1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Martin Atomic 3000 Stromproblem ??

• bigholger
  • 15. Dezember 2006 um 12:30
  • bigholger
    • 15. Dezember 2006 um 12:30

Hallo Leute,
    habe mir zwei neue Martin Atomic 3000 mit der starken Lampe zugelegt.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass die Zuleitung mindestens 2,5 Quadrat sein soll.
    Für meinen Verteiler kann ich das garantieren aber meine Verlängerungskabel haben das nicht.
    Muss ich das jetzt selber bauen, kann man das kaufen oder ist das nicht so kritisch zu sehen was in der Anleitung steht.

Danke für eure Antworten!!

• matzepa
    • 15. Dezember 2006 um 15:25

die wollen warscheinlich auf den Spannungsabfall raus...

Problem bei den Teilen ist ja, dass die wirklich 3,5kW ziehen - und dabei sollten dann auch noch 230V ankommen.
    Wir habens auch immer nur mit 1,5² vor Ort; nur bei längeren Strecken auch 2,5². Solange du vernünftige Leitungen hast also kein Problem. Nur billige 3er Dosen solltest du komplett rauslassen (da steht ja idR max 3500W drauf; das würd ich denen aber nicht zumuten). Das Problem erübrigt sich bei uns aber eigentlich komplett, da der immer seine eigene Absicherung bekommt ;)

Du kannst das ja mal eben durchrechnen (Google oder Sufu sollten die Formel liefern)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 17. Dezember 2006 um 15:36

2,5 mm² Verlängerungsleitung kann man bei vielen Händlern fertig in diversen längen kaufen, auch in H07RNF -3G2.5
    Allerdings nicht im Baumarkt um die Ecke.
    Die Leitung alleine + Stecker und Kupplung sind auch käuflich zu erwerben, ob Du die Leitungen bauen darfst weiss ich nicht, ich gehe aber mal davon aus das Du es könntest.

Eine Alternative zu einzelnen Leitungen wäre mit CEE16 in die Truss zu gehen und dort solche Adapter auf Schuko zu verwenden, die gibts auch mit CEE16 'out'.

Der zusammenhang zwischen Queschnitt und Strom:

Desto länger die Leitung und so geringer der Querschnitt, desto mehr Leistung wird in wärme umgesetzt . Gleichzeitig steigt auch der Betrag des Spannungsabfalles an. Viele Geräte quittieren unterhalb einer gewissen Spannung ihren Dienst mit Fehlfunktionen.
    Zudem kann es im Extremfall vorkommen das die Leitungen so heiß werden das sie verschmoren oder einen Kabelbrand auslösen.
    Vorher sollte bei einer richtig installierten Stromverteilung aber der Sicherungsautomat auslösen, was gerade bei ewig langen Verlängerungen mit zu geringem Querschnitt nicht mehr gegeben sein muss.
    Daher der Hinweis für 16A mindestens ein 2,5mm² zu verwenden, welcher nicht nur bei Stroboskopen der Firma Martin gilt !

Das dazu passende Formelwerk kann ich bei Bedarf und Interesse natürlich auch dazuschreiben.

• bigholger
    • 18. Dezember 2006 um 14:31

Vielen Dank für euer Antworten.

Die Formel zur Berechnung von Spannungsabfall habe ich.

Martin gibt für das Atomic 3000 eine selbstanpassende Spannungsversorgung von 90-260V.
    Also wirds wohl an der Wärme liegen, die dabei entstehen kann.
    Werd also mal zu meinem Elektiker meines Vertrauens gehen und mir Kabel bauen lassen.

Gruß Holger

• chief
    • 20. Dezember 2006 um 12:05

Hallo Holger,

ich persönlich denke, dass die 2,5^2 primär für den 110 V Betrieb gedacht sind. Bei 230 V sind die 1,5^2 sicherlich ausreichend. Auch wenn dadurch der Spannungsabfall minimal größer ist und du dadurch minimal weniger Lichtausbeute hast, das merkt ja eh keiner.
    Ich persönlich habe ein Quasar mit 6, bzw. 15 Kw im Blindermodus, und in der Anleitung steht min. 1,5^2. Das sollte dann auch für dein Atomic reichen.
    Kabel mit 2,5^2 extra für das Strobe anzuschaffen halte ich für nicht notwendig.

Übrigens, das Quasar zieht im Cont. Modus für 3 sec. 60 A. Mir ist trotzdem noch kein einziges Mal ein 16 C Automat geflogen.

