1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Dimmerproblem

• sunmega
  • 22. Februar 2006 um 22:18
  • sunmega
    • 22. Februar 2006 um 22:18

Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich habe das Plult vom Dimmer ausgeschaltet und trotzdem kommt aus einem Kanal noch Strom.

Ist der jetzt Dimmer "im Arsch"?

danke

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 22. Februar 2006 um 22:20

Du wirst nur Antworten bekommen, wenn Du genauer schreibst, was eigentlich gerade los ist.
    Welches Pult, welcher Dimmer, welche Last, welche Spannungsversorgung, wie ist der Fehler aufgetreten? Hört sich nach einem durchlegierten Triac an. Aber meine Kristallkugel ist gerade mal wieder trüb und das dauernde Polieren bekommt ihr nicht so gut. :roll:

Grüßle.
    Carsten

• sunmega
    • 22. Februar 2006 um 22:28

das ist ne schulanlage. irgend was analoges.
    hat einen schalter um das gesamte pult und lich auszuschalten.
    last war "ganz normal", also ca 1kw (der kanal ist für 2kw ausgelegt)

da haben wir festgestellt, dass einer der scheinwerfer nich vollständig (wie die anderen) ausgeht.

die lehrerin (die auch sicherheitsbeauftragte ist) hat dann noch gesagt (sinngemäß) wir sollen den Dimmer aufschrauben und nachschauen.

(außerdem sollen wir noch brenner in 3 scheinwerfern an der traverse austauschen. die stellt sich das etwas so vor: am kelttert auf ne leiter, schraubt die birne raus, geht in den Baumarkt, kauft ne neue und schraubt die dann ein.
    diese "sicherheitsbeauftragte" hat dann noch rumgemeckert, warum wir nicht den elecktiker gehindert hätten, als er ein kabel mit banken anderen mitnahm.
    nach dem motto: ein brennendes kabel ist besser als keins)

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 23. Februar 2006 um 07:07

klar ist, dass Du nur etwas reparieren darfst, wenn Du weißt was Du tust. Wer als letzter an irgend einem Gerät rumschraubt, haftet bei evtl. Fehlern und Schäden. Lass die Anlage von einem Elektroniker checken. Prüft weriterhin, ob nicht Geld aufzutreiben ist. Kleine und brauchbare Sachen kosten nicht die Welt. Ich bin der Ansicht, dass eine Schule mit einem Scensetter und zur Not auch mit guten alten Analogdimmern, vor die man einen DMX-Demuxer setzt, gut bedient sind. Den Demuxer kann man sogar als Bausatz kaufen, dann nennt man das fächerübergreifenden Unterricht.

Ich kenne ein Gymnasium, da hat sich die Theater-AG, teils selbstfinanziert durch Vorstellungen, 12 Theaterscheinwerfer samt Dimmer und Pult gekauft. Wenn man das also richtig anstellt, sollte das gehen.

Und als Fazit zwei Sachen:
    1. billig ist immer teurer. Besonders in Schulen muss das Zeug idiotensicher sein, weil Du irgend wann mal fort bist und ein Nachfolger das bedient.
    2. Sicherheit geht vor. Kein Gefrickel. Was ich schon in Schulen erlebt habe, würde ich nicht mal bei mir als schnelles Konstrukt daheim durchgehen lassen und ich weiß, wo ich hinlangen darf. Geh da keine Kompromisse ein, darum bitte ich Dich.

HTH
    Carsten

• mjtom
    • 23. Februar 2006 um 08:45

Aber klasse Spruch von ner Sicherheitsbeauftragten ! Guck ma rein ! :shock:

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 23. Februar 2006 um 09:03

Kann es sein, dass euer Dimmer mit Preheat ausgestattet ist. Dann fließt auch wenn vom Pult 0V kommen noch Strom durch die Lampen um die Glühwendel zu heizen. Wenn das nur bei einer Lampe vorkommt sind die Kanäle anscheinend unterschiedlich eingestellt. Was habt ihr denn für einen Dimmer (Fabrikat?). Aufmachen muss man ihn deswegen nicht, meist ist die Preheat von aussen einstellbar (Trimpoti oder über Menüsteuerung).

