1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mackie SR 24-4-2

• Andy78
  • 10. Januar 2003 um 21:33
  • Andy78
    • 10. Januar 2003 um 21:33

Moin,
    hat jemand schon mal mit og Pult gearbeitet. Habe jetzt günstig eins bekommen. leider noch nicht zum Einsatz gekommen. Was ich aber beim Testen so gehört habe, klingt das ganz gut. Auch sehr schön finde ich die kompakte Bauform. (OK bei Jobs wo ein killer Pult her muß gehts natürlich nicht) Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Pult gemacht? Positiv ? Negativ?

AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

• alter ego
    • 10. Januar 2003 um 21:35

EQs sind leider ein Ausfall. Als Proberaumpult O.K., für kleinere Geschichten auch, aber für normalen Livebetrieb würde ich mir ein paar param. EQs zum inserten danebenstellen.

laut statt hell!

• bassmanjan
    • 11. Januar 2003 um 12:13

die top40-combo, bei der ich regelmässig foh mache, hat das teil.
    die klangregelung ist sicherlich nicht der hit (hat ja auch nur eine mittenparametrik), ausserdem greifen die potis auch nicht wirklich schön.
    ansonsten bin ich aber prinzipiell zufrieden, ist sehr kompakt und unkompliziert.
    für semiprof. und anfänger würde ich das teil sofort empfehlen, alle anderen anwendungen eher nicht.
    ich hab aber trotzdem bei der top40-band schonmal ein midas venice 32 beantragt. :wink:
    manchmal geschehen ja noch zeichen und wunder.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2003 um 22:26

Hallo,

Obwohl ich eigentlich nicht der Featuritis verfallen bin würde ich kein Pult mit nur einer Mitten-Semiparametrik kaufen. Man ist da schon sehr eingeschränkt und ärgert sich jedesmal wieder (obwohl man natürlich auf fast "allem" mischen kann)
    Was ich mal hatte und was gerade noch so durchging war ein ARIES das auch nur eine Mitten-Semiparametrik hatte, dessen Bassregler aber zwischen 60 und 120Hz und der Höhenregler zwischen 6kHz und 12 kHz umschaltbar war. (+ Basscut natürlich)
    Ich würde da in der Größenordnung in budgetmäßig absteigender Reihenfolge eher zu Midas Venice, Crest X-Rack, A&H Mixwizzard tendieren, wobei das A&H wohl preismäßig am vergleichbarsten wäre.

Viele Grüße,
    Fux

• Andy78
    • 12. Januar 2003 um 18:23

Wir haben es ja nunmal schon. Ich wollte es auch eigentlich nur für "low-budget" jobs nehmen, oder für so hartgesonnen Punkbands wo Klang eh nicht so entscheidend ist (bei der Musik würde sich das Venice ja verstimmen)
    Für die richtigen jobs haben wir wie gesagt das Venice 320 und ein Yamaha M3000.
    Also im allgemeinen nicht so gute Erfahrungen mit dem Mackie ?

AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2003 um 19:00

Aber Hallo,

Wenn jemand meint, daß eine Punkband keinen guten Sound braucht bzw, es da eh wurscht ist wie es klingt ist da aber ordentlich auf dem Holzweg.
    Zum Mischen ist ein so dichtes Soundmareial bei dem sich die Gitarren, Gesang und Snare den selben Bereich teilen müssen wesentlich schwerer als eine Rock- oder Popband. Bei der Punkkapelle ist normalerweise die Stimme ein den Instrumenten gegenüber gleich berechtigtes Instrument, daß nicht so weit in den Vordergrund gemixt wird wie oft üblich. (wenn ich nur Bassdrum, e-Bass und Stimme höre und mit Gitarre und Keyboard nur aufgefüllt wird, wie so oft bei anderer populärer Musik der Fall, dann ist es wesentlich einfacher eine Stimme freizustellen.
    Soll dann die Stimme dennoch gut verständlich sein ohne sich Lautstärkemäßig vor die Instrumente zu stellen, so ist das wesentlich schwieriger und man braucht auch eine richtig gute Anlage dazu.
    Ich ordne übrigens sowas wie 'die Ärzte' (oh Gott) oder so natürlich nicht als Punkband ein, sondern meine da mehr so was wie Dead Kennedys, Circle Jerks, Bullet La Volta, Leatherface etc.

Viele Grüße,
    Fux

• Andy78
    • 12. Januar 2003 um 19:36

Sorry ich wollte die Musik nicht beleidigen. Nur ich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen. Wir hatten so Nachwuchs Bands und das war echt brutal.

AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2003 um 20:24

Hallo Andy,

So wars von mir auch nicht verstanden worden.
    Ich meine nur, daß solche Musik, wenn man sie nicht richtig kennt oft total unterschätzt wird und was der "normale" Musikhörer von den Medien als Punk verkauft bekommt ist ja nun in den allermeisten Fällen eher lächerlich. Oder meinst du das da fünfundvierzig jährige Männer (ja so alt sind die alten Recken teilweise schon ;) mit Iro und Springerstiefel über die Bühne renne und dauern nur "F***" F***" und so schreien ;)

Schöne Grüsse,
    Fux

Viele Grüße,
    Fux

• MAShowt
    • 13. Januar 2003 um 12:55

Also ich habe auch schon mit dem Mackie von einem befreundeten Verleiher gearbeitet und war eigentlich recht zufrieden.

Ich habe aber mal gehört, dass es bei dem Mackie irgendwelche Brücken geben soll, die man intern umlöten kann, damit der EQ schöner geht! Aber ich weiß nicht was da dran ist!

• Mich
    • 13. Januar 2003 um 15:12
    Zitat von "Fux"

Oder meinst du das da fünfundvierzig jährige Männer (ja so alt sind die alten Recken teilweise schon ;) mit Iro und Springerstiefel über die Bühne renne und dauern nur "F***" F***" und so schreien ;)

Wäre doch lustig wenn die FUX FUX FUX schreien :D:D:D

Fux: Bitte nimm es mir nicht übel, aber es bietet sich eben an.

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Januar 2003 um 16:20

Ich arbeite seit 1996 regelmäßig in meinem Jugendverein auf dem Teil. Hab darauf quasi das Laufen gelernt.
    Die EQ schreien nach eine feinfühligen Hand, das ist wahr, die Aux regler auch.
    Vom Klang her find ich das Teil in seine Preiskategorie geil.
    Klingt besser als der Behringer nachbau. Das es nur eine Par. Mitte hat empfinde ich inzwischen als lästig. Und ich träum inzwischen von 8 auxe (bin halt verspielt)
    Mein Lieblingchef hat eine Venice gekauft die ist sehr viel geiler , aber auch teurer.(hat aber auch nur 6 Auxe)

da sind viele sinnvolle features drann die ich ann den Yamaha GF/Pulten schwer vermisse. Lampe, Signal LED im Kanal Rote Led für Mute/PFL.
    Da weis man was los ist direct outs hab ich da noch nie vermisst und einen 2. Ausgang auch nicht.

Ich find das ist in seiner Preisklasse eines der leckersten Pulte wo giebt.
    Ich kenne keins das besser ist (in der Preisklasse).
    Bin aber für Hinweise sehr Dankbar.

wie alt ist dein Pult ??
    die haben seit einiger zeit noch rauschärmere Mirkovorverstärker drinn.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™