1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

newbie mit fragen

• setcookie
  • 14. Februar 2006 um 08:16
  • setcookie
    • 14. Februar 2006 um 08:16

Hallo und grüße allerseits,

ich bin absolut neu hier :) und komme eigetnlich aus der studioecke und hab mit pa immer nur am rande was zu tun gehabt.
    anyway ich soll für einen kollegen mich mal über beschallung und dimensionierung schlau machen dementsprechend habe ich mal hier eine kleine liste an fragen
    vorbereitet :)

1) wie nach welchen formeln und prinzipien dimensioniere ich ein pa system (in diesem falle boxen, amps, weichen, stagmonitore)
    2) gibts ne faustformel an der man setupkosten watt und personeanzahl hochrechnen kann z.b. für 5000€ kriegt man 2500W für ca. 1000 Personen
    3) gibts irgendwo tutorials oder etwaiges lesematerial im netz für die dimensionierung, setup etc.

also so als zielwert handelt es sich um ein outdoor livegigsetup bis 1500 leute max - das nur so zur info

also ich freu mich auf eure antworten

setcookie

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. Februar 2006 um 09:39

Hallo & willkommen im Forum!

Deine Fragen sind sicher einfach zu beantworten, wenngleich auch sicher nicht so, wie du dir es wünschst :)

1) Die Formel lautet "Erfahrung"

2) siehe Punkt 1)

Für 5000,- EUR kann man sich einen Haufen Sperrmüll hinstellen: Super-High-Power-Disco-Boxen so groß wie Kleiderschränke bis zu Decke gestapelt oder ein kleines aber feines System mit vielleicht 2-3 kW, dass in einen Golf passt und den Sperrmüllhaufen klanglich und lautstärkemäßig locker an die Wand spielt....

3) Schau mal auf der Startseite hier vom http://www.pa-forum.de. Da stehen einige Bücher u.a. das PA-Handbuch vom Admin. Da du ja schon aus dem Studiobereich einiges an Grundlagen mitbringst, wäre das sicher ein guter Einstiegspunkt....

4) Deine Beispielformel aus 2) stimmt leider nicht; für 5000,- bekommt man mit Sicherheit kein System, mit dem 1500 Leute adequat beschallt werden können :(

Tom

http://www.partyontour.de

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2006 um 11:38

Das kommt drauf an...ich habe es nicht so verstanden das die Anlage gekauft werden soll.

Und ne PA für 1500 Leute kann man mit 5000€ locker mieten.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• setcookie
    • 14. Februar 2006 um 11:49

ne das mit den 5000€ war ja nur ein rechenbeispiel. natürlich ist da mehr kohle im spiel und die anlage so tatsächlich gekauft werden! im prinzip soll ich auch nur erst mal info sammeln isses realistisch aber vielleicht könnt ihr ja mal aus eure erfahrung sagen für 1500 Leute was käme da so zusammen

set*

• Spaceguy
    • 14. Februar 2006 um 12:50

Ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen, aber ich würde mal so mit ca. 1€ rechnen. Das kostet nämlich höchstens der Telefonanruf bei einem ordentlichen PA-Verleih in deiner Nähe. Dem erklärst du dann genau was du vorhast und der macht dir dann ein schickes Angebot wo genau draufsteht was er mitbringt und was du für "Miete" bezahlen musst. Wenn du soetwas noch nie vorher gemacht hast würde ich das Zeug erstmal mit Mannschaft mieten. Sollte der Gig öfters stattfinden und du immer noch der Meinung sein, das Material kaufen zu wollen, kannst du ja einfach mal das Internet nach dem Material vom Angebot absuchen und zusammenrechnen was alles kostet, dann weißt du das auch!
    Mein Tipp also... erstmal mieten und zuschauen.
    Zwei Fragen hätte ich da noch:
    - Wie alt bist du?
    - Sind irgendwo schon Ferien?

CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• manuela
    • 14. Februar 2006 um 13:21
    Zitat von "Spaceguy"

Zwei Fragen hätte ich da noch:
    - Wie alt bist du?
    - Sind irgendwo schon Ferien?

das sind genau die Beiträge die das Niveau des Forums auf eine Stufe ziehen die es eigentlich garnicht nötig hat ! Lesen bildet, er hat eine HP (seit 2001 Freelancer)

/OT

@setcooky:
    Du schriebst "einen Live Gig", dafür lohnt es sich keinesfalls PA anzuschaffen. Das rechnet sich, wenn du mal grob zugrundelegst nach 2 Jahren auf Null zu sein, mit 25 VA pr Jahr, somit alle 2 Wochen ein Einsatz.