Den Rest den sich die Lehrerin erlaubt hat sollte man so mal an eine höhere Stelle in der Schulverwaltung melden, dann gibt es sicher bald einen anderen Sicherheitsbeauftragten an eurer Schule.

• sydon
    • 23. Februar 2006 um 13:15

Ich würde es so machen:

schickt euren hausmeister auf die leiter zum Birnen wechseln, da dieser bei sowas versichert ist, er mehr erfahrung auf leitern hat ( hoffe ich) und ihr dann nicht für haftet wobei eine Birne wechseln dürfte in meinen augen nicht so die aktion sein.

Ja in einer schule muss alles Idiotesicher sein und ich würde da auch nichts aufschrauben.

Was Ihr nochmal machen könntet um den möglichen fehler zufinden (wenn möglich) demulti ne andere add geben das er z.b. erst bei 4 anfängt und der fehler dann halt mitrückt oder immernoch auf dem selben kanal liegt.

• Sven M
    Profi
    • 23. Februar 2006 um 14:40

..ich weiß nicht ob es das richtige ist einen schüler allein ein Leuchtmittel bei einem Bünenscheinwerfer zu wechseln.
    Es sollte dabei Spannungsfreiheit hergestellt und gegen wiedereinschalten gesichert werden.
    Am besten unter Aufsicht einer sachkundigen Betreuungsperson.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• JC
    • 23. Februar 2006 um 19:16

Ich hatte mal ähnliches.
    Kann es sein, dass Ihr die Steuer Kabel (was auch immer also da wo ihr 0-10V drauf habt) umgesteckt habt?

Wir hatten ne VA in der Schule an ner anderen Lokation als sonst immer und aufeinmal führt einige der Kanäle Strom, obwohl alle Regler auf 0 waren. Wir wissen immer noch nicht, woran es gelegen hat.
    Schreib doch mal bitte die Namen der Systeme auf...

Johannes

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 23. Februar 2006 um 22:37

Möglicherweise ist der Triac im Dimmer defekt, manche bleiben dabei leitend.

MFG
    Thomas

• da_user
    • 24. Februar 2006 um 15:28

hmm.. kaputter Triac oder Preheat.

Preheat liese sich einfach repariern, kaputter Triac sicher auch, aber nicht von dir. Das muss ein Profi machen.

Hast du der LeErerin mal die Brenner gezeigt und sie gefragt, ob sie sowas schon mal im Baumarkt gesehn hat (genau die, hernach kommt die da mit 30W Brennerchen daher)
    Irgendwie schon krass, da gibts meist zwei extreme, entweder diese Sicherheitsbeauftragten (beauftragt != auskennen) sind Sauextrem und total übervorsichtig oder kennen sich gleich gar nicht aus, und lassen alles zu. Dann is gut, wenn die ein paar Leute kontrolliert die dann nicht blind auf die vertrauen.

Mit so nem Kabel hatten wir auch mal Probleme. Wir hatten einen kleinen Holzkasten mit ein paar Lichtschaltern über die wir die Lampen ein und ausschalten konnten.
    Jedesmal nachdem der TÜV da war, fehlte da dran das Zuleitungskabel und war am Tag später wieder dran. Bis wir mal was "ordentliches" angeschafft haben. 2x4er BAR mit ner kleinen Ansteuerung (je BAR 5Tasten: die einzelnen Lampen und MODE), für ca. 600öcker, damit kann jeder einigermaßen Umgehn.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Michael D
    • 25. Februar 2006 um 02:59

Triac ist nur dann defekt, wenn der Kanal nur etwa halb ausgeht bzw. (bei Lampen der geringeren Leistungsklasse z.B. 60W Haushaltsbirne) ein Flackern zu erkennen ist.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™