Naja, den Technikern dort konnte ich nicht viel dreinreden.
Der eine war fuers Fest zustaendig und hatte garkeine Ahnung was da kommt. Normalerweise gibts eher Kleinkunst und Jazz.
Und der andere Tech tourt mit seiner Band schon länger rum, die machten so Rock und Funk. Wollte die Vocals auch ohne comp.
Aber nochmal langsam, weil entweder kapier ich es nicht, oder wir reden aneinander vorbei.
Techniker kommt, macht richtig Pegel und kriegt die Vocals kaum mehr ueber den Rest der Band. Weil da nix mehr lauter wird, sondern nur "verzerrter".
Masterfader runter, nun gehts besser, is aber insgesamt zu leise. Der Tech is aber eh recht geschickt und letzten Endes rettet er sich halbwegs mit den para EQ's ueber die Runden und schaufelt ein bissl Platz fuer die Vocals frei. Dennoch sind die immer an der Grenze und die HT's kotzen auf Anschlag.
In dem Fall is ein Limiter ja auch nutzlos (ausser dass er die Hochtöner schuetzt). Pegel- und klangmaessig reisst mich der auch nicht raus.
Hab ich mal bei einem aktiven RCF System erlebt. Grad wo es angenehm wurde, machte der Limiter gnadenlos dicht.
Da hat unknown artist wohl recht, dass ich einfach unterdimensioniert bin und mehr headroom brauche?
cu
martin