1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das Blumentopf CB Top...

• martin
  • 15. Januar 2007 um 22:11
  • martin
    • 19. September 2007 um 12:39

Naja, den Technikern dort konnte ich nicht viel dreinreden.
    Der eine war fuers Fest zustaendig und hatte garkeine Ahnung was da kommt. Normalerweise gibts eher Kleinkunst und Jazz.

Und der andere Tech tourt mit seiner Band schon länger rum, die machten so Rock und Funk. Wollte die Vocals auch ohne comp.

Aber nochmal langsam, weil entweder kapier ich es nicht, oder wir reden aneinander vorbei.

Techniker kommt, macht richtig Pegel und kriegt die Vocals kaum mehr ueber den Rest der Band. Weil da nix mehr lauter wird, sondern nur "verzerrter".
    Masterfader runter, nun gehts besser, is aber insgesamt zu leise. Der Tech is aber eh recht geschickt und letzten Endes rettet er sich halbwegs mit den para EQ's ueber die Runden und schaufelt ein bissl Platz fuer die Vocals frei. Dennoch sind die immer an der Grenze und die HT's kotzen auf Anschlag.

In dem Fall is ein Limiter ja auch nutzlos (ausser dass er die Hochtöner schuetzt). Pegel- und klangmaessig reisst mich der auch nicht raus.
    Hab ich mal bei einem aktiven RCF System erlebt. Grad wo es angenehm wurde, machte der Limiter gnadenlos dicht.

Da hat unknown artist wohl recht, dass ich einfach unterdimensioniert bin und mehr headroom brauche?

cu
    martin

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2007 um 12:48

ja headroom ist schön und gut, kann man nie genug von haben :) allerdings finde ich 30db crest auch nich gerade sinnvoll, es sei denn man macht klassik :) in deinem fall glaube ich einfach das du ein mechanisches problem hast, sprich das zeug bekommt ordenlich peaks aber nicht viel rms power.... also hier sollte man vielleicht versuchen mit einem limiter 3-6db einzugrenzen, was dann auch deinem problem behilflich ist (möglichst lange hold und releasezeiten verändern den sound nur minimal)

zudem finde ich es schon grob fahrlässig, wenn man gar keine schutzvorrichtung benutzt :) lass da mal einen nen mikro in die box halten

http://www.ae-rental.de

• audio-pip
    • 19. September 2007 um 13:16
    Zitat von "martin"

Techniker kommt, macht richtig Pegel und kriegt die Vocals kaum mehr ueber den Rest der Band. Weil da nix mehr lauter wird, sondern nur "verzerrter".

:lol: Das kenn ich nur all zu gut... Veranstalter will möglichst nix ausgeben, man bringt schon des Minimal-Besteck mit und dann noch so ein Techniker :?

Einfachster Praxistip: Stimme auf max. bringen den Rest anpassen. 8) Deswegen behalte ich mir bei so "Konsorten" immer den Eingriff in den "finalen Mix" vor.

Low-Budget-Mucke = ich sage was passiert. :grin:

...Sebastian

ps: mit einem 1,5" er wärst du wohl besser dran wenn dir hier "nur" der Klirr nicht gefällt...

• martin
    • 19. September 2007 um 13:50

Na dem Techniker kann man ja keinen Vorwurf machen, wenn meine Anlage versagt 8)
    Oder ich zuwenig hinstelle, wie auch immer.

Was den Crestfaktor angeht und den Limiter - das Problem, wenn auch nicht so arg hoerten wir schon im April mit Konservenmusik ab einem gewissen Pegel. Damals haben wirs so weit hingekriegt. Aber schon vor Monaten hab ich diesbezueglich ein bissl rumgejammert. Nur so extrem wie dieses Wochenende ist es bisher nicht aufgefallen.

cu
    martin

• tthorsten
    • 19. September 2007 um 20:38

Hey Martin ganz andere Idee waroum nicht noch einen 1" einbauen.

siehe Funtionone RES 5 also bei limmer gibts so 40x40 gard 1" hörner die könnten den job machen.

evlt mti ME 10 von B&C mal nen versuch machne und das horn verlängern ich hab das mal gemacht die TB 10 liegen noch hier rum

das horn müsste allerdings recht lang werden.

die chose 15 grad oder was halt geht auseinander kippen und jeden 1" nen bestimmten bereich machen lassen.

dann gehts evlt auch mti zwei 16 ohmern.

aber faktisch wenn der hochtöner nicht min 6dB lauter als der rest ist denke ich wird das eh nix.
    Es einen breiten überlappungs bereich gibt und der 1" nicht zu tief runter muss 1khz sind da recht unrealistisch.

evlt kannst ja mal nen Fgang diagramm wege zueinander ohne weiche posten auch etwas ofaxis dann wirds klar.