Um die Anlage festlegen zu können mußt du den Anwendungsbereich genauer definieren, es gibt da zuviele unbekannte Größen. ZB die Musikart, HipHops brauchen völlig andere Sachen als Rock, Chanson/Gala oder Volksmusik und Stadtfeste.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• setcookie
    • 14. Februar 2006 um 14:09

also um das noch vor weg zusagen, dachte nicht das das erstmal entscheident ist. das setup ist nicht für deutschland gedacht und mieten ist keine alternative aus diversen hier nicht weiter wichtigen gründen! Um genau zu sein ist das setup in indien geplant! desdewegen auch das langsame rantasten wenns zu konkreten systemkomponenten gehen wird, was immer noch nach einer wirtschaftlichkeitsrechnung kommt, fallen sowie so viele alternative weg weil da unten gibts nur peavey, jbl, mackie und yamaha meines wissens her.

das ganze ist halt für ein roadtaugliches openair setup für max 1500 personen. musikrichtungen variabel (weiss ich das das schwer ist)

für die, die direkt an eine anlage denken und meinen, ah das könnte was sein für den zweck freu mich auch über konkrete vorschläge aber immoment interessieren mich erstmal die dimensionierungsaspekte in hinsicht auf die realisierbarkeit, hier müßte ich auch noch sagen das ca. umgerechnt 8000E für boxen, amps, weichen, stagmonitore etc derzeit in der kalkulation dastehen. warum ich ja auch hier post ist eben herraus zufinden ob das realistisch ist bzw. was wo korrigiert werden muss!

und an den kollegen da wo meint er müßt sich für 1€ hier im forum billigst verkaufen spar dir deine energie für was sinnvolleres auf als unqualifizierte beiträge zu schreiben, aber da de das ja wohl nicht lassen kannst wirst de wohl wieder irgendein quatsch posten!

set*

• manuela
    • 14. Februar 2006 um 14:39

Das ist doh schonmal eine Hausnummer 8)

8000,- für 1500 Gäste ist schon sehr knapp, das engt den Kreis der guten Dinge schon extrem ein.

Für die PA empfehl ich die Produkte der Fa Audiozenit zu studieren, das ergibt schonmal ein sehr feines Preis/Leistungsverhältnis bei dem die Qualität erhalten wird,
    und als Amps dazu T&M Performance ( Trius Audio hat die), auch hier ist wieder ein tolles Ergebnis zu moderaten Preisen sicher.
    Und für Indien würde ich die Verstärker lieber eine Nummer größer als nötig wählen und nur halb ausfahren, wegen der hohen Temperaturen dort, sehr gut gekühlte Racks. Vermutlich sind sie sonst schneller an ihrer Leistungsgrenze als vermutet, da sich die Angaben auf europäische Temperatur-Verhältnisse beziehen, je wärmer desto geringer.
    Die Netzspannung dort bitte beachten, könnte eine andere sein als hier.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• setcookie
    • 18. Februar 2006 um 09:09

hmmm, ok ich werd mal ier vorort einen pa laden aufsuchen und mir mal ein angebot bzw mehere angebotsvarianten machen lassen so auf deutschen niveau, die low budget variante usw. um mal eine hausnummer und überblick zu bekommen

danke erstemal soweit

• fladimir
    • 24. Februar 2006 um 17:22

Hallo,

wollte nur mal anmerken, dass die Strom-Spannung im indischen Stromnetz unter umständen stark schwankt (je nachdem wo man ist - wenn's denn überhaupt strom gibt).
    Geräte sollte so nicht unbedingt diekt genutzt werden ohne spannungstabilisator.

Gruß
    Matthias

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Februar 2006 um 20:58

Das macht natürlich Schaltnetzteile interessant

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• david540
    • 24. Februar 2006 um 22:26

Hallo zusammen!

Obwohl ich nicht viel von PA-Anlagen verstehe, ist mir sofort klar, daß hier etwas falsch kalkuliert sein könnte.
    Bei Audio Zenit würde man mit 2 Stück P12H und 4 Stück PW18H wohl keine 1500 Personen Open Air beschallen können. Audio Zenit bietet hier wohl schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber das ist unrealistisch.
    Preislich würde man nach Liste bei ca. 6K liegen. Controller und Amps dazu bedeutet bei günstigster (gerade noch vertretbarer) Kalkulation etwa die angepeilten 8K. Da sind aber noch keine Monitore dabei.... Und damit sind die 1500 Pax wohl nicht realisierbar.

Nur meine bescheidene Meinung!

Gruß,

David.

• Eliminator
    • 25. Februar 2006 um 08:12
    Zitat

wollte nur mal anmerken, dass die Strom-Spannung im indischen Stromnetz unter umständen stark schwankt (je nachdem wo man ist - wenn's denn überhaupt strom gibt).
    Geräte sollte so nicht unbedingt diekt genutzt werden ohne spannungstabilisator.

Wir haben ein Zweigwerk in Indien und haben bis dato sämtliche Maschinen, die wir dort hingeschickt haben, mit einem Spannungsstabilisator ausgestattet. Ohne geht es da tatsächlich nicht.

FOH = Holz vor der Hütte!

• setcookie
    • 25. Februar 2006 um 09:58

oho da horch ich doch auf? was meinst du den mit zweigwerk? zweigstelle? meine erfahrung mit sachen runterschicken ist ziemlich negativ? den ärger den ich schon hatte, .. pahhh.

was macht ihr den genau, beliefert ihr pa ausstatter dort? oder, oder?

gruß

set*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™