Obwohl du das Thema schon beendet hattst, hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• bigholger
    • 20. Dezember 2006 um 16:37

Vielen Dank, nätürlich hilft mir das weiter.

Die Kabel sind ja nicht sehr teuer, das geht schon und ich bin auf der sicheren Seite.

Die Variante mit CEE in die Truss zu gehen ist auch eine sehr schöne Möglichkeit.

Gruß

• Meisterlampe
    • 24. Dezember 2006 um 14:49

Ich sehe das mit der CEE Leitung in die Truss als beste Lösung,denn da stehen dir 3 Phasen zur verfügung und wenn du beide Strobos gleichzeitig betreiben möchtest kannst du sie ja eh nicht an eine 16A Schukodose hängen.Wären ja zusammen schon 7KW!

• oliver horn
    • 25. März 2013 um 12:43

MoinMoin,
    Ich hole das jetzt hier nochmal hoch.
    Und zwar habe ich hier nun auch zwei Atomics die noch nen Stecker / Zuleitung benötigen und da ich die Geräte auch gerne mal auf volllast fahren möchte habe ich mich mal ein bisschen im Netz umgeschaut und im pa-forum sowie im lampentreff gelesen das das sicherste wohl CEE 230V/32A Blau wäre. Ich denke damit sollte man auf der richtigen Seite sein oder ?

Wie betreibt ihr eure Atomics auf volllast ?

Mfg

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 25. März 2013 um 16:51

@ Oliver
    ... kann man, muss man aber nicht. Durch passende Unterverteiler werden billige 3er Schukoleisten im Stromweg ausgeschlossen und jedes Gerät bekommt ne eigene Phase für sich.
    Aber es gibt auch gute Gummi-Schukostecker für 3x 2,5 qmm Kabelquerschnitt und sofern Deine Strobe grundsätzlich durch Fachpersonal aufgebaut werden (die wissen wieviel Strom die Geräte ziehen!), könnte man auch Schuko montieren.
    Im Grunde ist die Antwort wirklich einfach = da muss man doch von selber drauf kommen. :wink:

• oliver horn
    • 25. März 2013 um 17:06
    Zitat von "Waldschrad99"

@ Oliver
    ... kann man, muss man aber nicht. Durch passende Unterverteiler werden billige 3er Schukoleisten im Stromweg ausgeschlossen und jedes Gerät bekommt ne eigene Phase für sich.
    Aber es gibt auch gute Gummi-Schukostecker für 3x 2,5 qmm Kabelquerschnitt und sofern Deine Strobe grundsätzlich durch Fachpersonal aufgebaut werden (die wissen wieviel Strom die Geräte ziehen!), könnte man auch Schuko montieren.
    Im Grunde ist die Antwort wirklich einfach = da muss man doch von selber drauf kommen. :wink:

Naja laut Anleitung 230V bis zu 33Ampere Spannugsspitze , mir ist kein Schuko bekannt der bis zu so einer Spannung zugelassen oder Ausgelegt ist. Deswegen die Frage wie andere mit der Thematik umgehen. Das bei 3KW Leistung eine eigene Phase benötigt wird ist selbstverständlich.

MfG

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 25. März 2013 um 20:36

http://www.martin-professional.de/spec/compositespec.asp?pp=1&popspec=0&extratext=on&bullets=on&photo=on&region=US&lang=1&product=atomic

Am Gerät ist doch ab Werk ein Kabel (2,5 qmm) drann - oder nicht?
    Spannungsspitze ist nicht Dauerstrom. Das Funktionsprinzip von Kondensatoren ist Dir mit Sicherheit bekannt, in diesem Fall ähnlich wie bei Subwoofer-Endstufen (die ja auch keine konstanten x KW aus dem Netz ziehen), aber schneller. :wink:

Eine für Dich befriedigende und über Zweifel erhabene Aussage kann jedoch nur die bereits selbst in Erwägung gezogene Montage von 16A CEE blau sein. Passendes Zuborhör siehe Stromverteiler-Link im Beitrag oben.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 25. März 2013 um 20:55
    Zitat von "Oliver Horn"

Naja laut Anleitung 230V bis zu 33Ampere Spannugsspitze , mir ist kein Schuko bekannt der bis zu so einer Spannung zugelassen oder Ausgelegt ist. Deswegen die Frage wie andere mit der Thematik umgehen. Das bei 3KW Leistung eine eigene Phase benötigt wird ist selbstverständlich.

