Google:)
http://www.getmad.com/mad_vfl18.html
das ist zumindest die Homepage so kannst du dir ein Bild davon machen...
der Link geht direkt zu nem Sub...
viel spass
Google:)
http://www.getmad.com/mad_vfl18.html
das ist zumindest die Homepage so kannst du dir ein Bild davon machen...
der Link geht direkt zu nem Sub...
viel spass
Würde ich mir glatt in's Heimkino bauen ![]()
Die Beschreibung verspricht recht viel, aber is auch auch nen recht fetter Klotz.
Ich hab auch noch zwei so Riesenkisten im Keller stehen ![]()
Bald kommen sie raus.
zweifache ARLS Power wäre allterdings der 15nd9300 der kostet aber mehr wie der "kleine" 930 :wink:
hab noch 2 15nd 930 günstig abzugeben
Also ich kann den 15ND930 auch nur empfehlen.
Allerdings muss das Gehäuse schon stimmen, im Achenbach Gehäuse schöpft man das Chassie nicht unbedingt voll aus. Würde aber sehr gerne mal einen direkten Vergleich machen.
Habe zwei Seeburg TSM Subs. Die beiden gehen an einer RedRock Modus 9 mit 2x750Watt an 8Ohm sehr gut. Und das Klangbild vom Bass ist sehr schön.
ZitatWürde gerne einen leichten 15er haben (da hip hop bei mir gar nicht in Frage kommt besser oder?) der ca die Power von 2 Kappas hat.
Das geht leider nicht so einfach :wink:
Physik kann man nicht austricksen.
Mehr Output benötigt mehr Membranfläche. Und das erreicht man am einfachsten mit mehr Bässen.
Statt einem Bass, zwei Stück oder gleich vier Stück :grin:
Je nach Anwendungsfall noch zusammen gestellt, anstatt weit auseinander verteilt, bringt auch noch bissle was.
ZitatMehr Output benötigt mehr Membranfläche.
Oder Hub. Dann muss man aber auch die benötigte verstärkerleistung im Auge behalten.
Zitat von "-Schrecki-"
Oder Hub. Dann muss man aber auch die benötigte verstärkerleistung im Auge behalten.
jo :grin:
Ist wie beim Automotor :twisted:
Zitat von "Mike J."bei einem Conrad Chassie kanns schon sein dass ein anderes 6dB mehr putput macht
die hühnerchassis vom conrad ![]()
sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :grin:
Also nen 15" der lauter als 2 x Kappa ist gibts nicht! Man sollte aber mal
auch aufs Packmaß achten! Es ist sicherlich kein Problem aus dem gleichen
Volumen die 2 Kappas brauchen den doppelten Output herauszuholen.
Sei es durch Chassis die kleinere Gehäuse brauchen oder ein anderes
Bauprinzip. Und meistens geht es doch ums Größen/Output Verhältniss!
Also ich hatte vorher zwei doppel 15 ner Kappa Bässe und mache das selbe jetzt mit einem 18ner Basshybrid mit dem XB 700 drinn.
Das ist jetzt ein etwas ungleicher vergleich, auch kann der 18ner mehr Leistung ab. Aber ich mache erst einmal das, mit einer Kiste wozu ich früher 2 Kisten bzw. 1ne Doppelkiste brauchte.
Das heißt für mich wenn ich jetzt mit 4 18ner Bässe losziehe habe ich bei etwas größeres Transportmaß, und bei fasst dem gleichen Gewicht ein gewaltigen Leistungsunterschied.
Jetzt kann ich also mit dem fasst gleichen Aufwand, 600 statt vorher 300 Leute beschallen.
Ich denke das ist es doch eigendlich worauf es unter dem Strich ankommt.
Du könntest den Kappa 15lf in einn ARLSMOD schrauben was ca. 2,5 dB im Nutzbass bringt bei 2stk haste dann deine fast 6dB mehr output.
und das nur über das clevere Gehäuse. :grin:
ansonsten musste eher im günstigen 18er bereich dich um gucken.
denn es gilt fläche , volumen, impedanz und leistung und hub machen laut . :idea:
Ich will mich ja garnicht groß in die Diskussion einmischen, aber ich vermisse im gesamten Verlauf des Threads schmerzlich den Begriff des Wirkungsgrads. Hier wird immernur über Membranfläche, Hub, Volumen und was weiß ich geredet, dabei ist der Wirkungsgrad genau DER Hebel, an dem man ansetzen muss, um die initial gestellte Frage anzugehen...
Zitat von "tthorsten"Du könntest den Kappa 15lf in einn ARLSMOD schrauben was ca. 2,5 dB im Nutzbass bringt bei 2stk haste dann deine fast 6dB mehr output.
und das nur über das clevere Gehäuse. :grin:
...es war ja so klar :roll:
Ansonsten kann ich auch nur 18er Kisten empfehelen, wie Burkhard schon sagte, am besten mit 19XB700, L18P300 o.ä.
diese Kiste vom Martin mit 18" 18pzb 46 also 3" spuler 18er der relativ günstig ist in ca. 110l wäre evlt noch ne wahl der qual.
oder halt nen konstrukt mit einem ähnlichen chassis das es am markt gibt.