1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Farbfilter und Torblenden sichern

• Nebel
  • 19. Februar 2006 um 18:53
  • Nebel
    • 19. Februar 2006 um 18:53

Hi

mal ne blöde frage sichert ihr eure Farbfilter bzw Torblenden ??
    hab was gelesen das man das tun sollte.
    also die Torblenden sicher ich eigentlich fast immer
    aber die Farbfilter find ich bissel krass

jetzt die Frage müssen die auch gesichert werden ?
    ich geh mal von ja aus :D

müssen die Filter dann extra zur Truss abgesichert werden oder reicht es wenn das Stahl an den Scheinwerfer geht ?

Thanx für die Hilfe

Joe

und wie ihr seht gibt es auch nicht Profis die auf Sicherheit achten wollen bzw auch tun 8)
    zumindest mehr als auf Rechtschreibung

• _Nicolai
    • 19. Februar 2006 um 19:42

Die Torblenden haben bei uns ein ganz Normales Safety dran, welches am Scheinwerfer gesichert wird. Farbfilter sind nicht extra gesichert, da ich auch so spontan nicht wüsste wie :P

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• matzepa
    • 19. Februar 2006 um 21:24

Farbfilter sind bei PARs ja so, dass die Federlasche nach oben zeigen sollte, also wenn die Feder bricht, fällts nich raus... sonst wüsst ich nix.

• johannes brüls
    Profi
    • 19. Februar 2006 um 21:28

Also diese Frage haben wir auf der Meisterschule so ziemlich jedem Dozenten gestellt. Die waren etwas überrascht, konnten aber auch keine konkrete Antwort darauf geben. Wir sind drauf gekommen, weil einige Farbfilter ja bereits über ein Loch für die Anbringung einer Sicherung verfügen, andere aber nicht.
    An sich ist es aber ein loses, bewegliches Zubehörteil (Torblende natürlich auch) und müsste sep. gesichert werden. Wenn der Filter aber vernünftig (zb. in der PAR-Kanne) drinhängt, müsste schon die Befestigung abfallen, aber auch die wird ja nicht extra gesichert... Irgendwie so haben wir uns dann geeinigt... :)
    Dass sich eine Schraube löst und der Scheinwerfer an sich fällt ist da schon deutlich wahscheinlicher.

Eine Molltonleiter kann man sich nicht nach BGV-C1 zertifizieren lassen.

http://www.latteyer.com

• korschi
    • 20. Februar 2006 um 23:39

Torblenden sichern - ja weil diese bei einigen Fabrikaten selbst beim Einrichten zum rausrutschen neigen.

Für Farbfolien nehmen wir Papp-Rahmen, die tun nicht weh, selbst wenn sie mal aus 20m Höhe runtersegeln.

Natürlich könnte man diese auch sichern, aber irgendwann wirds albern.
    Der nächste Schritt ist dann ein Safety fürs Safety

• lotronic
    • 21. Februar 2006 um 00:05

Papp-Rahmen? Hab ich da was verpasst oder ist das noch Technik vom vorletztem Jahrhundert? Ich kenne nur Farbfilterrahmen aus Alu oder Stahlblech.

Zudem glaub ich nicht dass Papprahmen zulässig wären bzgl. Entflammbarkeit oder is das ein neuer pyrotechnischer Effekt? :D (vielleicht auch noch mit Papier-Luftschlangen als Safety)

Auch wenn der Lichtkegel ungehindert passieren kann müsste man doch aufpassen dass eine Kanne die andere nicht abheizt wenn sie sich kreuzen bzw. ungewollt verstellen sollten. Oder gibts Pappe mit B1?

Spass bei seite:
    Ich hab erst vor kurzem selber die schreckliche Erfahrung machen müssen, dass bei einigen Torblenden meiner Fresnels (Ultralite) die Punktschweissungen der einzelnen Flügeltore gebrochen sind und mir beim Einleuchten die Bleche abgegangen und nach unten entglitten sind.
    Gott sei dank is nix passiert weil grad keiner drunter war.
    Hab dann gleich alle nachschweissen lassen. Sicher is sicher.

Sollte man aber auch öfters mal kontrollieren.
    Ebenso wie die Blendenschieber bei Profilern. Sind echte Wurfmesser die im Bühnenboden der sonst wo stecken bleiben können.

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 21. Februar 2006 um 00:16
    Zitat von "lotronic"

Papp-Rahmen? Hab ich da was verpasst oder ist das noch Technik vom vorletztem Jahrhundert?...

...(Ultralite) die Punktschweissungen der einzelnen Flügeltore gebrochen sind ...

...Ebenso wie die Blendenschieber bei Profilern. Sind echte Wurfmesser die im Bühnenboden der sonst wo stecken bleiben können.

Farbfilterrahmen aus Pappe sind für Profiler im Theater absoluter Standard und sehr praktisch. Da auch kein Hitzeproblem - mal davon abgesehen, daß man ja auch Pappe imprägnieren kann.

Den qualitativen Mangel Deines Fresnelzubehörs hast Du ja selber schon erklärt - wenn so etwas passiert, sollte man die Lampe dem Importeur unter Verweis auf die Sicherheit links und rechts um die Ohren hauen.

Bei ordentlichen Profilern können die Messer nicht einfach aus ihren Schlitzen gleiten, da sie so geformt sind, daß man sie in einer S-förmigen Bewegung herausziehen muß. Oder direkt auf meinen Lieblingsprofiler, den ADB Warp, umsteigen, da gibts die Probleme dann gar nicht mehr.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• korschi
    • 21. Februar 2006 um 11:18
    Zitat von "lotronic"

Papp-Rahmen? Hab ich da was verpasst oder ist das noch Technik vom vorletztem Jahrhundert? Ich kenne nur Farbfilterrahmen aus Alu oder Stahlblech.

Hab geahnt das sowas kommt :roll:

Diese Rahmen kann man Kaufen!
    Bitte nicht vorstellen wie einer mit Gaffa und ner Schere dahockt und aus den Rückseiten von College-Blöcken Farbrahmen bastelt.

Diese Rahmen sind beidseitig mit Alu beschichtet. Da brennt auch nix. Wir haben diese Rahmen selbst bei 1kW Parkannen im Einsatz. Man kann sie einfach austauschen, ohne Safety gefummel oder Folien ausrahmen etc.

Und wenn man aus Ermangelung an Torblenden mal schnell was mit Black Wrap abcasht, kann man dieses im Papp-Rahmen einfach festtackern, ohne es ewig zu zerknautschen bis es da bleibt wo es hin soll.

Zitat von "Tobias Zw."

Oder direkt auf meinen Lieblingsprofiler, den ADB Warp, umsteigen, da gibts die Probleme dann gar nicht mehr.

MfG Tobias Zw.

Echt? :shock:
    Mich hat dat Teil nicht überzeugt. Motorisch betrieben vielleicht. Erst fand ichs ja ganz nett, nur ist die tolle Präsentation dann gekippt, als ich mal auf die Blendenschieber scharf gezogen hab. Die waren nicht entgradet, auch beim zweiten Gerät nicht. Dem ADB-Mensch wars sichtlich peinlich.

• Nebel
    • 21. Februar 2006 um 13:03

also erst mal danke für die Antworten

muss nur mal kurz bissel bremsen bevor das hier ausartet
    und ihr euch die pappfilter um die ohren haut :D

hab ich das richtig verstanden?

Torblenden sichern

Farbfilter ja nein vielleicht eigentlich nicht

wenn wir gerade schon beim Thema sind
    wie lassen sich ((alte)) oben ohne Pars denn am besten aufrüsten
    welche Art von Parsafe ist die Beste

• korschi
    • 21. Februar 2006 um 19:39

Nun ich finde den Parsafe ansich (Kunsttoff-Fassung mit Kabel dran) am besten.

Die Version "Deckel mit Sterngriffschraube" ist nix für nen schnellen Lampenwechsel und passt auch nicht an jeden Parkannen-Sockel.

• CrezesDusty
    • 3. März 2006 um 15:02

Kennt ihr keine Rahmen mit Loch?

Wie schon gesagt sind Karton/ Papprahmen absoluter Standart im Theater!

Sehen dann so aus, wenn sie mit Alu beschichtet sind:

Gibts aber auch ganz normal in neutraler Farbe, wie Karton eben aussieht ;)

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 3. März 2006 um 17:47

Also so langsam verstehe ich hier so manche Profis nicht :roll:
    Bei meinem, zugegebenermaßen Party-PA DTB 405 samt PAR 56 safe ich alle Farbfilterhalter. Dafür ist schließlich ein Loch drin. Und wenn einer so ein Ding schonmal hat runtersegeln sehen, aus einer Truss oder sonstwo, nur weil ein Depp die PAR verkehrtrum benutzt (Feder nach unten) oder eben eine Feder bricht oder der Niet abreist, dann möchte ich die Kante nicht in der Birne stecken haben. Ich schleife einen Safety um die Bar durch den PAR-Halter und stecke dann in den Karabiner die Schlaufe, bevor ich den Karabiner in das Loch des Farbfilterhalters clipse. Alles drin, alles dran und weh hats auch nicht getan.

Carsten, der sich vorsichtig umschauen wird, unter welcher BAR er demnächst durchläuft.