MfG

....und mir ist kein Gerät bekannt, das Spannung in Form von Ampère benötigt :grin: aber egal: 3kW elektrische Leistungsaufnahme, die an einer 16A-Sicherung betrieben werden können, dürfen auch an einer Steckvorrichtung und einer Leitung betrieben werden, die für 16 A ausgelegt ist. Da zählt der klassische "Schukostecker" dazu!
    CEE-blau in 16 A und CEE-blau in 32 A ändern nichts an der Problematik des Betriebes von Stroboskopen an Verteilungen, wo noch andere Verbraucher drüberlaufen.

Wenn das Strobe keine eigene Gerätesicherung direkt am Eingang hat, dann fällt die 32 Amp. Geschichte eh aus, auch wenn ne Zuleitung mit 6qmm ans Strobe legst, irgendwo steht garantiert in der Anleitung, an WAS für Absicherung das Gerät betrieben werden darf! In dem Fall ist die Vorsicherung nicht nur für den Leitungs- sondern auch für den Geräteschutz gedacht...

JM2C,
    Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• oliver horn
    • 25. März 2013 um 21:50

Dann habe ich das Geschreibsel im pa-forum sowie dem lampentreff wohl Missenterpretiert.

Besten dank.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 26. März 2013 um 01:27
    Zitat von "Oliver Horn"

Dann habe ich das Geschreibsel im pa-forum sowie dem lampentreff wohl Missenterpretiert.

Besten dank.

Was wird denn dort geschrieben (Link verfügbar?), würde mich interessieren...

• oliver horn
    • 26. März 2013 um 16:07
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Was wird denn dort geschrieben (Link verfügbar?), würde mich interessieren...

Natürlich :wink:
    Bspw hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=85251

Mfg

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 30. März 2013 um 21:44

*Klugscheißermodus AN* Hat eigentlich mal einer von euch gemessen was so ein Atomic zieht?! *Klugscheißermodus AUS*

• Scanco1
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 30. März 2013 um 22:04

Ein Martin Atomic 3000 zieht im Blindermodus
    für ca 3 Sekunden 33A aus dem Netz.
    Danach regelt das Teil den Strom auf 13A runter.
    Ich habe 16 Atomic`s und alle haben Schukostecker.
    Eine ordentliche CEE Verteilung ins Rigg
    und alles kein Problem.
    Jedes Strobe bekommt einen eigenen C16A Anschluss.
    Selbst bei Vollgas über längere Zeit keine Stromprobleme.

Ton macht nur mit Licht Spass

• oliver horn
    • 30. März 2013 um 23:24

Besten dank !
    Ich habe jetzt an meinen Atomics eh Blaue CEE 230V/32A dran.

MfG

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 31. März 2013 um 14:30
    Zitat von "Oliver Horn"

Besten dank !
    Ich habe jetzt an meinen Atomics eh Blaue CEE 230V/32A dran.

MfG

Herzlichen Glückwunsch, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du durch diesen Eingriff die Betriebserlaubnis des Geräts verwirkt hast, zumindest hat sich die elektrische Sicherheit dabei kein Stück verbessert :oops: - siehe Edit...

Edit: Soeben die Anleitung gelesen...das Gerät wird ohne Stecker geliefert, der selbst zu montieren ist - abgesichert ist mit 20 A, Zuleitung ist kurz mit 2,5 qmm, somit wäre der CEE-32 Amp. Stecker vertretbar.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel (31. März 2013 um 15:50)

• oliver horn
    • 31. März 2013 um 15:11
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Herzlichen Glückwunsch, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du durch diesen Eingriff die Betriebserlaubnis des Geräts verwirkt hast, zumindest hat sich die elektrische Sicherheit dabei kein Stück verbessert :oops:

Och du, das hat nen Elektrotechnik Meisterbetrieb für mich gemacht und sogar mit Rechnung :roll: , du ich glaube die Leute wissen was sie tun & das ganze ist bestimmt legaler vonwegen Betriebssicherheit und sonst was als diese ganzen Basteleien hier im Forum vonwegen in ne Nebelmaschine noch LEDs usw einbauen.

Aber du kannst ja gerne mal deine Bedenken widerlegt äußern, dann gehe ich damit mal zu dem Betrieb der den Umbau vorgenommen hat und äußere diesen.

Mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™