Tach auch.
Hat schon mal jemand 4- 0der 6-Fach Fluterrampen, also 2, bzw 4kW Fluterlicht als Blinder benutzt, bzw. schon Erfahrung damit?
Kommt der Effekt gut raus, oder geht er zwischen Par 64 500 Watt unter?
Tach auch.
Hat schon mal jemand 4- 0der 6-Fach Fluterrampen, also 2, bzw 4kW Fluterlicht als Blinder benutzt, bzw. schon Erfahrung damit?
Kommt der Effekt gut raus, oder geht er zwischen Par 64 500 Watt unter?
hm, lass uns mal ein Gedankenexperiment machen.
- du stehst in einem großen, dunklen Raum
- es leuchten von den installierten 4 6erBars 4x PAR64 mit Congo Blue, also 2kw Licht, vom dem nach dem Filter nicht wirklich viel übrigbleibt
- deine Pupillen weiten sich, damit die die Mädels* bei dem Funzellicht noch halbwegs erkennen kannst
jemand schaltet 4kW Weißlicht ein.... ![]()
*oder Boxen, je nachdem was hübscher ist... :grin:
Was will uns dieser Mann sagen??? :grin: Also du denkst geht??
warum soll`s nicht gehen? Probier`s einfach aus! ![]()
Hi Hr. Beck,
ich habe das schon öfter auf diversen Veranstaltungen so gemacht.
Open Air Rock Konzert, LKW als Bühne, ca. 8 KW PAR 64 als Bühnenlicht und auf jedem Boxenturm 4 Fluter a 500 Watt als Blinder.
Wurde schön Hell, hab die Mädels leider nur von hinten gesehen da ich hinter dem Pult stand - teilweise aber trotzdem ein netter Anblick :grin:
Abgesehen davon das die Fluter etwas träger als normale Blinder sind, es geht.
Gruß vom
Voyager
hab so was auch schon wie voyager gemacht mit den flutern hab aber gemerkt dass es wenn dann nur mit den 500Watt flutern gut geht die 1000Watt oder sogar 1500Watt strahler sind zu träge und glühen zu lange nach( ich mein man sieht den brenner noch nen paar sekunden lang nachleuchten was leider sehr ungeeignet für den effekt ist.
Hallo,
ich habe ebenfalls zwei 6er-Bars mit 500W-Flutern im Einsatz und war damit bisher durchweg zufrieden. Da sich die Fluter auch einzeln ansteuern lassen, kann man - im Gegensatz zu herkömmlichen Blindern - nebenbei damit auch ein paar andere nette Effekte erzeugen.
MfG Marcel
Danke, werd ich mal probieren. sind ja nicht so teuer...
Dazu noch angemerkt:
Wenn die Fluter neben den 6er Bars sind, hängen sie wohl in der Backtruss.
Wie sollen denn die Fluter untergehen, wenn ich als Zuschauer direkt in die Fluter gucke, das Licht der Pars aber nur indirekt als Beam wahrnehme?
Fluter mit 500W RS7 LM sind träger wie die Par36 DWE LM.
D.h. sie brauchen länger auf 100% Lichtleistung und leuchten auch länger nach beim Abschalten. Wenn Du damit leben kannst. Probiers aus.
Zudem gibt es da auch noch so einige Sachen zu beachten wenn normale Baumarktfluter genutzt werden. Bemüh mal die Suchfunktion zu diesem Thema.
Würd dann schon "professionelle" Fluterrampen nehem. und ist für Discobetrieb, da ich für nen "normalen" Blinder mit ACL Lampen keinen Platz mehr an der Fronttruss hab...
Welcher Blinder hat denn ACLs drinnen...?
die ganzen 4/6/8-lites, da sind ACLs drin...
Nicht DWE?
So wie ich den gewöhnlichen Blindereffekt empfinde, haben die doch mehr als 2° Abstrahlwinkel...
Soweit ich das weiß, sind da schon ACLs drin... Also was meint ihr? Für Diskobetrieb ok?
Nein, da sind keine ACL-Lampen drin ![]()
ACL vs DWE
~2° WFL
250W 650W
25h 100h
28V 120V
Ups, ok, dann hab ich was verwechselt, sry,
nobody's perfect ![]()
Normalerweise sind da keine ACL drin. Manche haben aber auch schon ACL in ein 8-Light eingebaut, als spezialeffekt sozusagen.
ACL haben 28V, 250 Watt und einen Abstrahlwinkel von ca. 2°.
Also einen sehr schmalen Beam. Gerade das will man ja bei einem Blinder nicht haben. Zudem muss man immer 8 in Reihe schalten um sie an einem Handelsüblichen Dimmer in Europa zu betreiben.
Die Leuchtmittel die in den meisten Blindern installiert sind haben
650W, und 120V. Hier müssen demnach nur 2 in Reihe geschaltet werden.
Die unterscheiden sich schon rein äusserlich, durch das stark geriffelte Frontglas. Der Abstrahlwinkel ist so groß das man einen Beam der einzelnen LM eigentlich nicht mehr erkennen kann.
Beides sind jedoch vom Format eines Par36.
ZitatWürd dann schon "professionelle" Fluterrampen nehem. und ist für Discobetrieb, da ich für nen "normalen" Blinder mit ACL Lampen keinen Platz mehr an der Fronttruss hab...
Das verstehe ich nun mal überhaupt nicht. Eine Fluterrampe nimmt doch garantiert mehr Platz weg wie ein 4 Light Blinder?
Und wenn das proffessionelle Theater Fluter sind kostet das auch ne ganze Ecke mehr wie ein preiswertes Fourlight aus China.
...hab mich dann wohl in Sachen Leuchtmittel auch vertan.
Ich persönlich finde Blinder schon gut, aber dann sollten es schon zwei sein. und die bring ich eben an der Fronttruss für Discobetrieb nicht unter.
Darum will ich ne Fluterrampe nehmen, in die Mitte hängen und mit nem 4-Kanal Dimmer ansteuern...
Wenn es um Platz geht würde ich 4 von den 2-Lites nehmen und die hochkant hängen. Nimmt kaum mehr Platz weg als ein Par64...