, aber ursprünglich wollte ich für mich Boxen bauen, jetzt sitz ich da -> OHNE EINE BOX ;)

Naja, wir haben am Dienstag bis tief in die Nacht eine "Test-Session" gemacht und es war mal wieder demaßen überzeugend - nennt mich wieder bescheuert - das ich den Schreiner meines Vertrauen angerufen haben und mir den kompletten Zuschnitt bestellt habe mit CNC gefräßten Auschnitten etc. Das werde ich nächste Woche bekommen. Jetzt hab ich gleich mal ein paar mehr Zuschnitte ( 20 x Bastelhorn, 10 x SK212, 10 x PS12 ) bestellt, meine werden diesmal definitiv abegzogen sprich es bleibt noch übrig:

8 x Bastelhorn ( 2 vergeben )
    6 x SK212 ( 2 vergeben )
    4 x PS12 ( 2 vergeben )

Also hätte ich noch 6 Hörnchen, 4 SK212 und 2 PS12 im "Angebot". Ich hab glaub 15 Leuten oder so abgesagt, die können nochmal ihr Glück versuchen. Folgende Preise einfach um es einfahc zu machen:

BASTELHORN:

Zuschnitt: 129,00 €
    Rohgehäuse unlackiert: 179,00 €
    Fertig lackierte Box: 239,00 € ( incl. Rollen, Anschlussfeld Neutrik, Griffen etc. )

SK212:

Zuschnitt: 99,00 €
    Rohgehäuse unlackiert: 159,00 €
    Fertig lackierte Box: 219,00 € ( incl. Rollen, Anschlussfeld Neutrik, Griffen etc. )

PS12:

Zuschnitt: 69,00 €
    Rohgehäuse unlackiert: 99,00 €
    Fertig lackierte Box: 139,00 € ( incl. Anschlussfeld Neutrik Speakon, gefrästen Griffen etc. )

Wenns keiner will, behalte ich es. Für die PS12 und die SK212 bauen wir noch Cases. Danach ist definitiv schluss. :) Sonst töten mich meine Helfer und meine Freundin wäre ja schade ;)

Gruß Daniel

NOCH WAS: Bitte per E-Mail melden Florian-Daniel.Tospann@de.bosch.com mein PN-Postfach läuft total über! DANKE

TS Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG

Verleih und Verkauf von Licht und Tontechnik
    Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach
    http://www.ts-veranstaltungstechnik.de
    eMail: tsvstbirenbach@googlemail.com
    Lager/Office: Hochwiesenweg 2 - B297 , D-73102 Birenbach

Einmal editiert, zuletzt von fear-rockshow (16. März 2006 um 14:41)

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2006 um 14:36

2PS12 nehm ich schonmal, aber mit richtiger Monitorschräge bitte :D .

MfG

ERICH

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 16. März 2006 um 14:40

Jo, an der Monitorschräge wird gearbeitet. Keine Sorge, wir sind selber Musiker ;) Verfügbare Stückzahlen aktualisiert!

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 17. März 2006 um 12:11

Update:

8 x Bastelhorn ( 2 vergeben )
    6 x SK212 ( 4 vergeben )
    4 x PS12 ( 2 vergeben )

Also hätte ich noch 6 Hörnchen, 2 SK212 und 2 PS12 im "Angebot".

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• bwm
    • 17. März 2006 um 18:03

Also ich würde 1x den Zuschnitt für 2Stück SK212 nehmen!

was würde denn da der Versand kosten?

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 18. März 2006 um 11:01

Update - noch zu Haben:

2 x Bastelhorn ( evtl. 4 dann würde ich noch 2 extra bauen dann 2 ist doof )
    2 x SK212
    2 x PS12

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• jan klewin
    • 19. März 2006 um 12:49

Ich fänds gut wenn mal jemand fertig bestückte SK212er fotografiert und hochläd.

gruß Jan

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 19. März 2006 um 12:51

Wohl fast das letzte Update - noch zu Haben:

2 x SK212
    2 x PS12

Jan: Werde ich mal machen, aber erst Mitte nächste Woche außer einer der Anderen macht es mal ( Tim, Karl, Jochen... einer von euch...? )

Gruß Daniel

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 19. März 2006 um 12:56
    Zitat von "Jan Klewin"

Ich fänds gut wenn mal jemand fertig bestückte SK212er fotografiert und hochläd.

gruß Jan

Hier vom zusammenleimen bis zur fertigen Box mit Frontschaum

http://www.speakerplans.de.vu/

Gruß

Michael

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 19. März 2006 um 13:00

Danke Michael :) Nur das es bei uns Schwarz ist wir auf dem Foto zu sehen ist ;) Beste Grüße Daniel

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement