Liebes Forum
Nach langer mitleserei melde ich mich mal zu Wort... Und zwar geht es um folgendes:
Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit einige Male mit einer Folk-Band unterwegs sein und es besteht noch Verbesserungspotential in unserem Mic-Setup.
Mein Hauptproblem ist das Bodhran. Wichtig bei diesem Instrument ist ja, dass einerseits der Rumps des kräftigen, mittigen Schlages sowie die hohen, eher leisen und perkussiven Anschläge oben rum sauber rüberkommen, ausserdem besteht ein gewisses Feedbackpotential wenn das Fell mitzuschwingen beginnt. Wir haben schon mit SM57 mit Gate und Param-EQ ausprobiert, mag mich aber damit nicht wirklich anfreunden. Auch der K&K Kondenserclip hat mir nicht gefallen da untenrum einfach nicht schön.
Mein Ziel wäre eine fixe Mikrofonierung mit der ich ohne extremem EQ-Murks auszukomme. Am liebsten per Clip direkt am Instrument (mein nächster Versuch wird wohl mit e904 sein). Auch möchte ich, wenns irgendwie geht, nicht mit zwei Kanälen arbeiten müssen, weil wir oft an Minimalsetups ranlaufen und auf kleinen Bühnen unterwegs sind.
Wer hat Erfahrungen mit Bodhrans und vielleicht den ein oder anderen Mikrofontip, der ein Versuch wert wäre?
Bin gespannt auf die Antworten...
Gruss Silvan