MFG thorsten

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• unknown_artist
    • 19. September 2007 um 23:53

optimal wären zwei von den neuen Limmer vertikal Array Hörndls - siehe auch die PLS Threads - super Isobaren.. 2 stück untereinander und ab geht die Lutzi - leider auch nicht so tief trennbar - aber das scheint das Problem ja nicht zu liegen..

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2007 um 07:31

es gäbe auch noch die kostengünstige variante sich ein linearray horn zu stricken "dadoc" hat da die passenden ansätze parat

aber insgesamt wird das wohl alles auch nicht viel billiger als z.b. einen oberton 1,4er zu verbauen

• Hörnli
    • 20. September 2007 um 08:05

Moin,

Zitat von "martin"

...Naja, den Technikern dort konnte ich nicht viel dreinreden... ...Wollte die Vocals auch ohne comp...

Öhm, bei so einem Tech kannst Du hinstellen was Du willst. Dieses Problem hat mit 44er Spulen, Ringmembranen und BMS nichts zu tun, auch wenn ein 76er Blechdeckel solches Trash-Mixing eher ermöglicht. Aber es bleibt Trash-Mixing...

Gesang ohne Begrenzung :shock:

Mache Dir ein weiteres Preset mit 1,8 + irgendwas- Trennung und teste es Live. Ich habe zwar mit 4552 und 1,5 nie Probleme beim Live-Mixing, aber Du hast ja "spezielle Fachleute" am Pult und sowohl ein anderes Horn, als auch einen "etwas" anderen Treiber.

@all: soll er wirklich einen Blechdeckel in der Preislage des 4549 testen? Oder vielleicht doch ein Horn nutzen, daß bei 1,4 noch voll lädt? Oder soll er gleich ein 15"/2*6"-horngeladen!/1" - Top bauen. Das was ihm bei seiner Box fehlt können nur horngeladene 6"er :wink:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• martin
    • 20. September 2007 um 08:09

Morgen,

Da sind jetzt einige Denkanstösse zusammengekommen, danke.

Mit Limiter die Dynamik begrenzen scheint mir nun doch durchaus Sinn zu machen, ich werds am Controler einstellen, dann umgehe ich das Problem der unkomprimierten Vocals bei Fremdtechnikern. Bei unserem Saenger (eigentlich handelt es sich ja um unsere Band PA) is das nicht so ein Problem, weil der sehr brav vom Mic weggeht, wenn er lautstaerkemaessig zulegt. Es nutzt mir ja auch der schoenste Kompressor nix, wenn er den Eingang ueberfaehrt und ich dauernd am Gain drehen muss 8)

Andererseits, da das Problem bei hoeherem Pegel auch Material von der CD betrifft, is zumindest der HT wohl nicht leistungsstark genug. Koennt natuerlich noch immer sein, dass ich zuviel von ihm will und ein 1" halt nicht mehr kann.

Ich schau mir mal den 1460 oder 1480 an. Oder warte aufs Weihnachtsgeld und den DE920 :)
    Wobei dann wohl ein zweiter 12er pro Box faellig wird. Und mehr Baesse, mehr Amps..... :?

cu
    martin

• martin
    • 20. September 2007 um 08:12

PS: Und jetzt macht mich der Hörnli mit 2x6" wieder horny... :twisted:

Das werden ein paar lange Winterabende...

cu
    martin

• Pysos
    • 20. September 2007 um 08:55

also gerade für vocals ist die limmer 085 schale unschlagbar!
    Klingt sauber und durchsetzungsstark!

Kann ich nur wärmstens empfehlen :wink:

A&O Audio und Showtechnik
    http://www.ao-audio.de

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2007 um 10:29

hast du nich ein 60grad horn ? wie ist das, wenn du 2 tops nebeneinander stellst ?

könntest ja zur not auch auf 4 tops aufrüsten....

• martin
    • 20. September 2007 um 13:54

Hallo,

Na mal schauen, ob ich da nicht gleich richtig aufrüsten muss. Hab den Techniker angemailt, der die letzte Band machte. Der hat nach ein paar Nummern dann sehr wohl die Kompressoren eingesetzt (musste sich am 01V ja auch erst orientieren).

Dumme Sache.

danke
    martin

• martin
    • 28. September 2007 um 08:35

Morgen,

Wie es aussieht hat die Story nun doch so halbwegs ein happy end :)

Gestern haben wir nochmal ein paar Stunden geopfert und dank Arta (viel praktischer als lsplab), der Hilfe von lextrax und nicht zuletzt Bernds 48db Filter Hinweis, klappt das jetzt im Rahmen dessen, was eine 12/1 halt so kann.

Endlich ist das gröbste 1" Geschepper weg. Zwar gabs mit dem 48db Filter dann eine ziemliche Delay und Phasendreherei am Controller, bis wir eine gleichmaessig fallende Phase ohne Unregelmässigkeiten bei der Trennfrequenz hatten, aber jetzt kann man endlich ein bissl Leistung auf die Box blasen ohne dass es gleich in den Ohren kratzt.
    Fast bin ich am überlegen, die Anlage nun doch in schickes schwarzes MPX zu stecken. So fuer kleinere Sachen halt.

Ja! Und der Blumentopf hat sich in der von mir verbauten Form auch nicht wirklich bewaehrt. Da will ich garnimmer viel dazu schreiben, bei der Messung gestern haben wir uns nur angegrinst. War nicht so schoen :wink:
    Mit einfacher Rückwand in 16cm Abstand sieht das deutlich schoener aus.

Fazit: Erstens: Arta kaufen! Geniales Programm, gerade fuer so Sachen wie gestern, wo man schnell ohne viel rumklickerei eine Serie von Messungen machen will. Derzeit haben wir da nur die Demo.

Zweitens: Datenblätter ignorieren. Wenn ich nen Treiber am Papier bei 900Hz trennen kann und dann ende ich fast 1 Oktave hoeher mit 48db/oct, damit er sich nicht ankotzt, dann brauch ich gleich garkeine Herstellerangaben. Aber gut, die 1er sind nun auch schon uralt und werden auch garnimmer produziert. Eventuell schraub ich mir mal zum Vergleich den 4550 oder 4552 ans Horn. Sind ja preislich durchaus interessant.

Und drittens - immer zu zweit messen, ich vergess immer was, oder verrenne mich in ein Detail und wuerde heut noch dort sitzen, wenn der lextrax Alex das ganze nicht etwas praxistauglicher gestaltet haette :grin:

cu
    martin

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2007 um 08:55

äh du kannst so einen treiber bei 900 hz trennen... allerdings brauchst du dann ein horn das einen cutoff bei 500Hz hat... bei deinem hk horn ist der cutoff wo ?

• martin
    • 28. September 2007 um 09:27

Gute Frage :grin:
    Muss ich nachmessen. Rein von den Abmessungen könnte es sich aber ausgehen. Das Horn is nochmal einiges groesser als das HF64 und da gibt RCF 500Hz cutoff an.
    Aber gut, das allein muss noch nix heissen.

Hier will ich dann aber auch nicht mehr viel probieren. Natuerlich waere das grosse Oberton Horn interessant, man sieht das auch gut bei den Messungen von Ansch im paforum.
    Da ich aber fuer Sachen im freien jetzt ohnehin auf 2x12/2" aufrüste, denke ich mir, lebe ich mit dem jetzigen Kompromiss und lass die kleine Anlage weitestgehend wie sie ist.
    Das klingt jetzt durchaus OK. Und macht indoors auch hinreichend Pegel.
    Die Trennfrequenz fuern BMS ist damit jetzt eher von rein akademischem Interesse.

Na immerhin - viel gelernt und endlich ein gut bedienbares Messsystem. 8)

cu
    martin

• tthorsten
    • 28. September 2007 um 09:36

Du kannst das grosse oberton horn ja auch bei mir in der TTQ bewundern
    allerdings mit 1460 drauf also 1,5"

messungen von der 1" Variante des Oberton mit 4550 hätte ich auch aber da iss der MEON dagegen die zu veröffentichen - der alte geheimniskrämer.

Nun denn kaufs halt die paar euro machen es dann ja auch nciht fett.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 28. September 2007 um 09:48

4550 am Oberton Horn gibts eh im paforum zu bewundern. Messungen vom Ansch. Ich hatte dort nen Paralellthread bezgl. BMS Trennfrequenzen.

Und da sieht das Oberton Hörndl schon gut aus. Mal schauen, was das Christkind bringt 8)

cu
    martin

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2007 um 17:10

welches 2erlein wirds denn werden ?

• martin
    • 29. September 2007 um 00:41

N'abend,

Da kommt der DE750 rein. Da ich fast nur R&R Bands mache und da hauptsächlich die härtere Abteilung, is das genau mein Treiber :grin:
    Was der ueber 12k macht, is hier fast nebensächlich. Hauptsache er brät einem in den Mitten ordentlich eins über.

cu
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™