• Hitower
    Verifiziert
    • 4. März 2006 um 01:56

HI

Zitat

Ich schleife einen Safety um die Bar durch den PAR-Halter und stecke dann in den Karabiner die Schlaufe, bevor ich den Karabiner in das Loch des Farbfilterhalters clipse.

Also pro bar 6 Safties?

Zitat

weil ein Depp die PAR verkehrtrum benutzt

Im Verleih schon richtig...

Gruß
    Daniel, der sich gerade fragt wozu das blaue Bändchen an den Arris ist...

Fachkraft in Hamburg...

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2006 um 09:46

Also zu einem 6ser Bar gehören 2 Safetys und 2 C-Haken. Die Kannen gehören mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Die Filter zu safen wäre gerade bei Großproduktionen ein viel zu hoher aufwand.

Da die Kannen allerdings auch immer mit Einschub oben eingesetzt werden, für den Rest gibts ja das Patch - da werden keine Bars mehr gedreht - sehe ich da kein Problem, dass die Position unten offen auftritt. Gerade wenn man an die alten Thomas Rundbars denkt wo sichn nur 3 Halteklammern mit Federn an der Tüte befinden, könnte man sich nun Gedanken machen, allerdings kann der Filter ja nur durch bruch einer Klammer rutschen. Wobei selbst bei Bruch einer Halterung die Feder der anderen den Filter noch hält. Die Flügeltore einer Stufe werden ja auch nicht seperat gesichert, sondern im Ganzen.

Grüße ein Sven dem noch nie ein Filterrahmen entglitten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Sven H (4. März 2006 um 16:32)

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. März 2006 um 11:13

Ich weiß, dass ich mit meiner Ansicht auch ein wenig zu doll auf den Busch geklopft habe. Ich verstehe nur nicht die Zweischneidigkeit, dass man bei Strom ein Erbser ohne Ende ist und bei solchen Sachen dann lax wird. Mir ist auch noch kein Schaden durch einen runterfallenden Farbfilterhalter entstanden. Aber sind wir mal ehrlich, wer prüft denn in regelmäßigen Abständen seine Kannen und repariert sowas dann auch? Meist verliert man so einen Flügel für den Farbfilter komplett, wenn der Niet hinüber ist. Wer viel Zeit hat, repariert dann eine Kanne aus den Resten der anderen. Das ist aber meist teurer, als eine neue zu kaufen.
    Auf jeden Fall sollte man sich überlegen, wie man die ganze Sache sichern kann. Wenn man immer den gleichen Farbfilterhalter nimmt und nur die Folien tauscht, kann das fest mit einem Seil angenietet sein. Ansonsten billigste Safeties festnieten an der PAR und mit dem Karabiner am Farbfilterhalter einhaken. Sicherheit geht einfach vor und es gibt keine Ausrede, dass das zuviel Zeit braucht. Schaden zu beheben - falls überhaupt möglich - kostet auch Zeit.

Genug der Philisophie, macht Eure Arbeit weiterhin zuverlässig. Man muss letzten Endes sich selber noch im Spiegel angucken können und sich selber sicher fühlen, wenn man mit seinem Equipment arbeitet und drunter durchläuft.
    Carsten

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2006 um 13:59

Ein Blick in die Vorschrift:

Zitat von "BGV C1 § 7"

(6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.

Wir haben es hier also mit losen Zusatzteilen zu tun.

Streng genommen müsste alles, was irgendwie einzeln herunterfallen kann, auch eigens gesichert werden. Auch der Papp-Farbfilterrahmen.

In der Praxis wird das üblicherweise ein wenig lockerer gesehen, ohne dass da größere Probleme dabei entstehen. Ich habe beispielsweise noch keinen Profiler gesehen, bei dem die Blendschieber eigens gesichert waren. Ich habe aber auch noch von keinem dadurch verursachten Unfall gehört...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2006 um 16:31

Es soll nun nicht so aussehen als wenn die Sicherheit darunter leidet! Auch Bars werden sehr regelmässig gescheckt und es müssen ja auch 2 Nieten pro Halter brechen. Damit der Halter ansich fallen könnte. Der Halter ist auch kein loses Anbauteil der Filterrahmen hingegen schon, Wenn hier allerdings nun die Klammer doch brechen sollte hält die Feder in den anderen Haltern immer noch den Filterrahmen.

Somit hätten wir auch hier 2 Unabhängige Sicherungen, oder sehe ich dies nun falsch?

• Hitower
    Verifiziert
    • 4. März 2006 um 17:13

Hi

Ich weiß ja nicht wie die Pars allgemein die Halter haben, aber an unseren Par 56 sind noch so Klammern/Federn drin! Selbst wenn ich den einen halter (den klappbaren) loshabe: Den Filterrahmen bekomme ich da nur mit "Kraft" raus...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™