1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

FOH und Monitormischer? WIe?

• windischs
  • 12. Januar 2003 um 20:21
  • windischs
    • 12. Januar 2003 um 20:21

Hi.

Ich muss mal eine blöde Frage stellen. Auf grösseren VAs gibt es ja sowohl FOH vor der Bühne als auch einen Monitormischer (meist neben der Bühne). Wie wird das gemacht mit den Signalwegen? Da man ja alle Signale von Mics, Instrumenten, etc. doppelt braucht frage ich mich, wo die gesplittet werden. An der Stagebox vom Multicore oder wo?

Ratlose Grüsse,
    Sven.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2003 um 20:28

Die Micros gehen in eine Splitbox (die idealerweise mit 1 in 2 out Übertragern ausgestattet ist, (Oftmals auch mit 3 Out für zusätzlichen Mix für Ü-Wagen oder Aufnahmemix) und dann von da aus einmal übers Multicore zum FOH Platz und zum anderen zum Monitormixer auf/neben der Bühne.
    Oftmals wird das (wenns nicht brummt) auch "semiprofessionell" mit einfach zusammengelöteten Buchsen ohne Übertrager "gelöst".
    Die "richtige" Lösung mit hochwertigen Übertragern geht bei vielen Kanälen nämlich schnell ganz schön ins Geld ;)

Viele Grüße,
    Fux

• StephanT
    Verifiziert
    • 12. Januar 2003 um 20:41

Tag!
    Kann man statt der extra Splittbox nicht auch den Direct-Out an manchen Pulten die man als Monitorpult benutzt nutzen?
    Signalweg wäre doch dann: Mic->Monitorpult->FOH
    MfG
    Stephan

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2003 um 20:44

Erstens ist der Direkt Out in der Regel asymmetrisch und zweitens hast du keine galvanische Trennung wie mit einem Übertrager, so daß es dann zu Brummproblemen kommen könnte (muß nicht sein).
    Weiterhin (ganz schlimm) ist der Direkt Out nach der Eingangsstufe, so daß dir der Monitormann am Gain den Pegel für dein Saalpult verstellt ;)

Viele Grüße,
    Fux

• StephanT
    Verifiziert
    • 12. Januar 2003 um 20:57

okok, habs geblickt. Wär echt net schön wenn der mim Gain den FOH fernsteuern könnt :P

• windischs
    • 12. Januar 2003 um 21:29

Hi.

StephanT: Nee, das wär wirklich nicht fein :lol:

Fux: Du schreibst nur von Mikros. Ich nehme an, das macht man mit allen anderen Instrumenten genauso? Oder sehe ich da was falsch?

@all: Kann mir jemand eine Splitterbox empfehlen? Oder ist Selbstbau da doch besser (jaja, ich bin auch einer von denen, die mit dem Lötkolben verheiratet sind :wink: )? Worauf wäre beim Selbstbau zu achten?

Grüsse,
    Sven.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2003 um 21:36

Hallo,

Ja ich hab zwar nur von Micros gesprochen, aber bei DI Boxen ist das natürlich das selbe.

By the way.....Über Übertrager bekommst du natürlich so direkt keine Phantomspeisung drüber ;)

Sehr gute Übertrager baut Jensen.

Eine komplett fertiger Split kostet aber richtig Geld.
    Bekommst du vielleicht irgendwo so etwas gebraucht vom Rundfunk?
    Für die ist die Übertragertrennung immer noch eine Pflichtübung und die haben da normalerweise rauhe Mengen davon :)
    Aber die haben meist recht lustige Messerleisten-Multipins dran und so Scherze......

Viele Grüße,
    Fux

• tthorsten
    • 12. Januar 2003 um 21:39

mann kann das auch einfach passiv.

über schnödes parallesl schalten lösen.

Das Atelier der tonkunst baut sehr gute und günstige pbertrager evtl aml hier anfrgen nach einer komplett lösung.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• PA-Peter
    Profi
    • 12. Januar 2003 um 22:00

Wie viele Kanäle willst Du denn Spitten?
    Soll das in ein bestehendes MC-System integriert werden?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• windischs
    • 12. Januar 2003 um 22:26

Hi.

Nein, es gibt kein bestehendes MuCo-System. Ich bin sozusagen am Aufbauen des ganzen. Das Problem ist nur, das ich genau gar kein Geld habe. Wir sind 4 Leute und machen kleinere VAs und Diskos in Leipzig. Alles ziemlich Hobbykistenschleppermässig, weil wir des halt privat machen und all kein Geld haben :wink:

Die meissten Sachen leihen wir dazu, wie auch den MuCo. Insofern wäre es also sinnvoll, wenn ich ein Teil habe, mit soundsoviel mal XLR-In und doppelt soviel mal XLR-Out, so dass ich an die Outs einfach MuCos zum FOH und zum Monimischer anschliessen kann.

Grüsse,
    Sven.

• alter ego
    • 12. Januar 2003 um 22:42

Jeder, der dir einen Monitortisch vermietet, hat auch einen Splitter dazu. also auch mieten!
    Zu der Frage mit den Direkt Outs: Über die Direkt Outs kann man natürlich nicht gehen, aber es gibt, z.B. von Crest und Spirit, Monitorpulte, in die ein Splitt integriert ist.

laut statt hell!

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Januar 2003 um 08:17

Wenn Ihr kein Geld habt, wird das mit dem Splitter nichts geben!
    Son Splittersystem kostet mehrere 1k €uronen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Paddy
    • 13. Januar 2003 um 10:59
    Zitat von "StephanT"

okok, habs geblickt. Wär echt net schön wenn der mim Gain den FOH fernsteuern könnt :P

Beim PM1D von Yamaha wird das dennoch so gehandelt. Stagebox mit AD-Wandlern, Signale werden Digital zu Monitor und FoH gesendet, einer von beiden macht die Gains. Das geht allerdings auch nur deshalb, weil an den Dingern i.d.r. keine Stümper stehen, die nicht wissen, wie man pegelt *s*. Und bei guten Bands pegelst du einmal, und alles ist gut. Der Fairness halber muß ich erwähnen, daß ich mich jetzt mal zu den Stümpern zähle, weil ich noch nicht selber dran gestanden habe, sondern das nur aus Erfahrungsberichten von Kolleschen weiß.

Übrigens: die Siemenssteckerleisten, die beim Rundfunk genutzt werden, sind doch gar nicht mies. Robust, lassen sich auch selber löten. So große CA-Coms klemmen doch irgendwie immer - oder geht das nur mir so?

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Januar 2003 um 16:26

bei Neumann und Müller kann man 10 Kanal Splitter Kaufen die sind aktiv und 1 auf 3 da kosten 10 Kanäle lächerliche 2500 € .
    man muß aber sagen das sie dinger sehr ordentlich verarbeitet sind. und die se 10 kanal siemens stecker für den Rundfunk drann haben.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2003 um 20:37
    Zitat von "Fränkie"

bei Neumann und Müller kann man 10 Kanal Splitter Kaufen die sind aktiv und 1 auf 3 da kosten 10 Kanäle lächerliche 2500 € .
    man muß aber sagen das sie dinger sehr ordentlich verarbeitet sind. und die se 10 kanal siemens stecker für den Rundfunk drann haben.

und wenn man sich n pult mietet krigt man die splitbox entweder "so dazu" oder man legt halt nochmal 50€ aufn tisch. jetz musst'e rechnen, wieoft du nen splitter brauchst, damit sich der kauf rentiert.....

gruesse
    henrik

• alter ego
    • 14. Januar 2003 um 00:42

CaComs einstecken ging bisher immer. Nur wenn ein Hand sowas aussteckt, ist mindestens die Zugentlastung draußen.

laut statt hell!

• mischling
    • 14. März 2003 um 11:56

nur nicht, wenn die hands die strippe (mit daranhängendem CA-COM) übern boden geschreddert haben und die runde form der überwurfhülse zum oval mutiert ist........oder ganz gern bildet sich auch am anfang des bajonettverschlusses ein grat, der mit einer metallfeile (wie ? ihr habt keine feile beim gig dabei?) :lol: entfernt werden muss.

"Wozu benötigt man eigentlich die vielen bunten Knöpfe ?"

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. März 2003 um 17:03

... empfehle für den Fall das Litton VEAM Modell mit dem Gummiüberwurfring. habe 20 Multicoces mit diesem Typ und noch nie Ärger gehabt, für Tipps und Tricks emfehle ich bei CONNEX nachzufragen.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2003 um 18:09
    Zitat von "Paddy"

Beim PM1D von Yamaha wird das dennoch so gehandelt. Stagebox mit AD-Wandlern, Signale werden Digital zu Monitor und FoH gesendet, einer von beiden macht die Gains. Das geht allerdings auch nur deshalb, weil an den Dingern i.d.r. keine Stümper stehen, die nicht wissen, wie man pegelt *s*. Und bei guten Bands pegelst du einmal, und alles ist gut. Der Fairness halber muß ich erwähnen, daß ich mich jetzt mal zu den Stümpern zähle, weil ich noch nicht selber dran gestanden habe, sondern das nur aus Erfahrungsberichten von Kolleschen weiß.

Deine Aussage ist etwas irreführend weil genau genommen es kein FOH oder Monitorpult in herkömmlichen Sinne beim PM1D gibt.
    Das was dort am FOH steht ( CS1D ) ist eigentlich nur eine art Fernbedienung, das eigentliche "Pult" ist nur ein großer schwarzer Kasten welcher sich in der Regel direkt bei den Wandlern befindet.
    Dort findet die ganze Signalbearbeitung statt.
    Signale werden also nicht gesendet, die CS1 greift nur auf die Engine zurück und gibt Steuerbefehle.
    Bei dem von Dir beschriebenen Szenario greifen zwei CS1 auf eine Engine zurück - in dem Fall kann nur ein CS1 die Gains setzen.

Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten der Konfiguration des PM1D`s.
    Würde empfehlen sich mal das Manual zu downloaden.

Gruß
    Kai

• Paddy
    • 17. März 2003 um 19:18
    Zitat von "Kai"

Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten der Konfiguration des PM1D`s.
    Würde empfehlen sich mal das Manual zu downloaden.

Ich hab doch die CD-Rom :P

Übrigens: kennt jemand den Aktivsplitter DS800 von XTA? Hab ihn schonmal für einen Ü-Wagenjob benutzt. Superteil - hochwertig, beeindruckendes Datenblatt: http://www.xta.co.uk/ds800_features.htm

Aber wie teuer das Ding ist weiß ich (zum Glück?) nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™